Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#11 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von romana » So 5. Jan 2020, 23:24

Seit wann ist Psalm 22.1 eine Prophezeiung?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#12 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von Edelmuth » So 5. Jan 2020, 23:28

romana hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:24
Seit wann ist Psalm 22.1 eine Prophezeiung?
Seitdem sie von David ausgesprochen wurde.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#13 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von romana » So 5. Jan 2020, 23:29

Ha ha, der ist lustig

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#14 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von Edelmuth » So 5. Jan 2020, 23:34

romana hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:29
Ha ha, der ist lustig
So lustig finde ich das nicht. Was meinst du  wohl was Jesus für  Qualen erlitten hatte bevor er  starb und damit  auch deine Sünden auf  sich genommen  hat?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#15 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von romana » So 5. Jan 2020, 23:36

Edelmuth hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:34
romana hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:29
Ha ha, der ist lustig
So lustig finde ich das nicht. Was meinst du  wohl was Jesus für  Qualen erlitten hatte bevor er  starb und damit  auch deine Sünden auf  sich genommen  hat?

Du meinst SEINE Sünden, woll

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 23:38

JackSparrow hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 22:29
Mirjam hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 18:03
Aber auch da ist die Frage: Gibt es da wirklich eine Garantie? Scheitern die Menschen nicht andauernd an den hohen moralischen Ansprüchen ihrer Religion?
Wenn da steht, wir würden nicht "über unser Vermögen versucht", dann muss das Scheitern offensichtlich andere Gründe haben.

Zum Beispiel dass man das liebe Jesulein in Wirklichkeit einfach nicht ernst genug nimmt, um einen 250-Euro Mantel zu verschenken oder die andere Wange hinzuhalten oder sich ein Auge auszureißen.

(Mir geht das so)
Lk15:4 Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?

Kein erwachsener Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte würde neunundneunzig Schafe in der Steppe zurücklassen, um ein einziges verlorenes Schaf wiederzufinden. Jesu Aussagen sind Satire. Einem erwachsenen Menschen im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist es nicht möglich, Jesu Aussagen ernstzunehmen.

Vielleicht geht es in dem Vers ja auch nur ganz konkret um einen Aspekt, nämlich die Versuchung, Götzen anzubeten anstelle des eigenen Gottes.
In Lk15:4 werden die Jünger in Versuchung geführt. Es liegt in ihrem Vermögen, die Frage ehrlich zu beantworten, aber sie tun es nicht, denn offensichtlich ist ihnen nicht zu trauen.

:lol: Ich sage dir, du könntest ein gute Pharisäer werden! Wenn dir als titulus Schriftgelehrte passt, dann so sei es!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#17 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von Edelmuth » So 5. Jan 2020, 23:47

romana hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:36
Edelmuth hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:34
romana hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 23:29
Ha ha, der ist lustig
So lustig finde ich das nicht. Was meinst du  wohl was Jesus für  Qualen erlitten hatte bevor er  starb und damit  auch deine Sünden auf  sich genommen  hat?

Du meinst SEINE Sünden, woll
Hast wohl dein Brillerl net geputzt-gelle? :wink:
Galater 3:13,
Christus hat uns losgekauft
von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holze hängt!")
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#18 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von romana » So 5. Jan 2020, 23:49

Hab vergessen. In Rom glaubten die ja sowas :roll2:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#19 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von Vitella » Mo 6. Jan 2020, 08:26

Bernhard hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:31
und ich habe jetzt Frieden in meiner Frage.

das ging ja schnell, dann wünsche ich dir weiterhin gesegneten Frieden und viel Spass hier im Forum. :smiilee:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#20 Re: Gott wird uns nicht über unser Vermögen belasten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 7. Jan 2020, 06:33

Sei gegrüßt Bernhard :wave:

Ich bring hier mal den Begrfiff Seelenheil ins Spiel. Ich denke darum geht es Paulus.
Matthäus 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.
Die Parallelstelle dazu steht in Lukas 12,4 ff

Dass ein Christ, wenn er doch nur genug glaubt, niemals leiden oder sterben wird, das ist nirgendwo verheißen. Das Gegenteil ist ja der Fall. Christen werden verspottet, verfolgt, umgebracht, ihrem Schicksal überlassen oder an andere Peiniger ausgeliefert. Und zwar zuerst von denen, die ihnen scheinbar am nächsten standen.

Was Paulus sagen will, dass man an den Anfechtungen nicht verzweifelt, so dass man Kraft und Mut verlieren würde weiter zu gehen. Entweder am Herzenskummer stirbt, Suizid begeht, Amok läuft, oder sich einfach vom Weg des Glaubens distanziert und ein Freund der Welt wird.

Ergänzend dazu auch zwei Passagen aus dem Hebräebrief.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er10%2C26-29
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er6%2C4-6

 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten