Macht euch die Erde untertan.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von Abischai » Sa 22. Jun 2013, 02:12

Dein Widerspruch gründet sich nicht auf Fakten, sondern auf Dein reines Wunschdenken. Dagegen kann ich nichts sagen. Es ist ein offenbarender Kurzschluß, was Du damit über das Angebliche Denken der Christen aussagst. Du weißt nicht und wirst vielleicht nie wissen, wie Christen denken, was sie denken, bzw. was sie eigentlich glauben.

Mit Nahrunsmittelspekulationen meine ich den Handel mit Nahrungsmitteln an der Börse, das ist noch nicht so alt. Und seit dem gibt es börsentypische Schäden, Hunger, der auf exakt diesen Börsenhandel zurück zu führen ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 07:18

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Seid furchtbar und mehret euch. Auch für diese Variante gilt: Auftrag erfüllt.

Und wovon träumst Du noch?

Wie meinen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von Pluto » Sa 22. Jun 2013, 07:20

Abischai hat geschrieben:Dein Widerspruch gründet sich nicht auf Fakten, sondern auf Dein reines Wunschdenken. Dagegen kann ich nichts sagen.
Deine Weltbild beruht doch auch auf Glaube, oder etwa nicht? Die Frage ist nicht welches besser begründet ist, sondern welches ist glaubwürdiger?

Es ist ein offenbarender Kurzschluß, was Du damit über das Angebliche Denken der Christen aussagst. Du weißt nicht und wirst vielleicht nie wissen, wie Christen denken, was sie denken, bzw. was sie eigentlich glauben.
Dann solltest du mich doch darüber aufklären, anstatt mich als dümmlichen Außenseiter zu behandeln.

Mit Nahrunsmittelspekulationen meine ich den Handel mit Nahrungsmitteln an der Börse, das ist noch nicht so alt. Und seit dem gibt es börsentypische Schäden, Hunger, der auf exakt diesen Börsenhandel zurück zu führen ist.
Naja. So jung sind diese Märke dann auch wieder nicht.
Zudem scheinst du eine völlig falsche Vorstellung vom Zweck von Warentermimbörsen zu haben. Da ich mal solche Börsen beruflich für den Öleinkauf genutzt habe, kenne ich mich mit dem Angebot an Werkzeugen recht gut aus. :)

Der Großhandel mit Getreide an zentralen Märkten (z. Bsp Kansas City, Chicago) begann meines Wissens Ende des 18. Jahrhunderts, und entwickelte sich bereits Mitte des 19. Jahrhunderts zu den Vorgängern der heutigen Terminbörsen. Diese Märkte diente den damaligen Bauern zum gesicherten Absatz ihrer Ernte, und erlaubten es Verbrauchern sich zu festen Konditionen für die Zukunft einzudecken. Es war seit eh und je für die Beteiligten eine Art Versicherungsgeschäft gegen Ernteschanwkungen, ausgelöst durch unvorhersehbare Wetterbedingungen, und half (bis heute) die gröbsten Preisschwankungen auszugleichen.

Das hat nichts mit den Zuständen zu tun, die teilweise in den echten Notgebieten (z. Bsp. Äthiopien, Somalia) herrschen, wo die von mir beschriebene Spekulation teilweise zu horrenden Preisen für die Bevölkerung führt. An den internationalen Terminbörsen wo nach strengen Regeln gehandelt wird, ist das Ziel eine Nivellierung der Preise.
Dagegen herrscht in den unkontrollierten Märkten der Lagerhallen der Dritten Welt das gegenteilige Ziel. Da werden ganz bewusst die Preise manipuliert um den Gewinn der Mafia-artig organisierten Lagerinhaber geradezu ins Uferlose zu steigern.

Und Hilfsorganisationen wie die WHO können nur zuschauen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#24 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von barbara » Sa 22. Jun 2013, 07:48

In der Symbolsprache der Bibel kann die Erde als Symbol des bewussten Bewusstseins verstanden werden; und die Tiere der Erde als Symbole psychischer Energien. Was in Richtung der Selbstbeherrschung geht, wie Naqual schon erwähnte. Über die Erde herrschen, bedeutet unter anderem, die Tiere zu zähmen; so dass die Tiere freiwillig dem Menschen helfen und dienen, ohne Zwang, sondern aus Liebe.

Es heisst, dass ein Mensch, der seine innere Arbeit gemacht hat, dies daran merkt, dass in der Welt die Tiere zutraulich und hilfsbereit werden. So soll der Legende nach ein Bär dem Heiligen Gallus beim Holz-Sammeln für sein Feuer geholfen haben; und Franz von Assisi herrschte über seine inneren Vögel, sodass die Vögel sich bei ihm sammelten und seine Predigt hören wollten.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von Pluto » Sa 22. Jun 2013, 07:59

barbara hat geschrieben:... so dass die Tiere freiwillig dem Menschen helfen und dienen, ohne Zwang, sondern aus Liebe.
Der 2001 verstorbene Autor von sarkastischen Science Fiction Werken, Douglas Adams (Per Anhalte durch dei Galaxis) beschrieb einmal ein Restaurant auf einem enfernten Planeten, wo die Kellnerinnen sprechende Kühe sind, die dem Gast die Empfehlungen der Tages unterbreiten, die (wie könnte es anders sein) aus saftigen Rindersteaks bestehen. :sick:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von dvdk » Sa 22. Jun 2013, 08:29

Pluto hat geschrieben: Das hat nichts mit den Zuständen zu tun, die teilweise in den echten Notgebieten (z. Bsp. Äthiopien, Somalia) herrschen, wo die von mir beschriebene Spekulation teilweise zu horrenden Preisen für die Bevölkerung führt. An den internationalen Terminbörsen wo nach strengen Regeln gehandelt wird, ist das Ziel eine Nivellierung der Preise.
Dagegen herrscht in den unkontrollierten Märkten der Lagerhallen der Dritten Welt das gegenteilige Ziel. Da werden ganz bewusst die Preise manipuliert um den Gewinn der Mafia-artig organisierten Lagerinhaber geradezu ins Uferlose zu steigern.

Und Hilfsorganisationen wie die WHO können nur zuschauen.
Und deswegen sollten wir - wie Sven es meint - die Geburtenrate drosseln? Das wäre ja ein einknicken vor diesen mafiosen Zuständen. Als Kirche haben wir uns ebenfalls der humanitären hilfe angeschlossen. Aber wir machen das anders. Wir haben unsere eigenen Vorratslager und arbeiten mit Regierungen und den schon vorhandenen Gemeinden vor Ort zusammen. Da geht die Ware an dieser Mafia vorbei direkt in unsere Gemeindehäuser und von dort an die notleidene Bevölkerung. Wo es möglich ist, wird auch mit dem roten Kreuz zusammengearbeitet. Dieser Weg spart Verwaltungskosten und die benötigten Mittel kommen auch an.

Es geht also auch anders.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 09:08

dvdk hat geschrieben: Und deswegen sollten wir - wie Sven es meint - die Geburtenrate drosseln?

Ja, das wäre gut, im Interesse aller. Zumindest sollte die Wachstumskurve deutlich flacher werden.


dvdk hat geschrieben: Aber wir machen das anders. Wir haben unsere eigenen Vorratslager und arbeiten mit Regierungen und den schon vorhandenen Gemeinden vor Ort zusammen. Da geht die Ware an dieser Mafia vorbei direkt in unsere Gemeindehäuser und von dort an die notleidene Bevölkerung. Wo es möglich ist, wird auch mit dem roten Kreuz zusammengearbeitet. Dieser Weg spart Verwaltungskosten und die benötigten Mittel kommen auch an.

Es geht also auch anders.

Leider geht das aber nicht immer, besonders in Bürgerkriegen gönnen sich die Kriegparteien nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, und die Zivilbevölkerung hat darunter zu leiden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 09:19

barbara hat geschrieben:...und die Tiere der Erde als Symbole psychischer Energien.
????? :o

barbara hat geschrieben: Über die Erde herrschen, bedeutet unter anderem, die Tiere zu zähmen; so dass die Tiere freiwillig dem Menschen helfen und dienen, ohne Zwang, sondern aus Liebe.

Ob sie sich auch aus Liebe freiwillig aufessen lassen?


barbara hat geschrieben: So soll der Legende nach ein Bär dem Heiligen Gallus beim Holz-Sammeln für sein Feuer geholfen haben; und Franz von Assisi herrschte über seine inneren Vögel, sodass die Vögel sich bei ihm sammelten und seine Predigt hören wollten.

grüsse, barbara

Das kann nur eine Legende sein. :lol: Was sind denn innere Vögel?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von Pluto » Sa 22. Jun 2013, 09:36

dvdk hat geschrieben:Und deswegen sollten wir - wie Sven es meint - die Geburtenrate drosseln? Das wäre ja ein einknicken vor diesen mafiosen Zuständen.
Ich glaube du verstehst mich miss. Es ist 5 Minuten vor Zwölf. Da muss man IMO jedes Mittel ergreifen das man hat. Also sowohl die Korruption in den notleidenden Gebieten bekämpfen, als auch die Geburtenrate durch Aufklärung und Verhütung drosseln.

...und die benötigten Mittel kommen auch an.
Wie sicher kann man da wirklich sein? Wast du schon vor Ort?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von barbara » Sa 22. Jun 2013, 09:42

sven23 hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:...und die Tiere der Erde als Symbole psychischer Energien.
????? :o

ja huch, eine neue Art zu denken. So ne Überraschung. :lol:


Ob sie sich auch aus Liebe freiwillig aufessen lassen?

Zum Leben gehört nun mal, andere Organismen sich einzuverleiben. Allerdings dürfte es für Lebewesen wichtiger sein, wie man mit ihnen während Lebzeiten umgeht, und nicht, was mit ihnen nach dem Tod passiert.



Was sind denn innere Vögel?

na halt eben jene psychischen Aspekte, die durch die Vogelsymbole dargestellt werden. die üblichen Interpretationen dürftest du ja kennen, die Turteltaube und das Spatzenhirn und der sterbende Schwan und das Adlerauge... sind dir alle ein Begriff nehme ich an?

grüsse, barbara

Antworten