Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#321 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 24. Jan 2020, 08:28

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Scrypton hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:19
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:14
Wenn mein Glaube nicht auf Fakten basiert hätte
Evtl. basiert er auch nicht auf Fakten - das kannst du halt nicht wissen.
Du zeigst eben, dass Du keine Ahnung hast
Nein, das zeigst du, der seinen Glaube gewusst haben möchte - das ist doch albern, mehr nicht...

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Natürlich beruht mein Glaube auf Fakten
Natürlich nicht; Fakten könnte man vorlegen, es wären >Beweise< - die es nicht gibt. Behaupten kann man natürlich viel.

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
sonst hätte er mich auch nicht tragen und bewähren können.
Der Glaube trägt viele Gläubige, ganz unabhängig von ihrer Religion. Sie alle könnten sich, wie du, ebenso darauf berufen, weil es eben >subjektiver< Glaube ist.

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Scrypton hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:19
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:14
Natürlich besteht eben der Glaube vieler Gläubiger in einem Für-wahr-halten
Ist ja bei dir nicht anders; du hältst eben "Reinkarnation" für wahr. Das steht dir auch frei, es ist dein Glaube. Glauben darfst du, was du willst.
Nein, eben nicht.
Doch, natürlich steht es dir frei zu glauben was du willst. :)

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Und die Reinkarnation halte ich nicht nur für wahr
Doch, sonst würdest du sie ja nicht stehts als wahr behaupten. Wäre ja sonst irrsinnig.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#322 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 09:01

erbreich hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 20:58
lovetrail hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:41
Wie soll also ein Dialog mit dir gelingen, wenn du das klare Bekenntnis scheust, wie ein Irish Terrier das Wasserbad? :wink:
Du suchst keineswegs den Dialog mit mir. Was du suchst ist ein Bekenntnis von mir zu einer - konkret: zu deiner - dogmatischen Wahrheit. Und das liefere ich dir nicht. 

Nein, dieser User sucht wohl keinen Dialog auf gleicher Augenhöhe, er gehört wohl du dem christlichen Wächterrat hier, die das aus bestimmten "Glaubensgründen" auch nicht wollen und dürfen, denn sie meinen sie gehören zum obersten Polit-Büro ihres Himmelskanzlers.

Dank auch für dein ehrliches Bekenntnis, aber du weißt schon, das du damit den christlichen Fanatikern und Fundamentalisten noch mehr zum Feindbild geworden bist? Denn was du da wirklich getan hast, das werden diese ignoranten Betonköpfe niemals wirklich begreifen können.
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#323 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 09:16

Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Scrypton hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:19
Evtl. basiert er auch nicht auf Fakten - das kannst du halt nicht wissen.
Du zeigst eben, dass Du keine Ahnung hast
Nein, das zeigst du, der seinen Glaube gewusst haben möchte - das ist doch albern, mehr nicht...
Gut, dann sind wir eben beide albern, denn auch dein Naturalismus ist auch nur Glaube und nicht faktenbasiert.
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Natürlich beruht mein Glaube auf Fakten
Natürlich nicht; Fakten könnte man vorlegen, es wären >Beweise< - die es nicht gibt. Behaupten kann man natürlich viel.
Es sind Bücher geschrieben worden, die beweisen, dass es die Reinkarnation gibt. Aber die leugnest Du ja, ohne auch nur eines gelesen zu haben. Und solche Leute, die über etwas urteilen, dass sich nicht mal zur Kenntnis nehmen sind mir höchst suspekt und sollten es auch allen anderen sein.
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Scrypton hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:19
Ist ja bei dir nicht anders; du hältst eben "Reinkarnation" für wahr. Das steht dir auch frei, es ist dein Glaube. Glauben darfst du, was du willst.
Nein, eben nicht.
Doch, natürlich steht es dir frei zu glauben was du willst. :)
Ich hatte geschrieben, dass ich weiß, dass Reinkarnation ein Faktum ist.

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Und die Reinkarnation halte ich nicht nur für wahr
Doch, sonst würdest du sie ja nicht stehts als wahr behaupten. Wäre ja sonst irrsinnig.
Es ist irrsinnig zu behaupten nur der Naturalismus sei wahr.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#324 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 24. Jan 2020, 09:27

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Nein, das zeigst du, der seinen Glaube gewusst haben möchte - das ist doch albern, mehr nicht...
Gut, dann sind wir eben beide albern, denn auch dein Naturalismus ist auch nur Glaube und nicht faktenbasiert.
Falsch; zumal es um Wissenschaftlichkeit geht.
Eine wissenschaftliche Einstellung ist keine Glaubenseinstellung, sondern das Gegenteil davon - denn Wissenschaft basiert auf der Falsifikation, nicht der Verifikation ihrer eigenen Aussagen. Die Wissenschaft hegt nicht den Anspruch, die Religion, sondern nur sich selbst zu falsifizieren.
Das Transzendente ist Prinzip bedingt nicht Gegenstand der Wissenschaft, weil nicht untersuchbar - ja, gar von Nicht-Existenz nicht zu unterscheiden.

Um eben zu verhindern, dass die Überzeugung eines Wissenschaftlers seine Ergebnisse beeinträchtigt, werden Theorien von vielen unterschiedlichen Leuten immer wieder geprüft, um den "Glaubens-Effekt" auszuschalten und deshalb auch oft verworfen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#325 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 09:43

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:24
Du zeigst eben, dass Du keine Ahnung hast
Ich hatte geschrieben, dass ich weiß, dass Reinkarnation ein Faktum ist.

Du weißt doch nicht einmal, was ein Faktum ist, vom Wortstamm und deiner Bedeutung her.

Faktum: etwas was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist, etwas Tatsächliches und Verifiziertes!

[sic!]

Warum belügst du uns und auch dich selbst?

Also beweise endlich einmal, an Hand von wirklichen Fakten, das dein Reinkarnations-Geschwafel, und es ist nur ein leeres und inhaltsloses Geschwafel, etwas Tatsächliches ist. Lege eindeutig verifizierte Beweise vor, alles andere sind doch nur wüste Märchen und Schauergeschichten, bis auf weiteres jedenfalls.
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#326 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 09:45

Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:27
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Nein, das zeigst du, der seinen Glaube gewusst haben möchte - das ist doch albern, mehr nicht...
Gut, dann sind wir eben beide albern, denn auch dein Naturalismus ist auch nur Glaube und nicht faktenbasiert.
Falsch; zumal es um Wissenschaftlichkeit geht.
Eine wissenschaftliche Einstellung ist keine Glaubenseinstellung, sondern das Gegenteil davon - denn Wissenschaft basiert auf der Falsifikation, nicht der Verifikation ihrer eigenen Aussagen. Die Wissenschaft hegt nicht den Anspruch, die Religion, sondern nur sich selbst zu falsifizieren.
Das Transzendente ist Prinzip bedingt nicht Gegenstand der Wissenschaft, weil nicht untersuchbar - ja, gar von Nicht-Existenz nicht zu unterscheiden.
Es ist ein Glaube, dass das Universum nur aus dem naturwissenschaftlich Erforschbaren bestünde.
Aber das Leben lehrt, dass das nicht der Fall ist. Also kann das andere nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erforscht werden, was aber nicht heißt, dass es überhaupt nicht erforscht werden kann.
Es gibt überwältigende Belege dafür, dass das, was über das naturwissenschaftliche Erforschbare hinaus geht, erforscht werden kann.
Das letzte Wort hat also nicht der Naturalist, denn er hat naturgemäss nur eine eingeschränkte Sicht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#327 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 24. Jan 2020, 09:49

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:45
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:27
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Gut, dann sind wir eben beide albern, denn auch dein Naturalismus ist auch nur Glaube und nicht faktenbasiert.
Falsch; zumal es um Wissenschaftlichkeit geht.
Eine wissenschaftliche Einstellung ist keine Glaubenseinstellung, sondern das Gegenteil davon - denn Wissenschaft basiert auf der Falsifikation, nicht der Verifikation ihrer eigenen Aussagen. Die Wissenschaft hegt nicht den Anspruch, die Religion, sondern nur sich selbst zu falsifizieren.
Das Transzendente ist Prinzip bedingt nicht Gegenstand der Wissenschaft, weil nicht untersuchbar - ja, gar von Nicht-Existenz nicht zu unterscheiden.
Es ist ein Glaube, dass das Universum nur aus dem naturwissenschaftlich Erforschbaren bestünde.
Es liegt halt nichts anderes vor - tja.
Ist hier aber auch nicht(!) das Thema.

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Natürlich nicht; Fakten könnte man vorlegen, es wären >Beweise< - die es nicht gibt. Behaupten kann man natürlich viel.
Es sind Bücher geschrieben worden, die beweisen, dass es die Reinkarnation gibt.
Das ist Unsinn, deine Behauptungen - und um nichts anderes handelt es sich hier ja - werden daran niemals etwas ändern. :)

Diese netten Bücher, die du meinst, sind geschrieben worden um Geld damit zu machen, weil es Menschen wie dich gibt, die dafür bezahlen. Doch sie >beweisen< nichts - Schreiben und Behaupten kann jeder viel, auch Autoren!
Es bleibt dabei: Fakten könnte man vorlegen, es wären >Beweise< - die es nicht gibt. Behaupten kann man natürlich viel, du und sonst wer.

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Aber die leugnest Du ja, ohne auch nur eines gelesen zu haben. Und solche Leute, die über etwas urteilen, dass sich nicht mal zur Kenntnis nehmen sind mir höchst suspekt
Weißt du, welche Leute mir "höchst suspekt" sind?
Leute, die albernen Quacksalbern - die Bücher schreiben - naiv und leichtgläubig alles abkaufen, glauben und ihnen nach dem Munde plappern.

So wie dein niedlicher Dr. Eben Alexander, der, weil er "Neurochirurg" sei ja so "besonders geeignet" wäre, dessen Buch und Textinhalt du hier so ganz begeistert beworben hast? Dieser Stümper also, der nichts anderes ist als ein ertappter Lügner?
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... -coma.html

:D

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:16
Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:28
Doch, natürlich steht es dir frei zu glauben was du willst. :)
Ich hatte geschrieben, dass ich weiß, dass Reinkarnation ein Faktum ist.
Ich weiß, dass du das glaubst. :)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#328 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Fr 24. Jan 2020, 17:33

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:11
Nö, nicht zufrieden. Ich versteh kein Wort in den Videos :wink:
Willst du die Texte? Oder, wenn ich dein Zwinkern interpretiere: Willst du nichts verstehen?
lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:11
Und bitte, lass doch mal die Nummer des Märtyrers sein. Das nervt einfach.
Da versteh ich nicht was du meinst. Ich empfinde mich in keiner Weise als Märtyrer. Du bist es wohl, der einen braucht...  :wink:  
lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 08:11
Überhaupt finde ich diese Rumpelstilzchen-Haltung einfach mühsam unter erwachsenen Menschen.
Was ist das, eine Rumpelstilzchen-Haltung?
EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 22:58
Beide Videos finde ich toll.
🤘
Danke.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#329 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Fr 24. Jan 2020, 18:20

erbreich hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 17:33

Was ist das, eine Rumpelstilzchen-Haltung?

Ein Rumpelstilzchen freut sich insgeheim diebisch, dass keiner so recht weiß, wer oder was es denn überhaupt ist. Und damit bringt es die Leute zur Weißglut. (Das ist zumindest meine Lesart)
Modern gesagt: passiv-aggressiv
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#330 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Fr 24. Jan 2020, 18:50

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:20
Ein Rumpelstilzchen freut sich insgeheim diebisch, dass keiner so recht weiß, wer oder was es denn überhaupt ist. Und damit bringt es die Leute zur Weißglut. (Das ist zumindest meine Lesart)
Modern gesagt: passiv-aggressiv
Das kann ich mir vorstellen, dass deine Wahrnehmung (wie du richtig sagst: deine Lesart) meiner Person dich zur Weissglut bringt, es muss für dich ja auch sehr enttäuschend sein, dass du mich nicht in einer deiner Denk-Schubladen versorgen kannst...

Es ist eigentlich ganz einfach: Ich kenne viele Menschen, die bringen Jesus und Buddha problemlos unter einen Hut, die können Christen sein und ohne Angst dabei das ewige Heil zu verlieren auch buddhistische Meditation praktizieren. Andere verstehen sich als Buddhisten und schätzen die Person Jesus und deren Lehren sehr. Und wiederum andere enthalten sich einem religiösen Bekenntnis und studieren trotzdem mit Gewinn sowohl Palikanon als auch Bibel und noch vieles anderes aus dem reichhaltigen menschlichen Kulturgut. Wo ist das Problem? Es gibt keines.

Was du als passiv-aggressiv wahrnimmst ist wohl das Bild im Spiegel, den ich vor dein Gesicht halte... 

Antworten