Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#1 Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von M.N. » Mi 25. Nov 2020, 09:34

Christen aller Denomination erzählen immer wieder (trotz sonstiger oft unterschiedlicher Anschauungen und der gegenseitigen Bezeichnungen als Irrlehrer) dass das Vertrauen auf Gott so wichtig wäre. Oft ist im Gleichen Zug auch die Versorgung Gottes genannt.

Eine schöne Bibelstelle hierfür ist:

Matthäus 6, 25-34
Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie? Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins. So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen? Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden? Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr des alles bedürfet. Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

- -

Nun, offensichtlich ist dies eine Lüge. Christliche Fake News sozusagen. Denn sowohl Menschen wie auch Tiere verhungern auf diesem Erdball. Auch die genannten Vögel in dem Zitat sind nicht verschont. Von dem Rest der Versorgung will ich gar nicht sprechen.

Um diese unangenehme  Lüge ausblenden zu können kommt in christlichen Gemeinden gerne folgendes  Argument: Die Versorgung Gottes ist verknüpft mit der Forderung nach Gottes-Reich zu trachten. Nun, auch dieses Argument ist natürlich ein Schein-Argument und die nächste Unwahrheit.

Erstens gibt es zig Beispiele dass das Schicksal des „Verhungerns“ Christen wie Nichtchristen treffen kann. Da nützt es auch nichts Christen posthum als Nichtchristen oder als nicht Wiedergeboren, als Abgefallen oder als Schein-Christen zu titulieren. Dies ist nicht nur Unanständig sondern sind alles Nebelkerzen.

Zweitens, was ist mit den Vögeln? Trachten die nach dem Reich Gottes? Gibt es Vögel die von den Dächern predigen „Kehrt um - das Ende ist nah“, die Flyer verteilen oder in eine christliche Gemeinde gehen? Nein, oder?

Die nächste Nebelkerze ist Gott von jeder Schuld freizusprechen, da ja Satan der Böse ist.
Denn es steht geschrieben: Jesaja 45, 6-7
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Was kann man von einem Bibel-Götzen und den dazugehörigen Christen halten die so dreist lügen? Die quasi Christliche Fake-News auf der Welt verbreiten um (arme) Menschen in die Irre führen, sie gefügig zu machen und um Aubeutung und Machtanspruch am Leben zu erhalten.

Genau, nichts. Nada. 0,00. Nothing.

Lügner sind Lügner sind Lügner.

 
Zuletzt geändert von M.N. am Mi 25. Nov 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Wahrheit

Beitrag von Lena » Mi 25. Nov 2020, 10:32

Jesus Christus hat vor langer Zeit zu ein paar Leuten gesprochen.
Zweitausend Jahre danach werden seine Worte wiederholt.

Ein Mensch hört sie. 
Glaubt ihnen.
Erfährt sie.

Für ihn sind die Worte Jesu wahr geworden. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#3 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Nov 2020, 10:36

Du machst dir also Gedanken darüber, dass Gott die weltweiten Probleme zuläßt und nicht eingreift?

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#4 Re: Wahrheit

Beitrag von M.N. » Mi 25. Nov 2020, 10:46

Lena hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:32
Jesus Christus hat vor langer Zeit zu ein paar Leuten gesprochen.
Zweitausend Jahre danach werden seine Worte wiederholt.

Ein Mensch hört sie. 
Glaubt ihnen.
Erfährt sie.

Für ihn sind die Worte Jesu wahr geworden. 

Liebe Lena,

mir fällt auf dass Du gerne nicht auf die Posts eingehst sondern einfach irgendetwas eigenes hinschreibst. So ist eine Diskussion schwer möglich. Du unterhältst Dich quasi mit Dir selber.

 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#5 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von M.N. » Mi 25. Nov 2020, 10:52

Ziska hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:36
Du machst dir also Gedanken darüber, dass Gott die weltweiten Probleme zuläßt und nicht eingreift?

Falsch. Dazu müßte ich annehmen dass es Deinen Bibel-Gott so gibt wie er in der Bibel steht.

Ich mache darauf aufmerksam dass in der Bibel Lügen stehen und diese von Christen auch so verkündet werden.

Vor diesen Lügen will ich warnen.

Es ist Zeit Lügner endlich Lügner zu nennen. Zuviele Menschen fallen auf diese Ammenmärchen rein.
Das Leben ist auch ohne diese Märchen für viele Menschen schon schwer genug.
Zuletzt geändert von M.N. am Mi 25. Nov 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Lena » Mi 25. Nov 2020, 11:00

M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:46
Liebe Lena,

mir fällt auf dass Du gerne nicht auf die Posts eingehst sondern einfach irgendetwas eigenes hinschreibst. So ist eine Diskussion schwer möglich. Du unterhältst Dich quasi mit Dir selber.

Ich schreibe was ich nach dem Lesen auf dem Herzen habe. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#7 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Nov 2020, 11:17

M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:52
Ziska hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:36
Du machst dir also Gedanken darüber, dass Gott die weltweiten Probleme zuläßt und nicht eingreift?

Falsch. Dazu müßte ich annehmen dass es Deinen Bibel-Gott so gibt wie er in der Bibel steht.

Ich mache darauf aufmerksam dass in der Bibel Lügen stehen und diese von Christen auch so verkündet werden.

Vor diesen Lügen will ich warnen.

Es ist Zeit Lügner endlich Lügner zu nennen. Zuviele Menschen fallen auf diese Ammenmärchen rein.
Das Leben ist auch ohne diese Märchen für viele Menschen schon schwer genug.

Aus dir spricht eine sehr große Enttäuschung...
Bitte gebe aber Gott keine Schuld an dem falschen und gottlosen Handeln so genannter „Christen“...

Anthros

#8 Nicht Vorbild

Beitrag von Anthros » Mi 25. Nov 2020, 11:33

Der "Bibelgott" und das, was in ihn von "Christen" hereingelegt wird, ist mir nicht Vorbild.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Die Lügen des Bibel-Gottes und der Christen: „Versorgung“

Beitrag von Ruth » Mi 25. Nov 2020, 11:53

M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:52

Es ist Zeit Lügner endlich Lügner zu nennen.

Ich denke eher, dass man, was man selbst nicht glaubt und als "falsch" einordnet, nicht pauschal "Lügen" nennen sollte.

Lügen sind Dinge, die bewusst falsch dargestellt werden, um jemandem damit zu schaden.
Die Dinge des Glaubens sind aber oft einfach nur die Interpretationen der einzelnen Glaubenden, und sie teilen diese oft genau so mit, wie sie selbst diese wahrnehmen, und damit interpretieren. Sie selbst verstehen diese Art, die Interpretation in ihrem eigenen Leben einzusetzen als hilfreich und glaubensfördernd Es ist eben Glauben ... kein festgelegtes Dogma.

Falsch ist demnach nur, wenn man seinen eigenen Glauben als den einzig richtigen darstellt. Das ist dann aber keine Lüge, sondern eine Fehleinschätzung dessen, was Glauben ist.[
M.N. hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:52
Vor diesen Lügen will ich warnen.

Es ist Zeit Lügner endlich Lügner zu nennen. Zuviele Menschen fallen auf diese Ammenmärchen rein.
Das Leben ist auch ohne diese Märchen für viele Menschen schon schwer genug.

Für viele Menschen ist aber genau das, was sie glauben und du "Lügen" nennst, hilfreich für ihr eigenes Leben. Sie fühlen darinnen sogar im Trubel dieses Lebens Geborgenheit. Viele wollen darum genau diese Geborgenheit auch auf andere übertragen. Ihre Absichten sind also zunächst positiv und haben nichts mit Lügen zu tun.

Natürlich gibt es dabei auch eine ganze Menge Glaubende, die in der christlichen Botschaft versuchen, Macht zu gewinnen. Oft gerade dadurch, dass sie Strafen androhen, wenn man nicht so handelt, wie sie selbst es als "Gottes Wort" darstellen wollen. Diejenigen, die grundsätzlich die angeblich "frohe Botschaft" in eine Drohbotschaft umwandeln, und ihre Hauptbotschaft ist: "Wenn du nicht dies oder das so tust, wie ich es verkündige, dann wird Gott dich verwerfen ... denn ich habe die einzig richtige Botschaft".... oder so ähnlich

Anthros

#10 Versorgung mit Geborgenheit

Beitrag von Anthros » Mi 25. Nov 2020, 12:09

Ruth hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 11:53
Für viele Menschen ist aber genau das, was sie glauben und du "Lügen" nennst, hilfreich für ihr eigenes Leben. Sie fühlen darinnen sogar im Trubel dieses Lebens Geborgenheit. Viele wollen darum genau diese Geborgenheit auch auf andere übertragen. Ihre Absichten sind also zunächst positiv und haben nichts mit Lügen zu tun.

Jene "Geborgenheit" ließe sich auch als "Versorgung" verstehen, sie geht einen Deal ein: Je mehr ich "glaube", desto mehr werde ich in Geborgenheit versorgt. 

Antworten