Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#191 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 19. Apr 2021, 20:08

Tree of life hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:04
Helmuth hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 14:58
Wer Jesus als Erlöser aufnimmt
Jesus ich nehme dich als Erlöser an.
Und jetzt?
Jetzt evaluieren wir den Unterschied zwischen "aufnehmen" und "annehmen", um einen möglichst reibungslosen Erlösungsvorgang zu gewährleisten.

Wenn er bei dir war, schick ihn anschließend doch bitte zu mir, damit ich ihn ebenfalls als Erlöser aufnehmen kann.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#192 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » Mo 19. Apr 2021, 20:43

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 20:08
Wenn er bei dir war, schick ihn anschließend doch bitte zu mir, damit ich ihn ebenfalls als Erlöser aufnehmen kann.
Das Problem bei dir, liebes Spätzchen, ist wohl -dass du nicht jeden rein lässt, der da kommen wollen würde.
Vielleicht war er(oder einer seiner "Boten") schon an deiner Türe und klopfte an, du es aber überhört hast?
Oder gar nicht erkannt hast, weil dein Herz verstockt ist? ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#193 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 19. Apr 2021, 21:00

Tree of life hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 20:43
Vielleicht war er(oder einer seiner "Boten") schon an deiner Türe und klopfte an, du es aber überhört hast?
Oder gar nicht erkannt hast, weil dein Herz verstockt ist?
Die Boten von Hermes oder DHL hab ich nie überhört. Der Erlöser muss kommen wenn ich zuhause bin, er muss sich wahrheitsgemäß als Jesus vorstellen und er sollte eventuell seinen Pass vorzeigen. Ich denke nicht dass dies zu viel verlangt ist. Immerhin muss er es sogar bei Helmuth geschafft haben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#194 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » Mo 19. Apr 2021, 21:28

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 21:00
Die Boten von Hermes oder DHL hab ich nie überhört.
Vielleicht solltest du auf die Boten Amor oder Cupido "hören"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#195 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » Do 22. Apr 2021, 08:11

Naqual hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 18:42
Ich weiß nicht, welchen Geist Du hat. Aber immerhin einen, der mir den Geist abspricht. Ich nehme an, wer es anders sieht wie Du, hat für Dich keinen Geist. Das ist so eine Logik, mit der kann ich offen gesagt nun gar nichts anfangen.
Du musst das nicht weiter beachten, vor allem nicht das unselige nicht ende wollende theologische Gequtasche dazu, Ich hab davon auch schon die Schnauze voll, weil sich immer wieder Leute einmischen, die zu wenig davon verstehen.

Zuerst muss man Jesus erkennen. Es macht keinen Sinn sich über den HG theologisch zu unterhalten, und wenn du die Bibel dazu auswendig kennst, wenn man die Person Jesus nicht anerkennt. Er sendet den HG nur denen, die an ihn auch glauben wollen. D.h. es geht nicht einmal darum, dass du schon glaubst, sondern dass du ihm einfach nur näherkommen willst.

Wer sich dem verweigert, sorry jetzt erkläre mir du mal im Gegenzug das. Angenommen ich biete dir Geld an, sagen wir mächtig viel Geld und es steht in meiner Macht. Dazu benötgst du von mir die Zugangsdaten zum Bankkonto. Wenn du mir erklärst, ich brauche dich nicht und auch dein Geld nicht, ich bin fähig für mich selbst zu sorgen, warum sollte ich dann den Zugang senden? Vielleicht hinkt der Vegleich, weil es auch nur ein Verlgiech ist, aber gesagt werden soll das:

Weder erhältst du die Zugangsdaten noch siehst du eine einzigen Cent. Dann fehlen dir auch alle Möglichkeiten, die eine Menge Geld so mit sich bringen können. Und wenn du das in Bezug auf Gottes HG anwendest, so bedeutet es das: Deine begrenzten Mittel sind bald erschöpft, dann ist die Luft raus und du bist tot. Gottes Quelle sprudelt hingegen in alle Ewigkeit und hört nicht auf zu fließen.

Naqual hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 18:42
Die Enttäuschung hatte Grundlage in einigen ganz konkreten und m.E. sehr harten Erlebnissen mit überzeugten Christen, die mir ziemlich gleich entgegengetreten sind wie Du auch.
Meinst du ich kenne das nicht? Und btw. was habe ich dir angetan? Hatten dich meine Worte auf die Intensivstation gebracht, von denen du dich seither nicht mehr erholst? ;)

Du machst einen Grundfehler, den ich von anderen genug kenne, negative Erlebnisse zum Maßstab zu nehmen. Überdenke das mal und dann reden wir weiter. Zuallererst sind wir alle Gott verantwortlich und erst danach Menschen. Lies dazu meine Signatur.

Naqual hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 18:42
Aber Diskutieren können wir schon. :-)
Na, immerhin!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#196 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Naqual » Do 22. Apr 2021, 19:50

Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 08:11
Zuerst muss man Jesus erkennen. Es macht keinen Sinn sich über den HG theologisch zu unterhalten, und wenn du die Bibel dazu auswendig kennst, wenn man die Person Jesus nicht anerkennt. Er sendet den HG nur denen, die an ihn auch glauben wollen.
Für mich ist Jesus ein Kollege, der vor 2000 Jahren gelebt hat. Sehr begnadet, ich möchte mich mit ihm nicht vergleichen, aber trotzdem ein Mensch wie Du und ich vom Grundsatz her. Und ein Jude. Kein Christ. Er lehrte nicht die Trinität, nicht das stv. Sühneopfer, usw. Hätte er ja alles können, machte er aber nicht. War ihm offensichtlich nicht so wichtig das mal wirklich so auseinanderzubröseln.
Dass die Christen so tun, als hätten Sie den Heiligen Geist erfunden und vorher war für die Gläubigen diesbezüglich tote Hose, kann ich der Bibel auch nicht entnehmen, die absolute Mehrheit der Akteure in der Bibel kannten noch nicht einmal seinen Namen. Oder das Gott einen Sohn haben soll. Gott sprach direkt mit Menschen ohne die Konstruktion eines Hohepriesters der gleichzeitig in der griechischen Mythologie ein Bruder von Europa gewesen wäre mit dem stärksten Gott als Vater.
Schau an, wie die Leute im AT über Gott manchmal fast gestolpert sind und ihre Erfahrungen gemacht haben. Es ging auch ohne Deine "Mindestnorm Jesusglaube". Gott hat direkte Zugangsmöglichkeiten zum einzelnen. Ohne Mittler, ohne Dogmen.


Du machst einen Grundfehler, den ich von anderen genug kenne, negative Erlebnisse zum Maßstab zu nehmen. Überdenke das mal und dann reden wir weiter.
 
Ich finde es nicht schädlich die Realität zur Grundlage zu nehmen. Aber es sollte einem schon zu denken geben, wenn man von Christen nicht mehr geliefert bekommt in Sachen Nächstenliebe wie von Mitgliedern anderer Religionen oder Atheisten. Da fährt man doch im Urlaub als Christ in die Türkei, ist begeistert von deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und schwärmt davon. Dann fährt man wieder heim und erzählt was davon, die Moslems sind auf alle Zeiten verdammt, weil sie Jesus nicht angenommen haben.
Also, sorry, da fällt mir der Glaube schon arg schwer. Selbst bei einem guten Beispiel oder Erlebnis.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#197 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Apr 2021, 10:27

Naqual hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:50
Für mich ist Jesus ein Kollege, der vor 2000 Jahren gelebt hat.
Für mich ist er weit mehr als nur ein "Kollege" Er ist Gottes bevollmächtigter Stellvertreter. In ihm nur den Kumpel zu sehen heißt, wie er sagt, man hat ihn nicht erkannt und damit hat man auch seinen Vater nicht erkannt. Aber er nannte seine engsten Jünger auch Freunde.

Naqual hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:50
Sehr begnadet, ich möchte mich mit ihm nicht vergleichen, aber trotzdem ein Mensch wie Du und ich vom Grundsatz her.
Das stimmen wir überein. Nebenbei, ich bin kein Trinitarier.
Naqual hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:50
Und ein Jude. Kein Christ.
Jude ist Fakt. Als Christen bezeichnet man seine Nachfolger. Das ist einfach nur eine Klärungsfrage.
Naqual hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:50
Er lehrte nicht die Trinität, nicht das stv. Sühneopfer, usw. Hätte er ja alles können, machte er aber nicht. War ihm offensichtlich nicht so wichtig das mal wirklich so auseinanderzubröseln.
Zur Trinität habe ich Stellung bezogen und ja, die lehrt er nicht. Das stimmen wir wieder überein. Sie ist in der Tat auch ein Hemmschuh, ihn als Erlöser anzunehmen. Das kann ich nachvollziehen. Diese Irrlehre kam erst durch die RKK. Und diese repräsentiert ihn für mich auch nicht.

Das Sühneopfer lehrt aber er aber klar und deutlich. Wenn du es nicht annimmst, ist das nicht Jesu Schuld, dass er das etwa nicht korrekt vermitteln könnte, wie er es ja auch vollbracht hatte. Es liegt hier an dir, dass den Herz dem widerstrebt. Und wie ich schon ausgeführt habe, darf man sich nicht negative Erfahrung mit schlechten Christen zum Maßstab machen.

Jesus kann doch nichts dafür wenn eine Unmenge an Christen einfach nur lau oder kalt sind. Er beschwert sich darüber selbst und spricht auch von einer kompromisslosen Nachfolge ohne wenn und aber.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#198 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » Sa 24. Apr 2021, 10:53

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 10:27
Naqual hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:50
Für mich ist Jesus ein Kollege, der vor 2000 Jahren gelebt hat.
Für mich ist er weit mehr als nur ein "Kollege" Er ist Gottes bevollmächtigter Stellvertreter.
Laut Paulus ist der Erstgeborene unter Brüder:

Römer 8
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach ⟨seinem⟩ Vorsatz berufen sind.
29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.


Weiters steht in Vers 18:

18 Denn ich denke, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.


Es gibt nicht nur den einen Gottessohn, es gibt viele
Und wahrscheinlich auch Gottestöchter :)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#199 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Tree of life » Sa 24. Apr 2021, 11:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 10:27

Das Sühneopfer lehrt aber er aber klar und deutlich. Wenn du es nicht annimmst, ist das nicht Jesu Schuld, dass er das etwa nicht korrekt vermitteln könnte, wie er es ja auch vollbracht hatte.
Wenn jemand vor 2020 Jahren für die Sünden der Menschen "bezahlt " hat, dann hat er das einfach getan aus freiem Willen und ist unabhängig davon, ob es angenommen wird oder nicht.
Es ist vollbracht! Punkt.

Ich wüßte immer noch gerne, womit er bezahlt hat?
Man sagt mir immer wieder, er ist stellvertretend für uns gestorben
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum Christen trotzdem sterben müssen?

Und wo in der Bibel steht, man muss dieses Opfer "annehmen"?


Es steht, man soll sich taufen lassen(die Wassertauf war immer ein Zeichen der Reinigung von Sünden) und dass Jesus einem tauft mit Feuer und Geist

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#200 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Apr 2021, 11:35

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:01
Ich wüßte immer noch gerne, womit er bezahlt hat?
Mit seinem Leben, aber nur für 3 Tage. Tot sein für 3 Tage, damit kann man doch leben. ;)

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:01
Man sagt mir immer wieder, er ist stellvertretend für uns gestorben
Das ist die "primitive Sündenbockmythologie", von der Bultmann spricht. Und die ist noch ganz dem alttestamenarischen Denken verpflichtet.
Aber es war nie die Absicht von Jesus, sich zu opfern, schon gar nicht für Menschen außerhalb des Judentums. Das hat man sich erst nach seinem Tod ausgedacht, um die schändliche Niederlage am Kreuz noch in einen Sieg umzudeuten.

Mittlerweile hat sich das auch unter Theologen rumgesprochen.

https://www.welt.de/kultur/article3449058/Warum-Theologen-am-Suehnetod-Jesu-zweifeln.html


Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:01
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum Christen trotzdem sterben müssen?
Weil alles Leben vergänglich ist. Daran ändern auch Märchenschreiber nichts.

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:01
Und wo in der Bibel steht, man muss dieses Opfer "annehmen"?
Müssen mußt du gar nichts, du mußt nur mit den Konsquenzen leben, die dir angedroht werden, z. B.:

Bibelzitat aus 2. Brief an die Thessalonicher, Kapitel 1, Vers 7-9 - Luther (1912):7 euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der HERR Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft 8 und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, 9 welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht,


Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:01
Es steht, man soll sich taufen lassen(die Wassertauf war immer ein Zeichen der Reinigung von Sünden) ...
Der Taufbefehl stammt vom Evangelisten Matthäus. Jesus hat sich als sündiger Mensch von Johannes dem Täufer taufen lassen, hat aber wohl selbst nicht getauft. Zumindest berichten die Evangelisten nichts davon.
 Die Bußtaufe führte dann in den Urgemeinden zu Irritationen nach dem Motto: wie kann es sein, dass sich ein Messias und Gott als sündiger Mensch taufen läßt?
Die Evangelisten, bzw. spätere Redaktoren haben dann versucht, das Problem abzuschwächen, bzw. durch Gott zu legitimieren.
Die Forschung geht davon aus, dass immer dann, wenn man später versucht hat, einen peinlichen Umstand zu relativieren, dass es sich um authentisches Überlieferungsgut handelt. Dafür gibt es noch viele Beispiele.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten