Wo sind die Göttinnen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » So 26. Sep 2021, 07:50

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:06
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 19:17
Weil ich im Gegensatz zur oberlächlichen Esoterik an Dingen interessiert bin, die hinter dem Anschein stecken.

So kommst du mir aber gar nicht vor. Eher als oberflächlicher Materialist, der sich nur in seinem eigenen Denkfeld bewegt.
Ganz im Gegenteil. Es sind vor allem die Esoteriker, die sich mit dem oberflächlichen Anschein zufrieden geben. Sie scheuen die objektive Überprüfung wie der Teufel das Weihwasser.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:06
Deshalb finde ich es absurd, wenn du behauptest, hinter den Anschein der Dinge zu schauen.
Was soll an objektiven Überprüfungen absurd sein? Absurd ist es doch vor allem, wenn man seinen Aberglauben auf nicht Überprüftes gründet.

Übrigens habe ich mich beim Allmachtsparadoxon verschrieben. Es wird natürlich als Beleg verstanden, dass es so etwas wie Allmacht nicht geben kann.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#22 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von SamuelB » So 26. Sep 2021, 11:06

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 19:17
Mit logischem und stringentem Denken haben es viele Gläubige nicht so.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 20:06
So kommst du mir aber gar nicht vor. Eher als oberflächlicher Materialist, der sich nur in seinem eigenen Denkfeld bewegt.
Das hat ja wohl überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Und ich darf mal dazu auffordern, die persönlichen Übergriffe hier einzustellen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#23 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » So 26. Sep 2021, 12:08

Sven23, du sagst:
Was soll an objektiven Überprüfungen absurd sein? Absurd ist es doch vor allem, wenn man seinen Aberglauben auf nicht Überprüftes gründet.
Jetzt sag mir noch, dass du dich mit allen relevanten Themen und Wissensgebieten ausführlich beschäftigt hast, um davon reden zu dürfen, objektiv die Möglichkeiten überprüft zu haben.

Fang doch mal mit den Wundern von Lourdes an. Zweifelsfrei geschah dort ab und zu etwas, das man Wunder nennen kann.
Oder wunderbare Gebetserhörungen. Allerdings klingt Lourdes mehr danach, dass Maria wie eine wunscherfüllende Göttin betrachtet wird.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » So 26. Sep 2021, 14:12

oTp hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 12:08
Sven23, du sagst:
Was soll an objektiven Überprüfungen absurd sein? Absurd ist es doch vor allem, wenn man seinen Aberglauben auf nicht Überprüftes gründet.
Jetzt sag mir noch, dass du dich mit allen relevanten Themen und Wissensgebieten ausführlich beschäftigt hast, um davon reden zu dürfen, objektiv die Möglichkeiten überprüft zu haben.
Wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe, dann muß ich das nicht persönlich überprüfen. Ich weiß, dass es Unsinn ist.


oTp hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 12:08
Fang doch mal mit den Wundern von Lourdes an. Zweifelsfrei geschah dort ab und zu etwas, das man Wunder nennen kann.
Oder wunderbare Gebetserhörungen. Allerdings klingt Lourdes mehr danach, dass Maria wie eine wunscherfüllende Göttin betrachtet wird.

Erstens widerspricht das deiner Behauptung, dass Gott nicht ins Weltgeschehen eingreift.
Zweitens ist ja bekannt, dass bis heute einige hundert Millionen Menschen nach Lourdes gepilgert sind. Die Anzahl der von der katholischen Kirche ankerkannte "Wunder"
beläuft sich auf 70.
Eine doch recht magere Ausbeute, findest du nicht auch? Die sog. Wunder lassen sich auch durch Spontanheilungen erklären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von Munro » So 26. Sep 2021, 22:52

oTp hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 09:40
Im christlichen Glauben gibt es keine Götter und Göttinnen ....

Offenbar existieren aber doch noch Götter und Göttinen sonstwo, sonst müsste man sie ja nicht verbieten.
Wotan und Freya, Zeus und Venus, um nur mal einige wenige zu nennen.
Und dann ist da ja auch noch Abnoba, die Göttin des Schwarzwaldes.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#26 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 27. Sep 2021, 09:22

Munro hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 22:52
oTp hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 09:40
Im christlichen Glauben gibt es keine Götter und Göttinnen ....

Offenbar existieren aber doch noch Götter und Göttinen sonstwo, sonst müsste man sie ja nicht verbieten.
Wotan und Freya, Zeus und Venus, um nur mal einige wenige zu nennen.
Und dann ist da ja auch noch Abnoba, die Göttin des Schwarzwaldes.
Existieren nicht wirklich. Weil sie nur in den Köpfen mancher Menschen "existieren".
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#27 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 27. Sep 2021, 09:37

sven23 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 14:12
oTp hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 12:08
Sven23, du sagst:
Was soll an objektiven Überprüfungen absurd sein? Absurd ist es doch vor allem, wenn man seinen Aberglauben auf nicht Überprüftes gründet.
Jetzt sag mir noch, dass du dich mit allen relevanten Themen und Wissensgebieten ausführlich beschäftigt hast, um davon reden zu dürfen, objektiv die Möglichkeiten überprüft zu haben.
Wenn jemand behauptet, die Erde sei eine Scheibe, dann muß ich das nicht persönlich überprüfen. Ich weiß, dass es Unsinn ist.
 
oTp hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 12:08
Fang doch mal mit den Wundern von Lourdes an. Zweifelsfrei geschah dort ab und zu etwas, das man Wunder nennen kann.
Oder wunderbare Gebetserhörungen. Allerdings klingt Lourdes mehr danach, dass Maria wie eine wunscherfüllende Göttin betrachtet wird.

Erstens widerspricht das deiner Behauptung, dass Gott nicht ins Weltgeschehen eingreift.
Zweitens ist ja bekannt, dass bis heute einige hundert Millionen Menschen nach Lourdes gepilgert sind. Die Anzahl der von der katholischen Kirche ankerkannte "Wunder"
beläuft sich auf 70.
Eine doch recht magere Ausbeute, findest du nicht auch? Die sog. Wunder lassen sich auch durch Spontanheilungen erklären.
Du nimmst es mit scharfen Aussagen ja gar nicht ernst. Sonst würdest du nicht meinen, mehr als die dumme Aussage, die Erde sei eine Scheibe, würde nicht existieren.

Genauso deine zweite Behauptung. Registriere, dass ich sagte, dass Gott höchstens merkbar eher sporadisch eingreift. In den Köpfen von Menschen höchstens (meistens) unauffällig mittels Inspirationen.

70 anerkannte Wunder in Lourdes ? Und die erklärst du mit dem völlig unklaren Begriff "Spontanheilung" ? Bist du überfordert damit, zu gestehen, diese Heilungen seien eigentlich unerklärlich ?

Für mich stellt sich alles so dar:
Auch Götter und Göttinen die man sich nur einbildet, haben eine gewisse Macht. Weil diese Vorstellungen geistige Mächte anziehen, die dann agieren können. Auch wieder mit Unschärfe und bisweilen sehr deutlich. 
Auch Spuk beruht oft darauf, dass man versuchte, mit Geistern Kontakt aufzunehmen. Die Folge davon untersuchen ja die Parapsychologen. Und da sagst du auch: Das gibt es nicht.

Also rede ich bei dir gegen eine Wand ?


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von sven23 » Mo 27. Sep 2021, 12:38

oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
Du nimmst es mit scharfen Aussagen ja gar nicht ernst. Sonst würdest du nicht meinen, mehr als die dumme Aussage, die Erde sei eine Scheibe, würde nicht existieren.
Wie, gibt es noch dümmere Aussagen, als dass die Erde eine Scheibe ist?

oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
Genauso deine zweite Behauptung. Registriere, dass ich sagte, dass Gott höchstens merkbar eher sporadisch eingreift. In den Köpfen von Menschen höchstens (meistens) unauffällig mittels Inspirationen.
Aha, jetzt greift Gott also doch "merkbar und sporadisch" ein. Eben hast du noch behauptet, Gott würde nicht in die Welt eingreifen.

oTp hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 11:09
Er hat das All erschaffen, aber lässt es so laufen, ohne übernatürlich einzugreifen.

oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
70 anerkannte Wunder in Lourdes ? Und die erklärst du mit dem völlig unklaren Begriff "Spontanheilung" ? Bist du überfordert damit, zu gestehen, diese Heilungen seien eigentlich unerklärlich ?
Spontanheilungen sind nicht unerklärlich. Sie können, wie der Name schon sagt, spontan auftreten, genau so wie eine Krankheit spontan entstehen kann.
Die Kirche hat die Wunder anerkannt, was aber nichts heißen muss. Waren wirkliche Wunder dabei, wie etwa das Nachwachsen von amputierten Gliedmaßen oder die Heilung eines Krebspatienten im Endstadium? Wie nachhaltig waren die sog. Wunderheilungen? Sind die Patienten danach trotzdem verstorben?

oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
Für mich stellt sich alles so dar:
Auch Götter und Göttinen die man sich nur einbildet, haben eine gewisse Macht.
Das stimmt sogar. Gott ist das vielleicht einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht mal zu existieren braucht.



oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
Weil diese Vorstellungen geistige Mächte anziehen, die dann agieren können. Auch wieder mit Unschärfe und bisweilen sehr deutlich. 
Auch Spuk beruht oft darauf, dass man versuchte, mit Geistern Kontakt aufzunehmen. Die Folge davon untersuchen ja die Parapsychologen. Und da sagst du auch: Das gibt es nicht.
Tja, wo sind die Beweise, mein Herr. Zu wenig Beweise.

oTp hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 09:37
Also rede ich bei dir gegen eine Wand ? 
Nein, gegen die Vernunft. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#29 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 27. Sep 2021, 17:21

Sven23,
Ich werde versuchen, deine "geniale" Logik einfach zu ignorieren. Es gibt sicher Mitleser, die vernünftig mit dem Thema umgehen.
Die sich Gedanken machen, Recherchieren, anstatt nur monoton einzuwenden: " Wo sind die Beweise ?"
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#30 Wo sind die Göttinnen?

Beitrag von oTp » Mo 27. Sep 2021, 17:29

sven23 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 12:38
Die Kirche hat die Wunder anerkannt, was aber nichts heißen muss. Waren wirkliche Wunder dabei, wie etwa das Nachwachsen von amputierten Gliedmaßen oder die Heilung eines Krebspatienten im Endstadium? Wie nachhaltig waren die sog. Wunderheilungen? Sind die Patienten danach trotzdem verstorben?

Ja, recherchiere das mal, bevor du lauthals losargumentierst.

Antworten