Wo sind die Göttinnen?

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#11 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Sa 25. Sep 2021, 11:15

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:38
Na ja, du selbst hast ja die Idee aufgebracht, dass Gott ein nicht männlicher Vater sein soll.
Von einer Frau wird Maria ja wohl nicht schwanger geworden sein.

Gott kann auch einen Menschen völlig ohne Mann und Frau, quasi aus dem Nichts heraus (seiner unsichtbaren Ebene) erschaffen.
Wer das All geschaffen hat, für den ist eine Schwangerschaft eine Kleinigkeit. Bei Jesus ist er damit Vater zu nennen.
​​​​​​​  Allerdings greift Gott nicht in den natürlichen Ablauf seiner Schöpfung ein. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Sep 2021, 12:09

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:15
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:38
Na ja, du selbst hast ja die Idee aufgebracht, dass Gott ein nicht männlicher Vater sein soll.
Von einer Frau wird Maria ja wohl nicht schwanger geworden sein.

Gott kann auch einen Menschen völlig ohne Mann und Frau, quasi aus dem Nichts heraus (seiner unsichtbaren Ebene) erschaffen.
Wer das All geschaffen hat, für den ist eine Schwangerschaft eine Kleinigkeit. Bei Jesus ist er damit Vater zu nennen.
Dann hätte er Jesus ja erschaffen können, ohne dafür eine menschliche Jungfrau belästigen zu müssen und sie in einen schlechten Ruf zu bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panthera-Legende

Übrigens sprach Jesus nicht nur von "seinem himmlichen Vater" sondern auch von "unserem" himmlischen Vater. Das Vater unser spricht eine deutliche Sprache.
Ein Vergottung seiner Person hätte er sich als gläubiger Jude als Gotteslästerung verbeten.


oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:15
​​​​​​​  Allerdings greift Gott nicht in den natürlichen Ablauf seiner Schöpfung ein. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Dann sind die biblischen Wunder alles Erfindungen der Schreiber?
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 25. Sep 2021, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Sep 2021, 12:15

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:09
Glauben für Anfänger:
Zum All erschaffen gehört ein intelligenter Geist. Das weißt du von dir, dass ohne Verstand nichts zustande kommt.
Das unvorstellbar riesige und komplizierte All kann nur bedeuten, das hat eine unvorstellbar vollkommene Intelligenz erschaffen.
Nö, dazu braucht es nur Physik, von der wir zugegeben noch längst nicht alles verstanden haben. Aber sei versichert: Man arbeitet daran.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:09
Wie ich dir bereits laut sagte, können "psychische" Kräfte auch Steine heben. Schau mal nach was Bender erlebt hat. Das kannst du leugnen so lange du es willst.
Du mußt schon genauer lesen. Es geht hier nicht um PSI-Phänomene, sondern um das bekannte Allmachtsparadoxon.

Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:09
Er hat das All erschaffen, aber lässt es so laufen, ohne übernatürlich einzugreifen.
Das würde gegen Wunder sprechen und würde Hilfsgebete an ihn obsolet machen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Sa 25. Sep 2021, 13:16

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:01
Existieren die Götter und Göttinen der Antike überhaupt ?
Auf jeden Fall gibt es die Vorstellung von unterschiedlichen Göttern. Es kann nur eine Glaubensfrage sein und ich glaube nicht, dass der christliche Gott der einzige ist. Das wäre ja langweilig und nach meiner Erfahrung ist Vorsicht geboten, wenn jmd behauptet, es gäbe nur einen einzigen, richtigen Weg.


sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:38
Na ja, du selbst hast ja die Idee aufgebracht, dass Gott ein nicht männlicher Vater sein soll.
Von einer Frau wird Maria ja wohl nicht schwanger geworden sein.
Vllt eine Transperson, drittes Geschlecht?
Es soll Beschwerden geben, weil auf Herrentoiletten keine Mülleimer in den Kabinen stehen... Diese Beschwerden kommen dann wohl nicht von dir?

Gott als Ursprung wird wohl kein Geschlecht haben. Der Gott in der Bibel scheint männlich zu sein und äußerst unsympathisch.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von piscator » Sa 25. Sep 2021, 15:27

Auf jeden Fall gibt es die Vorstellung von unterschiedlichen Göttern. Es kann nur eine Glaubensfrage sein und ich glaube nicht, dass der christliche Gott der einzige ist. Das wäre ja langweilig und nach meiner Erfahrung ist Vorsicht geboten, wenn jmd behauptet, es gäbe nur einen einzigen, richtigen Weg.

Wenn man die vielen verschiedenen christlichen Denomination anschaut- oder besser, monotheistische Religionen in all ihre Vielfalt - anschaut, hat doch jede davon ihre eigene Gottesvorstellung, die sich zwar weitgehend ähneln, aber doch bei genauerer Betrachtung verschieden sind.

Oder anders ausgedrückt, ein Gott der Giraffen würde wohl so aussehen wie eine Giraffe.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Sep 2021, 16:36

piscator hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 15:27
Auf jeden Fall gibt es die Vorstellung von unterschiedlichen Göttern. Es kann nur eine Glaubensfrage sein und ich glaube nicht, dass der christliche Gott der einzige ist. Das wäre ja langweilig und nach meiner Erfahrung ist Vorsicht geboten, wenn jmd behauptet, es gäbe nur einen einzigen, richtigen Weg.

Wenn man die vielen verschiedenen christlichen Denomination anschaut- oder besser, monotheistische Religionen in all ihre Vielfalt - anschaut, hat doch jede davon ihre eigene Gottesvorstellung, die sich zwar weitgehend ähneln, aber doch bei genauerer Betrachtung verschieden sind.

Oder anders ausgedrückt, ein Gott der Giraffen würde wohl so aussehen wie eine Giraffe.
Da ist was dran. Hyänen leben in einem strengen Matriarchat. Wenn sie einen Gott hätten, wäre er sicher weiblich. Selbst das ranghöchste Männchen ist dem rangniedersten Weibchen immer noch untergeordnet.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#17 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Sa 25. Sep 2021, 17:53

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:15
Das würde gegen Wunder sprechen und würde Hilfsgebete an ihn obsolet machen.

Seit wann kalkulierst du Wunder mit ein ?
Du glaubst ja noch nicht mal an Psychokinese, die aber bei Spuk sehr wahrscheinlich geschieht.
Demnach könnte man darüber spekulieren, ob es Götter gibt, Jenseitige, die auch Wünsche erfüllen, wenn man sie bittet.
Wunder werden immer wieder mal berichtet, und auch das Eingreifen Gottes.
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:15
Du mußt schon genauer lesen. Es geht hier nicht um PSI-Phänomene, sondern um das bekannte Allmachtsparadoxon.

Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

Warum zerbrichst du dir über so eine Frage den Kopf ?



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Sep 2021, 19:17

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:53
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:15
Das würde gegen Wunder sprechen und würde Hilfsgebete an ihn obsolet machen.

Seit wann kalkulierst du Wunder mit ein ?
Ich kalkuliere sie nicht ein, sondern mache darauf aufmerksam, dass sie deiner Behauptung des nicht-Eingreifen Gottes widerprechen würden. Mit logischem und stringentem Denken haben es viele Gläubige nicht so.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:53
Du glaubst ja noch nicht mal an Psychokinese, die aber bei Spuk sehr wahrscheinlich geschieht.
Demnach könnte man darüber spekulieren, ob es Götter gibt, Jenseitige, die auch Wünsche erfüllen, wenn man sie bittet.
Wunder werden immer wieder mal berichtet, und auch das Eingreifen Gottes.
Was wie schon gesagt deinem Postulat widerprechen würde.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:53
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:15
Du mußt schon genauer lesen. Es geht hier nicht um PSI-Phänomene, sondern um das bekannte Allmachtsparadoxon.

Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

Warum zerbrichst du dir über so eine Frage den Kopf ?
Weil ich im Gegensatz zur oberlächlichen Esoterik an Dingen interessiert bin, die hinter dem Anschein stecken.
Das allseits bekannte Allmachtsparadoxon wird ja als Beleg dafür gesehen, dass es so etwas wie Allmacht überhaupt geben kann.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Sep 2021, 19:18

SamuelB hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 13:16
Der Gott in der Bibel scheint männlich zu sein und äußerst unsympathisch.

Wohl wahr. Aber an diesen glaubt auch Jesus, auch wenn das vielen nicht gefällt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#20 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Sa 25. Sep 2021, 20:06

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 19:17
Weil ich im Gegensatz zur oberlächlichen Esoterik an Dingen interessiert bin, die hinter dem Anschein stecken.

So kommst du mir aber gar nicht vor. Eher als oberflächlicher Materialist, der sich nur in seinem eigenen Denkfeld bewegt.

Deshalb finde ich es absurd, wenn du behauptest, hinter den Anschein der Dinge zu schauen.

Antworten