Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#31 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Kalea Solana » Do 25. Apr 2013, 23:35

manden hat geschrieben:Hi Kalea , im Prinzip ist alles was Du sagst , ziemlich falsch !

Wenn Gott eingreift , dann nicht bemerkbar und er beeinflusst uns nicht ! Ich denke vielmehr , Gott hat alles schon vor Jahrmillionen irgendwie festgelegt ( das irgendwie ist für uns natürlich nicht erkennbar , da
Gott natürlich über eine (unvorstellbar) überlegene Logik verfügt - das hat mit dem primitiven Gottesbild der Bibel und sonstiger Religionen natürlich a b s o l u t _ n i c h t s zu tun !

Und wir müssen es selber schaffen - so meine Erkenntnis - und was wir schaffen müssen , ist aus der Schöpfung ableitbar : Liebe die Mitmenschen und bewahre die Natur , damit liebst Du den Schöpfer .

DAS ist ALLES - n i c h t der Käse der Religionen ! Aber es ist natürlich u n g e h e u e r schwer ! Vielleicht will deshalb niemand was davon wissen - weil uns unser "wahnsinniger" Egoismus im Wege steht !

So langsam habe ich den Eindruck, Du bist es, der ´nen Bock zum Gärtner machen will...

Zum Thema Egoismus kann ich Dir sagen - so Du überhaupt noch mitliest - es ist ein Unterschied, ob Du egoistisch oder egozentrisch bist. Ohne Ego wärst du nur ein fliegendes, loses Blatt im Winde. Und fällst du auf die Erde, kannst du dich brüsten, nützlich gewesen zu sein. Fällst du auf hartem Boden - ist dein Nutzen genau so dahin, wie deine Seele. Ohne Ego läßt du die Leute in Ruhe, und ohne Ego bist du froh, wenn sie dich in Ruhe lassen. Ohne Ego bewegst du selbst überhaupt nichts, und auch du wirst nicht (mehr) bewegt. Ohne Ego hast du auch keinen eigenen Willen, und ohne eigenen Willen wirst du die Welt immer weniger verstehen, sehen, schmecken, fühlen...
Ohne Ego versetzt du keinen Berg, denn ohne Ego weißt du auch nicht, was Glaube ist ....
So ist wohl nicht der "wahnsinnige" Egoismus Schuld am Elend in der Welt, sondern die Abgestumpftheit und Seelenlosigkeit. Und wenn dich selbst das Elend in der Welt so abnervt, dass du daran etwas ändern möchtest, dann sorge dafür, dass in deinem Umfeld wieder Licht und Luft und Liebe einkehrt. Im Kleinen auf fruchtbaren Boden wächst ein Keim; und außerdem sollte man den Teufel nicht versuchen, mit dem Teufel auszutreiben - das funzt überhaupt nicht!
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#32 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Kalea Solana » Do 25. Apr 2013, 23:51

kandyra hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben: Verzeih - Deinen Post hatte ich übersehen.
....

geht mir auch so, da ich so einige Threads einfach aus den Augen verloren hatte, weil "beobachten" nicht angeklickt...

Kalea Solana hat geschrieben: Da wir Menschen alle Gottes Kinder sind, kann es nicht sein, dass ER anders ist - ER ist nur vollkommener....

alles kann sein..

Nee, das sehe ich anders. Nicht alles ist möglich. So ist es auch nicht möglich, dass aus einem Kaktus ein Gummibaum wächst, aus einem Apfel ein Schmetterling wird, aus einer Wolke - ein Berg, etc.
Man sagt, die Bibel ist das Wort Gottes. Man sagt, sie wurde für den Menschen geschrieben - nicht für Gott. Man muß dem geschriebenem Wort glauben können, und wenn man es dann tut - unter welcher Voraussetzung auch immer - dann sollte man sich auch darauf verlassen können. Und nicht nur "ein bißchen hier" "ein bißchen dort" alles andere ( was man nicht einzuordnen versteht ) so lange uminterpretieren, bis es wieder in das Denkmuster paßt:

Du meinst- Gott ist da, aber weit über uns und entfernt?

Man soll sich kein Bild von ihm machen - doch gibt er ja von sich selbst ein Bild. Und das tust Du zur Seite, weil es nicht Produkt der eigenen Erfahrung und Einsicht ist - aber die strebst Du ja an? Oder verbirgst Du Dich davor?
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#33 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von manden » Fr 26. Apr 2013, 07:47

Kalea Solana hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Hi Kalea , im Prinzip ist alles was Du sagst , ziemlich falsch !
DAS ist ALLES - n i c h t der Käse der Religionen ! Aber es ist natürlich u n g e h e u e r schwer ! Vielleicht will deshalb niemand was davon wissen - weil uns unser "wahnsinniger" Egoismus im Wege steht !
So langsam habe ich den Eindruck, Du bist es, der ´nen Bock zum Gärtner machen will...
Zum Thema Egoismus kann ich Dir sagen - so Du überhaupt noch mitliest - es ist ein Unterschied, ob Du egoistisch oder egozentrisch bist. Ohne Ego wärst du nur ein fliegendes, loses Blatt im Winde. Und fällst du auf die Erde, kannst du dich brüsten, nützlich gewesen zu sein. Fällst du auf hartem Boden - ist dein Nutzen genau so dahin, wie deine Seele. Ohne Ego läßt du die Leute in Ruhe, und ohne Ego bist du froh, wenn sie dich in Ruhe lassen. Ohne Ego bewegst du selbst überhaupt nichts, und auch du wirst nicht (mehr) bewegt. Ohne Ego hast du auch keinen eigenen Willen, und ohne eigenen Willen wirst du die Welt immer weniger verstehen, sehen, schmecken, fühlen...
Ohne Ego versetzt du keinen Berg, denn ohne Ego weißt du auch nicht, was Glaube ist ....
So ist wohl nicht der "wahnsinnige" Egoismus Schuld am Elend in der Welt, sondern die Abgestumpftheit und Seelenlosigkeit. Und wenn dich selbst das Elend in der Welt so abnervt, dass du daran etwas ändern möchtest, dann sorge dafür, dass in deinem Umfeld wieder Licht und Luft und Liebe einkehrt. Im Kleinen auf fruchtbaren Boden wächst ein Keim; und außerdem sollte man den Teufel nicht versuchen, mit dem Teufel auszutreiben - das funzt überhaupt nicht!
Hi Kalea , mein Umfeld ist einigermassen gut , dafür tue ich schon , was möglich ist .
Es gibt durchaus einen gesunden Egoismus , das ist der Selbsterhalt , und auch ein bisschen mehr ist noch tolerabel , aber nicht der "wahnsinnige" Egoismus der Menschen dieser Welt . Das hast Du natürlich noch nicht erkannt - das ist das HAUPTÜBEL von allem !!!
Ich antworte hier nur noch auf posts , nachdem man mich hier unbedingt los haben will und so gut wie kein wirkliches Interesse an meinen Ansichten besteht .
Bei auf " heile Welt mit kleinen Fehlern - Feeling " angelegten Ansichten mache i c h _ n i c h t mit , bei dieser katastrophalen Lage der Menschheit !
Aber die Menschen ( Du auch ? ) machen mit aller Kraft die Augen zu und W O L L E N blind sein ! Das Motto : nach uns die Sintflut ! - die meisten haben soundso n i c h t s zu verlieren , weil sie nicht an den Schöpfer glauben .
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#34 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Kalea Solana » Fr 26. Apr 2013, 20:40

manden hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Hi Kalea , im Prinzip ist alles was Du sagst , ziemlich falsch !
DAS ist ALLES - n i c h t der Käse der Religionen ! Aber es ist natürlich u n g e h e u e r schwer ! Vielleicht will deshalb niemand was davon wissen - weil uns unser "wahnsinniger" Egoismus im Wege steht !
So langsam habe ich den Eindruck, Du bist es, der ´nen Bock zum Gärtner machen will...
Zum Thema Egoismus kann ich Dir sagen - so Du überhaupt noch mitliest - es ist ein Unterschied, ob Du egoistisch oder egozentrisch bist. Ohne Ego wärst du nur ein fliegendes, loses Blatt im Winde. Und fällst du auf die Erde, kannst du dich brüsten, nützlich gewesen zu sein. Fällst du auf hartem Boden - ist dein Nutzen genau so dahin, wie deine Seele. Ohne Ego läßt du die Leute in Ruhe, und ohne Ego bist du froh, wenn sie dich in Ruhe lassen. Ohne Ego bewegst du selbst überhaupt nichts, und auch du wirst nicht (mehr) bewegt. Ohne Ego hast du auch keinen eigenen Willen, und ohne eigenen Willen wirst du die Welt immer weniger verstehen, sehen, schmecken, fühlen...
Ohne Ego versetzt du keinen Berg, denn ohne Ego weißt du auch nicht, was Glaube ist ....
So ist wohl nicht der "wahnsinnige" Egoismus Schuld am Elend in der Welt, sondern die Abgestumpftheit und Seelenlosigkeit. Und wenn dich selbst das Elend in der Welt so abnervt, dass du daran etwas ändern möchtest, dann sorge dafür, dass in deinem Umfeld wieder Licht und Luft und Liebe einkehrt. Im Kleinen auf fruchtbaren Boden wächst ein Keim; und außerdem sollte man den Teufel nicht versuchen, mit dem Teufel auszutreiben - das funzt überhaupt nicht!
Hi Kalea , mein Umfeld ist einigermassen gut , dafür tue ich schon , was möglich ist .
Es gibt durchaus einen gesunden Egoismus , das ist der Selbsterhalt , und auch ein bisschen mehr ist noch tolerabel , aber nicht der "wahnsinnige" Egoismus der Menschen dieser Welt . Das hast Du natürlich noch nicht erkannt - das ist das HAUPTÜBEL von allem !!!
Ich antworte hier nur noch auf posts , nachdem man mich hier unbedingt los haben will und so gut wie kein wirkliches Interesse an meinen Ansichten besteht .
Bei auf " heile Welt mit kleinen Fehlern - Feeling " angelegten Ansichten mache i c h _ n i c h t mit , bei dieser katastrophalen Lage der Menschheit !
Aber die Menschen ( Du auch ? ) machen mit aller Kraft die Augen zu und W O L L E N blind sein ! Das Motto : nach uns die Sintflut ! - die meisten haben soundso n i c h t s zu verlieren , weil sie nicht an den Schöpfer glauben .

Nun - ich möchte ehrlich gesagt nicht darüber streiten, wer von uns den tiefen Abgründen tiefer in die Augen blicken kann -

Es gibt wohl keinen verantwortungsbewußten Menschen, der sich noch keine Gedanken um die Not und Nöte in der Welt gemacht hat. Das bringen Verantwortungen - hier und da - so mit sich.... Der Punkt ist: was kann man tun?
Ich blicke nach Afrika. Ich blicke nach Amerika. Ich blicke nach Asien... Und?
Blicke ich auch nach Europa?
Oh - Europa ist ja ein kultiviertes, reiches Gebiet. Wer blickt schon nach Europa, nach Deutschland, der ein Hundeelend sehen will?! ... !

Ich denke mal, es geht weniger um die Person manden, die hier ungern gesehen ist, als mehr um die Monotonie in seinen Vorträgen und die Art und Weise, wie er sie durchsetzen WILL.
Warum geht er nicht davon aus, dass sich hier zum großen Teil wildfremde Menschen zusammenfinden, und sich über verschiedene Themen außerhalb des Alltagsgeplänkels, AUSTAUSCHEN möchten? Nicht mehr und nicht weniger - erstmal. Aktiv wird oder ist man bei den von Dir angesprochenen Dingen woanders, sicher nicht hier. So kannst Du nur Überlegungen MITTEILEN, Einstellungen, Meinungen, Ansichten - aber NICHT DIKTIEREN, was man wie zu sehen und zu denken habe - wenn Dir an Zuhörern und MITMenschen gelegen ist.

Das zu Deinem Post. Ich habe einige Wörter groß geschrieben, nicht weil ich sie schreien wollte, sondern damit sie besonders auffallen Bild ja?
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Pluto » Sa 27. Apr 2013, 08:37

Thema abgetrennt: Sprechstunde: Manden gesperrt
[Pluto - Admin]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Reklov
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:21
Wohnort: 71384 Weinstadt

#36 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Reklov » Mo 6. Mai 2013, 17:51

manden hat geschrieben:Die Märchen vom primitiven , rachsüchtigen und grausamen Gott des AT sind rein erfundene Märchen der Juden.
Hallo "manden",
die antiken Juden waren, wie auch andere Völker dieser Epoche, über lange Zeiten im "heidnischen Bewusstsein" eingebunden! Deren Priesterkasten praktizierten z. B. den religiösen Ritualmord, ohne sich dabei schlecht zu fühlen, da ihr magisches Denken sich eben vorstellte, man könne Gottheiten auf diese Weise besänftigen! Aus heutiger Sicht erscheint das irgendwie "geisteskrank", damals aber war es Alltagspraxis auf den blutbeschmierten Opfersteinen in den heidnischen Tempeln! Unsere germanischen Vorfahren bildeten da leider auch keine Ausnahme! :(
manden hat geschrieben:Auch den Gott der überströmenden Liebe und Güte können wir hier im irdischen Leben nicht nachvollziehen. Hier gibt es furchtbares Leid, Schmerz, Tod. Und doch glaube ich , dass der Schöpfer uns gewogen ist: Wir haben Leben, alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten.
Viele Szenen des Leidens, wie z. B. Kriege, werden durch Menschen verursacht, sind also nicht göttlich gewollt! - Selbst Flutwellen erwischen nur diejenigen, welche zu nah am Strand gebaut haben und die Vorsichtsregeln ihrer erfahrenen Ahnen verdrängt haben. - Selbst Erbeben zerstören nur Häuser, die nicht erdbebensicher gebaut wurden, weil man sparen musste oder wollte. Nicht ohne Grund kannte z. B. das alte Japan die bewährte Tradition der flachen Leichtbauweise, welche nach einem Beben wieder einen schnellen Aufbau ermöglichte und kein von Trümmern erzeugtes Massensterben bewirkte. -
Auch viele Krankheiten entstehen nur durch falsche Lebensweise der Einzelnen! - Dass allein auf Deutschlands Straßen jedes Jahr ca. 3000 Menschen umkommen, ist nun mal an die Tatsache gebunden, dass zu viele Autofahrer vergessen, dass man hinter dem Steuer stets rücksichtsvoll und hoch konzentriert zu agieren hat, wenn man sich schon so ein Massentransportmittel, wie das schnelle Auto, als Gesellschaft zumutet. Daimler&Benz hatten, wie ich lesen konnte, seinerzeit niemals im Sinn gehabt, ihre Erfindung massenhaft auf die Straße zu bringen, sondern sahen sie mehr als ein Spielzeug für ein paar reiche Bürger. -
Schmerz und Tod gibt es zwar noch immer, aber dennoch kann die heutige Medizin einiges erträglich abmildern.
(Gott sei Dank!)
Gruß von Reklov

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#37 Re: Jesus - und die Wahrheit über Gott(Schöpfer)

Beitrag von Kalea Solana » Di 7. Mai 2013, 06:11

Schade, dass es hier keinen "Daumen hoch" gibt - es würde einige Beiträge honorieren, ohne dass man zusätzlich Worte machen muß, die dann eigentlich alles nur noch einmal wiederholen.... Bild an Reklov
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Antworten