Mandens Wahrheitsbegriff

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 16:25

Andreas hat geschrieben:Pluto weiß, dass der Mensch fünf Sinne hat. Das hindert ihn daran, zu glauben, dass es mehr sein könnten und deswegen erkennt er nicht, dass der Mensch mehr Sinne hat.
Hi Andreas,
Hällst du mich für dogmatisch? :roll: Du solltest nicht von dir auf andere schließen, mein Freund.
Natürlich bin ich ein Skeptiker, und zweifle vieles an, was Menschen glauben, aber ich lasse mich immer gerne durch handfeste Fakten und Belege überzeugen.
Andreas hat geschrieben:Der menschliche Körper hat Temperaturrezeptoren, zwei Sorten von Schmerzrezeptoren, einen Orientierungssinn und noch ein paar mehr Sinne. Aber egal: Der Mensch hat 5 Sinne. Gelernt ist gelernt.
Worte lieber Andreas, Begriffssdefinitionen. Was ist das schon?
Licht nehmen wir mit den Augen wahr. Und Schall mit mit den Ohren.
Haben wir denn auch einen Sinn speziell für Musik?
Siehst du, so ist für mich auch ein Temperatursensor oder ein Schmerzrezeptor ein Teil unseres Tastsinns. Ich habe überhaupt kein Problem damit.

Was hast du also bisher in die Diskussion eingebracht, was nicht schon vorher bekannt war?
Aber du darfst mich gerne auf andere Art und Weise davon überzeugen, dass es tatsächlich mehr als fünf Sinne gibt.

Ich bin ganz Ohr ... äh .... Lesebereit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#22 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 16:44

Pluto hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:2. irgendwo habe ich gelesen, dass wir auch über einen sechsten Sinn verfügen.
Nee. Das gabs nur in Hollywood. Das war der Film mit Bruce Willis, wo du erst am Schluss merkst, dass der Held am Anfang umkommt, und sich alles nur im Kopf von dem kleinen Jungen abspielt.

Der 6.Sinn ist nichts neues, denn Frauen leben immer schon damit, oder man nannte es auch oft "weibliche Intuition", leider tut die Männerwelt unseren 6.Sinn als Gefühlsduselei ab, Männer halt.. Bild

Joshua Brown von der Washington-Universität in St. Louis/USA. sagt, dass es denn 6.ten Sinn gibt. Und weil die Wissenschaft oder sonstige Studien immer erst im Nachhinein herausfinden was der 6.Sinn schon längst weis, hinkt es halt hinterher, aber besser spät als nie.. Bild
http://www.cafe-deutsch.de/lektuere/Der ... rSinn.html
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 16:45

manden hat geschrieben:faktische Wahrheiten in der menschlichen Wahrnehmung . Davon können wie so gut wie immer ausgehen : von der menschlichen Wahrnehmung .
Ja Manfred, wir können immer von Warhnehmung ausgehen.
Aber warhegenomme Warheiht ist (IMO) ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich.

manden hat geschrieben:Aber mir gehts natürlich um Wahrheit, die nicht direkt wahrgenommen werden kann :
Das musst du mir erst mal sauber erläutern.
Wahrheit ist für mich Übereinstimmung zwischen Wahrnehmung und Objekt. Wenn ich sie nicht einmal warnehmen kann, woran soll ich sie dann messen, deine Warheit?

manden hat geschrieben:Da ist das Universum samt Leben . Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer gemacht haben .
Also das mit dem unvorstellbar überlegenen Schöpfer ist für mich eine falsche Annahme.
Das Universum ist über gigantische Strecken ein unvorstellbar lebensfeindlicher Ort. Es existieren möglicherweise winzige Flecke wo Leben überhaupt möglich ist, aber der einzige Ort von dem wir sicher sein können, dass es Leben gibt, ist unsere kleine Erde.

Wei kommst du also darauf, dass ein Schöpfer ein Univerum voller Leben geschaffen hat? Ist das nicht etwas ...äh... fragwürdig?

manden hat geschrieben:Und ich kann daraus meine Folgerung ziehen - und mir ist eigentlich schleierhaft , warum andere nicht !
Nichts kannst du daraus mit Sicherheit schlussfolgern.
Alles was du in diesem Beitrag schreibst ist reine Spekulation.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 16:53

kandyra hat geschrieben:Joshua Brown von der Washington-Universität in St. Louis/USA. sagt, dass es denn 6.ten Sinn gibt.
Ja und, kandyra?

Ich habe nichts grundsätlzlich gegen außergewöhnliche Behauptungen dieser Art, sofern sie durch ebenso außergewöhnliche stringente Beweiführung belegt werden.

Womit begründet also Joshua Brown seine außergewöhnliche Behauptung?
Odr hat er möglicherweise bloß den Film mit Bruce Willis geguckt? :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Andreas » Mo 22. Apr 2013, 17:09

manden hat geschrieben:Ich glaube , die richtige Reihenfolge ist
Das war nur eine Aufzählung von unterschiedlichen Herantastensweisen an die Wahrheit. Ich wollte damit keine Reihenfolge implizieren.
Wahrheit ist ein großes Wort. Ich glaube, wir können uns ihr nur immer weiter annähern. Dabei können alle diese drei Dinge nützlich aber zeitweise eben auch hemmend sein. Erkenntnis gefällt mir so gut, weil es im Gegensatz zum Wissen und Glauben ergebnisoffen ist. Das Erkennen ist ein Prozess an dem auch Wissen und Glauben beteiligt sind. Erkennen ist endlos, weil man sich dabei immer wieder von vorne kreisförmig Stufe um Stufe nach "oben" in Richtung Wahrheit bewegt. Man findet Antworten, die einen vor neue Fragen stellen, oder zum Zweifeln anlass geben, man stellt Theorien auf, versucht sie zu bestätigen, muss hin und wieder den Glauben daran aufgeben, oder man lernt neues Wissen und so weiter und so fort. Das ist so eine spiralförmige Aufwärtsbewegung.
Pluto hat geschrieben:Hällst du mich für dogmatisch?
Nein, gar nicht. Dagegen spricht doch dieses Forum mit seiner versöhnlichen Intention. Nimms nicht so persönlich, Pluto. Das war nur ein Beispiel hier aus dem Thread, das ich aufgegriffen habe. Das mit den fünf Sinnen ist common sense. Das hat sich so eingebürgert im Laufe der Zeit. Keine Ahnung wo das herkommt, vermutlich von einem griechischen Philosophen der Antike. Dogmen gibt es überall und ich ertappe mich auch immer wieder dabei.
Wärme in Form von Infrarotstrahlung ist näher am sichtbaren Bereich, hat aber in meinen Augen wenig mit dem Tastsinn zu tun. Aber das ist hier offtopic.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#26 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 17:20

Pluto hat geschrieben: Ja Manfred, wir können immer von Warhnehmung ausgehen.
Aber warhegenomme Warheiht ist (IMO) ein Oxymoron, ein Widerspruch in sich.

weist Du Pluto, ich glaube Dir einfach nicht., dass Du noch nie davon gehört hast, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als was wir Menschen mit unseren 5 Sinnen verstehen können.
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#27 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 17:20

Hi Pluto , das mit der ganzen Wortklauberei bringt gar nichts . Man muss die Wahrheit eines Sachverhalts von Fall zu Fall klären - und wenn es nur für einen selbst möglich ist !
Okay , das mit dem unvorstellbar überlegenen Schöpfer erkennst Du nicht - ich habe mit dieser Erkenntnis keine Probleme . Wer sagt etwas von einem Universum voller Leben ?

Meine Wahrheitsfindung : möglichst viel wissen - den letzten Rest logisch erkennen - den allerletzten Rest logisch glauben .
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#28 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 17:28

Hi Andreas , ich denke zuerst muss man möglichst viel wissen , dann versuchen den lezten Rest logisch zu erkennen , und dann noch den allerletzten Rest logisch glauben . Wobei die Logik dabei äusserst wichtig ist !
( ich denke , das ist der Fehler der Religionen und sogar der Atheisten )
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#29 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Andreas » Mo 22. Apr 2013, 17:41

Ich glaube, wir werden nie herauskriegen wie das angefangen hat. Das ist so eine Ei oder Huhn Frage.
Manche bringt das Glauben oder der Glaube (das ist ein Unterschied) dazu etwas wissen zu wollen, weil sie erkennen, dass sie nicht alles glauben können. Andere kommen über das Wissen zum Glauben, weil sie erkennen, dass sie nicht alles wissen können. Ich denke Glaube und Wissen können sich im besten Fall ergänzen, im schlechtesten Fall bleibt man auf einem von den beiden hängen und kommt nicht weiter. Das wichtigste ist, dass man in Bewegung bleibt und sauber arbeitet.
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 22. Apr 2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Mandens Wahrheitsbegriff

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 17:41

kandyra hat geschrieben:weist Du Pluto, ich glaube Dir einfach nicht., dass Du noch nie davon gehört hast, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als was wir Menschen mit unseren 5 Sinnen verstehen können.
Es gibt vieles "zwischen Himmel und Erde", aber einen 6. Sinn habe darin noch nicht vernommen.
Wei sieht er denn aus, Kandy?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten