Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#21 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 16:31

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 15:01
Vitella hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 14:36
ich glaube nicht, dass es dabei um Schutz im Körper geht,
Psalm 91 verspricht Schutz vor folgenden Gesundheitsrisiken:

1) Schlingen
2) Pest
3) sonstige Seuchen
4) fliegende Pfeile
5) Löwen
6) Giftschlangen
7) sonstige Schlangen
👍👍👍
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#22 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 16:49

sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 14:08
Also ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Denkverbote. Die Glaubensfreiheit ist ja durch das Grundgesetz bei uns garantiert und daran sollte man nicht rütteln.
Hallo Sven,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob dies richtig ist und nicht irgendwann einmal politisch und gesellschaftlich neu diskutiert gehört. Das Recht des Einen darf nicht das Recht des Anderen beeinträchtigen oder sein Leben und Gesundheit bedrohen.
Meine Meinung. Religionsfreiheit JA - Grenzen derselben aber auch.

Ich habe in der Familie (zugeheiratet; keinen Kontakt mehr) einen tiefgläubigen Muslim/Muslima. Verfolgungswahn, Verschwörungstheoritker seines Gleichen, z.B. Chemtrails. Er schreibt Glaubensbücher, Traktate etc. Er kennt den Koran von vorne bis hinten auswendig und legt diesen wörtlich aus. Denn er glaubt auch dass dies Gottes Wort ist (das ist die Überleitung..).

Ich bekomme, weil ich ja ein Ungläubiger bin, Drohungen aller Art ausgesprochen. Kontakt-Verbote interessieren ihn nicht. Ich hatte wirklich Angst. Erst nach dem Wechsel von Telefonnummer und E-Mail habe ich meine Ruhe.



 
Zuletzt geändert von M.N. am Sa 12. Dez 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#23 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Spice » Sa 12. Dez 2020, 16:53

M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 22:52
Aus aktuellen Anlaß.

Psalm 91:

1 Wer im Schutz[1] des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. 2 Ich sage[2] zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! 3 Denn er rettet dich von der Schlinge des Vogelstellers, von der verderblichen Pest. 4 Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue[3]. 5 Du fürchtest dich nicht vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tag fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern umgeht, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet. 7 Tausend fallen an deiner Seite, zehntausend an deiner Rechten - dich erreicht es nicht. 8 Nur schaust du es mit deinen Augen, und du siehst die Vergeltung an den Gottlosen. 9 Denn du hast gesagt: "Der HERR ist meine Zuflucht!"; du hast den Höchsten zu deiner Wohnung gesetzt; 10 so begegnet dir kein Unglück, und keine Plage naht deinem Zelt. 11 Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. 12 Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 13 Auf Löwen und Vipern trittst du, Junglöwen und Schlangen trittst du nieder. 14 "Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. 15 Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich sättige ihn mit langem Leben[4] und lasse ihn mein Heil schauen."
 

Du fällst hier dem üblichen undifferenzierten Bibelglauben zum Opfer. Psalm 91 spricht den Glauben und die Hoffnung eines "alttestamentlichen" Frommen aus. Damit ist garnichts über einen objektiven Tatbestand gesagt. Es ist immer ein Unterschied, ob ein Ausdruck spontan in einem Menschen entsteht, wie bsw. ein Gedicht, das eine bestimmte Stimmung widergibt, oder ob sich jemand etwas zu eigen machen will. Ein Gedicht kann man schön finden, weil man eventuell aufgrund von ähnlichen Empfindungen, die m an einmal hatte, nachvollziehen kann, was der Dichter fühlte oder meinte. Nun gibt es z.B. viele Gläubige, die Trost in Ps. 23 suchen. Aber auch da hätte man gern, was man nicht hat, nämlich einen Glauben wie der Psalmist. Aber glaubt ein solcher Möchtegern-Gläubiger wirklich, dass Gott ihm einen "Tisch im Angesicht meiner Feinde" deckt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von sven23 » Sa 12. Dez 2020, 16:57

M.N. hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 16:49
sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 14:08
Also ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Denkverbote. Die Glaubensfreiheit ist ja durch das Grundgesetz bei uns garantiert und daran sollte man nicht rütteln.
Hallo Sven,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob dies richtig ist und nicht irgendwann einmal politisch und gesellschaftlich neu diskutiert gehört. Das Recht des Einen darf nicht das Recht des Anderen beeinträchtigen oder sein Leben und Gesundheit bedrohen.
Meine Meinung. Religionsfreiheit JA - Grenzen derselben aber auch.
Absolut richtig. Glaubensfreiheit ja, aber im Rahmen des Rechtsstaates und auf dem Boden der Verfassung.
Da hat man in der Vergangenzeit zu lange unter dem Deckmantel "kultureller Eigenart" weggeschaut, was z. B. Zwangsverheiratung, Paralleljustiz und sogar Ehrenmorde betrifft. Damit züchtet man sich Parallelgesellschaften heran.





 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Lena » Sa 12. Dez 2020, 19:30

M.N.

So wie ich die Bibel verstehe ist das Wort Gottes - Christus selbst. 

Würdest du hier schreiben was du alles mit Gott erlebt hast, 
so wäre das deine Geschichte mit Gott. Ich kann ja auch nicht 
über das Wasser gehen weil Petrus das getan hat. Aber ich kann 
meine ganz eigenen Erfahrungen mit Gott machen. Wenn Gott 
mich vom Tabakkonsum durch einmaliges ihn bitten befreit hat, 
so habe ich das mit Gott erlebt. Andere mögen einwenden das 
es unzählige Christen gäbe die Gott nicht vom Rauchen erlöst 
hat. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#26 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 23:58

Lena hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 19:30
So wie ich die Bibel verstehe ist das Wort Gottes - Christus selbst. 
Ich leider nicht. Außer Du kannst mir die ganzen Widersprüchlich- und Grausamkeiten erklären.
Lena hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 19:30
Wenn Gott 
mich vom Tabakkonsum durch einmaliges ihn bitten befreit hat, 
so habe ich das mit Gott erlebt
Das glaube ich Dir sofort. Ich hab auch solche Dinge erlebt.
 
Lena hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 19:30
Würdest du hier schreiben was du alles mit Gott erlebt hast, 
so wäre das deine Geschichte mit Gott.
Ich überlege mir ob und wie ich dies öffentlich will. Per PN würde ich da wahrscheinlich eher Auskunft geben. 




 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#27 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Maryam » So 13. Dez 2020, 07:04

R.F. hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:48

Johannes sagte den Gemeindemitgliedern, was sie ihrerseits tun müssen, um in Genuss des versprochen Schutzes zu gelangen.

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Wer sein Leben nicht nach diesen Regeln führt, kann Schutz nicht erwarten.

1. Johannes 3,22 (Schlachter):
Und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.
Dass kaum welche unter den Christen die biblischen Reinheitsvorschriften beachten, dürfte bekannt sein. Was aber noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die originale Botschaft von Kirchen und den meisten Gemeinschaften nicht vertreten wird. Wahrscheinlich steckt bei den meisten nichts anderes als erbärmliche Feigheit hinter ihrer Zurückhaltung.

Hi R.F
Dir scheint offensichtlich vollkommen entgangen zu sein, dass sich Johannes in all seinen Briefen niemals auf das durch Mose den Israeliten aufgedrängte vermeintliche Gottverständnis beruft.

1. Johannes 5,20 beginnt ja mit den aufschlussreichen Worten: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den WAHRHAFTIGEN (GOTT) erkennen.

Und wer alle 3 Johannesbriefe aufmerksam durchliest erkennt dann, dass Johannes, der einstig glaubensmässig wie Jesus in den Jugendjahren dem damaligen Judentum angehörte mit dem dortigen Jahweglauben NICHTS mehr zu schaffen hatte.

Die biblischen Reinheits- und Speisevorschriften, wie der Opferkult oder Todesstrafe in Form von Steinigung (z.B bei Holzauflesen am Sabbat) und Verbrennung von Mitmenschen für dies und das galten ja nach Erscheinen Jesus Christus und seiner wohl glaubwürdigeren Version von Gott und dessen Liebe, Barmherzigkeit nicht mehr für jene Juden, welche sich Jesus Glaubensgeneinschaft anschlossen, also aus innerer Überzeugung und wahrer Gotterkenntnis zum Christentum konvertierten, wie man heute sagen würde.

Was verstehst Du unter originaler Botschaft? Dass der allein wahre Gott, namentlich "unser Vater im Himmel" nach xProphheten dann seinen gehorsamen Sohn Jesus zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel sandte, um sie mit dessen eigentlichen Willen "Wesen" vertraut zu machen, um sie dadurch vom negativen Einfluss des Jahwe zu erlösen um so Reich Gottes des Friedens, der gelebten Liebe und Barmherzigkeit errichten zu können?

Lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#28 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Maryam » So 13. Dez 2020, 07:35

Lena hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 19:30
M.N.

So wie ich die Bibel verstehe ist das Wort Gottes - Christus selbst. 

Würdest du hier schreiben was du alles mit Gott erlebt hast, 
so wäre das deine Geschichte mit Gott. Ich kann ja auch nicht 
über das Wasser gehen weil Petrus das getan hat. Aber ich kann 
meine ganz eigenen Erfahrungen mit Gott machen. Wenn Gott 
mich vom Tabakkonsum durch einmaliges ihn bitten befreit hat, 
so habe ich das mit Gott erlebt. Andere mögen einwenden das 
es unzählige Christen gäbe die Gott nicht vom Rauchen erlöst 
hat. 
 

Hi Lena
Jesus Christus Worte in der Bibel, (so gut wie möglich überliefert durch Schreiber der kanonisierten und auch apokryhen Evangelien) stammen vom wahrhaftigen Gott, den die meisten Christen auch so nennen, wie es Jesus seinen Jüngern beigebracht hatte. UNSER VATER IM HIMMEL, oder auch himmlischer Vater.

Ja, ich kann auch auf sehr viele heilsame, wunderbaren Erlebnisse mit Gott zurückblicken. Er hat mir schon oft gezeigt, wo ich meine mir in die Wiege gelegten Begabungen zum Wohle einzelner oder mehrer Menschen nach seinem Willen einsetzen kann (wird er sicher auch in Zukunft tun ☺ weil er meine Bereitschaft dazu sicher schätzt)

An jenem Tag, als ich ihn bat, mir zu helfen mit Rauchen aufzuhören, da ich immer wiedr rückfällig wurde, riss ich das alte Kalenderblatt ab und auf dem aktuellen 14, Juni 1999 stand..wenn sie mit einem Laster aufhören wollen ist der heutige Tag der beste für dauerhaften Erfolg. Ich fragte mich dann wie das wohl gehen sollte...unnd sah gleichentags auf einem Zuckersäckchen den Hinweis auf Psalm 121.und dankte Gott für künftige Unterstützung. Das ermutigte mich ab sofort KEINE einzige Zigarette mehr anzuzünden..

Für mich gelten nicht alle Aussagen in der Bibel als Worte Gottes. An den Früchten kann man dort und auch im Alltag erkennen, wes Geistes Kind wer wann jeweils ist, wessen Werke man tut, dessen Knecht ist man, lehrte ja Paulus, der ja einst Anhänger der durch Jesus offenbarten Gotteslehre verfolgte und nach seiner Bekehrung dann selber zum verfolgten Apostel Christi wurde.

Lg Maryam

Anthros

#29 „Psalm 91“

Beitrag von Anthros » So 13. Dez 2020, 10:02

M.N. hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 23:58
Außer Du kannst mir die ganzen Widersprüchlich- und Grausamkeiten erklären.
Daran glaubst du ja noch in genügender Weise, es müsse eine Erklärung geben und forderst diese von "Gläubigen". Solange man daran noch hängt, ist ein Weiterkommen nicht möglich. In Beitrag 23 hat dir Spice dazu einiges erläutert. Dir ist's aber lieber, dich mit den "Gläubigen" auseinander zu setzen.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#30 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Psalm 91“

Beitrag von Tree of life » So 13. Dez 2020, 11:03

Maryam hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 07:35
Jesus Christus Worte in der Bibel, (...) stammen vom wahrhaftigen Gott, den die meisten Christen auch so nennen, wie es Jesus seinen Jüngern beigebracht hatte. UNSER VATER IM HIMMEL, oder auch himmlischer Vater.
Hallo Maryam!

Du schreibst hier...
Maryam hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 07:35
unnd sah gleichentags auf einem Zuckersäckchen den Hinweis auf Psalm 121.und dankte Gott für künftige Unterstützung.
Ich zitiere mal kurz aus Psalm 121
Psalm 121
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher wird meine Hilfe kommen?
2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 3 Er wird nicht zulassen, dass dein Fuß wanke.

https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm121
Dieser HERR, der im Psalm 121 erwähnt wird, ist deiner Ansicht nach Jesus Vater im Himmel(wahrhaftiger Gott) oder ist es JHWH?
 

Antworten