Als erste deutsche Webseite, welche umfassend die aktuell wichtigsten und dringendsten Fragen rund um die Gottergebenheit (IslÄm) basierend auf der Lesung (al-qurʾÄn) allein behandelt, gehört alrahman.de zu den Vorreitern in dem Feld der aktuellen auf der Lesung basierenden Koranforschung

Ziel ist ein offener Dialog über den Glauben mit allen interessierten Menschen und ein aufgeklärtes Verständnis des IslÄm, welches in Einklang mit der Vernunft und der modernen Zeit ist. Dabei kritisiert er den sunnitischen Islam, der seiner Meinung nach eine Verfälschung der authentischen Lehre ist. Beispielsweise unterscheidet sich die koranische Darstellung des Propheten maßgeblich von der sunnitischen Darstellung und die heutige Islamwissenschaft weiß, dass viele Hadithe keine authentischen Überlieferungen darstellen. Hier ein längerer Beitrag von Kerem über die mangelnde Zuverlässigkeit der Ahadith und die Korrumpierung der Religion des Islam.
Kerem hat auf youtube einen Kanal, wo er unter dem Titel "Tee mit Kerem" die Fragen von interessierten Menschen beantwortet.
Tee mit Kerem #1: Fragen & Antworten
Tee mit Kerem #2: Gute "Ungläubige", Koranversionen, Abhacken der Hände, böser Blick u.v.m.!
Tee mit Kerem #3: Energien & Schlachten, Gebet, Steinigung, Argumentum ad hominem
Der Koran nennt ein Merkmal für einen wahren Gläubigen: Er gebietet das Gute und verbietet das Schlechte (Sure 3:110). Das ist ein grundlegendes Prinzip, welches von religiösen Fanatikern missachtet wird. Demnach können sie auch keine wahren Gläubigen sein. Die wahren Gottergebenen haben bestimmte Charaktereigenschaften, beispielsweise meiden sie schwere Sünden und abscheuliche Handlungen und sind bereit zu vergeben, selbst wenn sie zornig sind. Eine weitere Eigenschaft ist, dass ein gottergebener Mensch selbstständig nach Wahrheit und Wissen strebt, anstatt nur irgendwelchen Gelehrten oder irgendeiner Mehrheit zu folgen. Die Wahrheit braucht nicht die Mehrheit, um die Wahrheit zu sein und die Mehrheit folgt manchmal einem Irrweg. Der Koran spricht aus diesem Grund eine klare Warnung aus:
6:116 Und wenn du den meisten derer auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Gottes Weg irreführen. Sie folgen nur Vermutungen, und sie raten nur.
Aus koranischer Sicht ist der Mensch hier auf diesem Planeten, um Gott zu dienen und sich zu bemühen, auf Seinem Weg zu gehen, anstatt nur seinem eigenen Ego zu dienen. Der Mensch sollte sich seines eigenen Verstandes und Intellekts bedienen, um zu einem sinnvollen Verständnis des Glaubens zu gelangen und darüber hinaus kann er Zuflucht und Hilfe bei Gott suchen: „Dir allein dienen wir und Dich allein bitten wir um Hilfe.“ (1:5) das ist die Art, wie die gottergebenen Menschen beten:
Ich suche Zuflucht bei Gott vor dem verworfenen Satan.
Im Namen Gottes, Des Barmherzigen, Des Gnädigen.