Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 06:58

Abischai hat geschrieben:Unmündig heißt nicht unwissend!


Dann haben einige falsch übersetzt. Waren wohl auch nicht inspiriert. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 07:03

Martinus hat geschrieben:Hochgebildete Geistliche und Pharisäer verstanden seine Botschaft nicht, wohl aber einfache Fischer. Unmündige eben, auf die die Geistlichkeit herabblickte.

Gebildete sind in der Regel auch kritischer und stellen unangenehme Fragen. Das scheint Gott nicht zu mögen. Warum wohl? Souverän ist so eine Einstellung nicht gerade.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 07:17

Pluto hat geschrieben:
Kant sagt es wie immer kurz und prägnant:
Immanuel Kant hat geschrieben:Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Richtig, und wer will schon freiwillig in Unmündigkeit verharren?

Aber es ist schon sehr aufschlussreich, wie positiv hier Unmündigkeit interpretiert wird. Daher könnte man vermuten, daß Mündigkeit als Gegenpart etwas negatives ist. Doch Wikipedia schreibt dazu:

"Der Begriff Mündigkeit beschreibt das innere und äußere Vermögen zur Selbstbestimmung. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Sie besagt, dass man für sich selbst sprechen und sorgen kann. Mündigkeit wird oft in einem Atemzug mit dem Begriff der Emanzipation genannt."

Ich für meinen Teil kann klipp und klar sagen, daß ich die Mündigkeit der Unmündigkeit ganz klar vorziehe. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#24 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von Martinus » Sa 31. Aug 2013, 07:35

sven23 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil kann klipp und klar sagen, daß ich ...
.....meine Meinung habe und .....zu dem Thema keine Informationen annehme. :thumbdown:

Ach ja, fast vergessen..Guten Morgen liebe Gemeinde
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 07:54

Martinus hat geschrieben:zu dem Thema keine Informationen annehme. :thumbdown:


Ebenfalls guten Morgen

Also bist du wie immer beratungsresistent? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#26 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von barbara » Sa 31. Aug 2013, 08:01

sven23 hat geschrieben: Gebildete sind in der Regel auch kritischer und stellen unangenehme Fragen. Das scheint Gott nicht zu mögen. Warum wohl? Souverän ist so eine Einstellung nicht gerade.

Ich glaube nicht, dass es darum geht.

Gebildete sind in der Regel auch Ver-Bildet und es fällt zunehmend schwer, ausserhalb der Grenzen des Fachs zu denken. Phänomene wie "die relevanten Modelle des Fachs werden für die Realität gehalten" und "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen" passieren eher den Gebildeten und nicht jenen, die mit einem Thema neu konfrontiert werden.

Ausserdem stellen auch Kinder sehr kritische Fragen, hast du das noch nie bemerkt? Ihre Vorräte an "warums" sind praktisch unbegrenzt und können den gebildeten Erwachsenen sehr schnell an die Grenzen seines Wissens und Könnens bringen. :lol:

in der lateinischen Version steht "parvulis", das wird eher mit "die Kleinen" übersetzt. Auch in französischen und englischen Bibeln steht "die Kleinen" oder "die kleinen Kinder". die Unmündikeit scheint eine Besonderheit der deutschen Übersetzungen zu sein.

grüsse, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von Martinus » Sa 31. Aug 2013, 08:13

barbara hat geschrieben: in der lateinischen Version steht "parvulis", das wird eher mit "die Kleinen" übersetzt. Auch in französischen und englischen Bibeln steht "die Kleinen" oder "die kleinen Kinder". die Unmündikeit scheint eine Besonderheit der deutschen Übersetzungen zu sein.


der Gedanke passt gut zu der Aussage von Jesus in Matth 18:3
Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Schlachter
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 08:43

barbara hat geschrieben:. die Unmündikeit scheint eine Besonderheit der deutschen Übersetzungen zu sein.

grüsse, barbara

Sag ich doch, zu wenig Inspiration. ;)
Aber klar ist auch, daß Kinder leichtere "Opfer" für Märchen sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von barbara » Sa 31. Aug 2013, 09:07

sven23 hat geschrieben: Aber klar ist auch, daß Kinder leichtere "Opfer" für Märchen sind.

Das ist halt so eine Phase; und wichtig ist es, dass diese Phase auch gelebt wird. Wer als Erwachsener einen voll entwickelten kritischen Intellekt haben will, tut gut daran, sich als Kind für Märchen zu begeistern.

Bei den meisten Erwachsenen läuft Kritik ja auch nach dem simplen Schema ab "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und hat nicht etwa tief gedachte Gründe.

grüsse, barbara

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#30 Re: Bevorzugt Gott die Unmündigen?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 31. Aug 2013, 10:17

sven23 hat geschrieben: Doch Wikipedia schreibt dazu:

"Der Begriff Mündigkeit beschreibt das innere und äußere Vermögen zur Selbstbestimmung. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Sie besagt, dass man für sich selbst sprechen und sorgen kann. Mündigkeit wird oft in einem Atemzug mit dem Begriff der Emanzipation genannt."
Du hast Dir doch Deine Antwort hier selbst geliefert. Gott hat etwas gegen die Selbstbestimmung. Dagegen, dass wir glauben ohne Ihn könnten wir die besseren Entscheidungen treffen. Dass wir glauben Alles selbst in der Hand zu haben ...
Wohin das führt sieht man ja an dieser unserer Welt, wo Einer den Anderen ausbeutet, wo Einer über den Anderen Macht ausübt u.s.w.
Gott möchte Menschen die sich von IHM etwas sagen lassen und die er gebrauchen kann um an seinem Werk in seinem guten Sinne zu arbeiten.

Antworten