Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Beitrag von Lena » Do 1. Nov 2018, 14:31

Travis hat geschrieben: Ich trage meine Bibeln durch die Gegend.

Die Tücken der Sprache :lol:.
Wortwörtlich genommen können dabei kuriose Bilder heraus kommen, wie grad erlebt :mrgreen:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Beitrag von Travis » Do 1. Nov 2018, 14:32

Lena hat geschrieben:Wortwörtlich genommen können dabei kuriose Bilder heraus kommen, wie grad erlebt.
Ich gestehe, es darauf angelegt zu haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#13 Re: Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Beitrag von Andreas » Do 1. Nov 2018, 14:38

Lena hat geschrieben:Es geht um ein Leben und somit eine Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Eine zu grosse Fixierung auf die Bibel, auf jedes einzelne Wort und was wie bedeutet, kann den Geist/Verstand eines Menschen faszinieren, weil ihm dies haufenweise Futter verschafft und der unruhige Geist des Menschen genug Nahrung hat, sich zu beschäftigen.

Bei anderen Menschen mag eine grosse Fixierung zu mehr Frömmigkeit führen. Oft leider zu Gesetzlichkeit und Härte.

Und wieder andere mag die Bibel ihr ein und alles sein das sie durch das Leben trägt.

Wir sind hald sehr unterschiedlich veranlagt wir Menschen :).
Das klingt mir ehrlich gesagt zu "schubladisch". Zum einen, weil es sich dabei um Lebensphasen handeln kann, durch die jemand vielleicht hindurch muss, zum anderen weil alles seine Tages-Zeit hat. Ich kann mich zuweilen "textkritisch" auf jedes einzelne Wort und seine Bedeutung konzentrieren, und dann wieder mehr auf meine Frömmigkeit, indem ich die Bibel "erbaulich" zu meinem Vergnügen lese. Die Bibel ist sicher nicht mein ein und alles, sonst wäre da kein Platz mehr für Gott in meinem Herzen. Die Bibel trägt mich auch nicht durchs Leben, aber zeichnet Jesu Spuren hinein: "Und die eine Spur ist seine und die Schleifspur die ist meine ..."

Ziska_Deleted

#14 Re: Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Nov 2018, 14:46

Gott hat die Bibel über Jahrhunderte aufschreiben lassen, damit wir ihn besser kennen lernen.

In der Bibel stehen die Antworten auf wichtige Fragen.
Z.b. welche Anbetung er anerkennt und welche nicht. Oder warum Jesus sterben mußte. Oder was der Sinn des Lebens ist.
Oder warum Gott das böse zuläßt. Oder warum die Menschen alt werden und sterben. Oder was die Zukunft bringt.
Usw.
Kein anderes Buch gibt die Antwort. Denn die Bibel ist ein Buch, ein Brief von Gott.

Antworten