Das 1. Gebot

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#51 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Di 23. Apr 2013, 15:33

Hi Pluto , fang nur nicht das Überdrehen an . Hier ist doch alles in Ordnung .
Hallo ! ! ! Hier gehts um Bibelkritik ! Seid wann gibts hier eine Goldwaage für Worte ?
Zeigt ihr schon die typischen Anzeichen für Menschen mit etwas Macht ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Apr 2013, 21:40

kandyra hat geschrieben: der wahre Gott ist nicht grausam, nur der, auf den die Menschen des AT ihre eigene Sicht aufgeklebt haben.
Diesen Satz müßte man einrahmen!
Es gibt immer Probleme, wenn man das AT aus der Perspektive und mit den Denkstrukturen eines Westeuropäers des 21. Jahrhunderst liest, der sich darüber hinaus mit der Materie eigentlich überhaupt nicht auskennt. Die Sprache ist teilweise sehr drastisch gehalten-- und ohne die Bereitschaft, diese zu akzeptieren und nicht bei jedem Wort, das nicht in unser humanistisches Denkmodell passt sämtliche Haare zu Berge zu stellen, kommt man nicht weit.

Die meisten der "üblichen Vorwürfe" gegen Gott lassen sich entkräften, wenn man tiefer in die Materie einsteigt und mehr von den Zusammenhängen versteht.

Der Gott des AT ist identisch mit dem Gott des NT. Aber aus Jesus.... hat man ein "Christkindchen" gemacht... harmlos, angepasst, zahm und immer bereit, sich jede Bosheit gefallen zu lassen. Dieses Gottesbild des "lieben Jesulein" ist mindestens ebenso falsch wie das des "grausamen, rassisitischen Gottes des AT".
Es gehört nicht zum Thema, deswegen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#53 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Apr 2013, 21:48

manden hat geschrieben:Hallo ! ! ! Hier gehts um Bibelkritik ! Seid wann gibts hier eine Goldwaage für Worte ?
Zeigt ihr schon die typischen Anzeichen für Menschen mit etwas Macht ?
:lol: Damit kannst du nicht landen. Hin und wieder müssen wir uns als Forenpolizei betätigen-- irgendjemand muß ja darauf achten, dass die Forenregeln eingehalten werden.
Hast du sie eigentlich schon gesehen? :shock:
manden hat geschrieben:Pluto ,wo bitte sehr haben wir hier gegen jemanden im Forum gehetzt oder gemobbt ? :roll:
Ist mir wirklich nicht bewusst wo das geschehen sein soll. :shock:
Die letzten Seiten sind nicht gerade angenehm zu lesen, da ist schon viel Aggression drin. :(

WENN Vorwürfe gegen Personen des öffentlichen Lebens erhoben werden, dann wäre es besser, nicht auf der emotionalen Ebene zu argumentieren.
manden hat geschrieben:Ich empfand es eher als ein mobben der kamille gegen die Armen dieser Welt und reagierte demensprechend .
Meinst du das hier?
kamille hat geschrieben:Ich denke auch das man sagen kann, das arme Menschen nicht besser sind als alle anderen Menschen und durch ihre Not auch was zu lernen haben.
Sorry, aber sie hat Recht.
"Arm sein" ist nicht zwangsläufig gleich zu setzen mit "moralischer Integrität".

Hast du das Folgende denn noch nie beobachtet?
Menschen, die "in der Sklaverei" leben... schreien nach Befreiung. Sie leiden wirklich unter der Ungerechtigkeit und Bosheit anderer, und sie können sich nicht gegen die Mächtigen durchsetzen, deswegen benehmen sie sich einigermaßen anständig.

Aber gib den Unterdrückten die Freiheit und auch noch Macht... und es dauert nicht lange, bis die Meisten von Ihnen sich ganz genauso benehmen, wie ihre ehemaligen Herren es taten!

Sie begehen genau dieselben Sünden, derer sie ihre ehemaligen Herren anklagten.
So ist es in der Welt.

Natürlich muß man den Armen trotzdem helfen, und als Christ erst Recht. Das nennt man "soziale Verantwortung wahrnehmen".

:) So, und jetzt kann man, falls noch Aggressionen abzureagieren wären, auf mich losgehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#54 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Kalea Solana » Di 23. Apr 2013, 21:49

Ob Juden oder Heiden - ist das wichtig?
Setzt man voraus, dass Gott wirklich ist, wird er immer nahe sein. So führt er aus der Skalverei, aus der Abhängigkeit ... und hier erahnen wir schon, worauf er hinaus will, was sein Bestreben ist: sei frei! Mach dich stark hier und dort! Lasse dich nicht kaufen, lasse dich nicht vergackeiern, noch übertölpeln - es erinnert stark an Kung Fu des Geistes, und da ist die Selbstdisziplin ja Voraussetzung für exakte Konzentrationen -
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#55 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Kalea Solana » Di 23. Apr 2013, 22:01

Der Punkt ist aber eher: Ich bin der Herr Dein Gott - und dann wird daran erinnert, wie er geholfen hatte, als die Not groß war, so dass man eigentlich dann nicht fragen können sollte: wer bist´n duu!?

"Gebot" klingt nach "Befehl" - ich denke, so ist das nicht gemeint. Es ist deshalb ein Gebot, weil man konsequent auch da zu sein hat, wo die eigene Verpflichtung scheinbar aufgehört hat: man ist in dem Moment dem anderen gegenüber verpflichtet, wo man von ihm Hilfe angenommen hat.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#56 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 08:03

Hi Magdalena ,
ich merke nur , dass Du Aussagen unterstellt hast , die ich gar nicht gemacht habe - aber Schwamm drüber .
Wir werden doch hier eine - natürlich kontroverse - Diskussion vernünftig führen können .
Ausser mit radikalen Christen ( sind mMn. keine ) oder radikalen Atheisten habe ich keine Schwierigkeiten .
Ich möchte die Menschen von meinem Glauben überzeugen , einem ganz einfachen logischen , und doch
stosse ich auf enorme Widerstände - nicht weil man die 2 Sätze nicht begreifen kann , sondern weil das
von den Menschen wirklich was verlangt - nicht die unmöglichen und unrealistischen Dinge der Religionen ,
sondern ganz klar : Liebe alle Mitmenschen und bewahre seine Natur , damit liebst Du deinen Schöpfer !
Und D A S ist dann auch A L L E S !!!
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#57 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Heliaia » Mi 24. Apr 2013, 09:28

Pluto hat geschrieben: Monsanto ist ein völlig anderer Fall, der überhaupt nicht hier rein passt. Es geht auch nicht um die Hetzkampagne gegen Gates und Buffett dei du erwähnt hast.
Mir geht es hier darum, dass sich Freunde von mir hier miteinader streiten.

Heliaia hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen ,wie man behaupten kann ,dass die Armen durch ihre Armut ne nützliche Lektion haben sollten ...sorry ,beim besten Willen sehe ich da keinen Gewinn für verhungernede Menschen ...was sollen sie denn daraus deiner Meinung nach lernen ?Trau dich doch ,sag es mir .
Ich sage jetzt bestimmt nichts zum Thema.

Ich mache vielmehr mir Sorgen, dass du kamille Dinge an den Kopf wirfst, anstatt in Ruhe nachzufragen, wie sie es denn gemeint hat. Da braucht man nicht so "laut" werden, und mit riesen Buchstaben schreiben als wolle man den anderen gleich erschlagen! Das ist hier ein Forum und kein Schulhof!
Ich kann nur hoffen dass kamille wieder kommt. Es täte mr unendlich leid wenn nicht.
Monsanto wurde in demselben Artikel behandelt wie die Eutanasie-Pläne des "Helden " Gates -somit konnte man besser sehen welche wahre Absichten dieser Mogul hegt .
Es ist auch keine Hetzkampagne wie du es sagst ,sondern eine Aufdeckung von Informationen ,die wie es mir scheint nicht jedem passen.
Wir könnten ja auch ein Thread zum Thema Eutanasie eröffnen und sehen ob sich da irgendwer äussern wird ob es gut oder schlecht ist Menschen der dritten Welt per Impfung gegen ihren Willen unfruchtbar zu machen oder mittels Aluminiumhydroxid Spätfolgen wie Alzheimer -Symptome und amytrophen Lateralsklerose zu verursachen .http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2 ... impfungen/
Übrigens finde ich das Thema welches hier angestoßen wurde wesentlich relevanter als Überempfindlichkeiten/Animositäten der kamille .
Wer mit klaren Standpunkten anderer nicht klar kommt ,der sollte vielleicht wirklich tiefergehende Themen meiden und wen etwas größere Buchstaben schon dermassen erschrecken ,der ist vermutlich gar nicht in der Lage der echten Realität dieser Welt direkt ins Auge zu blicken .
Ich habe diesen Mut und deshalb bin ich auch manchen scheinbar unbequem .Wem es nicht passt was ich zu melden habe ,der muss mich nicht mögen .Damit kann ich leben .Kuschen werde ich jedenfalls nicht .Das Thema Armut ist viel zu ernst um es als ne "notwendige Lektion " abzutun.In meinen Augen war es ein Spott.Punkt .
Magdalena61 hat geschrieben:
Natürlich muß man den Armen trotzdem helfen, und als Christ erst Recht. Das nennt man "soziale Verantwortung wahrnehmen".

:) So, und jetzt kann man, falls noch Aggressionen abzureagieren wären, auf mich losgehen.
LG
Jemanden offen Kontra zu geben nennst du Aggression ?
Das ist ja was ganz Neues.
Empörung ist NICHT gleich Agression .
Wahrheit ist NICHT gleich Hetzkampagne .

Den Armen kann man am besten helfen wenn man sie aufklärt und ihnen Informationen zur Selbsthilfe gibt statt nur Almosen geben und das hier behaupten :
kamille hat geschrieben:Ich denke auch das man sagen kann, das arme Menschen nicht besser sind als alle anderen Menschen und durch ihre Not auch was zu lernen haben.
Ich steige hier am besten aus-mir scheint nämlich ich rede gegen Wände und man will will/kann mich nicht verstehen .

Relativieren der Ungerechtigkeiten ist nicht dem Frieden dienlich sondern korrumpiert die Wahrheit .
Und so tickt wohl auch unsere Welt -das unfassbar Ungerechte wird großzügig tolleriert ,die lauten Stimmen des Protests werden als "Aufrührer" unterdrückt und unterbuttert -um des "lieben Friedens" Willen .
Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#58 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Apr 2013, 13:10

Heliaia hat geschrieben:Übrigens finde ich das Thema welches hier angestoßen wurde wesentlich relevanter als Überempfindlichkeiten/Animositäten der kamille.
Warum machst du nicht ein neues Thema dazu auf? Die Konzentration auf "Armut und soziale Ungerechtigkeit in der Welt" passt nicht wirklich in diesen Thread.
Heliaia hat geschrieben:und wen etwas größere Buchstaben schon dermassen erschrecken ,der ist vermutlich gar nicht in der Lage der echten Realität dieser Welt direkt ins Auge zu blicken .
Großschreibung steht im Internet für "Schreien". -- IrL ist "Schreien" fast immer ein Zeichen von Schwäche, vielleicht auch von Überforderung... da ist ein gewaltiger Zorn, der sich auf ungezügelte Weise Luft macht.
Heliaia hat geschrieben:Jemanden offen Kontra zu geben nennst du Aggression ?
Das ist ja was ganz Neues.
Hm... ich hatte gehofft, diese Zeiten hätten wir hinter uns. ;)
Heliaia hat geschrieben:Empörung ist NICHT gleich Agression .
Wahrheit ist NICHT gleich Hetzkampagne .
Im Allgemeinen laufen Diskussionen streßfreier und produktiver ab, wenn sich die Empörung nicht auf bestimmte Menschen, sondern auf Sachverhalte fokussiert.
Dann gibt es noch ein weiteres Problem: Wenn man Informationen aus zweiter und dritter Hand zur Grundlage der Diskussion macht besteht immer ein gewissen Risiko, Irrtümern auf den Leim zu gehen und / oder zum Opfer der gezielten Propaganda gewisser Zeitgenossen zu werden, indem man deren Ansichten 1:1 übernimmt.
Heliaia hat geschrieben:Den Armen kann man am besten helfen wenn man sie aufklärt und ihnen Informationen zur Selbsthilfe gibt statt nur Almosen geben
Das stellt doch niemand in Frage. :)
Heliaia hat geschrieben:und das hier behaupten :
kamille hat geschrieben:Ich denke auch das man sagen kann, das arme Menschen nicht besser sind als alle anderen Menschen und durch ihre Not auch was zu lernen haben.
Die Wahrheit hat oftmals mehrere Ebenen, und was kamille geschrieben hat, ist eine davon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#59 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von kandyra » Mi 24. Apr 2013, 13:38

Heliaia hat geschrieben:Jemanden offen Kontra zu geben nennst du Aggression ?
Das ist ja was ganz Neues.
Empörung ist NICHT gleich Agression .
Wahrheit ist NICHT gleich Hetzkampagne

Du musst bedenken, dass das Forum hier noch in einer Versuchsphase steckt und da hat man erstmal Angst, dass es wieder so eskaliert wie bei 2jesus.de, das war manchmal einfach unter aller Würde und nun den Weg da raus in eine Harmonie mit unterschiedlichen Ansichten zu finden und den Mittelweg zu treffen ist nicht ganz so leicht, deshalb hab einfach Verständnis dafür, dass vielleicht abgebremst wird und Du weist ja auch, dass man alles sagen kann, es kommt aber immer darauf an wie man etwas sagt.

Ob Armut zur Erkenntnis von etwas führt weis ich nicht, aber ich habe es so verstanden, dass es natürlich nicht um die Verhungernden geht, sondern um die Armut in reichen Ländern, nicht genug um richtig zu leben und doch zuviel um zu sterben. Das ist auch der Zustand den ich aus früheren Zeiten kenne und ich muss sagen, da kann man recht viel lernen und aus einer Not ne Tugend machen.

Wenn Du empört bist über eine Meinung eines anderen, dann ist das natürlich Dein Recht, aber Du musst ja auch lernen andere Meinungen stehen zu lassen oder sie zu akzeptieren, wir haben alle das Recht auf eine eigene Meinung und wir haben auch das Recht hin oder weg zu hören. Man muss es halt lernen..
Bild

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#60 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Heliaia » Mi 24. Apr 2013, 15:01

kandyra hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Jemanden offen Kontra zu geben nennst du Aggression ?
Das ist ja was ganz Neues.
Empörung ist NICHT gleich Agression .
Wahrheit ist NICHT gleich Hetzkampagne

Du musst bedenken, dass das Forum hier noch in einer Versuchsphase steckt und da hat man erstmal Angst, dass es wieder so eskaliert wie bei 2jesus.de, das war manchmal einfach unter aller Würde und nun den Weg da raus in eine Harmonie mit unterschiedlichen Ansichten zu finden und den Mittelweg zu treffen ist nicht ganz so leicht, deshalb hab einfach Verständnis dafür, dass vielleicht abgebremst wird und Du weist ja auch, dass man alles sagen kann, es kommt aber immer darauf an wie man etwas sagt.


Kandyra
Ich bin nicht auf Eskalation aus .
Harmonie finde ich auch sehr wichtig und wertvoll ,aber nicht um jeden Preis .
Ob Armut zur Erkenntnis von etwas führt weis ich nicht, aber ich habe es so verstanden, dass es natürlich nicht um die Verhungernden geht, sondern um die Armut in reichen Ländern, nicht genug um richtig zu leben und doch zuviel um zu sterben. Das ist auch der Zustand den ich aus früheren Zeiten kenne und ich muss sagen, da kann man recht viel lernen und aus einer Not ne Tugend machen.
Diese Interpretation finde ich echt klasse und wenn kamille ihren Satz so gemeint haben sollte ,hätte ihr bestimmt nichts im Wege gestanden dies so zu berichtigen ,oder?
Man kann Dinge ja durchaus missverstehen .
Und wo nicht eingelenkt wird ,da verhärtet sich der Verdacht des Vermuteten.
Wenn Du empört bist über eine Meinung eines anderen, dann ist das natürlich Dein Recht, aber Du musst ja auch lernen andere Meinungen stehen zu lassen oder sie zu akzeptieren, wir haben alle das Recht auf eine eigene Meinung und wir haben auch das Recht hin oder weg zu hören. Man muss es halt lernen..
Eine Meinung kann ich sehr wohl stehen lassen ,muß sie aber nicht teilen und dies auch offen sagen.
Großschreibung steht im Internet für "Schreien". -- IrL ist "Schreien" fast immer ein Zeichen von Schwäche, vielleicht auch von Überforderung... da ist ein gewaltiger Zorn, der sich auf ungezügelte Weise Luft macht.
Ok ,zur Kenntniss genommen,für manche sind große Buchstaben =Schreien . :roll:
Für mich sind sie immer noch nur ein Blickfang um auf etwas aufmerksam zu machen ,ist mir auch wohl gelungen :lol:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Gesperrt