Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#161 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » So 18. Apr 2021, 09:28

Naqual hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 10:50
sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 10:31
Meines Wissens nach hat auch kein Schreiber von sich behauptet, göttlich inspiriert gewesen zu sein. Das ist eine spätere Behauptung der Kirche, die sie womöglich benötigte, um die umfangreichen Dogmen legitimieren zu können.
Es funktionierte also nicht wirklich mit der Bibelorientierung.


(Ich habe einige Zeit im Anderforum scribentiert und als Fazit muss ich sagen: Das mit der Bibel funktioniert einfach nicht, das ist kein Buch, das gute Menschen macht, und außerdem gehört dieser mörderische Schmöker keinesfalls in Kinderhände.)

Das Lesen also, das Buch als Möglichkeitstraum der Welt, vielleicht auch des Universums.

Aus einem doch eigentlich abstrakten Schriftbild heraus imaginieren wir die Erschaffung einer Welt, egal ob es die Bibel ist (für den Christen), oder die Erschaffung einer Welt in Hundert Jahre Einsamkeit von Marquez, oder in Thomas Manns Zauberberg (für den Nichtchristen).
Das Buch, das Gelesene also, gibt dem Menschen mehr Freiräume für seine Träume, Wünsche und Phantasien als jedes andere Medium. Wir wollen uns mit anderen Figuren in der Literatur vergleichen, an ihr wachsen, auch sittlich und moralisch reifen, ohne Dogmengestöhn, Priestergezeter und dem ewig drohend erhobenen Höllen-Zeigefinger der Neoinquisitoren, und den neurotischen Sadisten der Nächstenliebe.
Wir wollen die Lebensläufe unserer literarischen Helden ( und auch der Gescheiterten) miterleben, auch wenn sie erfunden sind, wollen mit ihnen Bangen und Hoffen, Lachen und Weinen, auch ihr eventuelles Versagen begreifen, mit ihnen mit-leiden, uns vielleicht auch an ihnen messen. Wir lernen von diesen literarischen Figuren, wenn wir es wollen, Empathie und Mitgefühl und manchmal auch Demut, egal ob nun dieses die Bibel ist, oder ein anderes Werk der Weltliteratur,  das uns wichtig und unentbehrlich ist.

Wir schaffen unsere Welten selbst, dazu bedarf es keiner Heiligen Schriften, die so heilig nun auch wieder nicht sind, und wohl auch niemals waren.
So wie die Bibel, als hier - schöner töten mit Gott und man ist immer frei gesprochen, wenn das Morden dann im Namen  des jeweils diensthabenden Götzen geschieht.

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#162 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » So 18. Apr 2021, 09:37

Helmuth hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 08:08


Kein humanistischer Mensch wird das umgehen können, egal wie sehr er sich anstrengt gerecht zu sein,

Wenn ein Mensch nach Gerechtigkeit sucht, dann muss der Mensch nie und nimmer diese Gerechtigkeit allein in Jesus finden, es gibt genug Götter in dieser Welt, als das Jesus da die einzige Option wäre. Und es gibt genug Menschen die die Gerechtigkeit auch ohne Götter für sich gefunden haben, und es werden immer mehr.

Aber das begreifst du sowieso nicht, aber du und dein menschenfeindlicher Afterglaube ist ja auch nicht das Maß aller Dinge, jedenfalls nicht was Menschlichkeit, Demut und Toleranz angeht.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann, was er will, sondern, das er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jaques Rousseau)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#163 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Naqual » So 18. Apr 2021, 09:38

Helmuth hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 08:08
Naqual hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 19:24
Wenn es so einfach wäre, dass der Heilige Geist das eine bestätigt und das andere nicht, dann hätten wir keine 300 christliche unterschiedliche Konfessionen. Und selbst das Lager der Evangelikalen (der "Bibel-wortlaut-Treuen) besteht aus mehreren dutzend Lagern.
Das bestätigt nur umso mehr, dass der HG nicht überall auch wirkt. Aber um das zu beurteilen zu können, musst man ihn auch haben. Wer über den HG befindet ohne ihn überhaupt zu kennen, was will er mir bitte sagen?
Also räumst Du schlicht ein, dass der Geist Gottes bei den "Bibeltreuen" nicht wirkt. Wer hat den Geist nun? Wie macht sich das bemerkbar? Dass er Bibelstellen nachbetet? Dass er wie es am Ende des Markus-Evangeliums steht Gift trinken kann und überlebt?


Kein humanistischer Mensch wird das umgehen können, egal wie sehr er sich anstrengt gerecht zu sein, wie es ja auch kein Christ umgehen kann, der sich nicht am rechten Weg befindet. Von der Sünde reingt sich dabei nimand selbst. Es umgeht damit niemand den Sohn Gottes, wie er das auch selbst schon bezeugte:
Johannes 14:6 hat geschrieben:  Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Nun zeig mir eine Schrift vor dem 4. Jahrhundert, in der dieser Satz auftaucht! Eigenartig nicht? Evtl. vielleicht noch P66 als Fragment, da waren ja etliche Kirchenhistoriker sehr bemüht, dass Stück Pergament möglichst alt auschauen zu lassen.

Abgesehen davon gibt es andere Möglichkeiten der Interpretation (Wobei Du gar nicht interpretierst, sondern den Satz nur hinschmeißt und meinst, die Aussage ist offensichtlich)
z.B. Jesus wird am Himmelstor stehen und dann muss man eben an ihm vorbei.
z.B. Jesus sagte dass er die Methode darstellt (Weg) und wer diese Methode anwendet kommt in den Himmel.
Letztere Möglichkeit findet bei mir die meisten Sympathien, denn das sind die Akteure im Alten Testament nicht in der Hölle, weil sie Jesus nicht kannten. Und es ist ja erstaunlich, dass bei dem Satz "ohne Jesus" nicht ein Aufschrei bei den Leuten um Jesus losging, die hatten genug Verwandte, die in die Hölle fahren müssten, weil sie ihren tiefreligiösen Kumpel vor ihnen noch nie gesehen hatten und auch keine Schriftrolle über ihn gelesen haben.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#164 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Naqual » So 18. Apr 2021, 09:48

Punch hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:28
(Ich habe einige Zeit im Anderforum scribentiert und als Fazit muss ich sagen: Das mit der Bibel funktioniert einfach nicht, das ist kein Buch, das gute Menschen macht, und außerdem gehört dieser mörderische Schmöker keinesfalls in Kinderhände.) ...

Ich habe mich das auch schon oft gefragt, inwieweit die Bibel nicht insoweit überholt ist, dass sie dem heutigen Zeitgenossen eher eine Gefahr für schwerwiegende Missverständnisse liefert als wichtige Erkenntnisse mit religösem Heureka! Also wenn man das Ding gleich neu schreibt, als mit kilometer langen Kommentaren bewaffnet durch die Interpretationsmaschinerie latscht.
Ich weiß,... nette Phantasie....

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#165 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » So 18. Apr 2021, 10:01

JackSparrow hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:24
Es ist also gar nicht nötig, dass irgendjemand irgendwas macht...
Verstehe!
Soeben lag meine linke Hand auf der Schreibtischplatte und ich wartete einfach nur zu, dass sich meine Finger von ganz alleine auf und ab bewegen, aber es tat sich nichts.
Vielleicht irrst du doch?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#166 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von JackSparrow » So 18. Apr 2021, 10:09

Tree of life hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:01
Soeben lag meine linke Hand auf der Schreibtischplatte und ich wartete einfach nur zu, dass sich meine Finger von ganz alleine auf und ab bewegen, aber es tat sich nichts.
Liegt die Hand immer noch da?


Naqual hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:48
Ich habe mich das auch schon oft gefragt, inwieweit die Bibel nicht insoweit überholt ist, dass sie dem heutigen Zeitgenossen eher eine Gefahr für schwerwiegende Missverständnisse liefert als wichtige Erkenntnisse mit religösem Heureka!
Die "wichtigen Erkenntnisse" des Christentums lassen sich leicht auf einem Notizzettel zusammenfassen:

1) Sei nett zu deinen Mitmenschen.
2) Alle Menschen sind schlecht und verdienen ewige Folter (auch die Mitmenschen aus Punkt 1, zu denen du nett sein sollst).

Es erscheint mir doch etwas übertrieben, sich hierfür eine komplette Bibel ins Bücherregal zu stellen.

Der einzig philosophisch anspruchsvolle Teil der Bibel ist das Buch Kohelet, das aber wiederum kaum gelesen wird, da sich Aussagen wie "alles ist Nichtigkeit" oder "einen Vorzug des Menschen vor dem Tiere gibt es nicht" schlecht mit der christlichen Dogmatik vereinbaren lassen.
Zuletzt geändert von JackSparrow am So 18. Apr 2021, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#167 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » So 18. Apr 2021, 10:14

Naqual hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:48
Punch hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:28
(Ich habe einige Zeit im Anderforum scribentiert und als Fazit muss ich sagen: Das mit der Bibel funktioniert einfach nicht, das ist kein Buch, das gute Menschen macht, und außerdem gehört dieser mörderische Schmöker keinesfalls in Kinderhände.) ...
 dem heutigen Zeitgenossen eher eine Gefahr für schwerwiegende Missverständnisse liefert als wichtige Erkenntnisse mit religösem Heureka! Also wenn man das Ding gleich neu schreibt, als mit kilometer langen Kommentaren bewaffnet durch die Interpretationsmaschinerie latscht.
.



Eigentlich machen die fundamentalistischen Schamanen, die evangelikalen Trendhippies und frohbotschaftlichen Leichenbeschauer doch nichts anderes, als jeden Tag ein neues Evangelium zu verfassen, respektive Harry Potter, Frodo und irgendwelche Orks irgendwie mit der Bibel zu verbasteln.

Da liest man dann die allerschönsten Stilblüten und auch sehr wunderliche Humorigkeiten, leider meinen die das ernst und das Lachen haben sich diese christlichen Misanthropen sowieso wohl schon lange abgewöhnt.

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#168 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » So 18. Apr 2021, 10:17

JackSparrow hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:09
Liegt die Hand immer noch da?
Nachdem ich sie höflich darum bat, sich zu erheben, folgte sie meiner Bitte.
Aber eigentlich war es ja nicht ich , die bat, denn nach deiner Logik handelt ja mein Gehirn ganz von alleine ohne dass ich "willentlich" dazu beitragen muss und es verfasst soeben von ganz alleine dieses post an dich.
Ich muss noch nicht mal entscheiden, ob ich dir antworte oder nicht.
Ich stelle fest, ich bin wohl ein willenloser Zombie

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#169 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von JackSparrow » So 18. Apr 2021, 10:28

Tree of life hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:17
Aber eigentlich war es ja nicht ich , die bat, denn nach deiner Logik handelt ja mein Gehirn ganz von alleine ohne dass ich "willentlich" dazu beitragen muss
Um "ganz von alleine" handeln zu können müsste es sich in einem kräftefreien Vakuum befinden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#170 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » So 18. Apr 2021, 10:30

JackSparrow hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:28
Tree of life hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 10:17
Aber eigentlich war es ja nicht ich , die bat, denn nach deiner Logik handelt ja mein Gehirn ganz von alleine ohne dass ich "willentlich" dazu beitragen muss
Um "ganz von alleine" handeln zu können müsste es sich in einem kräftefreien Vakuum befinden.
Wenn ich sehe, wie du handelst, dann seh ich einfach nur darauf, was du grade tust und es besteht sicher kein Zwang, dies andren mitteilen zu müssen oder dich in eine "Schachtel" zu stecken

Antworten