War Jesus verheiratet?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von sven23 » Do 1. Nov 2018, 15:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nach Aussage der Evangelien hatte er Geschwister
Aber dass Du mir jetzt nicht jedes Mal, wenn das Wort "Bruder" oder "Schwester" vorkommt, die Gemeinten zu leiblichen Geschwistern machst.
Seine neuen Brüder und Schwestern fand er in seiner Entourage, die er gegen seine Familie eingetauscht hatte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von Hemul » Do 1. Nov 2018, 15:46

Vielleicht war er Schwarz?! :roll:
Ziska hat geschrieben:Was denkst du? Besser gefragt, wie würdest du diese Frage anhand der Bibel beantworten?

Klar kann man das liebe Ziska. ;) Im Geschlechtsregister Jesu steht in Lukas 3:36 folgendes:
36 der war Sohn des Kainam, der war Sohn des Arpachschad, der war Sohn des Sem, der war Sohn des Noah, der war Sohn des Lamech,

Oben geht hervor, dass einer der Vorfahren Jesu- Noahs Sohn Sem war. Außer Sem hatte Noah gem. 1.Mose 10:1 aber noch zwei weitere Söhne welche die damalige Flut überlebten:

1 Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen von Sem, Ham und Jafet, den Söhnen Noahs, deren Söhne aber erst nach der Flut geboren wurden.

Der erste Sohn dem Ham nach der Flut geboren wurde hieß gem. 1.Mose 10:6 offensichtlich Kusch:
6 Die Söhne Hams sind diese: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.

Und jetzt wird's interessant. Über diesen Nachkommen Noahs über seinen Sohn Ham nämlich Kusch schreibt der Prophet Jeremia in Jeremia 13:23 unmissverständlich folgendes:

23 Kann ein Kuschit seine Hautfarbe ändern oder ein Panther die Flecken auf seinem Fell?

Genau wie ein Panther nicht in der Lage ist seine Flecken zu ändern, genau so wenig kann ein Farbiger-sprich ein Nachkomme
von Noahs Enkel Kusch seine dunkle Hautfarbe ändern. Da Jesus aber nicht von Ham sondern (s.o.) von Noahs Sohn Sem
abstammt, kann Jesus niemals eine dunkle-sprich schwarze Hautfarbe gehabt haben.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 1. Nov 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#13 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Nov 2018, 15:57

Vielen Dank, hemul, für diese biblisch fundierte Erklärung! :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von Hemul » Do 1. Nov 2018, 16:18

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nach Aussage der Evangelien hatte er Geschwister

Aber dass Du mir jetzt nicht jedes Mal, wenn das Wort "Bruder" oder "Schwester" vorkommt, die Gemeinten zu leiblichen Geschwistern machst.

Liebes clössken,
logo darf nach katholischer Lehre Maria keine weiteren Kinder haben-woll? 8-) Da gibt es die verschiedensten Erklärungen dazu wie z.B., dass Joseph bevor er Maria heiratete schon einmal verheiratet war, und die im NT erwähnten Geschwister nur
Halbgeschwister von Jesus waren. :shock: Wäre es so ginge das nämlich auch unmissverständlich aus der Schrift hervor. Geht aber nachweislich nicht. Bevor ich es vergesse. Die Schreiber des NT wussten wie man das aus Kolosser 4:10 wie folgt ableiten kann sehr wohl zwischen Bruder-Halbbruder -Vetter oder Neffe zu unterscheiden:

10 Aristarch, der mit mir im Gefängnis sitzt, lässt euch grüßen, ebenso Markus, der Neffe von Barnabas.

Mit Verlaub und immer noch ohne Verdruss
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#15 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 1. Nov 2018, 16:20

Hemul hat geschrieben:
23 Kann ein Kuschit seine Hautfarbe ändern oder ein Panther die Flecken auf seinem Fell?

Genau wie ein Panther nicht in der Lage ist seine Flecken zu ändern, genau so wenig kann ein Farbiger-sprich ein Nachkomme
von Noahs Enkel Kusch seine dunkle Hautfarbe ändern. Da Jesus aber nicht von Ham sondern (s.o.) von Noahs Sohn Sem
abstammt, kann Jesus niemals eine dunkle-sprich schwarze Hautfarbe gehabt haben.
:wave:

in dem Abschnitt ist wohl vom Eigenvermögen die Rede. Verschiedene Panther haben verschiedene Flecken, aber die Anordnung der Flecken war nicht ihre eigene Entscheidung.

Nach deiner Theorie hätte Kusch gar nicht erst schwarz werden dürfen, weil sein Vater Ham auch nicht schwarz war. Zumindest war Noah aber nicht schwarz, weil dann hätten ja auch seine anderen Söhne, und so letztendlich auch Jesus schwarz sein müssen.

PS : Meintest du das wirklich ernst ? :lol:
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von Hemul » Do 1. Nov 2018, 17:24

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Hemul
Nach deiner Theorie hätte Kusch gar nicht erst schwarz werden dürfen, weil sein Vater Ham auch nicht schwarz war.
PS : Meintest du das wirklich ernst ? :lol:

Was bist denn du für ein Lachfalter? :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Kusch
Thematische Geschichte des Reiches von Kusch
Bevölkerung

Die Bewohner des Reiches Kusch waren Schwarzafrikaner verschiedener bisher nicht eindeutig bestimmter Sprachfamilien. Einige Forscher rechnen mit Afroasiatischen[5] andere mit Nilosaharanischen Sprachfamilien.[6]
und:
In Jer 13,23 EU spielt der Prophet Jeremia auf die Hautfarbe der Kuschiter an. Als Jerusalem 597 v. Chr. von den Babyloniern erobert wird, setzt Nebukadnezar dort König Zidkija als Vasallen ein. Dieser koaliert hingegen mit Ägypten. Der Prophet kritisiert den König und wird daraufhin, unter Verdacht des Verrats, gefangen genommen (Jer 37 EU). Laut Jer 38,7–13 EU ist es der kuschitische Höfling Ebed-Melech (wörtl. „Diener des Königs“), der den König auf sein Unrecht aufmerksam macht und Jeremia aus einer Zisterne befreit. Diese Geschichte von einem Entwurzelten, der sich eines Verfolgten annimmt, gehört zu den beliebtesten Geschichten der Juden, von der verschiedene Versionen im Umlauf waren.
Im Neuen Testament ist der von Martin Luther als „Kämmerer aus dem Mohrenland“ bezeichnete Afrikaner in der Apostelgeschichte (Apg 8,27 EU) aufgrund des Titels Kandake für seine Königin als Kuschite identifiziert.[1]

Jetzt darfste weitergröhlen-woll? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#17 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 1. Nov 2018, 18:31

Was hat das mit der Hautfarbe Jesu zu tun ?

Über seine Hautfarbe lässt sich biblisch genau so wenig spekulieren, wie über die Eingangsfrage.

David und Esau hatten auch andere Hautfarben, als man rein durch ihre Abstammung hätte erwarten müssen. Eine Erklärung dafür gibt die Bibel nicht. Warum die Kuschiten schwarz wurden lässt sich auch mit der Abstammung nicht begründen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von janosch » Do 1. Nov 2018, 18:45

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Die Frage, ob Jesus verheiratet war, kann jeder anhand seiner Lebensweise und seinen Aussagen erkennen.
Auch, wie er sich um seine Mutter kümmerte, die zurückblieb, wenn er gestorben ist, gibt die Antwort.

Hatte Jesus vielleicht lange Haare?
Hatte Jesus einen Bart?
War Jesus ein schmächtiger hagerer Mann?
War Jesus ein melancholischer Mann, der mit verklärtem Gesichtsausdruck durch die Gegend lief?
Hatte Jesus Geschwister?

Vielleicht war er Schwarz?! :roll:
Was denkst du? Besser gefragt, wie würdest du diese Frage anhand der Bibel beantworten?

Gar nicht, oder steht dort das Jesus Weiß war und rote haare hatte?

Ich habe mal mit Schwarze Christen geredet, und sie sagen das Jesu selbstverstendlich Schwarz war...also Glauben sache.

Hast du Problem damit? Ich nicht. :roll:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#19 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von Ecki » Do 1. Nov 2018, 19:07

sven23 hat geschrieben:Die Bibel gibt keine Auskunft darüber, ob Jesus verheiratet war. Das muss aber nicht zwangläufig heißen, dass er es nicht war.

Die Bibel gibt sehr wohl Auskunft darüber, dass Jesus verheiratet ist: Er ist der Bräutigam und die Gemeinde ist seine Braut.

Matthäus 9 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 4 Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, deine Jünger aber fasten nicht? 15 Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten. 16 Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riss wird schlimmer. 17 Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us9

Matthäus 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben:46 Während er aber noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und wollten mit ihm reden. 47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden! 48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? 49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder! 50 Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us12%2C46

Ob Jesus blaue Augen mit einem dicken, schwarzen Rand hatte oder doch braune (eins kann man sicher sein: Er hat nichts übersehen!), die genaue Hautfarbe und so weiter ist nicht relevant, allerdings eins dürfen wir uns sicher sein: Er, der Erstling, hatte einen makellosen Körper, damit das Opfer vor Gott anerkannt werden konnte.

3. Mose 22 (Schlachter 2000) hat geschrieben: Weiter redete der HERR zu Mose und sprach: 18 Rede zu Aaron und seinen Söhnen und allen Kindern Israels und sprich zu ihnen: Jeder, der vom Haus Israel oder von den Fremdlingen in Israel sein Opfer darbringt — sei es, dass sie es nach ihren Gelübden oder ganz freiwillig dem HERRN zum Brandopfer darbringen —, 19 der opfere, damit es für euch wohlgefällig angenommen wird, ein makelloses männliches [Tier] von den Rindern, Schafen oder Ziegen. 20 Ihr sollt nichts opfern, woran ein Gebrechen ist; denn es würde euch nicht wohlgefällig angenommen werden. 21 Und wenn jemand dem HERRN ein Friedensopfer bringen will, sei es zur Erfüllung eines Gelübdes oder als freiwillige Gabe, von Rindern oder Schafen, so soll es makellos sein, damit es wohlgefällig ist. Es soll keinerlei Gebrechen haben. 22 Eines, das blind ist oder ein gebrochenes Glied hat oder verstümmelt ist, oder eines, das Geschwüre oder die Krätze oder die Flechte hat, sollt ihr dem HERRN nicht opfern und davon kein Feueropfer auf den Altar des HERRN bringen. 23 Einen Stier oder ein Schaf, das ein zu langes oder zu kurzes Glied hat, kannst du als freiwillige Gabe opfern, aber zur Erfüllung eines Gelübdes wäre es nicht wohlgefällig. 24 Ihr sollt auch dem HERRN kein Tier darbringen, das zerquetschte oder zerdrückte oder abgerissene oder abgeschnittene Hoden hat; ihr sollt auch in eurem Land so etwas gar nicht tun. 25 Auch von der Hand eines Fremdlings sollt ihr nichts dergleichen eurem Gott zur Speise darbringen; denn sie haben eine Verstümmelung, einen Makel an sich; sie werden euch nicht wohlgefällig angenommen. 26 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 27 Wenn ein Rind oder ein Lamm oder eine Ziege geboren wird, so soll es sieben Tage lang bei seiner Mutter bleiben; erst vom achten Tag an und danach ist es wohlgefällig als Opfergabe zum Feueropfer für den HERRN. 28 Ihr sollt aber kein Rind noch Schaf zugleich mit seinem Jungen schächten am gleichen Tag. 29 Wenn ihr aber dem HERRN ein Lobopfer darbringen wollt, dann opfert es so, dass es euch wohlgefällig angenommen wird. 30 Ihr sollt es am gleichen Tag essen und nichts übrig lassen bis zum Morgen; ich bin der HERR. 31 Ihr aber sollt meine Gebote halten und sie tun; ich bin der HERR! 32 Und ihr sollt meinen heiligen Namen nicht entheiligen; sondern ich will geheiligt werden in der Mitte der Kinder Israels, ich, der HERR, der euch heiligt, 33 der ich euch aus dem Land Ägypten geführt habe, um euer Gott zu sein; ich bin der HERR.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/3.Mose22
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: War Jesus verheiratet?

Beitrag von sven23 » Do 1. Nov 2018, 19:19

Ecki hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Bibel gibt keine Auskunft darüber, ob Jesus verheiratet war. Das muss aber nicht zwangläufig heißen, dass er es nicht war.

Die Bibel gibt sehr wohl Auskunft darüber, dass Jesus verheiratet ist: Er ist der Bräutigam und die Gemeinde ist seine Braut.
Dann war er wohl Polygamist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten