Wo sind die Göttinnen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#41 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Mi 29. Sep 2021, 17:52

oTp hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:56
Aber sven23 gibt ja zu, dass es Spontanheilungen gibt, medizinische Wunder. 

Ich muß nichts zugeben, weil es Spontanheilungen nun mal unbestritten gibt. Die Frage, die die Medizin interessiert, ist, ob es einen Schalter gibt, mit dem man Spontanheilungen hervorrufen kann.
Krebstumore können spontan auftreten und wieder spontan verschwinden, mit und ohne Gebet, mit und ohne Wallfahrt. Die meisten chronischen Erkrankungen verlaufen in Schüben. Hat jemand eine Wallfahrt unternommen und kommt zufällig in eine bessere Phase der Krankheit, wird er dies natürlich seinen Gebeten zuschreiben.
Die Frage wäre also: kann man von echter Heilung sprechen und wie nachhaltig ist sie?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Mi 29. Sep 2021, 17:59

oTp hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 17:19
Also, ich finde, dieses gewaltige Universum kann nicht so intelligent konstruiert sein, ...
Das Universum ist, wie es ist. Ob man es intelligent findet, dass etwas Neues immer nur aus der Destruktion entstehen kann, ist Geschmacksache.


oTp hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 17:19
wenn dahinter nicht ein entsprechend potenter Baumeister steht.
Was hat sich der potente Baumeister dabei gedacht, als er frisch geschlüpften Vögeln einprogrammierte, ihre Stiefgeschwister zu töten?
Er scheint eine Vorliebe für prä- oder postnatale Abtreibung zu haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#43 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Mi 29. Sep 2021, 20:07

oTp hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:59
Der Gott der Bibel ist nur unsympathisch ?
Der Gott, den Jesus darstellt, etwa auch ?
Den Jesus behältst du schön bei dir.


oTp hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:49
Aber diese knappe Frage zeigt eigentlich deine ganze Oberflächlichkeit beim Ergründen dieser Frage nach Gott; Göttern, Göttinnen.
In diesem Thread soll es eig um Göttinnen gehen, ging es bis jetzt nur oberflächlich. Was ist aus denen geworden?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du auf persönliche Angriffe verzichten könntest. :gavel:

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#44 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mi 29. Sep 2021, 22:29

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 20:07
Den Jesus behältst du schön bei dir.

Oh ja, er hat immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen. Täte eigentlich Jedem gut.

Ja, über Göttinnen können wir gerne sprechen. Wie denkst du selber darüber ?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Tree of life » Do 30. Sep 2021, 01:45

SamuelB hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 15:25
Im Märchen "Frau Holle" hat sich die Göttin ebenfalls versteckt, hier als die weise Frau.
Cool, vielleicht könnten wir hier im Forum zur Abwechslung Märchentexte (der Grimms oder von H.C. Strache Andersen) analysieren, ich mag sowas....
Wo allerdings bei "Frau Holle" eine Göttin vorkommen soll, ist mir nicht so ganz klar.
Das wäre ja grade so, als ob die gute Fee bei Cinderella (Bibbidi-Bobbidi-Boo) auch als Göttin gesehn wird und nicht einfach nur als Fee wie Maleficent, deren dunkle Seite sich erst auf Grund(habs vergessen warum) "entwickelt" hat.
Man könnte aber die Charaktere von Goldmarie und Pechmarie mit Kain und Abel vergleichen...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Do 30. Sep 2021, 15:05

oTp hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 22:29
Ja, über Göttinnen können wir gerne sprechen. Wie denkst du selber darüber ?
Ich habe dazu schon was geschrieben.


Tree of life hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 01:45
Wo allerdings bei "Frau Holle" eine Göttin vorkommen soll, ist mir nicht so ganz klar.
Kennst du die Göttin Hulda noch nicht?

Tree of life hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 01:45
Das wäre ja grade so, als ob die gute Fee bei Cinderella (Bibbidi-Bobbidi-Boo) auch als Göttin gesehn wird und nicht einfach nur als Fee wie Maleficent, deren dunkle Seite sich erst auf Grund(habs vergessen warum) "entwickelt" hat.
Sie war angefressen, weil sie nicht zur Feier auf der Burg anlässlich der Geburt der Prinzessin eingeladen war, laut Grimms Märchen.
Vllt können wir zunächst Disney Filme und Grimms Märchen unterscheiden. 😊 Bei Aschenputtel kommt da gar keine Fee vor.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#47 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von EaYggdrasil » Do 30. Sep 2021, 16:28

SamuelB hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 15:05
Vllt können wir zunächst Disney Filme und Grimms Märchen unterscheiden.
Man muss noch weiter gehen.
Denn auch die Grimms haben die ursprünglichen Sagen und Legenden gerne ausgeschmückt und vieles dazu gedichtet. Bei vielen Sagen gab es kein Happy End.

Bei Frau Holle handelt es sich um Frigg, die Frau Wotans. Zu ihr kommen die Mädchen durch den Brunnen. Der Brunnen fungiert hier als Symbol für den Tod. Die Mädchen sterben also. In der Unterwelt kommen zu Frigg. Beide werden dann wiedergeboren (Frau Holle schickt sie wieder in die Welt). Je nach Charakter haben sie dann eine gute Wiedergeburt (Goldmarie) oder schlechte Wiedergeburt (Pechmarie).
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#48 Frau Holle nach Grimm

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Okt 2021, 23:12

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 16:28
Bei Frau Holle handelt es sich um Frigg, die Frau Wotans. Zu ihr kommen die Mädchen durch den Brunnen. Der Brunnen fungiert hier als Symbol für den Tod. Die Mädchen sterben also. In der Unterwelt kommen zu Frigg. Beide werden dann wiedergeboren (Frau Holle schickt sie wieder in die Welt). Je nach Charakter haben sie dann eine gute Wiedergeburt (Goldmarie) oder schlechte Wiedergeburt (Pechmarie).

:blink:

Eine Witwe mag ihre hässliche, faule Tochter und nicht die schöne, fleißige Stieftochter.
Die muss am Brunnen sitzen und spinnen, bis ihre Finger blutig sind, während die andere nichts tuend zu Hause sitzt.

Beim Säubern fällt ihr die blutige Spule in den Brunnen hinein. Die Stiefmutter will, dass die Stieftochter sie wieder holt, diese springt in den Brunnen und erwacht auf einer Wiese wieder.

Dort kommt sie der Bitte nach, gebackenes Brot aus dem Ofen zu holen und Äpfel vom Baum zu schütteln. Sie dient der alten Frau Holle mit den großen Zähnen, schüttelt ihr fleißig das Bett, dann schneit es in der Welt. Schließlich will sie heim, Frau Holle führt sie durch ein Tor, wobei Gold auf sie fällt, und gibt ihr auch die Spule wieder.

Die Witwe schickt daraufhin ihre Tochter auch hin, doch die ist faul, denn sie hat nie gelernt, Arbeiten zu verrichten.
Daher kommt sie weder den Bitten des Brotes, der Äpfel und auch nicht denen der Frau Holle nach. Zum Abschied fällt Pech auf sie, das nicht abgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle
:)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Okt 2021, 23:17

SamuelB hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 15:05
Kennst du die Göttin Hulda noch nicht?
nein, kannte ich nicht...

Google meint dazu:
Frau Holle (Hulda, Perchta) ist die große Göttin, die „Mutter Erde“.

Leser esoterischer Bücher mag die schöne Wiese an Nahtoderfahrungen erinnern. Rudolf Meyer versteht sie als nachtodlichen Weg und Karma. Auch laut Ortrud Stumpfe prüft die Natur als Frau Holle auf die Fähigkeit zu liebender Intelligenz.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#50 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Okt 2021, 10:31

Tree of life hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 23:17
Google meint dazu:
Ich habe den Ausschnitt bei Wikipedia gefunden. Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle

Ja, Frau Holle ist die Große Göttin und damit auch eine Totengöttin. Sie schickt die Seelen wieder in die Welt, teilt den Frauen die Kinder zu.

Antworten