Wo sind die Göttinnen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#71 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Okt 2021, 08:25

oTp hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 18:23
Du schreibst ja nichts zu deinen Vorbildern ?
Ich überschätze manchmal die Auffassungsgabe meiner Mitmenschen. Ich versuche nächstes Mal etwas langsamer zu schreiben, damit du meinen Ausführungen besser folgen kannst.

Findest du das gut, nur negative Worte zu gebrauchen ?
Ich finde grundsätzlich alle Worte gut die ich gebrauche. Welche davon du im Einzelnen für negativ hältst kann ich leider nicht beurteilen.

Warum redest du zb nicht selber von Liebe zueinander ?
1) Weil ich nicht zum religiösen Schwurbler mutieren will,

2) weil ich "Liebe" für eine spontan auftretende körperliche Reaktion halte und

3) weil mein Wohlergehen nicht von deiner Meinung tangiert wird und ich daher nicht das Bedürfnis verspüre, beliebigen Mitmenschen beliebigen Geschlechtes irgendwas vorzuspielen, was du als "Liebe" interpretieren könntest.

Schön dass ich deine Fragen beantworten konnte.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#72 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 4. Okt 2021, 10:22

Jack Sparrow,
Ich hingegen bewundere auch Menschen wie Mahatma Gandhi.

Die Liebe der Mütter zu ihren anstrengenden kleinen Kindern.

Über Liebe gibt es so viel zu sagen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#73 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 4. Okt 2021, 10:50

Hallo Samuel,
Ich sehe ja nicht nur gerne Naturfilme, sondern beschäftige mich auch mit unangenehmen Dingen. Nicht nur mit nacherzählten Spukgeschichten mit Schauspielern, sonden auch mit nachgespielten Kriminalfällen. Die dabei erforderlichen akribischen Nachforschungen, die vielseitig und bisweilen langwierig sind, sind geradezu erstaunlich. Es geht ja darum, zu verstehen, wie der Tathergang war und Spuren einem Täter zuordnen zu können. Das wird auch erst möglich durch Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten. Mir fällt gerade kein komplizierteres Beispiel von akribischem Vorgehen ein. Bis man die Spuren und Aussagen deuten und richtig zusammenfügen kann.

Die Erforschung von Göttinen gehört ja zu Altertumsforschung. Meinetwegen auch zur Mythenforschung und anderen Forschungsgruppen. Die Psychologie soll auch dazu beitragen, warum man diese Vorstellungen von Göttern hatte. Gleiche Göttervorstellungen dienen auch dem Zusammenhalt eines Volkes. Aber die Psychologie ist außerstande, mit Sicherheit zu erklären, dass alle Gottesvorstellungen rein psychisch sind. Die Frage, ob es einen Schöpfer gibt kann die Psychologie nicht beantworten. So ist es aber auch im Gebiet der Spukforschung, wo es nicht nur um Vorstellungen geht, sondern um massive Vorgänge. Wobei hier die Forschungswilligkeit sehr gering ist. Es gehört für mich aber auch zu den Forschungsgebieten, um Gott und Göttinen zu ergründen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#74 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Mo 4. Okt 2021, 17:23

oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:22
Jack Sparrow,
Ich hingegen bewundere auch Menschen wie Mahatma Gandhi.

Weil er keine Hosen anziehen mußte? :lol:

Spaß beiseite. Was hat Gandhi eigentlich geritten, sich mit den italienischen Faschisten abzugeben und Hitler und Mussolini zu verharmlosen?

https://taz.de/!1831061/

Das ist halt so eine Sache mit den Vorbildern.




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#75 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 4. Okt 2021, 18:50

sven23 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 17:23
oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:22
Jack Sparrow,
Ich hingegen bewundere auch Menschen wie Mahatma Gandhi.

Weil er keine Hosen anziehen mußte? :lol:

Spaß beiseite. Was hat Gandhi eigentlich geritten, sich mit den italienischen Faschisten abzugeben und Hitler und Mussolini zu verharmlosen?

https://taz.de/!1831061/

Das ist halt so eine Sache mit den Vorbildern.




 

Ich wäre neugierig zu erfahren, ob du überhaupt einen Menschen kennst, den du nicht vernichtend kritisiert.

Ich kenne allerdings keinen einzigen perfekten Menschen.
Aber ein halbleeres Glas sehe ich positiv als halbvolles Glas.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Di 5. Okt 2021, 12:36

oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 18:50
Ich wäre neugierig zu erfahren, ob du überhaupt einen Menschen kennst, den du nicht vernichtend kritisiert.
Und ich wäre neugierig zu erfahren, wen ich denn schon mal "vernichtend kritisiert" habe.

oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 18:50
Ich kenne allerdings keinen einzigen perfekten Menschen.
Ich auch nicht.
Ghandi hatte mit gewaltlosem Widerstand Erfolg, weil die Zeit für das Ende des Kolonialismus wohl reif war. Man kann das aber nicht automatisch auf andere Situationen übertragen. Wie du in dem Artikel lesen kannst, hat Ghandi zum Faschismus und den Juden auch viel Unsinn gesagt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#77 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » Di 5. Okt 2021, 12:41

oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 18:50
Ich kenne allerdings keinen einzigen perfekten Menschen.
Kurze Zwischenfrage: Was soll ein perfekter Mensch eig sein? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#78 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Munro » Di 5. Okt 2021, 15:17

Und was ist mit den Mondgöttinnen und den Sonnengöttinnen?

>>>> viewtopic.php?p=421200#p421200
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#79 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Okt 2021, 17:55

oTp hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:22
Über Liebe gibt es so viel zu sagen.
Wie bereits erwähnt halte ich "Liebe" für eine spontan auftretende körperliche Reaktion, wohingegen dieses aufgesetzte religiös-esoterische Nächstenliebe-Geschwurbel immer erst ein gewisses Maß an Misanthropie und Selbsterniedrigung voraussetzt und somit das genaue Gegenteil von "Liebe" darstellt.

Wir wissen ja was Jesus fordert: Hasse dich selbst und dein eigenes Leben, und dann liebe deinen Nächsten wie dich selbst.


SamuelB hat geschrieben:Was soll ein perfekter Mensch eig sein? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Nur weil du mich nicht kennst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#80 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von piscator » Di 5. Okt 2021, 18:00

Nur weil du mich nicht kennst.

Oh, dann sind wir ja zu zweit  :thmpup:  Als bescheidener Mensch tarne ich mich meist mit kleinen künstlichen Unzulänglichkeiten um die nicht so perfekten Menschen nicht zu beschämen.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten