Das 1. Gebot

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 11:10

Heliaia hat geschrieben:...aber einen Gott zu bennenen und ihn zum nationalen Chief(Nazi? :oops: )
Liebe Heliaia... gehts auch etwas ...öhm... sanfter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#32 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Heliaia » So 21. Apr 2013, 11:24

an sich schon ,ich habe es mir schon überlegt ,mir fiel jedoch kein passenderer Begriff ein
auf eine Nation beschränkter und radikaler,kalter Stolz ist nun mal was er ist ..
Die Ergebnisse davon sehen wir ja auch in all den religiös bedingten Kriegen und Spaltungen in dieser Region .
Bis heute sieht man dies "hervorragend " am jüdischen ,religiös bedingten kalten Krieg gegen die Palästinenser ...und keiner sagt was dagegen ...weil die Juden scheinbar unter dem Schutz der mächtigen Christen (Amis) stehen (ja warum wohl denn auch ,naa?)
Sorry ,in meinen Augen ist es was es ist -ein nationalistischer Glaube an einen Judengott .
Ich bin durchaus zur Sanftheit geneigt aber manchmal ist die Wahrheit zu bitter und gehört auch mal so ausgesprochen wie sie ist ,oder wie siehst du das ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 12:29

Heliaia hat geschrieben:an sich schon ,ich habe es mir schon überlegt ,mir fiel jedoch kein passenderer Begriff ein
auf eine Nation beschränkter und radikaler,kalter Stolz ist nun mal was er ist ..
Die Ergebnisse davon sehen wir ja auch in all den religiös bedingten Kriegen und Spaltungen in dieser Region .
Bis heute sieht man dies "hervorragend " am jüdischen ,religiös bedingten kalten Krieg gegen die Palästinenser ...und keiner sagt was dagegen ...weil die Juden scheinbar unter dem Schutz der mächtigen Christen (Amis) stehen (ja warum wohl denn auch ,naa?)
Sorry ,in meinen Augen ist es was es ist -ein nationalistischer Glaube an einen Judengott .
Naja, ich sehe das etwas anders. Deine Verurteilung der Amerikaner ist mir zu pauschal.
Es liegt wohl mehr an der sehr starken jüdischen Lobby, sowohl im Finanzzentrum New Yorks, als auch in den politischen Kreisen Washingtons.

Heliaia hat geschrieben:Ich bin durchaus zur Sanftheit geneigt ...
Sanft und lustig, ja!

Heliaia hat geschrieben:aber manchmal ist die Wahrheit zu bitter und gehört auch mal so ausgesprochen wie sie ist ,oder wie siehst du das ?
Ja, stimmt. Manchmal ist es notwendig "Tacheles" zu reden. Aber war hier die Notwendigkeit gegeben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#34 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » So 21. Apr 2013, 12:37

Hi Heliaia , ich gebe Dir mit deiner Kritik ja weitgehend recht . Nur Gott war bei den Juden kein Gott der Liebe , zu dem hat ihn erst Jesus gemacht .
Ich halte (und dafür gibt es wissenschaftliche Hinweise) diesen Gott der Juden (Jahwe ) für einen von den Juden erfundenen Menschengott .
Und Du hast vollkommen recht , warum sollte der unvorstellbar überlegene Schöpfer sich nicht als Gott aller Menschen offenbaren , anstatt
eines undankbaren( ihremGott gegenüber) , egoistischen (bis heute) , kleinen Volkes .
Das AT halte ich - was Gott betrifft - für ein reines Lügenmärchen des Volkes Israel .
Und selbst wenn die Christen ( oder auch Muslime ) das erkennen würden , sie würden es nicht zugeben , weil ihre Religion damit zusammenbricht !

Helaia , vom Glauben an die Religionen dieser Welt habe ich mich auch abgekehrt , wobei das Christentum durch Jesus noch einige gute Ansätze hat , die aber nicht beachtet werden .
Aber doch nicht vom Glauben an den Schöpfer des Universums ! Wer nicht erkennt , dass es einen Schöpfer geben m u s s , der muss sehr viel tun !
Der Rest lässt sich einfach aus seiner Schöpfung ableiten : Liebe die Mitmenschen und bewahre die Natur , damit liebst Du den Schöpfer .

DAS IST ALLES ! M E H R brauchen wir n i c h t ! Leider wollen die Menschen das nicht kapieren ! Und machen ihren " Wahnsinn " weiter !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#35 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von kamille » So 21. Apr 2013, 18:01

manden hat geschrieben: Leider wollen die Menschen das nicht kapieren ! Und machen ihren " Wahnsinn " weiter !
Die Menschen, richtig, wer sind die Menschen ?
Mit Sicherheit nicht alle.

Da wären z.B. W.Buffett und Bill Gates, zwei Milliardäre, die zusammen ca. 80 Milliarden Doller in eine Stifung gesteckt haben. Inzwischen ist daraus eine Vereinigung geworden, zu der schon über 100 sehr reiche Menschen gehören, die sich verpflichten, ihr Vermögen größtenteils in die Stiftung zu geben. Dazu gehören auch schon einige Deutsche.
Da sind die vielen karitativen Einrichtungen weltweit, über Missionen und andere Hilfsdienste deren Zahl sehr groß ist.
Aber es wird niemals genug sein, und die Armut wird nie ganz beseitigt werden können . Aber sie ist eine große Herausforderung an alle, auch an die Armen selbst.
Ich denke auch das man sagen kann, das arme Menschen nicht besser sind als alle anderen Menschen und durch ihre Not auch was zu lernen haben.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#36 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 18:45

Heliaia hat geschrieben: Es gibt in der Bibel ,wie in allen anderen religiösen Büchern hier und da gute Ideen und Inspirationen aber einen Gott zu bennenen und ihn zum nationalen Chief(Nazi? :oops: ) zu machen halte ich persönlich für recht ....ähhmm... eines Gottes unwürdig.
Dashalb=Atheistin.Punkt.

naja, es gibt da noch weitere Optionen, der wahre Gott ist nicht grausam, nur der, auf den die Menschen des AT ihre eigene Sicht aufgeklebt haben.
Wäre das Gott von dem da geredet wird, wäre er gar nicht Gott, das ist alles viel zu menschlich und Menschen sind sehr grausam.
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#37 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » So 21. Apr 2013, 19:16

kamille hat geschrieben:
manden hat geschrieben: Leider wollen die Menschen das nicht kapieren ! Und machen ihren " Wahnsinn " weiter !
Die Menschen, richtig, wer sind die Menschen ?
Mit Sicherheit nicht alle.

Da wären z.B. W.Buffett und Bill Gates, zwei Milliardäre, die zusammen ca. 80 Milliarden Doller in eine Stifung gesteckt haben. Inzwischen ist daraus eine Vereinigung geworden, zu der schon über 100 sehr reiche Menschen gehören, die sich verpflichten, ihr Vermögen größtenteils in die Stiftung zu geben. Dazu gehören auch schon einige Deutsche.
Da sind die vielen karitativen Einrichtungen weltweit, über Missionen und andere Hilfsdienste deren Zahl sehr groß ist.
Aber es wird niemals genug sein, und die Armut wird nie ganz beseitigt werden können . Aber sie ist eine große Herausforderung an alle, auch an die Armen selbst.
Ich denke auch das man sagen kann, das arme Menschen nicht besser sind als alle anderen Menschen und durch ihre Not auch was zu lernen haben.

Hi kamille , d i e Antwort gebe ich Dir , es ist die M E N S C H H E I T als GANZES ! Und da sind natürlich gerade die Milliardäre und sonstige Reiche voll inbegriffen !(Jesus hat gesagt : Gib alles den Armen und
folge mir nach - in etwa daran müssen solche Menschen sich messen lassen - da stimme ich Jesus voll zu ) .
Auch die karitativen Einrichtungen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein , nichtsdestoweniger sehr wichtig .
Das Problem liesse sich schon lösen , aber bei d i e s e n Menschen äusserst schwer - vielleicht in Tausenden von Jahren . Wir müssten endlich radikal U M D E N K E N weg vom Egoismus hin zur Mitmenschlichkeit :
uns alle umeinander liebevoll kümmern und alles gerecht , gleich und liebevoll teilen . Aber das ist wohl Utopie , die fast noch etwas über Jesus hinausgeht !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#38 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von kamille » So 21. Apr 2013, 20:42

manden hat geschrieben: gleich und liebevoll teilen
Ich denke, mit teilen ist es nicht getan, sondern mit radikalem Verzicht.
Wozu bist du bereit zu verzichten, außer Geld .?
Wir müßten die Zeit in der westlichen Welt zurückdrehen, politisch und wirtschaftlich, dann würde sich der Globus wohl regenerieren.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 21:46

kamille hat geschrieben:
manden hat geschrieben: gleich und liebevoll teilen
Ich denke, mit teilen ist es nicht getan, sondern mit radikalem Verzicht.
Beides sind doch Utopien, liebe kamille.

Gleich und liebevoll teilen hatten wir im Kommunismus — hat sich nicht bewährt.
Radikaler Verzicht macht wohlhabende Leute zu Hartz-IV Empfängern — ob dasso wünschenswert ist? — ich weiß es nicht?

Ich glaube die Idee von Buffett und Bill Gates und den anderne Milliardären ist in der Praxis das Beste was in den letzten Jahren zustande gekommen ist, um in den Ländern der Driten Welt zu helfen.

Hier nur ein Beispiel — die Aufgaben der Bill and Melinda Gates Foundation

Ich wüsste nicht wie Manfreds Initiative da noch was beitragen könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#40 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Mo 22. Apr 2013, 07:59

Hi kamille mit gerechtem , gleichem und liebevollen teilen wäre das meiste getan .
Wir müssen auch nicht radikal verzichten - sondern nur auf das , was für die Natur (Umwelt) nicht verantwortbar ist - das wäre allerdings erheblich und selbstverständlich wäre ich auch dazu bereit .
Aber die Wissenschaft und Forschung ist durchaus in der Lage Alternativen zu finden , nur geht man bis jetzt den Weg des schnellsten Profits ! ( sprich Grundübel : EGOISMUS )

Zu Pluto : im Kommunismus hat man nie gleich und vor allem nicht liebevoll geteilt !
Dazu sind auch die Menschen heute nicht willens und in der Lage , weil Egoismus mehr denn je Trumpf ist !
Dass alle gerecht , gleich und liebevoll behandelt werden , d a s ist du erstrebende Ziel ! Aber das haben die Menschen noch lange ( Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr ) nicht begriffen . Weil sie auch nicht
begreifen wollen , dass wir E I N E Menschheit sind , und Du jeden Menschen als deinen Bruder oder deine Schwester ansehen solltest . Und diese Erde als unsere g e m e i n s a m e Heimat , die es zu bewahren
gilt . Wie schon oft gesagt , glaube ich nicht , das uns das ohne den einfachen Glauben an den Schöpfer des Universums gelingt - dazu ist unser Egoismus einfach zu gross !
Liebe Grüsse
Manfred

Gesperrt