Gottes Masterplan

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#91 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » So 1. Jul 2018, 22:23

Josi hat geschrieben:Religiöse Wahnerkrankungen taugen auch nicht als Grundlagen.
Wie wahr.

Josi hat geschrieben:Und überhaupt wird viel zu wenig darauf hingewiesen, dass es schon übel mehr als genug ist, mit wieviel Dreistigkeit Fundamentalisten die Vernunft verraten.
Bei Fundamentalisten kenne ich mich nicht aus - da könntest Du recht haben. - Wenn Du aber meinst, dass die Annahme jeglicher Transzendenz gegen jegliche Vernunft verstößt, könnte es auch genau umgekehrt sein. - Die Frage ist: Versteht man "Vernunft" nur als eine anthropogene Größe oder als eine Größe jenseits menschlichen Erkenntnis-Möglichkeiten.

Josi hat geschrieben:Ihr "Monotheisten" seit zutiefst kriminell, antidemokratisch und in vielerlei sonstiger Art und Weise antihumanistisch drauf
Hui - das gesamte Programm - mit "nicht demokratisch" hast Du recht - auch Mathematik ist nicht demokratisch.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#92 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Josi » Mo 2. Jul 2018, 06:37

closs hat geschrieben:Wenn Du aber meinst, dass die Annahme jeglicher Transzendenz gegen jegliche Vernunft verstößt, könnte es auch genau umgekehrt sein.
Der ebenso extremst unscharfe Begriff der Transzendenz wurde mir von zu vielen Fantasten viel zu oft und arg vergewaltigt, um ihn überhaupt noch zu gebrauchen.
closs hat geschrieben:Die Frage ist: Versteht man "Vernunft" nur als eine anthropogene Größe oder als eine Größe jenseits menschlichen Erkenntnis-Möglichkeiten.
Möchte ich mit Dir eh nicht diskutieren wollen - und schon gar nicht auf Basis der von Dir arg eingeschränkten/beschränkten Auswahlmöglichkeiten.
closs hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Ihr "Monotheisten" seit zutiefst kriminell, antidemokratisch und in vielerlei sonstiger Art und Weise antihumanistisch drauf
Hui - das gesamte Programm - mit "nicht demokratisch" hast Du recht -
Ich habe mit dem gesamten Programm recht, nur geht es mir nicht um Rechthaberei.
Sogar im Gegenteil! Nichts wäre mir lieber, würden derlei Missstände nicht mehr zutreffen!
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#93 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » Mo 2. Jul 2018, 09:19

Josi hat geschrieben:Der ebenso extremst unscharfe Begriff der Transzendenz
Fang einfach an mit: Das, was jenseits der materiellen Welt Entität ist.

Josi hat geschrieben:Möchte ich mit Dir eh nicht diskutieren wollen - und schon gar nicht auf Basis der von Dir arg eingeschränkten/beschränkten Auswahlmöglichkeiten.
Mein Vernunftbegriff ist entscheidend weiter definiert als der Deinige.

Josi hat geschrieben:Ich habe mit dem gesamten Programm recht
Das ist ja schon mal ein guter Anfang. :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#94 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 12:12

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Nun sollte fragen, wieso Erstehen andren Götzenbilder neben der HERR Jesus Christus??
Ich verallgemeinere Deine Frage: "Warum erstehen unterschiedliche Bilder?" - Die neutrale Antwort aus meiner Sicht: Weil jeder Mensch heilsgeschichtlich woanders steht.
Aber momentmal, seit wann gibt Mehreren Heilsgeschichte?? :lol:
Das ist ein Witz oder? Ich sehe kein einzige Anspruch für ein „HEIL“ von ein „Gott“ oder Götter in der Bibel als das!
Mensch du predigst ein Total fremde Evangelium! Heil gibt es nur im Christus! Das sagt das Evangelium! Und DU??

Oder du kannst alle Götter gleichzeitig und gleichen Weise berechtigen. Tja, dann auch gleich Morden Töten und Betrügen! Warum Nicht?

Ein Komische Art von Allversöhnung.

Na dann wozu braucht man überhaupt „ein Gott“ glauben??

Hitler war auch ein Gott? Natürlich, es gibt Leute die damals wie heute Vergöttern! Ja, sogar sie hatten und haben auch auf diese berühmte „Heil“ Anspruch. :o

Und die andere Götter sind nicht dasselbe wollen!? :o

zB. diese Berühmte JHWH? Ein Heil für „sein Volk“, möglichst mit Waffen Gewalt! Oder ALLAH... nur die bekanntesten!

Was hat das mit Erkennen zutun??

Erkennst die Taten NICHT von diese Götter Gläubiger?

Christus Nachfolger werden auch durch ihre „Gott" und HERR und ihre „Meister“ gemessen und beurteilt, nicht war?

Ich kenn ein JHWH oder ALLAH nicht, ich würde niemals ein solche Gott haben wollen, das wäre mein urteil selbst.

Eine „Gott“ zu dienen das sich selbst widerspricht. :cry:

Heute Liebt morgen Tötet. :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#95 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » Mo 2. Jul 2018, 13:47

janosch hat geschrieben:Aber momentmal, seit wann gibt Mehreren Heilsgeschichte??
Wer sagt das? - Meine Aussage ist, dass jeder in der Heilsgeschichte woanders steht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#96 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 19:44

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Aber momentmal, seit wann gibt Mehreren Heilsgeschichte??
Wer sagt das? - Meine Aussage ist, dass jeder in der Heilsgeschichte woanders steht.

Weil das bedeutet auch, jeden seine Heil wo anders bezieht!

Wie kann man ein Heilsgeschichte „zwischen drin“ irgendwo stehen? Entweder hat man ein „Geschichte" oder hat man nicht.

Eigentlich du bist drinn oder bist du draußen. Das könnte man noch behaupten bevor ein „Heilgeschichte“ überhaupt ein Geschichte wurde! ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#97 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » Di 3. Jul 2018, 21:22

janosch hat geschrieben:Weil das bedeutet auch, jeden seine Heil wo anders bezieht!
Nein - damit ist gesagt, dass jeder an individueller, also nie ganz gleicher Stelle zu Gott hin steht.

janosch hat geschrieben:Eigentlich du bist drinn oder bist du draußen.
Ich bin sicher, dass JEDER drin steht - nur halt manchmal in komischen Ecken.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#98 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von Münek » Di 3. Jul 2018, 23:27

closs hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Eigentlich du bist drinn oder bist du draußen.
Ich bin sicher, dass JEDER drin steht - nur halt manchmal in komischen Ecken.
Ja aber - nach christlichem Glauben enden die nicht Einsichtigen (Ungläubigen) bekanntlich im ewigen Feuerpfuhl, genannt die Hölle. Das ist christliche Glaubenslehre. Oder irre ich mich?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von closs » Di 3. Jul 2018, 23:47

Münek hat geschrieben:Ja aber - nach christlichem Glauben enden die nicht Einsichtigen (Ungläubigen) bekanntlich im ewigen Feuerpfuhl, genannt die Hölle. Das ist christliche Glaubenslehre. Oder irre ich mich?
Wahrscheinlich tust Du das - aber das kann man Dir nicht anlasten, weil hier innerhalb der Theologie sehr unterschiedlich, also nach außen widersprüchlich verstanden wird.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#100 Re: Gottes Masterplan

Beitrag von traydor » Mi 4. Jul 2018, 00:08

Ich denke, dass wir hier an einer sehr zentralen Frage angekommen sind: gibt es die Hölle oder gibt es sie nicht? Wenn es sie (für immer) gibt, ist die Ewigkeit eine Farce - der Widersacher hat für immer gewonnen, ich gehe noch weiter: der Feuersee ist das Mahnmal für die Unfähigkeit Gottes, der für den Preis des Leidens der vielen, das Paradies für die wenigen in Kauf nimmt, WISSEND, dass die Menschheit im großen und ganzen verloren ist. Gibt es sie (die Hölle) nicht? Wie sind dann die entsprechenden Bibelstellen zu verstehen? Nur Symbolisch? Was ist dann in der Bibel wörtlich zu nehmen, wenn an so einer wichtigen Stelle nicht Klartext gesprochen wird?

Antworten