Das 1. Gebot

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#1 Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Do 18. Apr 2013, 15:57

1. Mose 20 , 2-3 : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus dem Land Ägypten , aus der Knechtschaft herausgeführt hat . Du sollst keine anderen Götter haben neben mir .

Dazu ist anzumerken : Das gilt nur für die Juden damals und eventuell deren Nachfahren !

D i e s e r Gott hat weder mich noch meine Nachfahren aus Ägypten herausgeführt .

Er ist somit N I C H T mein Gott !

Eurer etwa ?
Liebe Grüsse
Manfred

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#2 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von barbara » Do 18. Apr 2013, 16:00

meiner schon.

und wir alle haben unser "Ägypten", also einen Zustand der Sklaverei und Gefangenschaft. Nicht notwendigerweise als Sklave eines andern Menschen, sondern Sklave unserer Launen, unserer Süchte, unserer Emotionen... und von dieser Sklaverei befreit zu werden, ist ein allgemeines menschliches Bestreben.

ja, das ist mein Gott. Auch wenn ich keihe Ahnung habe, ob jemals Urahnen von mir in Ägypten lebten. die letzten Ausläufer meines Stammbaums reichen so drei, vierhundert Jahre zurück, nicht länger. Was vorher war, wer weiss das schon?

grüsse, barbara

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#3 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von jupi » Do 18. Apr 2013, 17:18

Hallo Manfred,
dieser Gott,der die Juden aus der Sklaverei ,aus Ägypten,geführt hat ,ist der Vater Jesus Christi und somit auch mein Gott.

Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? Joh.14,8-9
Ich weiß nicht ob du getauft und Kirchenmitglied bist,wenn ja,dann ist dieser Gott auch dein Gott,ob du willst oder nicht. ;)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#4 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Tara » Do 18. Apr 2013, 19:07

ernstjosef hat geschrieben
dann ist dieser Gott auch dein Gott,ob du willst oder nicht. ;)
:o Willensfreiheit ? Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Ziska_Deleted

#5 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2013, 19:16

manden hat geschrieben:1. Mose 20 , 2-3 : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus dem Land Ägypten , aus der Knechtschaft herausgeführt hat . Du sollst keine anderen Götter haben neben mir .
Er ist somit N I C H T mein Gott !

Eurer etwa ?

Hallo!
Dieser HERR hat auch die ersten Menschen erschaffen. Dieser HERR handelte eine Zeitlang mit den Nachkommen Abrahams. Dieser HERR ist der Vater Jesu.
Dieser HERR ist mein Gott! <3

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#6 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Do 18. Apr 2013, 21:03

Hallo ihr ,

die Bibel soll doch das Wort Gottes sein , oder ?

Wenn da Gott in seinem 1. Gebot zu euch sagt : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat - und ihr wisst , das stimmt weder für euch noch eure Vorfahren ,

so ist die Bibel falsch und zwar sogar eine zentrale Stelle , nämlich das 1. Gebot !

Denn der da beschriebene Gott ist ja nur der Gott einer Handvoll Juden , wie man im WORT GOTTES doch genau lesen kann .

ODER wollt ihr das alles lieber g a r _ n i c h t wissen ?
Liebe Grüsse
Manfred

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Pluto » Do 18. Apr 2013, 21:20

manden hat geschrieben:Hallo ihr ,
die Bibel soll doch das Wort Gottes sein , oder ?

[...]

ODER wollt ihr das alles lieber g a r _ n i c h t wissen ?
Hi Manfred,

Hier herrscht eine etwas andere Mentalität.
Ich glaube, dass die meisten User hier es tatsächlich lieber gar nicht wissen wollen.

Du hast deinen Gott uns oft und lange genug angepriesen, leider aber ohne Erfolg.
Wenn sich die Taktik nicht bewährt, sollte man vielleicht ein anderes Thema ansprechen.

Willst du das nicht mal wenigstens versuchen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#8 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Do 18. Apr 2013, 21:58

Hi Pluto ,
da muss ich mich jetzt schon etwas wundern !
Bei diesem Beitrag handelt es sich um sachliche Bibelkritik !
Das hat mit meinem Schöpferglauben gar nichts zu tun !

Okay , dass das den bedingungslos Bibelgläubigen nicht gefällt , kann ich verstehen .
Aber Wahrheit muss Wahrheit bleiben .

Mfg Manfred
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#9 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Do 18. Apr 2013, 22:51

Manden hat geschrieben:Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus dem Land Ägypten , aus der Knechtschaft herausgeführt hat .
Das gilt nur für die Juden damals und eventuell deren Nachfahren !
D i e s e r Gott hat weder mich noch meine Nachfahren aus Ägypten herausgeführt .
Bibelleser wissen, dass in der Schrift mit einer Bezeichnung wie in diesem Fall "Ägypten" nicht immer nur das sprichwörtliche gemeint ist, sondern, dass Ägypten auch als Synonym für den Atheismus steht. Das wird besonders deutlich wenn man die Offenbarung liest in denen man Orte wie Ägypten, Sodom oder Babylon auf die Endzeit angewendet findet.
In meinem Fall, als jemand, der aus dem Atheismus kommt kann das nicht besser zutreffen. Gott hat mich aus Ägypten herausgeführt.
Manden hat geschrieben:Denn der da beschriebene Gott ist ja nur der Gott einer Handvoll Juden
Wenn Du die Schrift gelesen hast, muss Dir aufgefallen sein, dass Gott sein ursprüngliches Volk welches ursprünglich tatsächlich nur aus Juden bestand verworfen hat. Seit diesem Zeitpunkt hat sich Gott den Heiden zugewandt. Nicht der leibliche Same ist nunmehr entscheidend für die Gotteszugehörigkeit, sondern die geistliche Gesinnung. An ihnen erfüllt sich bzw. wird verheißen, was ursprünglich nur den Juden vorbehalten sein sollte. Wir Christen sind das geistige Israel,…die Aufgepfropften für den Teil der ausgerissen wurde,….jene die mit Christus gehen bei seiner zweiten Wiederkunft und mit ihm regieren werden.

Gruss Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#10 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Fr 19. Apr 2013, 11:50

Hi Andy , eine sehr interessante Auslegung . Oder auch : wie erkläre ich ein lila Kinderfahrad zu einem gelben Porsche !
Du hättest sicherlich eine steile Karriere im Klerus vor dir .
Aber Du gestattest doch , dass ich jemandem wie Dir so gut wie kein Wort glaube !

Um Dich nicht im Unklaren zu lassen : Der Satz : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat -

i s t _ W o r t _ f ü r_ W o r t_ g e n a u s o _ g e m e i n t , w i e_ e r_ d a s t e h t ! ! !
Liebe Grüsse
Manfred

Gesperrt