Macht euch die Erde untertan.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 10:02

barbara hat geschrieben: na halt eben jene psychischen Aspekte, die durch die Vogelsymbole dargestellt werden. die üblichen Interpretationen dürftest du ja kennen, die Turteltaube und das Spatzenhirn und der sterbende Schwan und das Adlerauge... sind dir alle ein Begriff nehme ich an?

grüsse, barbara

Und die lila Kuh nicht zu vergessen. :lol:

Spaß beiseite. Ich bin auch für einen korrekten Umgang mit domestizierten Tieren, was aber in kleinen Einheiten besser funktioniert als in der Massentierhaltung.
Tiere in der Natur brauchen wir nicht zu zähmen, wir sollten ihnen einfach ihren Lebensraum lassen und das geht nur, wenn wir endlich das Bevölkerungswachstum drosseln.
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 22. Jun 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#32 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von barbara » Sa 22. Jun 2013, 10:11

sven23 hat geschrieben: Spaß beiseite. Ich bin auch für einen korrekten Umgang mit domestizierten Tieren, was aber in kleinen Einheiten besser funktioniert als in der Massentierhaltung.
Tier in der Natur brauchen wir nicht zu zähmen, wir sollten ihnen einfach ihren Lebensraum lassen und das geht nur, wenn wir endlich das Bevölkerungswachstum drosseln.

Einverstanden.

Aber die symbolische Ebene existiert auch und ist sehr wirksam.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 11:49

Andreas hat geschrieben:
Die Wissenschaftler müssen sich da auf längere Wartezeiten einrichten. Da die Ungläubigen das wissen, kann ich nicht nachvollziehen, wieso sie sich die Erde dermaßen untertan machen und sich so unkontrolliert vermehren.

Ja, auch Agnostiker und Atheisten vermehren sich, Gott sein Dank. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von R.F. » Sa 22. Jun 2013, 20:41

1. Mose 1,28-29 (Lutherübersetzung):
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
Um der Anordnung gerecht zu werden, muss der Mensch die Schöpfung verstehen lernen, er muss Wissen ansammeln. Man braucht den Text nicht über Gebühr zu strapazieren, um aus ihm den umfassendsten Forschungsauftrag abzuleiten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 20:51

R.F. hat geschrieben:Man braucht den Text nicht über Gebühr zu strapazieren, um aus ihm den umfassendsten Forschungsauftrag abzuleiten.

Die Menschen waren fruchtbar, sie haben sich vermehrt und die Erde gefüllt, aber jeder Forschungsauftrag findet mal ein Ende. Meinst du nicht, daß es langsam mal genug ist?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von R.F. » Sa 22. Jun 2013, 21:09

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Man braucht den Text nicht über Gebühr zu strapazieren, um aus ihm den umfassendsten Forschungsauftrag abzuleiten.

Die Menschen waren fruchtbar, sie haben sich vermehrt und die Erde gefüllt, aber jeder Forschungsauftrag findet mal ein Ende. Meinst du nicht, daß es langsam mal genug ist?
Und nun zum wiederholten Mal meine Frage, warum sich Menschen fast ausschließlich von Trieben leiten lassen und nicht das Ding einsetzen, das ihnen auf dem Hals sitzt...

Übrigens wurde die gewaltige Vermehrung vorhergesehen, aber auch ihr Ende (ich behaupte, wahrscheinlich in rund 53 Monaten).

Übrigens zu Deiner Furcht vor Überbevölkerung: Frau Dr. Merkel, die größte Kanzlerin aller Zeiten, hat der Welt versichert, dass die Nutzung von 3 % der Agrarfläche für den Anbau von Energiepflanzen keinen Einfluss auf die Versorgungslage haben werde...Du willst nun doch nicht ernsthaft deren Einschätzung anzweifeln, zumal Du mit Deinen gerade mal neunzehn Jahren dazu überhaupt nicht in der Lage bist... ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 21:26

R.F. hat geschrieben: Und nun zum wiederholten Mal meine Frage, warum sich Menschen fast ausschließlich von Trieben leiten lassen und nicht das Ding einsetzen, das ihnen auf dem Hals sitzt...

Also ein Plädoyer für Geburtenkontrolle. :thumbup:

R.F. hat geschrieben: Übrigens wurde die gewaltige Vermehrung vorhergesehen, aber auch ihr Ende (ich behaupte, wahrscheinlich in rund 53 Monaten).

Wie hast du das denn ausgerechnet? Bitte den Rechenweg angeben. :lol:

R.F. hat geschrieben: .... zumal Du mit Deinen gerade mal neunzehn Jahren dazu überhaupt nicht in der Lage bist... ;)

Du mußt mich auch nicht jünger machen als ich bin.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von R.F. » Sa 22. Jun 2013, 22:07

sven23 hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Übrigens wurde die gewaltige Vermehrung vorhergesehen, aber auch ihr Ende (ich behaupte, wahrscheinlich in rund 53 Monaten).

Wie hast du das denn ausgerechnet? Bitte den Rechenweg angeben. :lol:
Mensch Sven, um Dir das plausibel zu machen, müsste man bereits jetzt schon einen Knochenbrecher einsetzen...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 22:13

R.F. hat geschrieben: Mensch Sven, um Dir das plausibel zu machen, müsste man bereits jetzt schon einen Knochenbrecher einsetzen...

Laß krachen, Erwin. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#40 Re: Macht euch die Erde untertan.

Beitrag von Abischai » So 23. Jun 2013, 00:32

Pluto hat geschrieben:...Dann solltest du mich doch darüber aufklären, anstatt mich als dümmlichen Außenseiter zu behandeln...
Daß ich Dich nicht für einen dümmlichen Außenseiter halte, müßtest Du eigentlich wissen, Du bist ein Außenstehender, was den christlichen Glauben angeht, aber dümmlich? Daß Du das jetzt so einfärbst zeigt mir gerade, daß Du den Satz eben nicht erfaßt hast, was auch nicht schlimm ist, nur darfst Du nicht so tun als wäre es schlimm.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten