Die Offenbarung

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Die Offenbarung

Beitrag von sven23 » Fr 23. Apr 2021, 20:06

Tree of life hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 19:35
sven23 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 19:29
Das spielt keine Rolle, wo es steht oder nicht steht
Du stellst die Behauptung auf, dass sich Leute in die Luft sprengen, WEIL sie an die 72 Jungfrauen glauben.
Es sprengen sich paar Irre in die Luft, weil sie......du kennst das Motiv eben nicht!
Sie rufen teilweise Allahu Akbar , aber ich habe noch nie gelesen, dass einer der Männer oder Frauen rief: juhuuuu, die 72 Jungfrauen warten schon
Also sei etwas vorsichtiger, was du da von dir gibst!
Dann mußt du dich mal besser informieren. Sicher ist die Motivationslage heterogen, aber 72 Jungfrauen sind eine verlockende Versprechung für junge Männer, die voll im Saft stehen, aber keine Frau/Freundin haben. Für viele kann es auch nur die Zugabe, die Kirsche auf der Torte sein. Aber im Grunde ist es ja egal, oder würde es die Sache besser machen, wenn sie sich nur in die Luft sprengen, um Allah zu gefallen?
Übrigens bandagieren sich die Männer den Unterleib besonders sorgsam. Wer will schon vor 72 Jungfrauen stehen und hat kein funktionierendes Werkzeug mehr? :bleh:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#62 Die Offenbarung

Beitrag von Tree of life » Sa 24. Apr 2021, 00:27

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:05

Wie erklärst du dir das Zustandekommen "der Offenbarung"?
Vielleicht solltest du das "Christen" fragen, ich bin dafür nicht der geeignete Gesprächspartner.
Ich lese manchmal die Bibel, weiss noch so einiges aus meiner "Christenzeit", diskutiere mit Christen über Textinhalte
Manches spricht mich an, anderes wieder nicht.
SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:05
Gab es "Jesus" oder gibt es nur viele Menschen, die sagen, es gab/gibt ihn?
Woher soll ich wissen, ob es Jesus gab oder nicht? Ich tausche über Texte aus und was daraus mich anspricht.
Du gehst auf die Textstelle mit dem Fresser und Säufer ein, darüber gab ich schon ein Statement ab:
viewtopic.php?p=417515#p417515

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#63 Die Offenbarung

Beitrag von R.F. » Sa 24. Apr 2021, 11:59

piscator hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 21:16
Erwin schreibt:
Dass Du nichts erkennst, spricht nicht gerade für aufmerksames Verfolgen der Nachrichten. Ich hatte übrigens schon einige Male den Fahrplan erklärt.

Der schönste Fahrplan nützt nichts, wenn der Zug oder der Bus nicht kommt, lieber Erwin. :lol:  
Die Fahrt auf der vorläufig letzten Teilstrecke hat noch nicht begonnen. Schau zu, mein lieber piscator, dass Du einen bombensicheren Platz in dem Zug bekommst...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#64 Die Offenbarung

Beitrag von R.F. » Sa 24. Apr 2021, 12:28

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:33
R.F. hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:42
Ich hatte übrigens schon einige Male den Fahrplan erklärt.
R.F. hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:53
Donald Trump wird die USA in den transatlantischen Krieg führen.
Ja nun...
;)
Nun, das war meine Einschätzung. Ich ging davon aus, dass Donald Trump Präsident bleiben wird. Jetzt indes glaube ich, dass er wieder Präsident wird - doch nicht erst in vier Jahren. Die Verhältnisse deuten stark darauf hin, dass die USA den Status als Weltmacht Nr. 1 schnell verlieren werden. Und zwar nicht an China, sondern an Europa. Wie dies ablaufen wird, lässt sich einigermaßen vorhersagen.

Wo die Fronten während in den kommenden zwei Weltkriegen verlaufen werden, ist in der Offenbarung als auch in den Schriften des Alten Bundes vorhergesagt. Die Völker, die sich im II. Weltkrieg bekämpften, werden dies auch während des dritten Weltkrieges tun. Von einigen Ausnahmen abgesehen. Frankreichs nämlich hat sich Anfang der neunziger Jahre für eine enge Bindung an die Europäische Union entschieden. Boris Johnson indes hat sich mit dem Brexit von der Kontinental-Macht gelöst. Im kommenden Weltkrieg bleibt Großbritannien an der Seite der USA.

In dem sich dem unmittelbar an den dritten Weltkrieg anschließenden 4. Weltkrieg wird der Euphrat zur Frontlinie. Keine Macht ist zur Aufstellung einer Armee von 200 Millionen Soldaten in der Lage als die Shanghai Cooperation Organization. Und dies ist den Ländern östlich des Euphrats auch nur möglich, weil sie in den dritten Weltkrieg weniger involviert waren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#65 Die Offenbarung

Beitrag von piscator » Sa 24. Apr 2021, 13:25

Bei Trump lagst du also komplett falsch, lieber Erwin. Okay, das wundert mich nicht, bei Oskar Lafontaine als starkem Mann Europas haben deine Prophezeiungen ja auch versagt.  :lol: 

Also zweimal daneben gehauen. Nein, eigentlich dreimal, die Alpen stehen ja auch noch. Peinlich. Also wenden wir uns etwas anderen zu, dem dritten Weltkrieg. Obwohl, nun sind wir schon bei vierten Weltkrieg. :shock:
Steht wahrscheinlich in der Bibel, genauso wie Trump oder der Oskar aus dem Saarland.  :lol:

Und da macht dann die Shanghai Cooperation Organization mit? Mit 200 Millionen Soldaten? Gegen wen sollen den die kämpfen, wenn im dritten Weltkrieg schon alles kaputt ist?

Also Erwin, da solltet du nochmal darüber nachdenken, so ganz schlüssig ist das nicht. Und besorg dir mal ne anständige Bibel wo Heilige Schrift drauf steht und nicht Die Visionen von Erwin.  :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#66 Die Offenbarung

Beitrag von Vitella » So 25. Apr 2021, 08:06

Lena hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 16:50
Aus was für Gründen würdet ihr sie verwerfen wollen? 

ich persönlich finde die Offenbarung des Johannes das spannendste Kapitel der Bibel überhaupt.

Die Zahl 7 darin ist interessant, 7 Sendschreiben an 7 Gemeinden  7 Siegel und 7 Posaunen, in der Bibel kommt die Zahl 7 sehr oft vor, sie steht für die Vollkommenheit Gottes und der Vollständigkeit und Ordnung, deshalb steht in der Offenbarung wie die Ordnung Gottes in der Endzeit wirken wird.

Die 7 Siegel sagen alles über die  Bestimmungen für das Ende der Welt voraus
Offb 5,1 ..Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch,
beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln.


 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Die Offenbarung

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 10:37

Vitella hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 08:06
Lena hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 16:50
Aus was für Gründen würdet ihr sie verwerfen wollen? 

ich persönlich finde die Offenbarung des Johannes das spannendste Kapitel der Bibel überhaupt.

Ich persönlich finde die Offenbarung das schwächste Buch der Bibel überhaupt.
Die Aufnahme in den biblischen Kanon war nicht umsonst schon damals sehr umstritten. Jesus glaubte zwar auch an das jüngste Gericht noch zu seiner eigenen Lebenszeit für diejenigen, die nicht zur Umkehr und strengeren Auslegung der Gesetze bereit waren. Aber ob er solche Gewalt- und Bestrafungsorgien gut gefunden hätte ist mehr als fraglich.
Da hat wohl der Schreiber seinem Frust über die Verbannung durch die Römer freien Lauf gelassen. Ob man jetzt über 7 Brücken gehen soll, macht die Sache auch nicht besser.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#68 Die Offenbarung

Beitrag von Lena » So 25. Apr 2021, 14:21

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:05
Dein Kompromiss besteht darin, dass du die Stellen nicht verwendest, bis sie im Sinne des Liebes- und Friedensbildes von und durch Jesus interpretiert werden.
Schön gesagt.

Mein Glaube sagt mir (zuerst gesagt hat dies Oswald Chambers), dass ich Glauben muss, dass Gott gut ist.
Von diesem Punkt aus, muss und möchte ich auch, die Welt betrachten.  
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#69 Die Offenbarung

Beitrag von Lena » So 25. Apr 2021, 14:23

Vitella hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 08:06
ich persönlich finde die Offenbarung des Johannes das spannendste Kapitel der Bibel überhaupt.

8-) Vielleicht sollte ich wieder mal einen Neuanfang machen und in diesem geheimnisvollen Buch lesen :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#70 Die Offenbarung

Beitrag von R.F. » So 25. Apr 2021, 17:47

Vitella hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 08:06
Lena hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 16:50
Aus was für Gründen würdet ihr sie verwerfen wollen? 

ich persönlich finde die Offenbarung des Johannes das spannendste Kapitel der Bibel überhaupt.

Die Zahl 7 darin ist interessant, 7 Sendschreiben an 7 Gemeinden  7 Siegel und 7 Posaunen, in der Bibel kommt die Zahl 7 sehr oft vor, sie steht für die Vollkommenheit Gottes und der Vollständigkeit und Ordnung, deshalb steht in der Offenbarung wie die Ordnung Gottes in der Endzeit wirken wird.

Die 7 Siegel sagen alles über die  Bestimmungen für das Ende der Welt voraus
Offb 5,1 ..Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch,
beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln.


Die von Schulen und Hochschulen vermittelten Bildungsinhalte machen es dem Menschen fast unmöglich, die Offenbarung mit dem nötigen Ernst zu studieren. Man muss also einiges seiner Bildungsinhalte verwerfen, um die Offenbarung so zu verstehen wie sie gemeint ist.

Tatsächlich gestatten mehr als 90 % der an einer Universitätsbibliothek gehaltenen Werke nicht die Annahme, dass in der Offenbarung reale Geschehen beschrieben sind. Vereinbar mit der Schrift ist am ehesten noch die Mathematik.

John A.T. Robinson, anglikanischer Theologe und ehemaliger Bischof von Woolwich, urteilt über den Verfasser der Offenbarung:
Über eines können wir sicher sein: dass die Offenbarung - wenn sie nicht das Produkt einer überhitzten und psychotischen Einbildung ist - aus einer Erfahrung christlichen Leidens von seiten kaiserlichen Autoritäten, die durch das “Tier” von Babylon verkörpert werden, geschrieben worden ist.*)
*) John A.T. Robinson: Wann entstand das Neue Testament? Wuppertal 1986, S. 242.

Auf den göttlichen Ursprung der Offenbarung vertrauende Leser sind von Robinsons Frühdatierung sämtlicher Schriften des Neuen Bundes begeistert. Leider geht der Theologe nicht von der Existenz echter Vorhersagen aus.

Zugegeben: Es ist nicht leicht einzusehen, dass die durch die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen symbolisierten Ereignisse im Zeitraum von nur dreieinhalb Jahren ablaufen werden. Um das zu begreifen, sind enorme politische und militärische Kenntnisse vonnöten.

Antworten