Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von R.F. » Sa 12. Dez 2020, 13:48

M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Aus aktuellen Anlaß.

Psalm 91:

1 Wer im Schutz[1] des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. 2 Ich sage[2] zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! 3 Denn er rettet dich von der Schlinge des Vogelstellers, von der verderblichen Pest. 4 Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue[3]. 5 Du fürchtest dich nicht vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tag fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern umgeht, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet. 7 Tausend fallen an deiner Seite, zehntausend an deiner Rechten - dich erreicht es nicht. 8 Nur schaust du es mit deinen Augen, und du siehst die Vergeltung an den Gottlosen. 9 Denn du hast gesagt: "Der HERR ist meine Zuflucht!"; du hast den Höchsten zu deiner Wohnung gesetzt; 10 so begegnet dir kein Unglück, und keine Plage naht deinem Zelt. 11 Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. 12 Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 13 Auf Löwen und Vipern trittst du, Junglöwen und Schlangen trittst du nieder. 14 "Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. 15 Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich sättige ihn mit langem Leben[4] und lasse ihn mein Heil schauen."

——————

Teile meiner Ex-Gemeinde raten jetzt diesen Vers immer mit sich rum zu tragen. Dann sei Corona Geschichte. Maske, Abstand halten und Hände waschen sind nicht notwendig. Eine Christin einer anderen bekannten Gemeinde hat sich (Verstoss Maskenpflicht im Hotspot) sogar abführen lassen und dies mit Psalm 91 begründet. „Gott“ hats ja versprochen. Ich bin geschützt. Auch ohne Maske.
- - -
Johannes sagte den Gemeindemitgliedern, was sie ihrerseits tun müssen, um in Genuss des versprochen Schutzes zu gelangen.

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Wer sein Leben nicht nach diesen Regeln führt, kann Schutz nicht erwarten.

1. Johannes 3,22 (Schlachter):
Und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.
Dass kaum welche unter den Christen die biblischen Reinheitsvorschriften beachten, dürfte bekannt sein. Was aber noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die originale Botschaft von Kirchen und den meisten Gemeinschaften nicht vertreten wird. Wahrscheinlich steckt bei den meisten nichts anderes als erbärmliche Feigheit hinter ihrer Zurückhaltung.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#12 Re: eigene Sprachform

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 13:48

Anthros hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 10:27
M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
der die Bibel wörtlich nehmen will,
Die Bibel hat ihre eigene Sprachform, wer das nicht erkennt, wer sie wörtlich ernst nimmt, muss ganz wie von selbst zu Irrtümern, zu fatalistischen Irrtümern, ja, bishin zum Fanatismus gelangen.


Wie soll den Psalm 91 gedeutet werden? Schreib bitte mal.

Danke!


 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#13 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 13:59

sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 11:11
Heute wissen wir das, dank der Forschung.
Aber über Jahrtausende hat man die Texte für bare Münze genommen. Teilweise tun es Gläubige, die aus ideologischen Gründen nichts von der Forschung wissen wollen, noch heute.

Ja, heute wissen wir aber ja auch wie die Bibel entstanden ist.

Gott hat die nicht geschrieben, diktiert oder inspiriert.
Sprich: Es ist ein literarisches Werk unterschiedlichster Autoren. Die Bezeichnung „Gottes Wort“ einfach unwahr.
Das „Versprechen“ dadurch Makulatur. Papier ist nun einmal geduldig.

Wie denkst Du darüber dass die Bibel auf die Zensur-Liste gehören sollte; da mit diesem Werk einfach zuviel Schindluder getrieben wird? Der Koran kann auch gleich mit dazu; meiner Meinung nach. (Ist in unserer Gesellschaftform z.Z. natürlich undenkbar. Klar. Also rein hypothetisch gedacht).
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#14 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 14:03

sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 11:16
M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Frage: Welcher Fundi-Christ, der die Bibel wörtlich nehmen will, hat die Eier bei schwerer Erkrankung nicht die Intensivstation zu bemühen sondern auf die Einhaltung des Versprechens zu bauen? Bitte aber dann Konsequent! 

Ich muß da immer an Albert Einstein denken, der die menschliche Dummheit für unendlich hielt.
Wenn sich einer infizieren würde, dann liegt die Erklärung auf der Hand: sein Glaube war einfach nicht stark genug. Und wenn alle Erklärungen/Ausreden versagen, dann heißt es wie immer: Gottes Wege sind unergründlich.
So ist es. Oder es kommt eine Antwort wie von R.F.

Die ist auch ganz typisch.


 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von sven23 » Sa 12. Dez 2020, 14:08

M.N. hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:59
sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 11:11
Heute wissen wir das, dank der Forschung.
Aber über Jahrtausende hat man die Texte für bare Münze genommen. Teilweise tun es Gläubige, die aus ideologischen Gründen nichts von der Forschung wissen wollen, noch heute.

Ja, heute wissen wir aber ja auch wie die Bibel entstanden ist.

Gott hat die nicht geschrieben, diktiert oder inspiriert.
Sprich: Es ist ein literarisches Werk unterschiedlichster Autoren. Die Bezeichnung „Gottes Wort“ einfach unwahr.
Das „Versprechen“ dadurch Makulatur. Papier ist nun einmal geduldig.

Wie denkst Du darüber dass die Bibel auf die Zensur-Liste gehören sollte; da mit diesem Werk einfach zuviel Schindluder getrieben wird? Der Koran kann auch gleich mit dazu; meiner Meinung nach. (Ist in unserer Gesellschaftform z.Z. natürlich undenkbar. Klar. Also rein hypothetisch gedacht).

Also ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Denkverbote. Die Glaubensfreiheit ist ja durch das Grundgesetz bei uns garantiert und daran sollte man nicht rütteln.
Worüber man sprechen kann, ist, wie im Bildungssystem damit umgegangen wird. Da haben die Kirchen noch einen zu großen Einfluß auf die Lehrpläne. Aus meiner Sicht sollte man hier vielmehr die Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung vermitteln.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#16 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 14:21

R.F. hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:48
M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Aus aktuellen Anlaß.

Psalm 91:

1 Wer im Schutz[1] des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. 2 Ich sage[2] zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! 3 Denn er rettet dich von der Schlinge des Vogelstellers, von der verderblichen Pest. 4 Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue[3]. 5 Du fürchtest dich nicht vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tag fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern umgeht, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet. 7 Tausend fallen an deiner Seite, zehntausend an deiner Rechten - dich erreicht es nicht. 8 Nur schaust du es mit deinen Augen, und du siehst die Vergeltung an den Gottlosen. 9 Denn du hast gesagt: "Der HERR ist meine Zuflucht!"; du hast den Höchsten zu deiner Wohnung gesetzt; 10 so begegnet dir kein Unglück, und keine Plage naht deinem Zelt. 11 Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. 12 Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 13 Auf Löwen und Vipern trittst du, Junglöwen und Schlangen trittst du nieder. 14 "Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. 15 Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich sättige ihn mit langem Leben[4] und lasse ihn mein Heil schauen."

——————

Teile meiner Ex-Gemeinde raten jetzt diesen Vers immer mit sich rum zu tragen. Dann sei Corona Geschichte. Maske, Abstand halten und Hände waschen sind nicht notwendig. Eine Christin einer anderen bekannten Gemeinde hat sich (Verstoss Maskenpflicht im Hotspot) sogar abführen lassen und dies mit Psalm 91 begründet. „Gott“ hats ja versprochen. Ich bin geschützt. Auch ohne Maske.
- - -
Johannes sagte den Gemeindemitgliedern, was sie ihrerseits tun müssen, um in Genuss des versprochen Schutzes zu gelangen.

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Wer sein Leben nicht nach diesen Regeln führt, kann Schutz nicht erwarten.

1. Johannes 3,22 (Schlachter):
Und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.
Dass kaum welche unter den Christen die biblischen Reinheitsvorschriften beachten, dürfte bekannt sein. Was aber noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die originale Botschaft von Kirchen und den meisten Gemeinschaften nicht vertreten wird. Wahrscheinlich steckt bei den meisten nichts anderes als erbärmliche Feigheit hinter ihrer Zurückhaltung.
Hallo R.F.,

ich habe mich jahrelang in christlichen, wiedergeboren Kreisen getummelt. Wir Beide (wenn wir ehrlich sind) wissen was für Krankheiten und Leiden in denselben herrschen; auch von höchst wiedergeborenen, geisterfüllten Menschen. Die Argumentation von Dir ist einfach eine Finte um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen. Eine Finte die ich durchaus kenne. Kommt in aller Regelmäßigkeit zum Vorschein.

Sonst denke ich bei Deinem Text an einen Winkel-Advokaten „Gottes“ der versucht Gott aus seiner Vertragspflicht rauszuboxen. Erbärmlich. 
Sowohl für Dich wie für den Gott der Nächstenliebe (wenn er es denn a) versprochen und b)Deine Zeilen als Verteidigung nutzen würde).


 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#17 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Vitella » Sa 12. Dez 2020, 14:36

M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Da sieht man erneut wie gefährlich dieser Bibel-Glaube ist

ich glaube nicht, dass es dabei um Schutz im Körper geht, sonst gäbe es ja kein Leid auf der Erde, Gott wird sich um dich kümmern, um deine Seele, denn was nützt es dir die Welt zu gewinnen und die Seele zu verlieren.
Markus 8,36.. Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?
 
M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Die Auswirkungen sind ja erkennbar.
Ja, die Auswirkungen der Egoistischen Menschheit..
 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Lena » Sa 12. Dez 2020, 14:50

Ich stelle mir vor ich wäre in einem Kriegsgebiet darin Seuchen 
herrschen, Not und Elend. Was für ein Trost für die ängstliche 
Seele, sich dem Schöpfer zuzuwenden, auf seine Hilfe zu hoffen 
oder sie persönlich zu erfahren. Poesie die in der Not trägt. 
Für den Autor selbst, wie für unzählige Leser danach. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von JackSparrow » Sa 12. Dez 2020, 15:01

Vitella hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 14:36
ich glaube nicht, dass es dabei um Schutz im Körper geht,
Psalm 91 verspricht Schutz vor folgenden Gesundheitsrisiken:

1) Schlingen
2) Pest
3) sonstige Seuchen
4) fliegende Pfeile
5) Löwen
6) Giftschlangen
7) sonstige Schlangen

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#20 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 16:20

Lena hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 14:50
Ich stelle mir vor ich wäre in einem Kriegsgebiet darin Seuchen 
herrschen, Not und Elend. Was für ein Trost für die ängstliche 
Seele, sich dem Schöpfer zuzuwenden, auf seine Hilfe zu hoffen 
oder sie persönlich zu erfahren. Poesie die in der Not trägt. 
Für den Autor selbst, wie für unzählige Leser danach.

Hallo Lena,

stell ich gar nicht in Frage. Hoffnung, egal wo sie herkommt, trägt immer.
Ich möchte noch nicht einmal ausschließen dass Hilfe von Gott kommen kann.
Aber um dies gehts mir gar nicht.

Mir geht es darum ob dieser Psalm nun ein Zusage von Gott ist.

Wenn Ja, muss er sie einhalten. So wie sie dasteht. Sonst wäre er kein Gott oder zumindest nicht anbetungswürdig.
Wenn Nein, hat sich eh alles erledigt. Dann in den Papierkorb.

Wenn jemand literarisch den Text schön findet. Super. Wenn jemand die damalige Geschichte, Glaubenswelt studieren will...auch super...

Ich versuche zu belegen bzw. widerlegen dass dies Gottes Wort ist oder eben nicht ist.

Alles Andere interessiert mich zumindest 0,00.

Es wäre ja schön wenn der Text stimmen würde. Ich wäre der erste der dankend auf die Knie fallen würde.

Aber die Realität spricht andere Bände. Und noch schlimmer sind dann viele Aussagen von Christen wie z.B.

“Jeder Soldat im 2. Weltkrieg, der diesen Vers hatte, überlebte. Das ist bewiesen“.

Solche dreisten Lügen fördert diese Buch. Das ist z.B. ein Grund warum ich so sauer bin und für die Wahrheit kämpfe. 
Es gibt nämlich nicht nur die positiven Glaubens-Hoffnungs-Effekte wie Du beschreibst.

Sondern es gibt Tote durch dieses Buch. Damals wie heute.

R.F. möchte Gottes Anwalt sein - ich möchte der Anwalt sein für die geschundenen und getöteten armen Seelen die dieses Buch auf dem Gewissen hat.

Ich bin auch aktuell selbst betroffen. Meine Frau glaubt auch an diesem Psalm 91. Sie arbeitet auch im Gesundheitsbereich. Ich labere mir immer die Zunge wund mit erst Maske aufsetzten, wie setzte ich eine Maske richtig auf. Wenn ich medizinische Handschuhe und FFP2 Masken für Sie kaufe werde ich blöd angeredet. Kostet Geld - brauchts eigentlich nicht.

So schön tragender Glaube ist - er ist brandgefährlich wenn wir dadurch falsche Entscheidungen treffen.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Antworten