Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#181 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » So 18. Apr 2021, 19:34

R.F. hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 17:47
ER wird so reagieren wie vorhergesagt.
Er wird so handeln , wie ER möchte. Da kannste glauben und blubbern, so viel du willst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#182 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von piscator » Mo 19. Apr 2021, 13:25

Erwin schreibt:
ER wird so reagieren wie vorhergesagt. Es sind während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase (ein Weltuntergang ist nicht vorhergesagt) zwei Schwerstkriege zu erwarten. Diese machen die Nationen unter sich aus und befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Ein dritter, vorläufig letzter Krieg wird der zur Erde zurückkehrende Messias zusammen mit Seinen Militärs gegen die verbliebenen Feinde führen. So die Schrift.

Oh Mann  :shocked: :facepalm:  zuviel StarWars geguckt Erwin?
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#183 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von SamuelB » Mo 19. Apr 2021, 13:36

R.F. hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 11:35
Dem Naturalismus ergebene Mitmenschen lachen über gewisse Teile der Schift, die meisten der sich zum Christentum bekennenden hingegen fürchten das Eintreten der Vorhersage, dass der Messias in absehbarer Zeit zur Erde zurückkommen und die politische Herrschaft über die Erde antreten wird.
Schönen Dank auch.
Kennt eig der Satan diese Stellen auch? Lacht er ebenfalls darüber oder nimmt er sie ernst? 👽

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#184 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Apr 2021, 14:58

Naqual hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:38
Also räumst Du schlicht ein, dass der Geist Gottes bei den "Bibeltreuen" nicht wirkt. Wer hat den Geist nun? Wie macht sich das bemerkbar? Dass er Bibelstellen nachbetet? Dass er wie es am Ende des Markus-Evangeliums steht Gift trinken kann und überlebt?
Wir könnten das in einem gesonderten Thema besprechen, hier ist es OT. Ich fürchte aber es bringt nichts, solange man den HG nicht selbst in sich lebendig hat.

Naqual hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 09:38
Letztere Möglichkeit findet bei mir die meisten Sympathien, denn das sind die Akteure im Alten Testament nicht in der Hölle, weil sie Jesus nicht kannten.
Das lehrt die Schrift auch nirgendwo. man lese dazu Hebräer 11. Wie ich aber sagte führt das nicht wirklich zum Ziel. Nimm mal Jesus auf und dann reden wir weiter. Dann wird man mit der Zeit verstehen, wie die Menschen aus den ersten Bündnissen darin eingebunden werden, besser gesagt wie wir mit ihnen eingebunden werden, so dass wir deren Mitbrüder werden.

Das dauerte auch bei mir einige Zeit, aber es ist auch nicht wichtig alles zu verstehen. Vieles braucht man gar nicht. Wenn du deren Mitbruder ohnehin nie wirst, weil man nicht gerettet werden will, dann ist es auch nutzlos ganz genau gewusst zu haben, welches Verhältnis sie zum lebendigen Gott haben. Wie ich sagte ist vieles nicht so wichtig bzw. zur gegenwärtigen Zeit gar nicht dran.

Wer Jesus als Erlöser aufnimmt, der erhält den HG. Diese Garantie gibt uns Gott, da sein Sohn der Erlöser für unsere Sünde ist. Das wäre wichtiger, als sich nur Erkenntnis anzuhäufen. Durch Erkenntnis wird man nicht gerettet, sie bläht nur auf und wird mit dem Dahinscheiden ziemlich nutzlos, wenn man an das ewige Leben durch Jesus ohnehin nicht glauben will.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Apr 2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#185 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » Mo 19. Apr 2021, 15:04

Helmuth hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 14:58
Wer Jesus als Erlöser aufnimmt
Jesus ich nehme dich als Erlöser an.
Und jetzt?

Lippenbekenntnisse bringen null !
Nicht mal der ehrliche Wille nachzufolgen, das sieht man sehr gut an dir.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#186 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » Mo 19. Apr 2021, 15:17

Helmuth hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 14:58
Nimm mal Jesus auf und dann reden wir weiter.

Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum ,bekehrt’, — man muss krank genug dazu sein.”
(F. Nietzsche)

Ich füge hinzu - man muss geisteskrank genug dazu  sein.

 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#187 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Apr 2021, 16:53

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:17
Ich füge hinzu - man muss geisteskrank genug dazu  sein.
Bewertung überflüssig. Weder hat es einen Themenbezug noch ist es sonst irgendwie ein Beitrag, den man vernünftig behandeln kann. Und man braucht es auch gar nicht erst versuchen, meine ich. Wie so eine Kreatur wie du etwas über Humanismus und Toleranz predigen kannst, das möge jeder für sich bewerten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#188 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » Mo 19. Apr 2021, 17:19

Helmuth hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:53
Punch hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:17
Ich füge hinzu - man muss geisteskrank genug dazu  sein.
Bewertung überflüssig. Weder hat es einen Themenbezug noch ist es sonst irgendwie ein Beitrag, den man vernünftig behandeln kann. Und man braucht es auch gar nicht erst versuchen, meine ich. Wie so eine Kreatur wie du etwas über Humanismus und Toleranz predigen kannst, das möge jeder für sich bewerten.

So richtig kriegst du hier kein Bein in dir Tür!

Woran mag das liegen?

Und eine Kreatur wie ich erkenne immerhin, das dein Glauben, der sich einmal wieder gerade in Tötungsphantasien eines gerechten Gottes ergeht, der gern auch mal ein blutiger Mordbube von Babys ist.

Und so werde ich niemals müde werden, gerade so evangelikalen Knallchargen und christliche fanatischen Begriffskrüppeln wie du es bist, die in einer religiös völlig  kaputten Glaubenswelt aus perversen Höllenvisionen und himmlischen Konzentrationslagern neurotischer Letztbegründung leben, in dessen Mittelpunkt die Galgenwälder evangelikaler Revancheglüste stehen,  also nicht  müder werden, die Leichtgläubigen und geistig etwas Naiven vor so hohläugigen Rattenfängern wie du es bist, zu bewahren und immer wieder zu warnen, das vergiftete Schlangennest zu betreten,  das du Glauben nennst.

Und damit die Sado-Masochistischen Riten, die du unter Nächstenliebe verschachern willst, immer wieder beim Namen zu nennen. Denn dein Glaube ist der Katalysator des Bösen schlechthin, das eigentlich Ur-Böse unter der Sonne, die geistige Pest und Cholera der Menschheit.

Gewöhne dich daran
 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#189 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Naqual » Mo 19. Apr 2021, 18:42

Helmuth hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 14:58
Wir könnten das in einem gesonderten Thema besprechen, hier ist es OT. Ich fürchte aber es bringt nichts, solange man den HG nicht selbst in sich lebendig hat.
...... Nimm mal Jesus auf und dann reden wir weiter. .....
Wer Jesus als Erlöser aufnimmt, der erhält den HG.
Ich weiß nicht, welchen Geist Du hat. Aber immerhin einen, der mir den Geist abspricht. Ich nehme an, wer es anders sieht wie Du, hat für Dich keinen Geist. Das ist so eine Logik, mit der kann ich offen gesagt nun gar nichts anfangen.

Mein Weg war anderer wie Deiner. Ich WAR vor langer Zeit das jüngste Vorstandsmitglied eines evangelikalen Vereins in meiner Heimatstadt (mit über 1000 Besuchern pro Woche im Vereinshaus). Obwohl ich nicht einmal evangelikal war (die Literalinspiration abgelehnt). Man hat meine Bibelkenntnis einfach gemocht (vor allem wenn man in Gesprächen Verse passend spontan auswendig aufsagen kann mit genauer Fundstelle, lol). Eine recht aktive Gruppe Charismatiker gabs auch. Als junger Erwachsener dann auch schon über die historisch-kritische Theologie gelesen, aber auch Bücher wie Deschner, Abermals krähte der Hahn. - Also das was die Evangelikalen lehrten, war für mich eher was für 12-15 jährige vom Zielklientel her. Später naja, einige Jahre beruflich in der Kirche involviert und habe mich dann abgesetzt. Agnostiker. Gefühlsmäßig für Jahre ungefähr so mit verbalen Spitzen drauf wie hier Punch jetzt im letzten Beitrag. Die Enttäuschung hatte Grundlage in einigen ganz konkreten und m.E. sehr harten Erlebnissen mit überzeugten Christen, die mir ziemlich gleich entgegengetreten sind wie Du auch. Nach 2 Jahrzehnten religiiöser Pause haben mich einige tiefe religiöse Erlebnisse wieder aktiviert. Aber nicht mehr als Christ. Jedenfalls nicht im entferntesten in dem Sinne wie es gelehrt wird.
Also Apostaten bekehren zu wollen ist ein wenig schwierig, vor allem wenn diese einen eigenen Weg für sich gefunden haben. Aber Diskutieren können wir schon. :-)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#190 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Punch » Mo 19. Apr 2021, 19:31

Naqual hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 18:42
Agnostiker. Gefühlsmäßig für Jahre ungefähr so mit verbalen Spitzen drauf wie hier Punch jetzt im letzten Beitrag.

Vielleicht ein Wort dazu.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Evangelikalen III. Ordnung, mit dem elitären Kopfchristentum der Neu oder Wiedergeborenen, mit menschenfernen STA-Adepten und geistig völlig verwuselten ZJ, da habe ich dann irgendwann beschlossen, auf einen groben Klotz gehört immer ein grober Keil.

Denn Menschen, für die das Wort Toleranz ein Schmähwort ist, die allein dem Wort Humanismus mit einer schon bizarr zu nennenden Feindschaft gegenüber stehen, wie kann man mit diesen Menschen auf gleicher Augenhöhe wirklich human  diskutieren?
Ich habe das vor Jahren einmal versucht, mit Großmut und Hochherzigkeit, auch mit ŕeligiöser Liberalität und einem interreligiösen Langmut, aber das wurde mir als Schwäche ausgelegt, für andere wiederum  war ich mit meiner humanen Nachsicht im Fadenkreuz schon wildwüchsiger Missionierungsgelüste.

Und so gab ich es dann auf, und nahm dann lieber die große Trommel aus dem bunten Arsenal der weltanschaulichen Orchestrierung, und siehe da, man verstand mich, man gab es auf, in mir ein Objekt missionarischer Begierden zu sehen, und sah mich als das, als was man am ende in allen Heiden, Agnostikern, Ungläubigen, Nichtchristen sieht, kurz was man in allen "Unchristen" sieht, die nicht in die selbe konfessionelle Kerbe schlagen, wie der jeweilige Edel oder Überchrist.

Und ich sehe auch keinen einzigen Grund, das zu ändern, gut, nicht alle sind ein von Herzen guter Erbreich, oder haben deinen religiösen oder spirituellen Tiefblick, aber genau das ist der Grund, von meiner Position nicht einen Deut abzuweichen. Also keine Toleranz gegenüber Intoleranten, keine Toleranz gegenüber Menschen, die mich intellektuell beleidigen mit ihrem Höllenwahn, und keine Toleranz gegenüber den Menschen, die sich selbst in das Abseits jeglicher menschlicher allzu menschlicher Regungen gestellt haben und die ich als Erzfeinde des menschlichen Lebens sehe. Dazu stehe ich, nach wie vor.

Das war nun mehr als ein Wort, aber an dieser Stelle wohl mehr als notwendig.

 

Antworten