Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#191 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Helmuth » So 13. Jun 2021, 16:40

Eusebius hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:26
Stell Dir das doch mal vor, was für ein Massaker das war. Ich kann das nicht gutheißen, ganz egal, wie böse diese Menschen waren. Und verzweifelt bin ich auch nicht, wieso sollte ich verzweifelt sein? Ich war einmal entsetzt, als ich das AT aufmerksam und gründlich gelesen habe. (Bis zu einem bestimmten Punkt, wo es mir dann gereicht hat.) Ich wollte das alles irgendwie zusammenbringen. Aber ich konnte es einfach nicht.

Mir ist inzwischen klar, dass du, wiewohl du schon Christ bist, immer noch dem humanistischem Geist anhängst. Da komme ich mit keimem Argument durch, weil die Blockade dieser Geist ist. Daher noch einmal: Da musst du durch, und lass ihn (den HG) arbeiten. Nichtchristen können das ja in der Art an sich gar nicht, da sie der HG nicht leitet.

Und sie sehen auch in Gott den Mörder, weil sie sein Gericht nicht anerkennen, wiewohl er ihnen den Ausweg seiner Gnade in Jesus anbietet, den sie aber ablehnen. Darum springen sie lieber mir an die Gurgel für meine Ansichten, denn Gott selbst kriegen sie ja nicht zu fassen.

Dabei kommt noch was zum Tragen. Keiner konnte so mit Gott reden wie Gott es mit Mose getan hatte, von Angesicht zu Angesicht bzw. wie andere Propheten ähnliche Dinge erlebt hatte. Das war also schon eine einzigartige Sache. Und ehe ich das so nicht höre wie Mose oder ein solcher Prophet, würde es bei mir auch keine solche Tötung geben.

Es wäre aber heute bei mir anders, wäre ich Richter für Strafsachen mit der Befugnis die Todesstrafe zu verhängen (z.B. in den USA). Solche Fälle würde ich mir als Christ heute aufgrund meines Alters zutrauen, wenn sie auch eindeutig sind. Und in strittigen Sachen sehe ich es so, dass man im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet. Aber auch das ist nur ein theoretisches Gerede, denn ich bin kein Bundesrichter.


Gottes Segen! :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#192 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Detlef » Di 15. Jun 2021, 10:56

Helmuth hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:40
...Und sie sehen auch in Gott den Mörder, weil sie sein Gericht nicht anerkennen, wiewohl er ihnen den Ausweg seiner Gnade in Jesus anbietet, den sie aber ablehnen....
Wie die "Gnade in Jesus" ausgesehen hat, brachte Klaus Kinski hervorragend auf den Punkt:

"Christus war duldsam und wenn ihm einer widersprochen hat, hat er versucht ihn zu überzeugen und hat nicht gesagt: Halt deine Schnauze!" - ----
:eek: Klaus Kinski: "Nein, das hat er nicht gesagt, er hat eine Peitsche genommen und hat sie ihm in die Fresse gehauen - das hat der gemacht, du dumme Sau!!!"
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Anthros

#193 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Anthros » Di 15. Jun 2021, 11:21

Detlef hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 10:56
"Christus war duldsam und wenn ihm einer widersprochen hat, hat er versucht ihn zu überzeugen und hat nicht gesagt: Halt deine Schnauze!" - ----
:eek: Klaus Kinski: "Nein, das hat er nicht gesagt, er hat eine Peitsche genommen und hat sie ihm in die Fresse gehauen - das hat der gemacht, du dumme Sau!!!"
Erfrischend, es wieder zu hören!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#194 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von JackSparrow » Do 17. Jun 2021, 22:06

Helmuth hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:40
Und sie sehen auch in Gott den Mörder, weil sie sein Gericht nicht anerkennen,
Falsch. Ein wahrhaft gerechter Mensch beurteilt Straftaten ohne Ansehen der Person.

§ 211 StGB
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

wiewohl er ihnen den Ausweg seiner Gnade in Jesus anbietet, den sie aber ablehnen.
Ich lehne niemanden ab.

Darum springen sie lieber mir an die Gurgel für meine Ansichten,
Was durchaus vorteilhaft für dich wäre, da du dann einen echten Grund hättest deine Mitmenschen zu hassen. In Wahrheit mag es wohl umgekehrt gewesen sein: Deine Ansichten entstanden aufgrund deines Gefühls, deine Mitmenschen sprängen dir an die Gurgel.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#195 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Tree of life » Do 17. Jun 2021, 23:26

JackSparrow hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 22:06
Ich lehne niemanden ab.
Lust auf Caipirinha und Salsa? ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#196 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Munro » Di 28. Sep 2021, 16:16

Nein, ist er natürlich nicht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten