Die Jungfrauengeburt

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#81 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von janosch » So 3. Jun 2018, 20:22

sven23 hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Jungfrauengeburt von Göttern kannten die Schreiber aus anderen Kulten und Mythen, und sie entschieden wohl, dass auch Jesus so etwas zustand.
Die Geburtslegenden dienten auch dem nachträglichen Rückbezug auf die Messiasprohezeiungen aus dem "AT".

Das waren Schlaumeier! :D
Sag ich doch immer, aber mir glaubt ja keiner. :lol:

Wahnsinn, Ich wuste nicht das sowas heute Glauben muß? :o

Ich dachte das was ganz normales! Was ist los hier im Deutschland? :o

Ein „Wunder“ Junge Frauen können Kinder geboren.... :shock: :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#82 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von Munro » Di 17. Sep 2019, 20:18

die Themen Jungfrauengeburt und Unbefleckte Empfängis werden gerne verwechselt.
Ich kläre euch gerne auf, falls ihr euch da nicht auskennt ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#83 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von Laodizea » Mi 18. Sep 2019, 01:38

Geburt und Empfängnis liegen ca. 9 Monate auseinander.
Somit der erste Unterschied.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#84 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von Munro » Mi 18. Sep 2019, 20:27

Demian hat geschrieben:
Do 10. Okt 2013, 18:50
Die Jungfrauengeburt ist ein Übersetzungsfehler der griechischen Septuaginta: im Hebräischen heißt es eigentlich JUNGE FRAU.

Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer "jungen Frau", die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die "junge Frau" mit dem griechischen Wort "parthenos" übersetzt – es steht für "Jungfrau".

Im ägyptischen und hellenistischen Mythos war die Vorstellung einer wunderbaren göttlichen Zeugung nichts Ungewöhnliches. So war göttliches Eingreifen in die Geschicke der Menschen zu verdeutlichen, noch mehr die göttliche Legitimität von Herrschern zu beweisen.

"Bei hellenistischen Königen", schreibt der Bamberger Theologe Volker Eid, ein Kenner Israels und der christlichen Archäologie, "war es nicht unüblich, sich auf göttliche Zeugung zu berufen und so eine despotische Herrschaft zu begründen.…

Als unter heidenchristlichem Einfluss die Gottessohnschaft Jesu immer stärker betont wurde, lag die hellenistisch geprägte Vorstellung nahe, Jesus sei durch göttliches Einwirken empfangen und ungeschlechtlich-jungfräulich geboren worden."

Quelle

Einerseits Übersetzungsfehler - andererseits die Idee, dass besondere Menschen oft von Jungfrauen geboren würden.

Daher die Idee von der "Jungfrau Maria".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#85 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von janosch » Sa 21. Sep 2019, 08:13

Munro hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:27
Demian hat geschrieben:
Do 10. Okt 2013, 18:50
Die Jungfrauengeburt ist ein Übersetzungsfehler der griechischen Septuaginta: im Hebräischen heißt es eigentlich JUNGE FRAU.

Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer "jungen Frau", die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die "junge Frau" mit dem griechischen Wort "parthenos" übersetzt – es steht für "Jungfrau".

Im ägyptischen und hellenistischen Mythos war die Vorstellung einer wunderbaren göttlichen Zeugung nichts Ungewöhnliches. So war göttliches Eingreifen in die Geschicke der Menschen zu verdeutlichen, noch mehr die göttliche Legitimität von Herrschern zu beweisen.

"Bei hellenistischen Königen", schreibt der Bamberger Theologe Volker Eid, ein Kenner Israels und der christlichen Archäologie, "war es nicht unüblich, sich auf göttliche Zeugung zu berufen und so eine despotische Herrschaft zu begründen.…

Als unter heidenchristlichem Einfluss die Gottessohnschaft Jesu immer stärker betont wurde, lag die hellenistisch geprägte Vorstellung nahe, Jesus sei durch göttliches Einwirken empfangen und ungeschlechtlich-jungfräulich geboren worden."

Quelle

Einerseits Übersetzungsfehler - andererseits die Idee, dass besondere Menschen oft von Jungfrauen geboren würden.

Daher die Idee von der "Jungfrau Maria".

„Junge Frau“ ist ein weiter verbreitete Ideologie, Besonders verbreitet bei dem jüdische Religion, menschen von ihre Glauben wegzuführen , „nach altmodische Art“ . Heute tut man das Viel einfach... mit Evolution Lehre und mit Biologie...Wobei hier, wie oft von unerklärlichen (Göttlichen) Wunder gehandelt wird. Ein Junge Frau Geburt, braucht sowas nicht!
Das ist ganz Normal das ein Junge Frau Schwanger wird! Also mit Übersetzung nicht zum tun!

Das hat mit VERFÜHRUNG zutun! Je mer Verführung desto weniger glauben...daß ist das Motto der Teufel! ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#86 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von Munro » Sa 21. Sep 2019, 15:00

janosch hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 08:13

Das hat mit VERFÜHRUNG zutun! Je mer Verführung desto weniger glauben...daß ist das Motto der Teufel! ;)


Und was hat das nun mit dem Thema zu tun? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#87 Re: Die Jungfrauengeburt

Beitrag von janosch » Di 3. Dez 2019, 15:36

Munro hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 15:00
janosch hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 08:13

Das hat mit VERFÜHRUNG zutun! Je mer Verführung desto weniger glauben...daß ist das Motto der Teufel! :wink:


Und was hat das nun mit dem Thema zu tun? :?:
Meinte ich ein "Junge Frau" Ideologie. Oder meinst du könntest du das dein RKK Ideologie integrieren? Statt jungfräulichen Geburt Jesus ? 

Frag mal bei dein Papst, was sagt dazu?  :lolno:

Obwohl... heute bei dem Kirche alles möglich...
 

Antworten