Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 23:40

closs hat geschrieben:Das wäre so im Groben mein Ansatz.
Endlich der heilige Gral des Leninismus?
Die totale Verblödung der Massen ist (beinahe) da. Ein amerikanischer Wissenschatler (weiß nicht mehr wer) nannte das Ende der 90er Jahren Tittytainment. Damit meinte er Unterhaltung durch die Medien auf niedrigstem (triebhaft sexuellen) Niveau.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von closs » So 2. Jun 2013, 23:57

Pluto hat geschrieben:Ein amerikanischer Wissenschatler (weiß nicht mehr wer) nannte das Ende der 90er Jahren Tittytainment.
Ja - das kommt hin. - Allerdings muss man da zwischen dem Goldenen Kalb des öffentlichen Erscheinungsbildes und dem, wie die Leute wirklich sind, unterscheiden.

Das Goldene Kalb besteht in einer geradezu beispiellosen Obrigkeitsgläubigkeit, die sich dem Mainstream-Spektakel unterordnet - zwei willkürliche Beispiele: DSDS und die Wulff-Kampagne.

Dagegen steht das einfache Volk, das dann irgendwo doch wieder so etwas wie Schwarmintelligenz zeigt und seinem Alltag relativ unbeeinflusst nachgeht.

Das Problem: Erzeuger und Konsumer von Tittytainment würden sich beide als "aufgeklärt" bezeichnen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#43 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Zeus » Mo 3. Jun 2013, 00:22

dvdk hat geschrieben:Also verlassen sie die Kirchen scharenweise. Einige kommen zu uns, ...
Tja, da kommen sie wohl vom Regen in die Traufe, die Armen. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#44 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von dvdk » Mo 3. Jun 2013, 09:37

Zeus hat geschrieben: Tja, da kommen sie wohl vom Regen in die Traufe, die Armen. :(
Ich würde sagen: Vom Regen in die Taufe :angel:
Windhauch ...

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#45 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Heliaia » Mo 3. Jun 2013, 10:00

Tara hat geschrieben:
Heli hat geschrieben
Es geht uns Aufgeklärten einzig und allein um Aufklärung.
Heli du meintest doch in diesem ↓↓↓ Sinne nicht...? ich bin bei dir Bild
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
I.Kant
jepp Tara , :thumbup:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#46 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von dvdk » Mo 3. Jun 2013, 10:47

Tara hat geschrieben:Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
I.Kant
Ein starker Satz vom alten Kant. So betrachtet, sind eigentlich alle Menschen mündig. Denn sie alle sind in der Lage, sich ihres Verstandes zu bedienen, ohne dass ihnen etwas vorgekaut werden müsste. Das Dumme ist nur, dass kleine Kinder - obwohl sie selber denken können - immer noch unmündig sind, weil sie noch lernen müssen.
Windhauch ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von closs » Mo 3. Jun 2013, 11:08

dvdk hat geschrieben: So betrachtet, sind eigentlich alle Menschen mündig.
Ist aber nicht so - der durchschnittliche sich als aufgeklärt Bezeichnende ist genauso mündig oder unmündig wie der mittelalterliche Bauer auf dem Feld. Da hat sich de facto nichts geändert.

In einem würde ich Kant widersprechen: Ich glaube nicht, dass Unmündigkeit selbstverschuldet ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#48 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von dvdk » Mo 3. Jun 2013, 11:15

closs hat geschrieben: Kant hat ja (bis auf das Postulat der Selbst-Verschuldung der Unmündigkeit) recht. - Aber was hat das mit der heutigen Meinungs-Gesellschaft zu tun, die meint, eine Meinung sei schon Ausdruck von Aufklärung? - Im übrigen ist gerade die heutige Zeit derart meinungs-macherisch infiltriert, dass es eher die Ausnahme ist, dass sich jemand seines Verstandes ohne Leitung eines anderen bedient. - Das säkulare 21. Jh.ist ausdrücklich NICHT aufgeklärt - eine grandiose Selbsttäuschung.
:thumbup: :clap:
Die Medien wollen uns das Denken abnehmen. Eigentlich leben wir in einer Meinungsdiktatur, durch die das Volk gesteuert wird. Da wir aber alle selbst denken können, sind wir in der Lage, Informationen zu filtern, sie ganz zu verwerfen und uns unser eigenes Weltbild zusammen zu schustern.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von sven23 » Mo 3. Jun 2013, 12:10

closs hat geschrieben:
In einem würde ich Kant widersprechen: Ich glaube nicht, dass Unmündigkeit selbstverschuldet ist.

Wenn man sich partout weigert, den Verstand zu gebrauchen, schon. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#50 Re: Sollen Christen und Atheisten gegenseitig missionieren?

Beitrag von Tara » Mo 3. Jun 2013, 12:24

Sven hat geschrieben
Wenn man sich partout weigert, den Verstand zu gebrauchen, schon. ;)
genauso ist es sven :thumbup: Ergänzung nur, eigenen Verstand und nicht die der Bibel, Koran, Parteiprogramm, Börse, Hinz und Kunz ;)
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Antworten