#1 Wer ist der richtige Adressat?
Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 12:51
Wer ist der richtige Adressat einer Kritik? Ist's die Bibel oder sind's ihre Ausleger? Oder die, die auf die Ausleger hören?
Community für Menschen auf der Suche nach Gott.
https://www.4religion.de/
Ich denke, man kann hier niemanden von der Kritik ausnehmen.
Laut der Bibel handelt es sich bei unserer Erde um eine allseits von Wasser umgebene flache Scheibe. Für solche Aussagen müssen die Autoren der Bibel kritisiert werden.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2020, 16:47Laut der Bibel handelt es sich bei unserer Erde um eine allseits von Wasser umgebene flache Scheibe. Für solche Aussagen müssen die Autoren der Bibel kritisiert werden.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2020, 16:47Laut den Auslegern der Bibel dürfen Bibeltexte, die nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft entsprechen, nur noch "geistig" oder "bildlich" verstanden werden. Für solche Aussagen müssen die Ausleger der Bibel kritisiert werden.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2020, 16:47Da Menschen sich irren können und es sich offenbar sowohl bei den Autoren als auch bei den Auslegern um Menschen handelt, dürfen sowohl Autoren als auch Ausleger aufgrund von Irrtümern kritisiert werden.
Bei wissenschaftlichen Inhalten gilt (bzw. sollte gelten):
Die Bibel enthält falsizifierbare Hypothesen. Falsifizierbare Hypothesen sind wissenschaftlich und die Bibel berichtet unter anderem über die Natur, ergo enthält die Bibel naturwissenschaftliche Inhalte.
Ist kein Rätsel. Der Autor der Schöpfungsgeschichte kann seinen Text entweder auf Papier aufgeschrieben, als Keilschrift in Ton gemeißelt, von seinem iPad gedruckt oder mit seiner alten IBM-Schreibmaschine getippt haben.Für einen unbedarften Menschen ist es ein Rätsel, wie die Texte entstanden sind.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 12:08Die Bibel enthält falsizifierbare Hypothesen. Falsifizierbare Hypothesen sind wissenschaftlich und die Bibel berichtet unter anderem über die Natur, ergo enthält die Bibel naturwissenschaftliche Inhalte.