Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#31 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von jose77 » So 3. Jun 2018, 16:48

Die Mutterseite ist absolut irrelevant für Anwartschaft.
Da wird kein Stamm vererbt. Kinder übernehmen automatisch den Stamm des Vaters.

Dazu die Geschichte des Kindes eines Ägypters und seiner jüd. Mutter. Er wurde nirgends anerkannt.

Dann bliebe noch was? Matt hast du selber schon korrekterweise aus dem Rennen genommen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 18:06

jose77 hat geschrieben:Die Mutterseite ist absolut irrelevant für Anwartschaft.
Da wird kein Stamm vererbt. Kinder übernehmen automatisch den Stamm des Vaters.
Nun, dieser ist der Heilige Geist. Gott, der Vater selbst hat ihn gem Psla, 2,7 gezeugt. Was nun? Ist er ein göttlicher Bastard? Oder doch kein Mensch?

Welche Herkunft gibst du ihm?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#33 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von jose77 » So 3. Jun 2018, 18:07

Er ist jedenfalls nicht vom Haus David.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 18:10

jose77 hat geschrieben:Er ist jedenfalls nicht vom Haus David.
Sondern? Tja, weil du es eben nach deinem Gesetzeslogik nicht anerkennst. Aber was ist er dann? Was regelt in diesem Fall das Gesetz? Zitiere. Lass raus deine Kompetenz und gib ihm eine.

Er muss ja etwas sein. Es gibt ja keinen Menschen ohne Herkunft. Irgendeine Identität muss es ja geben für den Menschen Jesus von Nazareth. Er wurde schließlich auch registriert.

Der Vater ist Gott und die Mutter ist die Jüdin Maria. Wie vorgehen?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#35 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von jose77 » So 3. Jun 2018, 18:16

Judisch wäre er.
Adoption gab es nicht, nur Pflegevater. Aber als Pflegesohn ist man ausgeschlossen. Kein König im Fall Josef, im Falle eines Cohen dürfte er nicht Priester werden etc.

Nun du kannst du ihn noch als Gott ansehen. Aber da entstehen dann eben andere komische Situationen
Jedenfalls ist er raus aus dem Rennen gem AT.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 18:29

jose77 hat geschrieben:Judisch wäre er.
Adoption gab es nicht, nur Pflegevater. Aber als Pflegesohn ist man ausgeschlossen. Kein König im Fall Josef, im Falle eines Cohen dürrfte er nicht Priester werden etc.
Jüdisch reicht ja, oder? Es ist ja genetisch nur ein Gen da, also muss es für das Fleischliche reichen. Was anderes gibts nicht. Maria war Kind des (H)eli, das zurück zu Nathan, dem Sohn David führt. Genau darum gings. Die Königslinie über Salomo wurde ja ab Jojachin verworfen. Somit ist Jesus jüdisches Stiefkind mit den jüdischen Genen von Nathan, einem Sohn Davids.

Folgende weitere Frage:
Ps 110, 4 hat geschrieben: Geschworen hat JHWH, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"
Von wem ist hier die Rede? Und von welchem Stamm war Melchisedek? Damals gab es ja nur Abraham und keine 12 Stämme. Und Melchiskedek stammte nicht von Abraham ab bzw. umgekehrt. Aber Melchsiedek segnete bereits den Abraham und üblicherweise steht der, der segent über dem, der gesegnet wird.

Wie nun wieder vorgehen? Die ewige Priesterschaft wird hier gar nicht Levi zugerechnet. Was nun wieder?
Aber in Jesus erfüllt sie sich, weil seine Herkunft auch nicht von einem menschlichen Samen eines Mannes ist.

Hast du eine bessere Lösung?

jose77 hat geschrieben: Nun du kannst du ihn noch als Gott ansehen. Aber da entstehen dann eben andere komische Situationen.
Genau den Murx tue ich nicht. Und damit können die Trinis eben nie einen Nichtchristen überzeugen. Sie blockieren sich selbst in ihrer Theolunlogik. Sei du offener.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#37 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von jose77 » So 3. Jun 2018, 18:35

Gott sagt ein Nachkomme Davids. Was soll da noch gedeutelt werden?

Das mit dem Priester war nur zum Verdeutlichen der Praxis.

Wenn du die dir Geschichte mit dem Sohn des Ägypters durchliest, wird deine Argumentation nicht mehr greifen.
Er war jüdisch wegen der Mutter, aber war war nicht wie die Mutter vom Stamm Dan. Brauchst du wirklich noch mehr um zu verstehen, dass Jesus kein Anwärter auf den Konigstrohn war, so wie von Jer. prophezeit.
Zuletzt geändert von jose77 am So 3. Jun 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 18:41

Ok die Priesterfrage übersteigt dich momantan. macht nichts. Behalte sie im Herzen. Wir können später mal darauf näher eingehen.

jose77 hat geschrieben: Gott sagt ein Nachkomme Davids. Was soll da noch gedeutelt werden?
Ist er ja, wie gezeigt. Du konntest keine andere Stammeslinie angeben. Das mit Dan hat hier bitte welche Relevanz? Solange bleibt er jüdischer Herkunft, wie bezeugt von Lukas. Nächste Frage:

Mt 22,41-46 hat geschrieben:
Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus und sagte: Was dünkt euch von dem Christus? Wessen Sohn ist er?

Sie sagen zu ihm: Davids.

Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Welche Antwort gibst du Jesus darauf?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Jun 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#39 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von jose77 » So 3. Jun 2018, 18:50

Die Priesterfrage übersteigt mich?
Die ist nicht relevant im Zusammenhang mit dem Messias, nur deswegen.
Ein König ist nicht Cohen und umgekehrt. Einmal wurde es versucht von den Makkabäern, und endete desaströs.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 18:52

jose77 hat geschrieben:Die Priesterfrage übersteigt mich?
Die ist nicht relevant im Zusammenhang mit dem Messias, nur deswegen.
Ein König ist nicht Cohen und umgekehrt. Einmal wurde es versucht von den Makkabäern, und endete desaströs.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Die Priestersache lassen wir mal ruhen um nicht alles durcheinanderzuwürfeln Es war nur ein Versuch, der nicht griff. Ginge das? Später mal.

Beantworte bitte Jesu Frage.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten