Die Offenbarung

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#41 Die Offenbarung

Beitrag von Tree of life » Mi 21. Apr 2021, 18:02

Naqual hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 17:36
Der zweite Tod kommt überhaupt nur in der Offenbarung vor
Naja, nicht wirklich.
Eigentlich 3 Mal

Also zuerst waren Christen "geistlich"(durch die Sünde) ohnehin tot.(vor der Wiedergeburt)
Sie wurden durch Christus(HG) von diesen geistlichen Tod auferweckt.
Dann müssen sie abermals "dem Fleisch" sterben und der Christus in ihnen auferstehn.
Dann müssen sie "richtig" sterben, also ab ins Grab mit dem irdischen Körper.
Dann werden sie wieder auferweckt und dürfen dann mit ihren Gott für ewig leben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Die Offenbarung

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Apr 2021, 19:39

Naqual hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 17:36
Dann ist interessant (das wird anscheinend nie gelesen in dem Kapitel), dass die Toten entweder aus dem Meer kommen oder aus der Hölle.
Aus dem Meer, von Thanatos oder von Hades.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hades
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thanato ... hologie%29

In Verbindung mit Mk 9,43 hast Du das Phänomen, dass Du in die Hölle fahren kannst, in der ein Feuer brennt, das nie verlöscht. Ja was denn nun?
Markus 9,43 spricht von Gehenna, einem geographischen Ort in der Nähe von Jerusalem.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehinnom

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#43 Die Offenbarung

Beitrag von SilverBullet » Do 22. Apr 2021, 09:21

Lena hat geschrieben: Aus was für Gründen würdet ihr sie verwerfen wollen?
Ich habe gesehen, dass du mir hier die Gelegenheit gegeben wolltest, etwas detaillierter auszuführen, was ich so "hintergründig" ( :-) ) angedeutet habe.

Also gut, hier meine Antwort:

Verwerfen wäre vermutlich nur möglich, wenn ich es in Betracht ziehen würde, diesen Bibeltext in einer Glaubenshaltung "anzunehmen", aber das wird eher nicht so sein.

"Die Offenbarung" gehört sicherlich zu den Teilen der Bibel, mit denen ich noch nie etwas anfangen konnte.
Meine bisherigen Kontakte beschränkten sich eigentlich auf das, was durch Film und Fernsehen aufbereitet wurde und das war eher schräger Natur.

Das Inhaltsverzeichnis auf Wiki bestätigt diesen Eindruck und was ich von Gläubigen in Foren aufgeschnappt habe, lässt auf keinerlei Qualitätssteigerung hoffen.

Hier mal ein Beispiel, was neulich (in einem anderen Forum) aus der Offenbarung zitiert wurde:
Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum.
Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: (Offb.7,1-4. Lut.)
Bibelserver-Quelle

Eigenartiges Szenario, wobei Bäume irgendwie "ganz wichtige Teilnehmer" sein sollen - Aha.

Der Text ist komisch und die Einstellungen und Schlussfolgerungen der Anhänger, die von diesem Text fasziniert sind, sind vielfältig eigenartig.

Um dennoch ein wenig weiter hineinzukommen, habe ich mir ein paar Videos angesehen:
Kein Witz, ich habe mir das tatsächlich alles angetan.

Beispiel meiner Reaktion (irgendwo in "Teil 1/2"):
"Ja genau, das geopferte Lamm öffnet die sieben Siegel der Schriftrolle, die sonst keiner öffnen kann, und Johannes wird aufgefordert sie zu essen (also das Papier!), um den Nationen die Botschaft zu bringen - cool".

Würdest du es verstehen, wenn ich hier nur höflich mit den Achseln zucke?

Es geht um "Sünden", "Drachen", "blutrünstiges Massakrieren", "Fesseln", "Einsperren", "Feuersee", "Quälen", "Gericht", "Herrschen", um "1000 Jahre und dann wieder Kampf", um "Vernichtung" und um "Ewigkeiten in einem neuen Paradies".

Was ist hierzu die wichtigste Frage? - aus meiner Sicht:
  • Kann dies von einer Liebes- und Friedensbewegung stammen, können sich solche Leute mit soetwas beschäftigt und ihre eigentliche Ausrichtung vernachlässigt haben?
  • Ehrlich gesagt: , nie und nimmer.
Sehr erstaunlich fand ich die Aussage "Siegen durch (das) Sterben" (sinngemäß) - es kommt glaube ich mehrmals vor und scheint eine Art Grundidee zu sein, denn neben dem Herrscher ("das Lamm"!), der durch sein Sterben siegt, sollen z.B. auch die Märtyrer, "die Blutzeugen", eine besondere Stellung einnehmen.

Wer gibt sich den Slogan "Siegen durch (das) Sterben"?
Ich stelle mir da eine national fanatische Kriegsgruppe vor, die vermutlich im Kampf deutlich verloren hat, denn hätte sie gewonnen, ginge es nicht um "Siegen durch (das) Sterben".

Wenn ich auf das erste/zweite Jahrhundert schaue, dann kenne ich diese Leute:
-> Zeloten
-> gewaltsam, mordend, kriegsführend, für den Glauben (an eine Gott-Unterstützung - "Messias") sterbend

Was hältst du von meinem Eindruck, von meiner Idee?

---
---

Eusebius hat geschrieben: Und es gibt diese Bibelstelle mit dem Malzeichen des Tieres. Das ist eine Stelle, die die Menschen spaltet. Einige sehen darin den Bezug zu einem Wirtschaftssystem, das auf einer digitalen ID beruht. Andere sehen das auf keinen Fall. Die Offenbarung zu akzeptieren, könnte darauf hinauslaufen, dass dieser Bezug sich als real heraus stellt. Das könnte jeden bibeltreuen Christen in eine schwierige Situation bringen. Es ist daher besser, nicht daran zu glauben, weil man dieses ID System nicht ablehnen muss, was ggf. mit schlimmen Konsequenzen verbunden sein könnte. Es ist auch für viele Christen nicht verständlich, was nun schlimm daran sein soll, so schlimm, dass alle, die daran teilhaben, in Ewigkeit Höllenqualen erleiden werden. Diese Stelle ist m.E. von größter Bedeutung für die Zukunft aller Christen. Und sie ist sehr unbequem, sehr bedrohlich.
"Bedrohlich"?

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich es diesem Text (und damit den Autoren/Übersetzern/Maximalbegeisterten) schlicht nicht erlaube, mich auf eine derart eigenartige Weise "anzusprechen".
Ich erlaube es einer Religion nicht, so zu sein.
Das ist bestimmt eine Formulierung, die einem gläubigen Menschen nicht sofort einfallen würde, denn damit kommt die Idee ins Spiel, dass (die) Religion Leistung bringen muss.

Ist es nicht so, dass es bei "der Offenbarung" (und gewiss auch an anderen Bibelstellen) auf den Gläubigen ankommt, sich auf eine fast irrationale Weise den Spagat zwischen zügellosen Gewaltphantasien und seinem Wunsch, einer Liebes- und Friedensbewegung anzugehören, ins Hirn hämmern muss?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Die Offenbarung

Beitrag von Lena » Do 22. Apr 2021, 14:47

SilverBullet hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 09:21
Was hältst du von meinem Eindruck, von meiner Idee?
Die Bilder der Offenbarung, müssen von dem ausgelegt werden, von dem, der sie Johannes gab. 
So wie Jesus in Gleichnissen sprach und sie den Jüngern ausgelegt hat, als die alleine waren.
So denke ich darüber. 

Ich verstehe deine Sichtweise. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Die Offenbarung

Beitrag von R.F. » Do 22. Apr 2021, 17:42

piscator hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:54
Erwin phantasiert:
Paulus wusste selbstverständlich von der Evolutionshypothese. Und zwar von den Griechen, wo sie bereits ca. sechs Jahrhunderte vor der Zeitenwende grassierte.

Erwin, die alten Griechen haben sich über allerlei Dinge so ihre Gedanken gemacht, dumm waren sie nicht, das steht fest. Und die haben nachweislich auch darüber nachgedacht, wo das alles um uns herum herkommt und wie es entstanden sein könnte.

Mit der Evolutionstheorie, die Darwin und Wallace entwickelten, hat das alles nur bedingt zu tun. Ach ja, das heißt nicht Evolutionshypothese sondern Evolutionstheorie, weil die Evolutionstheorie praktisch - ganz einfach gesagt - Fakt ist. Aber das wurde dir ja schon -zig mal vergebens erklärt. :roll:

Ach piscator, das kannst Du jemanden erzählen, der die Hose mit der Beißzange anzieht. Selbst die Bezeichnung “Hypothese” ist dem Glaubensbekenntnis der Naturalisten viel zu entgegenkommend. Auch was Leben ist, weiß doch kein Mensch.

Kein Grieche beobachtete die Entstehung einer Art. Dennoch gingen sie von deren autonomen Entstehung aus. Im Vergleich zu heutigen Fachleuten wie Biologen, die über die Komplexität von Organismen weit mehr wissen, ist die Schöpfungsleugnung der Griechen zwar nicht entschuldbar. Doch stellt die Schuld heutiger Evolutionisten die der Griechen um Anaximander , einem maßgeblichen Befürworter der Schöpfungshypothese, weit in den Schatten.

Wer dem heute von Schulen /Hochschulen gebotenen schein-wissenschaftlichen Unfug glaubt, wird sich kaum ernsthaft mit biblischen Vorhersagen befassen. Und darin liegt die Gefahr für die Menschheit insgesamt.
piscator hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:54
Ach, wenn wir schon mal dabei sind, wo steckt eigentlich Oskar Lafontaine?
In seinem jüngsten Beitrag auf facebook wendet sich Oskar Lafontaine an Annalena Baerbock, die die Welt vor dem Untergang bewahren will. Er weist sie auf tatsächliche Gefahren hin...
piscator hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:54
Und was ist eigentlich mit den Alpen stehen immer noch?
Die Alpen bröckeln derzeit nur leicht. Zu ihrer Entstehung führte eine bisher nicht erklärbare Ursache, ebenso wenig wie zur Entstehung weiterer Falten-Gebirge wie der Himalaja. Die vorhergesagte Nivellierung der Faltengebirge wird nur Stunden, höchstens Tage dauern.
piscator hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:54
Schon wieder zieht ein Frühling ins Land und nichts tut sich. 
Dass Du nichts erkennst, spricht nicht gerade für aufmerksames Verfolgen der Nachrichten. Ich hatte übrigens schon einige Male den Fahrplan erklärt.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#46 Die Offenbarung

Beitrag von SilverBullet » Do 22. Apr 2021, 19:31

Lena hat geschrieben: Die Bilder der Offenbarung, müssen von dem ausgelegt werden, von dem, der sie Johannes gab.
So wie Jesus in Gleichnissen sprach und sie den Jüngern ausgelegt hat, als die alleine waren.
So denke ich darüber.
Das bedeutet, du verwendest "die Offenbarung" aktuell auch eher nicht, denn es fehlt die "Jesus"-Auslegung zu diesen oftmals "sehr künstlerischen" Angaben.

Das ist eigentlich gar nicht schlecht.

Welche Erfahrungen machst du, wenn du deine Haltung einem Glaubenskollegen schilderst, der in "der Offenbarung" einen unmittelbaren Bezug zu unserer Zukunft sehen können möchte?
Ich vermute, du stösst nicht unbedingt auf sehr viel Einsicht.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#47 Die Offenbarung

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 22. Apr 2021, 19:33

R.F. hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:42
Ich hatte übrigens schon einige Male den Fahrplan erklärt.
R.F. hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:53
Donald Trump wird die USA in den transatlantischen Krieg führen.
Ja nun...
;)
 
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#48 Die Offenbarung

Beitrag von piscator » Do 22. Apr 2021, 21:16

Erwin schreibt:
Dass Du nichts erkennst, spricht nicht gerade für aufmerksames Verfolgen der Nachrichten. Ich hatte übrigens schon einige Male den Fahrplan erklärt.

Der schönste Fahrplan nützt nichts, wenn der Zug oder der Bus nicht kommt, lieber Erwin. :lol:  
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#49 Die Offenbarung

Beitrag von Lena » Fr 23. Apr 2021, 10:43

SilverBullet hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:31
Das bedeutet, du verwendest "die Offenbarung" aktuell auch eher nicht, denn es fehlt die "Jesus"-Auslegung zu diesen oftmals "sehr künstlerischen" Angaben.

Das ist eigentlich gar nicht schlecht.

Welche Erfahrungen machst du, wenn du deine Haltung einem Glaubenskollegen schilderst, der in "der Offenbarung" einen unmittelbaren Bezug zu unserer Zukunft sehen können möchte?
Ich vermute, du stösst nicht unbedingt auf sehr viel Einsicht.
Durch das Lesen von einer fast unzählbaren Flut von christlichen Büchern, das Hören von so vielen Predigten, sind Worte aus der Offenbarung in mir drin. Da ich aber meine Gott zu lieben, haben mich die unverständlichen Bilder, die die Offenbarung meist zeichnet, nicht sehr bewegt. Habe mich an den Versen gefreut, an denen, wo Gott geehrt wird, gelobt wird. Und hat das Leben nicht auch wunderbares zu bieten? Und haben wir das nicht dem Schöpfer zu verdanken? Die Worte die von Gottes Zorn und seinen Plagen sprechen, sind für Menschen gedacht, Menschen die nicht lieben. Nicht nur die Offenbarung, auch andere Bücher in der Bibel reden von Gericht und Strafe. So müssten wir alles verwerfen. Nur dann haben wir keinen Gott und keinen Glauben und keine Hoffnung. Dann stehen wir alleine im Universum, so wie verlorene Kinder. 

Die Lehre des Christus über die Feindesliebe und dann Worte über ewige Qual - das passt für mich nicht zusammen. So denke ich eben, dass die Bilder aus der Offenbarung, Bilder sind die etwas aussagen wollen. Aber eben nicht so sind - wie sie dastehen. Man muss sie deuten können. Richtig deuten. Wenn nicht, dann wird es schwierig...So denke ich. 

Wir sprechen mit unseren Freunden und Bekannten wenig über das, was trennend sein könnte. Die meisten Menschen sind sich ihrer Sache sicher. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#50 Die Offenbarung

Beitrag von Tree of life » Fr 23. Apr 2021, 11:18

Lena hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:43
Da ich aber meine Gott zu lieben
Meine Ansicht ist, man kann Gott nur durch seinen Nächsten lieben.

In der Bibel steht geschrieben, dass Gott "Geist" ist und kein Mensch (ausser Jesus) ihn je gesehen hat.
Du kannst faktisch diesen Gott nur denken, aber er ist nicht greifbar als ein Gegenüber.
Du sagst: doch, durch Jesus.
Aber nicht mal Jesus hast du gesehn, kein greifbares Gegenüber.
Du kannst Jesus wieder nur denken.
Du sagst, aber in der Bibel steht: ....
Das kann stimmen, oder auch nicht.
Du vertraust(glaubst) dem, was andere Menschen schriftlich verfasst haben und übernimmst dieses "Gottesbild"
Du glaubst nun an das , was laut Bibel Gott(Jesus) getan hat.
Was genau liebst du?
Könntest du diesen Gott lieben, wenn er nichts für dich getan hätte und es keine Aussicht auf ewiges Leben geben würde?
Wie sieht es da bei deinem Ehemann aus?(rhetorische Frage)
Liebst du ihn, weil er IST, einfach nur um seiner selbst willen, egal wie er ist oder was er tut?
Warum hast du gerade ihn erwählt?
Wahrscheinlich weil irgendwas an ihm war, was du attraktiv (anziehend)fandest.
Was aber, wenn er das nicht gehabt hätte?

Antworten