Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 09:29

In der Bibel steht: Ehre deinen Vater und deine Mutter

Doch, ist das genug? Tragen wir Erwachsene nicht auch Verantwortung für die richtige Erziehung unserer Kinder, und noch Vieles mehr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#2 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:49

Pluto hat geschrieben:In der Bibel steht: Ehre deinen Vater und deine Mutter
Doch, ist das genug? Tragen wir Erwachsene nicht auch Verantwortung für die richtige Erziehung unserer Kinder, und noch Vieles mehr?
Ich sehe keinen Widerspruch darin, sowohl seine Eltern zu ehren, als auch seine Kinder zu verantwortungsvoll zu erziehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 12:51

Bastler hat geschrieben:Ich sehe keinen Widerspruch darin, sowohl seine Eltern zu ehren, als auch seine Kinder zu verantwortungsvoll zu erziehen.
Ich auch nicht.
Aber warum steht es dann nicht so in der Bibel?

Frage in die Runde: Warum brauchen wir die zehn Gebote in der heutigen Zeit, wo sich der Humanismus immer mehr durchsetzt?
Sind sie zu Anachronismen geworden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#4 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:58

Pluto hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Ich sehe keinen Widerspruch darin, sowohl seine Eltern zu ehren, als auch seine Kinder zu verantwortungsvoll zu erziehen.
Ich auch nicht. Aber warum steht es dann nicht so in der Bibel?

Frage in die Runde: Warum brauchen wir die zehn Gebote in der heutigen Zeit, wo sich der Humanismus immer mehr durchsetzt?
Sind sie zu Anachronismen geworden?
Wo steht denn in der Bibel, dass es ein Widerspruch wäre, sowohl seine Eltern zu ehren, als auch seine Kinder verantwortungsvoll zu erziehen?

Die zehn Gebote sind natürlich ausgesprochen schlicht. Grad mal 10. Schon die damaligen Juden haben da weitaus mehr gebraucht, als diese groben Richtlinien. Ich glaube nicht, dass die 10 Gebote jemals als Ersatz gedacht waren für ein ausgefuchstes Weltbild, wie es der Humanismus bietet.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#5 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 19:37

Pluto hat geschrieben: Frage in die Runde: Warum brauchen wir die zehn Gebote in der heutigen Zeit, wo sich der Humanismus immer mehr durchsetzt?

Weil nur das erste, eine Zukunft haben wird und das zweite schon bei Adam und Eva gewaltig scheiterte.

Lg Kingdom

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von 2Lena » Sa 23. Apr 2016, 19:50

Pluto hat geschrieben:Aber warum steht es dann nicht so in der Bibel?
Frage in die Runde: Warum brauchen wir die zehn Gebote in der heutigen Zeit, wo sich der Humanismus immer mehr durchsetzt?
Líeber Pluto, die "Erziehung heutiger Zeit hat keinen blauen Dunst über die Vielseitigkeit solcher "Gebote". Schau dir mal "diese" an, wenn nur ein paar Prozent ausgelegt ist (wo noch weit mehr darüber zu sagen wäre). Ausschnitt 10 Gebote bei https://dieweltderoffenbarung.wordpress.com/2015/04/

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 20:21

2Lena hat geschrieben: Schau dir mal "diese" an, wenn nur ein paar Prozent ausgelegt ist (wo noch weit mehr darüber zu sagen wäre). Ausschnitt 10 Gebote bei https://dieweltderoffenbarung.wordpress.com/2015/04/
Ich verstehe echt nicht, wie man gerade das erste Gebot so herausstreichen kann, wo es im direkten Konflikt zu unserer Verfassung steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von 2Lena » Sa 23. Apr 2016, 20:33

Welcher Verfassung, lieber Pluto. Ich muss gestehen, dass ich das Grundgesetz nur einmal gelesen (und es wieder vergessen habe). Ich kenne keinen Einzigen, der das ohne Computer - ohne Buch ? etwa auswendig wüsste?

Aber, "an Gott glauben" - das sagen sogar die Atheisten auf ... und sie halten damit den Motor (ungewollt) auch in Gang. Davon abgesehen dürften einem allmächtigen Schöpfer, von dem alles abhängt, wohl die Staatsgesetze keine Vorschrift sein.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#9 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 21:10

Ich habe auch noch nicht verstanden, was genau in unserer Verfassung dem ersten Gebot widerspricht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Münek » Sa 23. Apr 2016, 21:47

Bastler hat geschrieben:Ich habe auch noch nicht verstanden, was genau in unserer Verfassung dem ersten Gebot widerspricht.
Das 1. Gebot schließt z.B. die Gewaltenteilung aus - Art. 20 GG.

Antworten