Alles Teufelszeug? VII

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#901 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Scrypton » Do 17. Okt 2019, 07:50

closs hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 00:38
Scrypton hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 23:03
Doch, darf
Ist Dir eigentlich klar, dass Du Wirklichkeit zum Spielball Deiner hermeneutischen Voraussetzungen machst?
Nicht wir machen das, sondern du - indem du willkürliche Fantasie als "alternative Möglichkeit" behauptest und setzt. :)

closs hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 00:38
Scrypton hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 23:03
bei theologischen Exegesen besteht dein "apriori" aus Fantasie
Nicht-falsifizierbare Vorannahmen
Deine Fantasie-Konstrukte kannst du ja bezeichnen wie du willst - sie sind was sie sind.
Logisch und argumentativ begründet darlegen kannst du sie ohnehin alle nicht. :D
 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#902 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Do 17. Okt 2019, 10:29

Scrypton hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 07:50
Deine Fantasie-Konstrukte kannst du ja bezeichnen wie du willst - sie sind was sie sind.
Logisch und argumentativ begründet darlegen kannst du sie ohnehin alle nicht. :D
Deine Aussage ist nachweislich falsch, aber das ist eben Teil dessen, was ich an anderer Stelle als "Kulturkampf" (oder nenne es weltanschaulichen Kampf) bezeichne.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ein solcher Kulturkampf findet nur in Deiner Fantasie ab.
Dito. - Du scheinst überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen, was in der Gesellschaft abgeht, weil Du nur die Mainstream-Meinung wahrnimmst. - Merke: Das, was in der Gesellschaft abgeht, ist etwas anderes als die "veröffentlichte Meinung".

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Deine Vergleiche waren noch nie das Gelbe vom Ei.
So was kommt immer, wenn sie den Nagel auf den Kopf treffen.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ein zurück in Zeiten, als die Kirche noch das Sagen hatte, wird es NICHT mehr geben; dieser Zug ist endgültig abgefahren.
Darum geht es auch nicht. - Es geht darum, ob die Menschen sich in rein naturalistisches Denken auf Dauer versklaven lassen oder nicht - der Rest ergibt sich dann von selbst.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Du hast den Menschen nicht vorzuschreiben, was sie unter "spirituell" zu verstehen haben.
Ein klassischer Satz der Meinungs-Gesellschaft - soll ich Dich ab morgen Sven oder Helmuth nennen? - Schließlich hat mir keiner was vorzuschreiben ....

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Der Irrtum Jesu ergibt sich allein aus der Tatsache, dass das von ihm als nah angekündigte Reich Gottes NICHT gekommen ist.
Das IST Interpretation! - Denn man kann denselben Text und mait "Reich Gottes" ganz anderes verstehen.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Die HKE hält sich an die Vorgabe der Bibelkommission und legt die Bibeltexte in derselben Art und Weise aus wie andere Texte der Antike auch. Diese Art der Exegese enthält KEIN Apriori.
Das stimmt dann, wenn man so arbeitet, wie es bis jetzt Thaddäus in ihrem Thread tut. - Aber dabei bleibt's in der Regel nicht.

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
closs hat geschrieben:
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den WIR damals gelernt haben und der hier im Forum wie so vieles töricht runtergemacht wurde: Die Trennung von Exegese und Hermeneutik - das wurde uns eingeschärft. Wenn wir uns daran nicht gehalten haben, war das eine wissenschaftliche Todsünde.

Dann solltest Du Dich auch heute daran halten.
Nützt doch nichts, wenn um einen rum diese Trennung nicht mehr befolgt wird - wie gesagt: Meinungs-Gesellschaft. :lol:

Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ich bin mir ganz sicher, dass Du es NICHT gelesen hast, sonst würdest Du nicht diesen Unsinn schreiben.
Und Du liest schlampig. - Weil ich es gelesen habe, weise ich hin auf " Wenn damit gemeint wäre, dass man Exegese und Hermeneutik NICHT trennt, ist es halt falsch, was da steht" - zun ergänzen ist: Wenn damit gemeint ist, dass man beides trennt, entspricht es meiner Meinung - dann kannst Du es aber nicht als Argument gegen meine Auffassung einsetzen. - Also was jetzt?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#903 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Scrypton » Do 17. Okt 2019, 10:38

closs hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 10:29
Scrypton hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 07:50
Deine Fantasie-Konstrukte kannst du ja bezeichnen wie du willst - sie sind was sie sind.
Logisch und argumentativ begründet darlegen kannst du sie ohnehin alle nicht. :D
Deine Aussage ist nachweislich falsch
Das darfst du dir einreden; der Rest weiß, dass es stimmt.

Du kannst deine Fantasie-Konstrukte, die du als gegeben setzt, weder logisch noch argumentativ begründet darlegen. Dein stetige Unfähigkeit darin belegt das von Beitrag von Beitrag, von Ausrede zu Ausrede.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#904 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Mo 21. Okt 2019, 00:15

closs hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 10:29
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ein solcher Kulturkampf findet nur in Deiner Fantasie ab.
Dito. - Du scheinst überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen, was in der Gesellschaft abgeht, weil Du nur die Mainstream-Meinung wahrnimmst. - Merke: Das, was in der Gesellschaft abgeht, ist etwas anderes als die "veröffentlichte Meinung".
In der Gesellschaft geht viel ab; nur ein Kulturkampf in Deinem Sinne findet NICHT statt. Atheisten führen keinen Kampf gegen die Kirche.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ein zurück in Zeiten, als die Kirche noch das Sagen hatte, wird es NICHT mehr geben; dieser Zug ist endgültig abgefahren.
Darum geht es auch nicht. - Es geht darum, ob die Menschen sich in rein naturalistisches Denken auf Dauer versklaven lassen.
Keine Angst. Der Naturalismus versklavt niemanden - er ist halt so überwältigend überzeugend.

Wer es nötig hat, sucht sich schon seine spirituell-esoterischen Nischen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Du hast den Menschen nicht vorzuschreiben, was sie unter "spirituell" zu verstehen haben.
Ein klassischer Satz der Meinungs-Gesellschaft.
Nein - ein schlichter Hinweis, dass Du nicht zu bestimmen hast, was unter "spirituell" zu verstehen ist.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Der Irrtum Jesu ergibt sich allein aus der Tatsache, dass das von ihm als nah angekündigte Reich Gottes NICHT gekommen ist.
Das IST Interpretation!
Nein - das ist Fakt. Wo siehst Du das Reich Gottes, um dessen Kommen die Christen sonntäglich in der Kirche beten?

closs hat geschrieben:Denn man kann denselben Text und mait "Reich Gottes" ganz anderes verstehen.
Gewiss: Das Reich Gottes kann auch die Kirche sein (Augustinus) oder Jesus in Person (Ratzinger) oder im Kopf oder unsichtbar mitten unter uns oder Jesu Auferstehung oder …

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Die HKE hält sich an die Vorgabe der Bibelkommission und legt die Bibeltexte in derselben Art und Weise aus wie andere Texte der Antike auch. Diese Art der Exegese enthält KEIN Apriori.
Das stimmt dann, wenn man so arbeitet, wie es bis jetzt Thaddäus in ihrem Thread tut.- Aber dabei bleibt's in der Regel nicht.
Doch - apriorische Vorannahmen hat die HKE nicht nötig.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 03:36
Ich bin mir ganz sicher, dass Du es NICHT gelesen hast, sonst würdest Du nicht diesen Unsinn schreiben.
Und Du liest schlampig. - Weil ich es gelesen habe, weise ich hin auf " Wenn damit gemeint wäre, dass man Exegese und Hermeneutik NICHT trennt, ist es halt falsch, was da steht" - zun ergänzen ist: Wenn damit gemeint ist, dass man beides trennt, entspricht es meiner Meinung - dann kannst Du es aber nicht als Argument gegen meine Auffassung einsetzen. - Also was jetzt?
In meinen kurzen Zitaten aus dem "Arbeitsbuch zu Neuen Testament" geht es überhaupt NICHT um die Unterscheidung zwischen Hermeneutik und Exegese, sondern ausschließlich um AUFGABE und ZIEL der neutestamentlichen Exegese.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#905 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Mo 21. Okt 2019, 00:27

Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Atheisten führen keinen Kampf gegen die Kirche.
Das ist jetzt aber arg scheinheilig - guck mal, wie alles, was von der Kirche kommt, medial hämisch zerrissen wird.
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Der Naturalismus versklavt niemanden - er ist halt so überwältigend überzeugend.
"Den Teufel spürt das Völkchen nie,
Und wenn er sie beim Kragen hätte."
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
ein schlichter Hinweis, dass Du nicht zu bestimmen hast, was unter "spirituell" zu verstehen ist.
Soll es jeder "selbstverantwortlich" für sich selber bestimmen? - Das erinnert mich an einen Witz-Spruch aus meiner Jugend:
"Alle Ludwigs heißen Fritz, nur nicht Anton, der heißt Kevin".
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Nein - das ist Fakt. Wo siehst Du das Reich Gottes, um dessen Kommen die Christen sonntäglich in der Kirche beten?
Es KÖNNTE Fakt sein - dazu muss aber Dein Vorverständnis wahr sein, was keiner weiß. --- Was REich Gottes sein kann, wurde in den letzten mehrfach geklärt.
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
apriorische Vorannahmen hat die HKE nicht nötig.
Sobald sie interpretiert, hat sie sie selbstverständlich nötig.





 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#906 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 22. Okt 2019, 20:54

closs hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:27
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
apriorische Vorannahmen hat die HKE nicht nötig.
Sobald sie interpretiert, hat sie sie selbstverständlich nötig.
:facepalm:

Ich fasse es nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#907 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 22. Okt 2019, 21:12

Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:54
Ich fasse es nicht.
Genau das wäre aber nötig. ---- Wie willst Du begründen, dass die Interpretation "Jesus irrte NICHT" apriorisch sein soll (was ja stimmt) und "Jesus irrte" NICHT?

Das ist doch gerade, was die Kommission meint, wenn sie vor hermeneutischer (apriorischer) Kontaminierung warnt. - Sie meint: "Wenn hier einer apriorisch ist, sind WIR es. - Die HKM darf es genauso gut sein, aber bitte nicht in der Theologie".
 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#908 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 22. Okt 2019, 21:35

closs hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:27
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Atheisten führen keinen Kampf gegen die Kirche.
Das ist jetzt aber arg scheinheilig - guck mal, wie alles, was von der Kirche kommt, medial hämisch zerrissen wird.
Das Christentum als solches ist für die Medien generell kein Thema. Deshalb ist es mehr als albern, von Kulturkampf zu sprechen.

Wenn es aber z.B. um den weltweiten Kindesmissbrauch durch Amtsträger der Kirche und die widerwillige/zögerliche Aufklärung durch die katholische Kirche geht, kann man diesen Missstand in den Medien nicht hart genug anprangern.


Das hat mit Kulturkampf nichts zu tun. Die Kirche demontiert und zerlegt sich selbst.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Der Naturalismus versklavt niemanden - er ist halt so überwältigend überzeugend.
"Den Teufel spürt das Völkchen nie,
Und wenn er sie beim Kragen hätte."
Die atemberaubenden Fortschritte in der Naturwissenschaft und z.B. in der Technik haben nichts mit dem TEUFEL :devil: zu tun. Der Gehörnte :devil: ist doof.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
ein schlichter Hinweis, dass Du nicht zu bestimmen hast, was unter "spirituell" zu verstehen ist.
Soll es jeder "selbstverantwortlich" für sich selber bestimmen?
Natürlich. Allerdings passt hier das Wort "selbstverantwortlich" nicht hin.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 00:15
Nein - das ist Fakt. Wo siehst Du das Reich Gottes, um dessen Kommen die Christen sonntäglich in der Kirche beten?
Es KÖNNTE Fakt sein
Meine Frage war: Wo siehst Du die Existenz des Reiches Gottes in der Gegenwart, um dessen Kommen die Christen aber dennoch sonntäglich beten? Gibt es da mal eine gescheite Antwort von Dir?





 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#909 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 22. Okt 2019, 21:53

Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:35
Das Christentum als solches ist für die Medien generell kein Thema.
Natürlich ist es das. - Sobald kirchlicher-seits eine gesellschafts-relevante Stellungnahme kommt, ist der Teufel los.
Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:35
Wenn es aber z.B. um den weltweiten Kindesmissbrauch durch Amtsträger der Kirche und die widerwillige/zögerliche Aufklärung durch die katholische Kirche geht, kann man diesen Missstand in den Medien nicht hart genug anprangern.
Der Missbrauchs-Skandal wurde in Bezug auf die Kirchen total überhöht, weil man damit die Kirche endlich mal am Kragen hatte. - Würde die Diskussion hier redlich laufen, wüsste die Öffentlichkeit über die Medien, dass Kindes-Missbrauch durch Geistliche statistisch in selber Größenordnung stattfindet wie in der säkularen Welt. Das ist immer noch schlimm genug, aber es ist etwas ganz anderes, als wenn die Medien-Gesellschaft dahin geführt wird, dass dies ein spezielles Phänomen der Kirchen sei.

Weiterhin wurden hier grundlegende Regeln unserer Rechtsverfassung über Bord geworfen: Man glaubt nur EINER Seite, scheißt auf die Unschuldsvermutung und leistet sich ein gesellschaftliches Urteil über den Köpfen der Jurisdiktion. - Damit wir uns recht verstehen: Persönlich glaube ich schon auch, dass ein erheblicher bis überwiegender Teil der Beschuldigungen wahr ist - aber das Urteil darüber findet im rechtsfreien Raum statt. - Für mich ist das ein gutes Beispiel, wie Verfassungswerte mit Füßen getreten werden, wenn ein Volk aufgeschaukelt ist. - Der Schoß ist fruchtbar noch.
Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:35
Die atemberaubenden Fortschritte in der Naturwissenschaft und z.B. in der Technik haben nichts mit dem TEUFEL :devilnew: zu tun.
In der Tat. - Das wurde durch meine Aussage überhaupt nicht in Frage gestellt.
Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:35
Wo siehst Du die Existenz des Reiches Gottes in der Gegenwart, um dessen Kommen die Christen aber dennoch sonntäglich beten? Gibt es da mal eine gescheite Antwort von Dir?
Hat es schon an die 20 Mal gegeben - ich habe sogar Zitate gebracht, aber sie kommen bei Dir nicht an, weil sie Deiner Denkformatierung fremd sind. - Hier mal ein weiteres Zitat, diesmal aus wik:

"In präsentischen Zusagen dieses Reiches für die Armen und Gewalt Erleidenden (Mt 5,3–9 EU) und in Jesu eigenem heilvollen Handeln (Lk 11,20 EU) beginne sich dieses Reich auf Erden bereits zu verwirklichen. Nach Lk 17,20f EU ist es „mitten unter euch“, könne aber nicht „hier“ oder „dort“ oder an „äußeren Zeichen“ erkannt werden. Im apokryphen Thomasevangelium heißt es in Logion 113:
„Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.“






 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#910 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 22. Okt 2019, 22:13

closs hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:12
Münek hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:54
Ich fasse es nicht.
Genau das wäre aber nötig. ---- Wie willst Du begründen, dass die Interpretation "Jesus irrte NICHT" apriorisch sein soll (was ja stimmt) und "Jesus irrte" NICHT?
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was der Begriff "apriorisch" eigentlich bedeutet.

closs hat geschrieben:Das ist doch gerade, was die Kommission meint, wenn sie vor hermeneutischer (apriorischer) Kontaminierung warnt. - Sie meint: "Wenn hier einer apriorisch ist, sind WIR es. - Die HKM darf es genauso gut sein, aber bitte nicht in der Theologie".
:facepalm:

HERR, wirf Hirn herab!

Antworten