Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#61 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von SamuelB » Sa 28. Nov 2020, 07:08

M.N. hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:56
Ich ärgere mich ja so über Deine Antworten weil ich auch mal so war; Deine Antworten und Gedankengänge sind mir weiß Gott nicht fremd.
Dafür kann nun Lena nichts. Sie stellt einfach ihre persönliche Meinung dar.

M.N. hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 21:21
Liebe Lena,

extra für Dich dieses schöne Bild. ...
Bei jedem „Ja - Vater“ abwechselnd auf die Bibel und Deinen Kopf schlagen. ...
So, was ist hier schiefgelaufen? Für sie ist das bestimmt nicht. Vor allem, wenn du schreibst, dass du dich ärgerst.

Ziska hat weiter oben gefragt, wie du dir Hilfe vorgestellt hast. Deine Antwort interessiert mich auch. Wirst du aktuell noch telefonisch von Christen belästigt?

Ziska hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 18:16
Vielleicht kann jemand von hier dir helfen?
Ist doch top, gleich ihre Hilfe anzubieten.

Zu deinem Thema noch: Der Aspekt der Versorgung durch diesen Gott taucht bereits im AT auf, in Gestalt des Ausdrucks "El Shaddai". Wird einfach mit "Der Allmächtige" übersetzt, was aber den Sinn nicht ganz trifft. Eig gemeint ist, dass Gott mit allem Nötigen versorgt. Dieser Ausdruck steht im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit, Schutz (vor Feinden) und Nahrung.


JackSparrow hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 23:50
Demnach erhört er nicht alle Gebete.


Wie hast du dir diese Hilfe vorgestellt?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Hilfe#bedeutungen
Warst du da auch wieder betrunken? 😊

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#62 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2020, 07:37

SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 07:08
Zu deinem Thema noch: Der Aspekt der Versorgung durch diesen Gott taucht bereits im AT auf, in Gestalt des Ausdrucks "El Shaddai". Wird einfach mit "Der Allmächtige" übersetzt, was aber den Sinn nicht ganz trifft. Eig gemeint ist, dass Gott mit allem Nötigen versorgt. Dieser Ausdruck steht im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit, Schutz (vor Feinden) und Nahrung.
 
Nun sind aber viele Menschen unfruchtbar, werden von ihren Feinden erschlagen und verhungern zu Millionen.
Ich weiß, was die Wohlstandsevangelisten dazu sagen: wem solches widerfährt, dessen Glaube ist eben nicht stark genug, womit wir wieder bei Hiob und der Theodizeefrage wären. So schließt sich der Kreis mal wieder.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#63 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 28. Nov 2020, 07:43

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 23:50
Spice hat geschrieben:Es geht um ein Leben, in dem einen nichts mehr schädigt. Das strebe ich an.
Buddha, der Erwachte, verstarb an einer Lebensmittelvergiftung. Man darf also skeptisch bleiben.

Da hat nun den Erhabenen nach dem bei Cundo dem Goldschmied eingenommenen Mahle eine heftige Krankheit befallen, blutiges Erbrechen mit starken Schmerzen stellte sich ein, lebensgefährlich.
http://www.palikanon.com/digha/d16_4.htm


Lena hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 17:46
Jesus hat in seinen Reden nie davon gesprochen, dass ein Gebet nicht beantwortet würde. Er hat gesagt, dass Gott immer auf Beten antwortet.
Er hat auch gesagt das Senfkorn sei der kleinste aller Samen, die Augen seien die Lampe des Körpers und die Vögel des Himmels würden sich nicht um ihr Leben sorgen.

Wenn wir im Namen Jesu bitten, wenn also unsere Bitten seinem Wesen entsprechen, dann werden sie nicht unserem, sondern seinem Wesen gemäss erhört.
Demnach erhört er nicht alle Gebete.


Ziska hat geschrieben:Wie hast du dir diese Hilfe vorgestellt?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Hilfe#bedeutungen

Vielen Dank für den Hinweis, was „Hilfe“ ist. Das beantwortet aber noch nicht meine Frage,
wie sich M.N. in seinem persönlichen Fall die Hilfe vorgestellt hat.
Deswegen hatte ich in meinem Post noch weitere Fragen gestellt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#64 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von SamuelB » Sa 28. Nov 2020, 08:03

sven23 hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 07:37
Nun sind aber viele Menschen unfruchtbar, werden von ihren Feinden erschlagen und verhungern zu Millionen.
Ich denke, diese alte Gottesvorstellung ist genau deshalb und dadurch geprägt. So betrachtet, kann ich daran nichts Schlechtes erkennen, sondern habe vollstes Verständnis. Wenn man in der Situation steckt, wünscht man sich natürlich Schutz, Nahrung und Fruchtbarkeit. Irgendwie muss man mit der Belastung umgehen. Wir hier haben bspw die Frau Holle. Bei Unfruchtbarkeit badet man in ihrem See, denn sie teilt den Frauen die Kinder zu (die unterm Hollabusch sitzen und warten. Kennst du das Lied dazu?). Aber später nimmt Frau Holle auch die Toten wieder auf. Sie ist eine interessante Figur.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#65 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2020, 08:41

SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 08:03
sven23 hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 07:37
Nun sind aber viele Menschen unfruchtbar, werden von ihren Feinden erschlagen und verhungern zu Millionen.
Ich denke, diese alte Gottesvorstellung ist genau deshalb und dadurch geprägt. So betrachtet, kann ich daran nichts Schlechtes erkennen, sondern habe vollstes Verständnis. Wenn man in der Situation steckt, wünscht man sich natürlich Schutz, Nahrung und Fruchtbarkeit. Irgendwie muss man mit der Belastung umgehen. Wir hier haben bspw die Frau Holle. Bei Unfruchtbarkeit badet man in ihrem See, denn sie teilt den Frauen die Kinder zu (die unterm Hollabusch sitzen und warten. Kennst du das Lied dazu?). Aber später nimmt Frau Holle auch die Toten wieder auf. Sie ist eine interessante Figur.
Aber an der Befundlage ändert ja auch Frau Holle nichts.
Im Mittelalter gab es ja sehr viel Aberglaube, der auch aus dem Unverständnis über die Welt und ihre Zusammenhänge entstanden ist.
Wollen wir das in der heutigen Zeit als eine Art Folklore weiterpflegen oder haben wir uns nicht weiter entwickelt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#66 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Spice » Sa 28. Nov 2020, 09:57

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 23:50
Spice hat geschrieben:Es geht um ein Leben, in dem einen nichts mehr schädigt. Das strebe ich an.
Buddha, der Erwachte, verstarb an einer Lebensmittelvergiftung. Man darf also skeptisch bleiben.

Da hat nun den Erhabenen nach dem bei Cundo dem Goldschmied eingenommenen Mahle eine heftige Krankheit befallen, blutiges Erbrechen mit starken Schmerzen stellte sich ein, lebensgefährlich.
http://www.palikanon.com/digha/d16_4.htm

Immerhin hat Buddha den richtigen Weg erkannt und Nirvana (d.h. völlige seelische Befriedigung) erlangt. Mit mehr Kraft ist Jesus Christus diesen Weg gegangen und hat so den Tod besiegt!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#67 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Spice » Sa 28. Nov 2020, 10:05

delet

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#68 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Nov 2020, 10:30

SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 07:08
Warst du da auch wieder betrunken? 😊
War ich das jemals nicht?

Ich denke es ist intuitiv einleuchtend, was sich Menschen unter "Hilfe" vorstellen:

Du hast ein Date, aber dein Porsche springt nicht an => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Du liegst in Monaco am Strand, aber es beginnt zu regnen => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Du hast Hunger, aber an deinem Feigenbaum hängen keine Feigen => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2020, 10:42

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 10:30
Du hast Hunger, aber an deinem Feigenbaum hängen keine Feigen => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.
Es sei denn, Gott hat dir eine Feigenallergie mit auf den Weg gegeben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#70 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 28. Nov 2020, 11:44

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 10:30
SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 07:08
Warst du da auch wieder betrunken? 😊
War ich das jemals nicht?

Ich denke es ist intuitiv einleuchtend, was sich Menschen unter "Hilfe" vorstellen:

Du hast ein Date, aber dein Porsche springt nicht an => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Du liegst in Monaco am Strand, aber es beginnt zu regnen => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Du hast Hunger, aber an deinem Feigenbaum hängen keine Feigen => kurzes Gebet zum Gott deiner Wahl => Problem behoben.

Ja! Diese sehr merkwürdigen Vorstellungen von Gott grassieren tatsächlich.... 😂

Gott erhört nicht alle Gebete/Wünsche so, wie manche es gerne hätten.
Er ist schließlich nicht der Weihnachtsmann.....
😂

Antworten