Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#321 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 06:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eieiei, du hast aber immer Vergleiche.
Die meistens hinken, aber mit gutem Willen in ihrem Kern verständlich sind. - Es ist in der Tat so, dass Eigen-Erkenntnis und somit Welt-Erkenntnis und somit Gott-Erkenntnis nicht im Idyll möglich ist, weil man das nur über den Dualismus bekommen kann (drinnen - draußen).

Dann war das Paradies (drinnen) in diesem Verständnis von Anfang an eine Mogelpackung bzw. Fehlkonstruktion.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#322 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Fr 26. Jul 2013, 07:57

sven23 hat geschrieben:Dann war das Paradies (drinnen) in diesem Verständnis von Anfang an eine Mogelpackung bzw. Fehlkonstruktion.
Für mich ist das Paradies die Projektion einer Idylle, die den Status Quo des Daseins begründet (und zwar anspruchsvoller begründet, als es üblicherweise ausgelegt wird).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#323 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 15:05

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dann war das Paradies (drinnen) in diesem Verständnis von Anfang an eine Mogelpackung bzw. Fehlkonstruktion.
Für mich ist das Paradies die Projektion einer Idylle, die den Status Quo des Daseins begründet (und zwar anspruchsvoller begründet, als es üblicherweise ausgelegt wird).

Warum bedarf der Status Quo des Daseins überhaupt einer Begründung?
Hier wirkt doch die normative Kraft des Faktischen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#324 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Aug 2013, 13:17

Wenn man sich die Lage der Christen in Syrien anschaut, dann fragt man sich schon, warum Gott seinen Anhängern nicht hilft.
Klientelpolitik für seine Anhänger kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.
Könnte aber auch gänzlich andere Gründe haben. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#325 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Salome23 » Do 7. Nov 2013, 15:23

Hemul hat geschrieben: Er war die Folge der Rebellion Satans "VORHER" im Himmel. Satan lies sich leider durch Stolz u. Hochmut zur Rebellion
gegen Gott verleiten. (s. dazu Hesekiel 28:13-17)
In diesem von dir angeführten Bibeltext kann nicht von Satan die Rede sein, denn siehe:

11 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm:

So spricht Gott der HERR: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön.
13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde ...vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#326 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Do 7. Nov 2013, 16:26

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Er war die Folge der Rebellion Satans "VORHER" im Himmel. Satan lies sich leider durch Stolz u. Hochmut zur Rebellion
gegen Gott verleiten. (s. dazu Hesekiel 28:13-17)

In diesem von dir angeführten Bibeltext kann nicht von Satan die Rede sein, denn siehe:

11 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm:

So spricht Gott der HERR: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön.
13 In Eden warst du, im Garten Gottes, .....


Hi Salome!

Klar, der König von Tyrus war ja auch früher im Garten Eden! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#327 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Salome23 » Do 7. Nov 2013, 16:34

Hemul hat geschrieben:
Hi Salome!

Klar, der König von Tyrus war ja auch früher im Garten Eden! ;)
Ach ja, hab ich doch glatt vergessen, dass der Garten Eden ja auch nur ein "geistiger Zustand" ist :roll:
Aber wo ist nun diese Asche des Satans abgeblieben?
Wurde sie vom Winde verweht?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#328 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Nov 2013, 00:01

sven23 hat geschrieben:Warum läßt Gott so viel Leid zu, wo er doch die Allmacht hätte, dies zu ändern?
Angenommen des einen Freud wäre des anderen Leid. Dann betrüge die Chance, auf der richtigen Seite zu stehen, genau 50 %.

Würde nur eine einzige Spielrunde stattfinden, dann hätte der allmächtige Gott ein Problem. Aber bei einer unendlichen Anzahl von Spielrunden hätte er keins: Selbst wenn die eine Seite 100 Mal in Folge gewinnt, sind die Ergebnisse immer noch rein zufällig verteilt, und niemand kann behaupten, Gott habe die andere Seite bevorzugt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#329 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Nov 2013, 00:05

JackSparrow hat geschrieben:Würde nur eine einzige Spielrunde stattfinden, dann hätte der allmächtige Gott ein Problem. Aber bei einer unendlichen Anzahl von Spielrunden hätte er keins: Selbst wenn die eine Seite 100 Mal in Folge gewinnt, sind die Ergebnisse immer noch rein zufällig verteilt, und niemand kann behaupten, Gott habe die andere Seite bevorzugt.
Was genau willst du uns damit sagen? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#330 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Nov 2013, 00:55

Die Frage war: Warum lässt Gott Leid zu?

Meine Hypothese lautete: Des einen Freud ist des anderen Leid.

Wäre diese Hypothese zutreffend, würde folgendes gelten:

1) Die Wahrscheinlichkeit, entweder Freude oder Leid zu erfahren, beträgt genau 50 %.
2) Wenn Gott sich einmalig entscheiden müsste, welche der beiden Parteien Freude empfinden darf, dann wäre er ungerecht, da er dann die andere Partei benachteiligen würde.
3) Wenn Gott sich aber unendlich oft entscheiden kann, dann ist er gerecht, da dann statistisch betrachtet jede der beiden Parteien etwa gleich häufig Freude empfinden würde.

Antworten