Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 09:05

Einleitend zu diesem Thema sollte man den Forschungsstand erwähnen, den es zwar gibt, aber der von den Kirchen nur allzu gerne unter den Teppich gekehrt wird.

Um es gleich vorwegzunehmen: Kaum ein Neutestamentler misst den
Auferstehungslegenden irgendeinen historischen Wert bei. Dies geschieht nicht aus
persönlichem Unglauben oder gar Böswilligkeit. Das negative Urteil über die Geschichten
vom Auferstandenen rührt aus der Analyse der biblische Texte selbst her. Die Art der
Überlieferung der angeblichen Ereignisse erweisen deren historische Unglaubwürdigkeit.
Allerdings hängen die Theologen diese Erkenntnis, die ja eigentlich deutliche
Konsequenzen für die Kirchen und die Gläubigen haben müsste, bewusst nicht an die
große Glocke. Persönlich und als Wissenschaftler ist man davon überzeugt, dass z. B. die
Auferstehungsgeschichten mehr oder weniger gut gemachte Produkte der Evangelisten
sind, und vertritt diese Überzeugung auch in exegetisch sauber gearbeiteten
Kommentaren gegenüber Fachkollegen und Theologiestudenten. Öffentlich, in Kirche
und Gesellschaft, hält man sich aber mit direkten Äußerungen sehr zurück. Man kann
damit keine Punkte sammeln, ist auch weiterhin an einem guten Verhältnis zur Kirche
interessiert und möchte nicht anecken. Detailarbeit über einen unbedeutenden Halbvers
in einem apokryphen Evangelium findet kirchliche und auch wissenschaftliche
Anerkennung, nicht aber die allzu deutlich vorgetragene Kritik an lieb gewonnenen und
kirchlich gewollten Glaubensvorstellungen. So kommt es zu dem eigenartigen
Sachverhalt, dass vor allem die neutestamentliche Forschung eigentlich revolutionäre
Ergebnisse vorzuweisen hat, wirklich geeignet, die Fundamente der Kirche aus den
Angeln zu heben, sie aber selbst geneigt ist, diese Ergebnisse herunterzuspielen oder nur
in einer eigentümlich verklausulierten und entschärfenden Sprache und in einem Akt der
freiwilligen Selbstbeschränkung den Menschen zuzumuten meint, wenn überhaupt. Man
fühlt sich allemal eher geneigt, Glaubensüberzeugungen noch positiv zu verstärken, statt
deren Haltlosigkeit zu demonstrieren. Es verhält sich in übertragenem Sinne so, als
wüssten die Theologen längst, dass die Erde eine Kugel ist, lobten aber dennoch den
Glaubenseifer derjenigen, die sie nach wie vor für eine Scheibe halten.

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#2 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von Spice » Sa 22. Mai 2021, 09:45

Nur aus einer Textanalyse kann man derartige Behauptungen nicht aufstellen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#3 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von Tree of life » Sa 22. Mai 2021, 09:48

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:05
Einleitend zu diesem Thema...
Was hat Pfingsten mit der Auferstehung zu tun? Was willst du diskutieren?

Apostelgeschichte 2,1
1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort.
2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.
Zuletzt geändert von Tree of life am Sa 22. Mai 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#4 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von Spice » Sa 22. Mai 2021, 09:51

Tree of life hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:48
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:05
Einleitend zu diesem Thema...
Was hat Pfingsten mit der Auferstehung zu tun? Was willst du diskutieren?
Offenbar soll uns wieder einmal bewiesen werden, dass alles nur fake sei! Um was anderes geht es doch hier gewissen Leuten nicht!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 10:25

Tree of life hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:48
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:05
Einleitend zu diesem Thema...
Was hat Pfingsten mit der Auferstehung zu tun?
Muß man dir das ernsthaft auch noch erklären?

Tree of life hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:48
Was willst du diskutieren?
Du mußt dich schon dazu bequemen, einen Text auch mal zu lesen. Oder muss man dir einen leicht verständlichen Text auch noch übersetzen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von Tree of life » Sa 22. Mai 2021, 10:27

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:25
Muß man dir das ernsthaft auch noch erklären?
Ja sicher! Weil Pfingsten die Ausgießung des Geistes war und hat mit einer Erscheinung eines Untoten nix zu tun.
Ich denke, du hast da etwas verwechselt

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 11:15

Tree of life hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:25
Muß man dir das ernsthaft auch noch erklären?
Ja sicher! Weil Pfingsten die Ausgießung des Geistes war und hat mit einer Erscheinung eines Untoten nix zu tun.
Ich denke, du hast da etwas verwechselt

Nein, da habe ich nichts verwechselt. Natürlich hängen Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten eng zusammen, was man gemeinhin unter den Auferstehungslegenden zusammenfaßt.
Aber da beginnen ja auch schon die Widersprüche und Ungereimtheiten.

Noch ein zweites Wort ist bemerkenswert. In Joh 20,22 haucht Jesus die Jünger an
mit den Worten: Empfangt den heiligen Geist. Die Geistausgießung fand nach dem
Verständnis der Kirche erst zu Pfingsten statt, also vierzig Tage nach der Auferstehung.
Johannes aber bringt sie schon hier, acht Tage nach der Auferstehung und in völlig
anderem Zusammenhang. Die Kirche ist hier der schöner erzählten Apostelgeschichte
gefolgt und hat die konkurrierende Johannestradition ignoriert.

Kubitza, Der Jesuswahn

Auch soll der auferstandene Jesus laut Paulus 500 Menschen erschienen sein, was wenig glaubwürdig klingt.

Paulus erwähnt auch 1. Kor 15,6 mehr als 500 (!) Brüder, denen Jesus gleichzeitig
erschienen sei. Einige davon seien noch am Leben. Dieser Vers gehört nicht mehr zu der
von Paulus zitierten Formel, hier scheint der Missionar selbst zu sprechen. Und es
verwundert, dass hier mitten in den Einzelerscheinungen plötzlich eine Erscheinung vor
so vielen erwähnt wird. Und es ist die einzige Stelle, wo diese erwähnt wird. Paulus geht
nie mehr auf sie ein und sie spielt auch später keine Rolle mehr.
...
Die Erwähnung geschieht nicht nur unvermittelt, sondern wirkt auch ziemlich dick aufgetragen.
Wenn man nun noch bedenkt, dass es in der Gemeinde von Korinth Leugner der Auferstehung
gegeben hat und dass Paulus gegen diese Leugner in seinem Brief Front macht, legt sich der Verdacht
nahe, dass Paulus diese 500 Brüder einfach erfunden hat, um besser gegen die
Auferstehungsleugner zu polemisieren. Dass er betont, einige dieser Zeugen lebten noch,
soll nur den Eindruck dieses „Arguments“ verstärken. Ohnehin wäre wohl kein Korinther
in der Lage gewesen, nach Jerusalem zu reisen und sich von der Richtigkeit dieser
Schilderung zu überzeugen.

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von SamuelB » Sa 22. Mai 2021, 12:06

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:15

Nein, da habe ich nichts verwechselt. Natürlich hängen Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten eng zusammen, was man gemeinhin unter den Auferstehungslegenden zusammenfaßt.
Ja, das hängt alles zusammen. Ich will aber auch noch mal nachfragen. Meinst du dann mit dem Untoten in deiner Überschrift den Heiligen Geist?
Das hätte mMn eher zu Jesus gepasst bzw Scheintoter. Ein Untoter ist für mich ein Zombie oder ein Vampir.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#9 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von Eusebius » Sa 22. Mai 2021, 12:11

Tree of life hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:27
Ja sicher! Weil Pfingsten die Ausgießung des Geistes war und hat mit einer Erscheinung eines Untoten nix zu tun.
Ich denke, du hast da etwas verwechselt

Das ist ganz klar und eindeutig. Pfingsten hat mit der Auferstehung nichts zu tun. Auferstehung feiert man zu Ostern.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Pfingsten- Erscheinung eines Untoten?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 12:31

SamuelB hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:06
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:15

Nein, da habe ich nichts verwechselt. Natürlich hängen Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten eng zusammen, was man gemeinhin unter den Auferstehungslegenden zusammenfaßt.
Ja, das hängt alles zusammen. Ich will aber auch noch mal nachfragen. Meinst du dann mit dem Untoten in deiner Überschrift den Heiligen Geist?
Das hätte mMn eher zu Jesus gepasst bzw Scheintoter. Ein Untoter ist für mich ein Zombie oder ein Vampir.
Natürlich ist damit Jesus gemeint, der ja laut Berichten aus Fleisch und Knochen bestand und essen konnte/mußte, was für einen Geist eher unüblich ist.
Das brachte natürlich weitere Probleme mit sich, die später sicher noch erörtert werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten