Wo sind die Göttinnen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » So 3. Okt 2021, 15:31

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 15:17
JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 14:21
oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 12:17
Selbst wenn das alles nur fiktiv ist, bleibt die Vorbildfunktion.
Muss ein erwachsener Mensch Vorbilder haben?

Kann ein erwachsener Mensch überhaupt Vorbilder haben oder nutzt er die nur als Alibi zur nachträglichen Rechtfertigung des eigenen Handelns?

Gibt es auch wichtige Menschen für dich, die man als Vorbild nehmen könnte ? Ich meine nur : Ablehnung ist destruktiv, wenn man nicht geistige Ziele hat, die positiv sind. Man kann ja gegen alles und Jeden sein, aber zeigt das denn man sei erwachsen? Ablehnung kann ja nur die eine Seite sein, davon, dass man bessere Werte hat,
für die es sich lohnt zu leben.
Ich würde auch meinen, dass es ein Zeichen von psychischer Unfreife ist, wenn man sich krampfhaft an ein idealisiertes Vorbild klammert, das es zudem so nie gegeben hat.
Jeder Mensch hat Licht und Schatten, so auch Jesus. Vieles, was er vertreten hat, kann heute kein normaler Mensch mehr gut heißen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#62 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » So 3. Okt 2021, 17:18

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:54
Um einen Mord auf die Spur zu kommen, muß man sehr genau und gründlich sein, oft dauert es jahrelang.
Wir haben es hier nicht mit einem Mord zu tun und solche Vergleiche machen sich bestimmt nicht gut für die Außenwirkung dieses Forums.

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:54
Aber meine Suche und Bemühungen sind natürlich für Andere völlig ohne Wert, die nicht an die "feinstofliche" oder gar unstoffliche Existenz einer verborgenen, unsichtbaren Welt glauben.
Es sind deine Bemühungen, damit haben andere nichts zu tun und du hast keinen Anspruch darauf, dass dir jemand glaubt.

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:54
Aber meinst du nicht, diese Leute betiteln dann meinen Glauben an Gott als minderwertige, unlogische Ansichten ? Das tun sie schon ganz deutlich wenn sie Gottsucher mit Menschen gleichsetzen, die an Aliens glauben.
Hey, Momentchen, Aliens sind cool. Ich hab hier mehrere Shirts mit Alienkopp drauf. Manche Leute gucken dann zwar komisch, aber ich trag das aus Überzeugung. Du verstehst?

Ok, man braucht sich nicht beleidigen lassen, hab in der Richtung auch nichts gelesen. 🤷‍♀️

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#63 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von JackSparrow » So 3. Okt 2021, 17:44

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 15:17
Gibt es auch wichtige Menschen für dich, die man als Vorbild nehmen könnte ?
Als wichtig erachte ich Menschen, deren plötzliches Verschwinden eventuell körperliches Unwohlsein in mir auslösen würde. Beispielsweise die 20jährige Blondine von nebenan.

Ich meine nur : Ablehnung ist destruktiv, wenn man nicht geistige Ziele hat, die positiv sind.
Ich hab keinen Schimmer was ein "geistiges Ziel" ist.

Man kann ja gegen alles und Jeden sein, aber zeigt das denn man sei erwachsen?
Es gibt Aussagen denen ich zustimmen kann und es gibt Aussagen die ich für Quatsch halte.

Wenn man Leute zum "Vorbild" erklärt, nur weil man manchen ihrer Aussagen zustimmt, vertauscht man nicht nur Ursache und Wirkung (es müssen ja vorher schon Gründe bestanden haben, wieso man der Aussage zustimmte).

Man prädestiniert sich dann auch dafür, zukünftig allen Aussagen dieser Leute zustimmen zu müssen, selbst wenn sie offenkundig Quatsch erzählen. Was eben wiederum etwas infantil ist und keines erwachsenen Menschen würdig.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#64 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » So 3. Okt 2021, 17:51

Wir haben es hier nicht mit einem Mord zu tun und solche Vergleiche machen sich bestimmt nicht gut für die Außenwirkung dieses Forums.

Hallo Samuel,
Es geht um genaues, akribisches Vorgehen wenn es um Gott geht. Aber bitte, bei solchen Antworten ist jede weitere Antwort von mir erst mal vergeblich.

Alles was ich im Moment hier höre ist in Richtung ag1st Religion.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Tree of life » So 3. Okt 2021, 18:02

JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:44
Als wichtig erachte ich Menschen, deren plötzliches Verschwinden eventuell körperliches Unwohlsein in mir auslösen würde.
Aber auch das wäre nur ein vorübergehendes Symptom, und würde es zu einem Phantomschmerz ausarten , sei dir gesagt, auch dafür gibt es "Therapien" 8-)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von JackSparrow » So 3. Okt 2021, 18:04

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:51
Es geht um genaues, akribisches Vorgehen wenn es um Gott geht.
Wobei du dir jegliches akribische Vorgehen von vornherein sparen kannst, da ja die Figur des Jesus - nachdem du sie erst einmal zu deinem Vorbild gemacht hast - keinesfalls jemals wieder falsch liegen kann.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#67 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Tree of life » So 3. Okt 2021, 18:18

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:18
Wir haben es hier nicht mit einem Mord zu tun und solche Vergleiche machen sich bestimmt nicht gut für die Außenwirkung dieses Forums.
Ich denke, Pathi meinte damit, dass etwas sehr genau untersucht werden sollte, bevor man ein Urteil fällt, ähnlich wie bei der Aufklärung eines Mordes..
Deine Aussage :
Vergleiche machen sich bestimmt nicht gut für die Außenwirkung dieses Forums.
..verstehe ich jetzt allerdings nicht wirklich.
Was hat das mit dem Forum zu tun?

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#68 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » So 3. Okt 2021, 18:23

JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 18:04
oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:51
Es geht um genaues, akribisches Vorgehen wenn es um Gott geht.
Wobei du dir jegliches akribische Vorgehen von vornherein sparen kannst, da ja die Figur des Jesus - nachdem du sie erst einmal zu deinem Vorbild gemacht hast - keinesfalls jemals wieder falsch liegen kann.

Du schreibst ja nichts zu deinen Vorbildern ?
Wie gesagt: Warum nennst du keine eigenen Vorbilder ?

Findest du das gut, nur negative Worte zu gebrauchen ?
Warum redest du zb nicht selber von Liebe zueinander ?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#69 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Munro » So 3. Okt 2021, 21:14

sven23 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 12:10
oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 11:01
sven23 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 07:12


So ist es. Das hat er mit allen Göttern gemeinsam.

Stell dir vor du müsstest akribisch daran arbeiten, einen Mörder zu überführen. Da würdest du mit solcher Oberflächlichkeit kein Stück weiter kommen. Das kommst du in Bezug auf Gott hier auch kein Stückchen.
Also der alttestamentarische Gott ist ja des vielfachen Mordes längst überführt. Man denke nur an die Sintflut oder die unzähligen Aufrufe zu Mord und Totschlag.
Oder sagen wir es anders: Menschen haben ihn für ihre Zwecke so dargestellt, bzw. instrumentalisiert. Götter waren schon immer eine willkommene Gelegenheit, eigene Ziele zu verfolgen und sie als von Gott/Göttern gewollt darzustellen. Priester und Herrschende agierten dabei meist Hand in Hand, zu ihrem gegenseitigen Vorteil.

Mir ist unklar, wie irgendein denkender Mensch  in jenem alt-testamentarischen Gott einen "liebenden Gott" sehen kann.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#70 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Mo 4. Okt 2021, 06:40

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 17:51
Es geht um genaues, akribisches Vorgehen wenn es um Gott geht.
Das habe ich begriffen.


Tree of life hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 18:18
..verstehe ich jetzt allerdings nicht wirklich.
Was hat das mit dem Forum zu tun?
Meine persönliche Meinung.
Mich hat einmal das Extrembeispiel irritiert. So viele Vergleichsmöglichkeiten, aber es muss ein Mordfall sein. Ok...
Zum anderen habe ich gehört, dass eine gewisse Dame aus einem bestimmten Forum hier Screenshots macht/ gemacht hat, sodass ich es für angebracht hielt, dieses Bsp zu kommentieren.

Antworten