Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#31 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Scrypton » Sa 23. Feb 2019, 12:06

Helmuth hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 09:07
Münek hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:44
Danach entstanden sich widersprechende Legenden über Erscheinungen Jesu. Mal in Jerusalem mit anschließender Himmelfahrt am Ostersonntag (Lukasevangelium) und dem Verbleib der Jünger in Jerusalem bis Pfingsten, mal Tage später auf einem Berg in Galiläa (Matthäusevangelium).
Ich habe mich schon mal gefragt, warum er nach seiner Auferstehung denn nicht z.B. vor Pilatus oder dem Kajaphas erschienen ist, damit diese den Beweis haben, dass es kein Märchen ist.
Na; eben >weil< es eines ist.... :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Münek » Mi 27. Feb 2019, 23:35

Helmuth hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 09:07
Münek hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:44
Danach entstanden sich widersprechende Legenden über Erscheinungen Jesu. Mal in Jerusalem mit anschließender Himmelfahrt am Ostersonntag (Lukasevangelium) und dem Verbleib der Jünger in Jerusalem bis Pfingsten, mal Tage später auf einem Berg in Galiläa (Matthäusevangelium).
Ich habe mich schon mal gefragt, warum er nach seiner Auferstehung denn nicht z.B. vor Pilatus oder dem Kajaphas erschienen ist.
Wenn er die Kreuzigung überlebt hat, wäre das nicht ratsam gewesen.

Helmuth hat geschrieben:Sie müssten ansonsten ihren Irrum einsehen und sich bekehren, und ihre Potionen sofort räumen.
Welcher Irrtum? Welche Bekehrung? Wieso ihren Posten räumen?

Helmuth hat geschrieben:Dazu wären sie, wie ich das einschätze, nie bereit gewesen.
Soso - nach Deiner Einschätzung. Du scheinst die beiden gut zu kennen... :)

Helmuth hat geschrieben:So würden sie lieber Beweise fälschen und trotz alle Widersinnigkeit gegen ihn weiter kämpfen.
Kaiphas und Pilatus haben nicht gegen Jesus "gekämpft". In welcher Arena soll das stattgefunden haben?

closs hat geschrieben:Hatten sie nicht ganz genau das mit den Jüngern gemacht?
Nur Jesus wurde gefangen genommen; seine Jünger machten sich bekanntlich aus dem Staube, als die Lage nachts im Garten Gethsemane ungemütlich wurde.

Helmuth hat geschrieben:Sie sahen danach dieselben Werke und Wunder und gaben ihren Widerstand gegen Gott weiterhin nicht auf.
Dem Präfekten Pontius Pilatus und dem Hohepriester Kaiphas wurden von den Jüngern keine Wunder vorgeführt. Pilatus glaubte sowieso nicht an den jüdischen Gott und Kaiphas hat seinen monotheistischen Gottesglauben gewiss nicht verloren.

Helmuth hat geschrieben:Und mal ehrlich, machst nicht du genau dasselbe?
Nein - ich leiste weder Widerstand gegen Jahwe noch gegen Wotan, Zeus und Ra. Ich habe nichts gegen die Jungs. Für Thor hege ich sogar gewisse Sympathien. Ein cooler Typ. :thumbup:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#33 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Munro » Mi 27. Feb 2019, 23:41

closs hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 14:44
Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.
Als solcher hat er dann die Garten-Kultur der mittelalterlichen Klöster entwickelt und gilt heute als Schutzpatron der Veganer. Zudem war Jesus nicht männlich oder weiblich, sondern divers - seine bevorzugte Wäschemarke war "Triumph" ("Triumph" International ist ein international tätiger Hersteller von Unterwäsche, der 1886 in Heubach gegründet wurde) - Dies hat sich niedergeschlagen in der tradierten Aussage "Im Triumph stand Jesus da". - Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr ich mit historisch-kritischer Exegese konfrontiert werde, desto besser gefällt sie mir - man lernt ja nie aus. :idea:

Gut gesagt!
Solche absolut idiotischen V-Theorien wie die von diesem Johannes Fried kann man nur mit Satire beantworten.

Falls V-Theoetiker Satire verstehen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Munro » Mi 27. Feb 2019, 23:45

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 16:33
Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.
Sicher als Weingärtner. Das Gleichnis vom zurückkehrenden Besitzer des Weinbergs musste ja schließlich irgendwie erfüllt werden. Möglicherweise lebt er heute noch unerkannt in Argentinien, zusammen mit Jim Morrison, Michael Jackson und Hitler.

Vergiss nicht Elvis Presley, Obama ben Laden, und John F. Kennedy. 8-)
Die sind auch mit von der Partie.
Ja, ich kenne die!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von janosch » Do 28. Feb 2019, 09:31

Munro hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 23:41
closs hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 14:44
Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.
Als solcher hat er dann die Garten-Kultur der mittelalterlichen Klöster entwickelt und gilt heute als Schutzpatron der Veganer. Zudem war Jesus nicht männlich oder weiblich, sondern divers - seine bevorzugte Wäschemarke war "Triumph" ("Triumph" International ist ein international tätiger Hersteller von Unterwäsche, der 1886 in Heubach gegründet wurde) - Dies hat sich niedergeschlagen in der tradierten Aussage "Im Triumph stand Jesus da". - Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr ich mit historisch-kritischer Exegese konfrontiert werde, desto besser gefällt sie mir - man lernt ja nie aus. :idea:

Gut gesagt!
Solche absolut idiotischen V-Theorien wie die von diesem Johannes Fried kann man nur mit Satire beantworten.

Falls V-Theoetiker Satire verstehen.

Was ist für dich VT Munro? :o Daß Christus auferstanden ist, oder er gar nicht gestorben , oder eben gestorben, aber wurde sein Leiche gestohlen? ...also ich versteh dich nicht ganz. :roll:

Ach so; Wiki

VT.
Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Pluto » Do 28. Feb 2019, 09:42

janosch hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 09:31
Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner. [
Als solcher hat er dann die Garten-Kultur der mittelalterlichen Klöster entwickelt und gilt heute als Schutzpatron der Veganer. Zudem war Jesus nicht männlich oder weiblich, sondern divers - seine bevorzugte Wäschemarke war "Triumph" ("Triumph" International ist ein international tätiger Hersteller von Unterwäsche, der 1886 in Heubach gegründet wurde) - Dies hat sich niedergeschlagen in der tradierten Aussage "Im Triumph stand Jesus da". - Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr ich mit historisch-kritischer Exegese konfrontiert werde, desto besser gefällt sie mir - man lernt ja nie aus. :idea:
Was ist für dich VT Munro? :o Daß Christus auferstanden ist, oder er gar nicht gestorben , oder eben gestorben, aber wurde sein Leiche gestohlen? ...also ich versteh dich nicht ganz. :roll:
Ach so; Wiki
Ja, Wiki. Ein zuverlässiger Ratgeber. Wie Zeus es erklärt, dass Jesus Gärtner geworden wäre, das ist für mich eine Verschwörungstheorie.

janosch hat geschrieben:VT.
Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.
Eben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Munro » Do 28. Feb 2019, 10:18

Die Idee, dass Jesus die Kreuzigung als Gärtner überlebt haben solle, ist jedenfalls so saudumm, dass sie fast schon ärgerlich ist.
Eine Beleidigung der Intelligenz normaler Menmschen, dass sie solch einen Stuss glauben sollten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#38 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Munro » Do 28. Feb 2019, 10:20

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 13:26
Zeus hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:40
Ja, behauptet Johannes Fried
Das behaupten auch vier Schriftsteller in dem kleinen dicken Buch: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

NEIN - genau das tun sie eben NICHT!

Sterben und Wiederauferstehen ist was anderes als "Überleben".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#39 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von jose77 » Do 28. Feb 2019, 10:23

Munro hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 10:18
Die Idee, dass Jesus die Kreuzigung als Gärtner überlebt haben solle, ist jedenfalls so saudumm, dass sie fast schon ärgerlich ist.
Eine Beleidigung der Intelligenz normaler Menmschen, dass sie solch einen Stuss glauben sollten.

Jedenfalls war er angeblich verschwunden, und öffnet Tür und Tor für allerlei Spekulationen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?

Beitrag von Janina » Do 28. Feb 2019, 10:28

Munro hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 10:20
Sterben und Wiederauferstehen ist was anderes als "Überleben".
Nein.

Antworten