Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#91 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von sven23 » Mi 2. Jun 2021, 13:55

Eusebius hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 12:56
sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 12:21
Oder sollen wir heute auch noch glauben, dass Krankheiten von Geistern und Dämonen verursacht werden?
Glauben sollen - nein. Man kann das glauben oder nicht. Das liegt an jedem selbst.

Aber wer sich als Christ an der Bibel orientiert, dieser einen hohen Stellenwert zuschreibt, und solche Dinge grundsätzlich ausschließt, obwohl davon oft und deutlich genug in der Bibel berichtet wird, der geht m.E. irgendwie am Inhalt der Bibel vorbei. Ich wüßte nicht, wie es sonst in der Bibel stehen müsste, damit niemand mehr denken würde, dass diese Geschichten metaphorisch - sinnbildlich etc. sind.
Man kann interpretieren auf viele Arten, aber etwas leugnen, was da eindeutig steht.....
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man selbst die eindeutigsten Dinge irgendwie ableugnen und verdrehen kann. 

Auch die Bibel muß aus damaligem Verständnis und Weltbild gelesen werden, um sie zu verstehen.
Damals wurde eben für alles, was nicht erklärbar war, Götter, Geister und Dämonen verantwortlich gemacht.
Das sagt ja nicht über den Wahrheitsgehalt aus. Es sei denn, man macht sich die Dogmen der Kirche zu eigen und postuliert die Bibel als irrtumsfreies Wort Gottes.
Damit handelt man sich aber wieder neue Probleme ein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#92 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Mi 2. Jun 2021, 14:20

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:55
Damals wurde eben für alles, was nicht erklärbar war, Götter, Geister und Dämonen verantwortlich gemacht.

Damit macht man es sich leicht.

Ich lade Dich ein zu einem kleinen Gedankenexperiment, lieber Sven. Nimmst Du die Einladung an?

Angenommen - hypothetisch - , es gibt Geister, Götter und Dämonen und angenommen, sie sind für viele Krankheiten verantwortlich.
Angenommen, diese Wesenheiten würden nicht wollen, dass die Menschen wissen, dass es sie gibt und noch weniger, was sie tun oder zu tun imstande sind.

Wie könnte man deren Existenz dann nachweisen?
Meinst Du, dass das dann jeder wissen sollte?
Würdest Du selbst es wissen wollen, wenn es so wäre?




 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#93 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von sven23 » Mi 2. Jun 2021, 14:32

Eusebius hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:20
sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:55
Damals wurde eben für alles, was nicht erklärbar war, Götter, Geister und Dämonen verantwortlich gemacht.

Damit macht man es sich leicht.

Ich lade Dich ein zu einem kleinen Gedankenexperiment, lieber Sven. Nimmst Du die Einladung an?

Angenommen - hypothetisch - , es gibt Geister, Götter und Dämonen und angenommen, sie sind für viele Krankheiten verantwortlich.
Angenommen, diese Wesenheiten würden nicht wollen, dass die Menschen wissen, dass es sie gibt und noch weniger, was sie tun oder zu tun imstande sind.

Wie könnte man deren Existenz dann nachweisen?
Meinst Du, dass das dann jeder wissen sollte?
Würdest Du selbst es wissen wollen, wenn es so wäre? 
Das ist das generelle Problem von esoterischen Systemen und Verschwörungstheorien. Man benötigt immer neue, noch absurdere Hypothesen, um die alten zu rechtfertigen.
Das führt schnell in ein Fass ohne Boden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#94 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Mi 2. Jun 2021, 14:47

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:32
Das ist das generelle Problem von esoterischen Systemen und Verschwörungstheorien. Man benötigt immer neue, noch absurdere Hypothesen, um die alten zu rechtfertigen.
Das führt schnell in ein Fass ohne Boden.

Du lehnst das Angebot ab, in Ordnung.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#95 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Maryam » Do 3. Jun 2021, 04:40

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 05:46

Maryam hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 22:40
Johannes Worte, was er in 1. Joh.5,20 von Jesus gelernt hat (bezüglich dem Wesen des wahrhaftigen Gottes) finde ich sehr aufschlussreich. Würde er hier mitschreiben, würde er m.E Sven aufklären, dass wenn Gott Liebe ist, derjenige der sich gegenüber Mose als Gott der Hebräer ausgab und erbarmungslos für dies und das mordete und morden liess, was mit dem Gebot: Du sollst nicht morden unvereinbar war.
Lg Maryam

Die Forschung geht davon aus, dass Johannes kaum authentische Jesusworte bringt, was bei dem großen zeitlichen Abstand auch mehr als verständlich ist. Er verfolgt seine eigenen theologischen Interessen und unterscheidet sich deshalb auch deutlich von den 3 synoptischen Evangelien.

Hi Sven
In den Briefen des Johannes geht es um dessen Sicht, sind es stets Worte von Johannes, was Jesus den bezüglich Gottverständnis bislang irrgeleiteten jüdischen Glaubensgeschwister beibringen wollte.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Wo findest Du in den Mosebüchern 2 bis 5 (der optisch erkennbaren Präsenzzeit dessen, der sich als Gott Israels aufspielte (und dies mit z.B mit dem Verwandeln von einem Stab in eine Schlange oder dem Verändern von Wasser in stinkiges Blut, einer gesunden Hand in eine mit Aussatz Befallene.. glaubte belegen zu können 2. Mose 4, 1-5 ) Verhaltensweisen und Fordrungen, die mit göttlicher Liebe und Barmherzigkeit in Einklang stehen?

Der allein wahre Gott ist kein sichtbares Individuum, (auch wenn Jesus ihm den Namen/Titel "Vater im Himmel" gibt) und schon gar kein blutgieriges, tötungswütiges, erbarmungslos handelndes, Plagen und Krankheiten sendendes Wesen, wie derjenige schlimmste Schreckensherrscher aller Zeiten, der wohl noch immer in Köpfen von Diktatoren für Gottlosigkeiten a discretion sorgt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#96 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 06:25

Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 04:40
Hi Sven
In den Briefen des Johannes geht es um dessen Sicht, sind es stets Worte von Johannes, was Jesus den bezüglich Gottverständnis bislang irrgeleiteten jüdischen Glaubensgeschwister beibringen wollte.
Ja, sage ich doch. Johannes bringt keine authentischen Jesusworte, tut aber so, als habe Jesus dieses oder jenes gesagt. Er gibt seine eigene Theologie als die von Jesus aus.
Aber das finden wir ja auch bei den anderen Evangelisten, besonders bei Matthäus.


Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 04:40
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Wo findest Du in den Mosebüchern 2 bis 5 (der optisch erkennbaren Präsenzzeit dessen, der sich als Gott Israels aufspielte (und dies mit z.B mit dem Verwandeln von einem Stab in eine Schlange oder dem Verändern von Wasser in stinkiges Blut, einer gesunden Hand in eine mit Aussatz Befallene.. glaubte belegen zu können 2. Mose 4, 1-5 ) Verhaltensweisen und Fordrungen, die mit göttlicher Liebe und Barmherzigkeit in Einklang stehen?
Zumindest waren Jesus die mosaischen Gesetze noch nicht streng genug. Er trat deshalb für eine strengere Auslegung der Gesetze ein. (Toraverschärfung)



Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 04:40
Der allein wahre Gott ist kein sichtbares Individuum, (auch wenn Jesus ihm den Namen/Titel "Vater im Himmel" gibt) und schon gar kein blutgieriges, tötungswütiges, erbarmungslos handelndes, Plagen und Krankheiten sendendes Wesen, wie derjenige schlimmste Schreckensherrscher aller Zeiten, der wohl noch immer in Köpfen von Diktatoren für Gottlosigkeiten a discretion sorgt.
Einigen wir uns darauf, dass Jahwe eine menschliche Erfindung ist, vornehmlich der Priesterschaft. Da unterscheidet sich der Gott der Juden in keiner Weise von den vielen Tausend anderen Göttern, die der Mensch ebenfalls erfunden hat.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#97 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von R.F. » Do 3. Jun 2021, 09:33

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 06:25
- - -
Einigen wir uns darauf, dass Jahwe eine menschliche Erfindung ist, vornehmlich der Priesterschaft. Da unterscheidet sich der Gott der Juden in keiner Weise von den vielen Tausend anderen Göttern, die der Mensch ebenfalls erfunden hat.
Hi Sven!

Man wäre geneigt Dir zuzustimmen, wenn es gelänge, Leben aus unbelebten Substanzen zu erzeugen. Nur will das partout nicht klappen, trotz heftigen Bemühungen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#98 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 10:05

R.F. hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 09:33
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 06:25
- - -
Einigen wir uns darauf, dass Jahwe eine menschliche Erfindung ist, vornehmlich der Priesterschaft. Da unterscheidet sich der Gott der Juden in keiner Weise von den vielen Tausend anderen Göttern, die der Mensch ebenfalls erfunden hat.
Hi Sven!

Man wäre geneigt Dir zuzustimmen, wenn es gelänge, Leben aus unbelebten Substanzen zu erzeugen. Nur will das partout nicht klappen, trotz heftigen Bemühungen.
Du meinst, wir könnten uns dann die Götter im Reagenzglas herstellen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#99 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Jun 2021, 12:38

Eusebius hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:20
Wie könnte man deren Existenz dann nachweisen?
Eine Wesenheit, die chemisch oder mechanisch auf deinen Körper einzuwirken imstande ist, wäre mit den gleichen Methoden nachweisbar wie andere Krankheitserreger auch.

Meinst Du, dass das dann jeder wissen sollte?
Tatsächlich kennen wir heute die Ursachen zahlreicher Erkrankungen und können Dämonen daher meist ausschließen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#100 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Helmuth » Do 3. Jun 2021, 12:42

JackSparrow hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:38
Eusebius hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:20
Meinst Du, dass das dann jeder wissen sollte?
Tatsächlich kennen wir heute die Ursachen zahlreicher Erkrankungen und können Dämonen daher meist ausschließen.
Ja meistens, nur eben nicht immer. Aber warum bleibt nie wer beim Thema? Welche Inkompetenz ist das hier? Sind hier die Dämonen mit daran Schuld, dass nur die allerwenigsten wissen, dass der Gott des AT selbstverständlich auch der Gott des NT ist? Bei manchen denke ich, sicher sogar.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten