Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#1 Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 09:03

Zu Zeiten Jesu stellte bei den Juden niemand die Existenz Gottes in Frage - wie bei uns bis vor wenigen Jahrhunderten auch nicht .
Jesus war tief im jüdischen Glauben integriert .
Er wird wohl bei seiner Beschäftigung mit der Wahrheit über Gott auf ähnliche Gedankengänge gekommen sein :
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben , und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund unserem Schöpfer(Gott) dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Und wie lieben wir ihn (auch) :
Indem wir seine Schöpfung lieben : unsere Mitmenschen und die Natur .
Leider hat Jesus in seinem religiösen " Eifer " erheblich überzogen :
Du sollst Gott lieben - mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn ,
Du sollst deinen Nächsten lieben - wie dich selbst ,
sind menschenunmögliche Gebote !
Ferner konnte er sich (natürlich) nicht aus seinem traditionellen jüdisch Glauben lösen , und glaubte an seinen Messiasauftrag .
Obwohl er einiges an den Geboten Gottes änderte , darunter vor allem das Sabbatgebot : Der Sabbat ist für den Menschen da !
Ja , er hat auch das Gottesbild radikal geändert : von einem primitiven , rachsüchtigen und grausamen Gott zu einem liebenden , gütigen Gott .
Warum die Christen das abstreiten , ist mir etwas schleierhaft !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 09:32

manden hat geschrieben:Ja , er hat auch das Gottesbild radikal geändert : von einem primitiven , rachsüchtigen und grausamen Gott zu einem liebenden , gütigen Gott .
Warum die Christen das abstreiten , ist mir etwas schleierhaft !

es gibt sone und sone.
Gott ist nicht liebend oder strafend, denn diese Begriffe sind polar, Gott kann polar nicht erfasst werden, der Mensch kann aber nur polar wahrnehmen, deshalb entstehen so viele Meinungen über dies und das. Man kann darüber diskutieren ob Gott Liebe oder Böse oder sonst was ist, es bringt nicht weiter, weil diese Meinungen immer im polaren entstehen und sich drehen.

Gott gibt es, das ist klar, aber er/sie/es ist nicht so wie der Mensch sich das erdenkt. Ob rachsüchtig oder liebend, das sind und bleiben Begriffe des polaren Bewusstseins.
Gott ist Bewusstsein jenseits der Polaritäten und der Mensch kann ihn nicht denken, noch erfassen.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 09:52

kandyra hat geschrieben:Gott ist Bewusstsein jenseits der Polaritäten und der Mensch kann ihn nicht denken, noch erfassen.
Bingo!!!!! - Und deshalb ist die hebräische Denkweise geeigneter als die griechische.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#4 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 10:02

Hi kandyra , das sehe ich ziemlich ähnlich wie Du .
Die Märchen vom primitiven , rachsüchtigen und grausamen Gott des AT sind rein erfundene Märchen der Juden .
Auch den Gott der überströmenden Liebe und Güte können wir hier im irdischen Leben nicht nachvollziehen . Hier gibt es furchtbares Leid , Schmerz , Tod .
Und doch glaube ich , dass der Schöpfer uns gewogen ist : Wir haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .

Und wir müssen S E L B S T was daraus machen ! S E L B S T mit allem fertig werden ! Da greift k e i n Gott (Schöpfer) ein ! Es ist höchste Zeit , dass das die Religionen ( v.a. die Christen ) endlich begreifen !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 11:05

manden hat geschrieben: Und wir müssen S E L B S T was daraus machen ! S E L B S T mit allem fertig werden ! Da greift k e i n Gott (Schöpfer) ein ! Es ist höchste Zeit , dass das die Religionen ( v.a. die Christen ) endlich begreifen !

wir sind derselben Meinung und das ganz ohne "denk mal darüber nach"! Bild Jetzt müssen wir das ganze nur noch so präsentieren, dass es verstanden wird und in Liebe und 8-tung, dann klappts auch mit den Usern. Bild
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#6 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 11:08

closs hat geschrieben: Bingo!!!!! - Und deshalb ist die hebräische Denkweise geeigneter als die griechische.

nun, da ich weder Hebräisch, noch Griechisch kann, werde ich mich auf den gesunden Menschenverstand, den Beobachter und auf meine Intuition verlassen. Bild ist nämlich alles von Gott gegeben, man sollte es nur nicht im Dogma-sumpf des Christentums oder Religionschaos vergraben.
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#7 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 11:10

Hi Kandyra , da bin ich aber gespannt !(ich hab schon meine Probleme)
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 11:26

manden hat geschrieben:Hi Kandyra , da bin ich aber gespannt !(ich hab schon meine Probleme)

die haben wir alle, manchmal versucht man etwas zu erzwingen und das kann nicht funktionieren, das wahre Missionieren geschieht eigentlich ohne viel Worte, was rüber kommen muss ist das Feuer der Überzeugung und der echten Wahrheit, weil jeder in sich diese Wahrheit wieder erkennt wenn er sie hört.

Was Menschen gar nicht ertragen können ist wenn man ihnen sagt, dass sie nichts verstehen, weil das fordert ihr Ego heraus, mit Egos kann man aber nicht diskutieren, da ist die Tür nicht nur sofort zu, sondern das Ego rüstet sich auch gleich zum Kampf auf, da es vom Rechthaben lebt und es recht
behalten muss um zu existieren, deshalb gibt es nur echte Diskussionen jenseits des negativen Machtgierigen Egos, diesseits der Offenheit neues lernen zu wollen, oder zumindest andere Meinungen stehen lassen zu können ohne sie runter machen zu müssen, Menschen halt, wir sind so und es führt kein Weg daran vorbei sich gut und gründlich kennen zu lernen um sich verändern zu können.

Grosse Egos reagieren mit derselben Anklage und wollen darauf aufmerksam machen was der andere falsch macht, als Beispiel kann man meinen Einsatz in den ZJ Threads sehen, alles Egogelaber von mir, auf der Ebene der Welt natürlich wahr, so wahr wie alles in der Welt an Meinungen ist (ein haschen nach Wind), bringt aber gar nichts als nur die Verschiebung der Mächte und weitere Egokämpfe, hast Du doch bereits genug gesehen mit Dave im 2jesus-Forum.
Du hast diesen Kampf verloren, bist gesperrt, aber der Krieg geht weiter, wenn Du ihn weiter führst und auch Dave nicht bereit ist bewusster zu werden was ihr da getan habt, ach es ist so spannend die Welt und alle ihre Illusionen zu entdecken und zu beobachten. :smilie42:

Ich bin sehr froh über dieses Forum hier, bei Christen fühle ich mich einfach nicht richtig wohl, man wird andauernd ausgegrenzt wenn man mal was anders sieht.
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#9 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 13:39

Hi Kandyra , was Du sagst , klingt ganz gut . Versuch es ruhig mal . Das Problem dabei sind die Inhalte ! Und da reagieren die "eingefleischten" Christen ziemlich allergisch ! Und bei anderen Themen die Atheisten .
Und es sind aber genau die Themen , auf die es ankommt ( Schöpfer - Gott , Sinn des Lebens ) .
Ich kann diese Themen nicht vermeiden oder "verharmlosen" , weil ich davon überzeugt bin , dass diese "Wahrheit" den Menschen gesagt werden muss !
Weil das , was die Menschen jetzt tun - Religionen oder Atheisten - falsch ist , zumindest bei den meisten .
Gut , ich kann versuchen es langsamer anzugehen , aber an den Aussagen ändert sich nichts !
Du kennst meine Aussage ( 3 Sätze ) : zum Schöpfer und was wir hier tun sollen . Ich bin bereits darauf angesprochen worden , das zu unterlassen .
Das mache ich natürlich nicht , denn das ist mein Anliegen . Und den Mund lasse ich mir von niemandem verbieten !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#10 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Kalea Solana » Sa 20. Apr 2013, 14:55

Das würde ich so nicht denken. Gut und Böse lassen sich schon klar und eindeutig definieren.
Das Problem hat der Mensch in seiner auf Erden gebundenen Beschränktheit - im wahrsten Sinne. Aber ohne diese, also ohne Orientierungshilfe, wäre er geistig wie ein Fisch im Wasser, wie ein Stern im All: ohne Halt, ohne Sinn, ohne andere Grenzen außerhalb seines Selbsterhaltungstriebs. Möglicherweise sollte man Gott also gerade hier suchen, in der Realität, in der wirklichen Wirklichkeit - die jedes Ende durch ein Neues aufhebt.
Beispiel: Euer Text und meine Reaktion, die einen anderen Aspekt eröffnet....
"Anders" kann also auch eine Ergänzung sein....
"Die Märchen" im AT wollen vielleicht nur das: einen anderen Aspekt eröffnen...

Man sollte nicht sagen: Gott ist nicht liebend noch strafend. Denn dann hätte Gott keinen Charakter. Und es wäre völlig unerheblich, ob es ihn gäbe oder nicht, selbst bei der Erschaffung der Welt. Selbst die Natur hat einen Charakter, alles hat einen Charakter.
Man sollte eher zugeben, dass diese beiden Begriffe in ihrer wahren Bedeutung noch relativ unbekannt sind: "böse" ist m.E. das, was Gutes mit Bösem vermischt - das Reinheitsgebot in den Religionen kommt also nicht von Lust und Laune. Folglich auch weitere Konzentrationen, für Einstellungen und Meinungen in Bezug auf jegliche Lebensfragen.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Antworten