Die Bibel = Gottes Wort?

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#161 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Jerom » Fr 15. Feb 2019, 22:43

Damit diese Worte des Apostels Paulus nicht verlorengehen hat sie Lukas aufgeschrieben. Lukas wusste damals noch gar nicht, dass Gott dahinter steckt, in dem was er hier tat, aber der HG wusste das und durch diesen HG lässt Gott Paulus damit auch zu uns heute reden.

Helmuth, a u c h hier irren Sie!

Die Evangelien wurden zwischen 40 - 60 Jahren nach dem Tod der Evangelisten aufgeschrieben. :idea:
Durch vielfache Übersetzungen mit den damit verbundenen Fehlern liegen sie heute in ca. 50 verschiedenen Bibeln vor.
Die Bibeln werden jedoch auch heute noch überarbeitet. (GOTTES Wort wurde und wird überarbeitet. :cry: )

Googel: Die gefälschte Bibel.

Wir leben heute im Zeitalter der Information.
Noch nie standen der Menschheit so viele Informationsquellen zur Verfügung.
Wer ergebnisoffen nach der Wahrheit sucht wird sie auch finden. Das sagen sogar die Bibeln.

Wer nur nach der Bestätigung seines Glaubens sucht, wird, da Geistig träge, auch das finden.
Beispiel: Wer gerne Kinder züchtigt wird sich in den Bibel bestätigt fühlen. :cry:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#162 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Martinus » Fr 15. Feb 2019, 23:21

Jerom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:43
Helmuth, a u c h hier irren Sie!

der weiß wohl nix :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#163 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Jerom » Fr 15. Feb 2019, 23:42

Martinus, wissen Sie mehr :?:

Dann teilen Sie uns doch bitte Ihr W i s s e n mit! (nicht das was Sie glauben)
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#164 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Martinus » Sa 16. Feb 2019, 08:45

Wir wissen das es den Dunning-Kruger-Effekt gibt . :smilie42: Wir glauben der Hinweis in Math 7:6 ist richtig, aber was wir glauben will ja keiner wissen. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#165 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Feb 2019, 09:18

Jerom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:43
Die Bibeln werden jedoch auch heute noch überarbeitet. (GOTTES Wort wurde und wird überarbeitet.
Nein, leider nicht. Ich würde es begrüßen. Und damit meine ich nicht eine Umschreibung, sondern eine genauere Selektion. Die Summe der Schrift passt schon, Kleinigkeiten würde ich sauber dokumentieren.

Es erfolgt aber lediglch eine Anpassung an die gegenwärtige Sprache, das ist aber nur eine Überarbeitung der Übersetzung, nicht des Urtextes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#166 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Sa 16. Feb 2019, 09:44

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:00


Genau darum geht es. Gott offenbart sich durch seine Sprecher und Schreiber als der Urheber und Förderer allen Lebens und ruft so alle Menschen auf zu ihm, der Quelle des Lebens, zurückzukehren. Ein Kurzauszug aus der Predigt des Paulus vor den Griechen (lies die ganze in Apg. 17 nach):

Damit diese Worte des Apostels Paulus nicht verlorengehen hat sie Lukas aufgeschrieben. Lukas wusste damals noch gar nicht, dass Gott dahinter steckt, in dem was er hier tat, aber der HG wusste das und durch diesen HG lässt Gott Paulus damit auch zu uns heute reden.
Hi Helmuth
Unter Förderer alles Lebens verstehe ich aber keineswegs die immensen Vernichtungsschläge, gegen Aegyptens Erstgeburten, Korachbrüder, die sogar die Arbeiterknechtschaft der ihnen auferlegten Kriegsknechtschaft vorgezogen hätten.

Auch Aufrufe zum Völkermord, Brudermord oder dem unsinnigen Opferkult, indem man unschuldiges Blut vergiessen musste um quasi von getanen Sünden Vergebung zu empfangen, mit dem man Sünder ja nicht zur Umkehr bewegen konnte.
Zur Umkehr von ihnen auferlegten Tot-fördernden Gesetzen , die sie ja gerade in jene erbarmungslose Sündenknechtschaft trieb, wollte sie der allein wahre Gott mit Hilfe Jesus Christus 3-jähriger Aufklärungsarbeit über ihn und sein Wesen, seinen Willen befreien.

Die Jünger lernten von Jesus, sie glaubten ihm und man erkennt an dem was sie weiterlehrten, dass sie sich vom bisherigen, zu dem von Jesus offenbarten Gottesglauben bekehrten. Paulus ist darin wohl das beste Beispiel. Dass er sich als aus Gnade errettet erkannte ist ja wohl klar, sollte man aber gewisslich nicht auf die heutige Zeit übertragen. Somit auch nicht allen Menschen einreden, sie seien sowieso alle Sünder vor Gott nur weil dies Paulus vor einer Grupp damals äusserte und auf Juden und Griechen bezog.

Mir ist aufgefallen, dass eigentlich all jene Gläubige, welche noch immer, obwohl längst klar ist, dass 2. Tim.3.16 falsch übersetzt wurde, in gewisser Hinsicht noch in jener Zeit hängengeblieben sind.....statt die immerwährenden hilfreichen Verhaltens- und Vergebungsvorgaben Jesus Christus (die seine Jünger und Apostel auch trotz ebensolcher Verfolgung seitens der buchstabenfixierten Anhänger Moses Gottesglauben), für gelingendes zu dauerhaft sinnerfülltem Leben in Frieden mit Gott, dem Nächsten und sich führen, umzusetzen. Der Heilige Geist des Vaters im Himmel hilft sehr gerne dafür.

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#167 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Sa 16. Feb 2019, 10:30

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:00

Damit diese Worte des Apostels Paulus nicht verlorengehen hat sie Lukas aufgeschrieben. Lukas wusste damals noch gar nicht, dass Gott dahinter steckt, in dem was er hier tat, aber der HG wusste das und durch diesen HG lässt Gott Paulus damit auch zu uns heute reden.

Boah...daß ist aber ein starker Tobback...Hust, Hust, Husten, aber DU weiß es !? :roll: Aber woher weißt du es??

Ich denke viles wurde „später“ aufgeschrieben, von den HG! UND besonders wenn um Worte des HERRN geht!
Erinnere sein Gebete ins Gethsemane...oder 40 tage in die Wüsste, von sein Versuchung! :roll: Wer war dabei??

Was gerade von Paulus, Lukas aufgeschriebenen war, benötigten den HG nicht!

Nur Papirus und Stift! Wenn Lukas nicht dabei wäre dann erst!

Das ist Komisch für mich das Mansch angeblichen "Geist Gesalbte..." berufen auch Materiellen dinge, und doch raffiniert, wollen die „GEIST" dahinter schieben, als "beweis Sicherung“ für ihre Rechthaberei! :thumbdown:

Übrigens genau dafür brarucht man kein HG! HG braucht man dazu, das zu urteilen was aufgeschrieben Wurde, weil hier könnte einiges schief laufen, besonders bei dem Übersetzungen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Sa 16. Feb 2019, 10:38

Jerom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:43

Durch vielfache Übersetzungen mit den damit verbundenen Fehlern liegen sie heute in ca. 50 verschiedenen Bibeln vor.
Die Bibeln werden jedoch auch heute noch überarbeitet. (GOTTES Wort wurde und wird überarbeitet. :cry: )

Googel: Die gefälschte Bibel.


Ja genau, dafür Braucht man den HG, erkennen was Wahrheit und was lüge ist! :thumbup:

Dazu gibt einiges zu lesen, nicht nur bei den RKK... auch zB. Westcott und Hort...und natürlich die bekannteste Übersetzer, die sind auch keine Heiligen...
Darum muß es prüfen was WORT Gottes ist!

"Erste Hand“, Christus selbst! Also er ist der HG!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#169 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 10:50

Hm, die Bibel ist keine von einem Gott geschriebene Schrift.
Höchstens inspiriert und von Menschen niedergeschrieben. Darin sind wir uns wohl einig.

Die nächste logische Frage ist, von welchem Gott diese Schrift inspiriert ist. Die Bibel sagt vom Gott Abrahams, Israels, etc. Also eine bestimmte ethnische Volksgruppe. Bereits im AT konnte man sich als Fremder dieser Gruppe zwar angliedern, aber nie Teil davon sein. Selbst Jesus wurde nur zu den verlorenen Kindern Israels gesandt. Die Sache mit den Heiden erfand ein Saulus. Das dies bereits die Apostel überforderte kann man im NT nachlesen. Kein Wunder. Im AT wird den Hebräern förmlich eingebrannt, sich nie mit Fremden einzulassen, sondern regelrecht abzulehnen. Auch dürfte die Diskrepanz zwischen AT und NT einen förmlich ins Gesicht springen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#170 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Feb 2019, 10:56

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 10:50
Hm, die Bibel ist keine von einem Gott geschriebene Schrift.
Es gibt eine berühmte Ausnahme:
5 Mose 4,13 hat geschrieben: Und er verkündigte euch seinen Bund, den er euch zu tun gebot, die zehn Worte; und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 10:50
Höchstens inspiriert und von Menschen niedergeschrieben. Darin sind wir uns wohl einig.
Immerhin eine Eingung wäre erzielt. So sagt es ja das Wort "himself" ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten