Allversöhnung II

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#111 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Mi 24. Apr 2019, 08:34

StalinHitler sind ein ganz anderes Kapitel, weit entfernt von Gott und ihm so wichtig, wie das Böse dir wichtig ist, denn, wie du sagst, du willst es nicht an dich heranlassen. Aus der Ferne ja, in der Nähe nein.

Und recht hast du Closs: 1 Korinther 5,11. Unter anderem

HG Leila

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#112 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Mi 24. Apr 2019, 09:34

Hallo an alle,

erfährt der Mensch, gleich wie er gelebt hat, also ein Purgatorio. Es sei so. Liegt einer blutend nieder, wird man ihm wohl aufhelfen und verbinden, man wird nicht fragen: warst du denn auch lieb?

Dann droht Gott hier und dort, mehr ist es nicht?

Oder ist es nicht so, dass, wie Closs es untermauert, wAir alle Sünder sind?

Alle Menschen werden in das Paradies eingehen. Alle.

Die Hölle ist ein Ammenmärchen und wenn überhaupt, dann ein vorübergehender Zustand, so oder so.

Ich lese die Bibel anders, aber, bete für jeden im letzten Schluss. Wissend, wie mächtig Gott ist und unerträglich wahr. Schonungslos wahr und gerecht.

Wenn ich dir folge, Closs, dann bleibt das Ich bestehen. Dann aber bleibt nicht jedes Ich bestehen. Mein ich bleibt bestehen, dein ich Closs, bleibt es bestehen? Wie soll ich das beantworten, wie kommst du dazu dich und mich im gleichen Atemzug zu nennen? Kannst du deine Aufzählung mit StalinHitler erweitern? Ganz gleichgültig, wer, wann, wie, wo, was? Das kann ich nicht unterschreiben, ich denke, Jesus wird die Wohnungen für die bereiten, die er meint und nicht für StalinHitler.

Das Leben heißt Jesus Christus. Das ist das Leben. Nicht die Atome, und die Materie, der Atem des Lebens ist Gott und bleibt Gott. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen, es wird nur ein hin und her und hin und wieder her geben.


Die Liebe wird alles besiegen. Das ist wahr. Josephs Geschichte wirft einen Schatten auf das kommende Gericht. Die Brüder erleben eine große Angst und viel Schrecken, am Ende aber, liegen sie sich in den Armen, Joseph und seine Brüder.

Da Paulus und du die Ferne von dem Bösen vorziehen, wird es schwierig. Gott kann eventuell keine Ferne walten lassen, allgegenwärtig wie er ist und stets die Opfer beschützend und begleitend. Es ist blanker Wahnsinn, hier zu spekulieren. Insbesondere in dem Sinn: sündigt ruhig, seids böse, nach Herzenslust, er wirds schon richten. Der Mensch ist und bleibt ein Gefäß Gottes, er ist der Schöpfer, darum darf er verfahren, wie er will, wen geht das etwas an?

LG Leila

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2019, 10:18

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Mein ich bleibt bestehen, dein ich Closs, bleibt es bestehen? Wie soll ich das beantworten, wie kommst du dazu dich und mich im gleichen Atemzug zu nennen?
Naja - ich halte Dich für eine Menschin, die genauso dem "Sündenfall" unterworfen ist wie ich.

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Kannst du deine Aufzählung mit StalinHitler erweitern?
Kann ein Patient dem Arzt vorschreiben, wer heilbar ist und wer nicht?

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Es ist blanker Wahnsinn, hier zu spekulieren. Insbesondere in dem Sinn: sündigt ruhig, seids böse, nach Herzenslust, er wirds schon richten.

Andersrum: Wer "erkennt" (im Sinne von "jada") WILL nicht sündigen, hat das BEDÜRFNIS, nicht zu sündigen. - Da wir aber nie im ERdenleben voll erkennen, sondern nur stückweise, werden wir erst dann NICHT sündigen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind (vgl. 1.Kor. 13,12). - Diesem Faktum darf sich aus meiner Sicht der Mensch in aller Sicherheit hingeben. Der Mensch DARF schwach sein, weil Gott weiß, warum es so ist.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#114 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Mi 24. Apr 2019, 11:56

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:18
Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Mein ich bleibt bestehen, dein ich Closs, bleibt es bestehen? Wie soll ich das beantworten, wie kommst du dazu dich und mich im gleichen Atemzug zu nennen?
Naja - ich halte Dich für eine Menschin, die genauso dem "Sündenfall" unterworfen ist wie ich.

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Kannst du deine Aufzählung mit StalinHitler erweitern?
Kann ein Patient dem Arzt vorschreiben, wer heilbar ist und wer nicht?

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 09:34
Es ist blanker Wahnsinn, hier zu spekulieren. Insbesondere in dem Sinn: sündigt ruhig, seids böse, nach Herzenslust, er wirds schon richten.

Andersrum: Wer "erkennt" (im Sinne von "jada") WILL nicht sündigen, hat das BEDÜRFNIS, nicht zu sündigen. - Da wir aber nie im ERdenleben voll erkennen, sondern nur stückweise, werden wir erst dann NICHT sündigen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind (vgl. 1.Kor. 13,12). - Diesem Faktum darf sich aus meiner Sicht der Mensch in aller Sicherheit hingeben. Der Mensch DARF schwach sein, weil Gott weiß, warum es so ist.


sehr schön ausformuliert, damit gehe ich vollkommen einverstanden.

Manchmal erscheint es mir sogar so, dass, während ich schreibe, ich auf diesem Weg wandle und wenn ich dann lese, was du hier schreibst, wandle ich auf jenem Wege. Das gefällt mir,

LG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#115 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Mi 24. Apr 2019, 16:25

Hi Leila!
Es ist blanker Wahnsinn, hier zu spekulieren. Insbesondere in dem Sinn: sündigt ruhig, seids böse, nach Herzenslust, er wirds schon richten

Ja das wäre wirklich der falsche Schluss. Aber gibt es das nicht unter Christen auch?

Paulus warnt aber auch vor Unterstellungen dieser Art:

Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht. (Röm.3,8)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#116 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Mi 24. Apr 2019, 23:58

lovetrail hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 16:25
Hi Leila!
Es ist blanker Wahnsinn, hier zu spekulieren. Insbesondere in dem Sinn: sündigt ruhig, seids böse, nach Herzenslust, er wirds schon richten

Ja das wäre wirklich der falsche Schluss. Aber gibt es das nicht unter Christen auch?

Paulus warnt aber auch vor Unterstellungen dieser Art:

Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht. (Röm.3,8)

LG lovetrail

grüß dich Lovetrail,

ganz ehrlich, mich interessieren Christen nicht. Mich interessiert Jesus, weißt du warum? Weil er mir immer nahe ist, zu allen Zeiten, weil ich ein Nerd bin und nur ein Ziel kenne, er und nochmals er. Mich interessiert das alles gar nicht, würden wir uns über seine Erhabenheit, sein Wesen sprechen, ich wäre dabei, vorausgesetzt, es wäre ehrlich.

Ich habe hier eine Menge gelesen, viel komentiert. Dann habe ich mir den Thread PL, wie er nun abgekzt daliegt, also Rilke Helmuth durchgelesen. Absurd, das ist völlig absurd. Einzig zur Psychoanalyse geeignet.

Hier gehts ja darum, ob die Säue geschrubbt in Jesu Wohnungen einziehen. Davon kann mM nicht die Rede sein, wenn sie IHN überleben, dann ist das schon recht viel. Ich glaube nicht an eine AV, weil ich zu kindlich bin in meinem Wesen-

Hitler ist mir zu wider, seiner Opfer muss ich gedenken, ich stehe auf der Seite der Opfer. Salomonisch gesprochen, alles, was hier über die Av geschrieben wurde ist möglich, ich will aber einfach nur nach Hause.
Mir ist die ganz Welt zu wider, einschließlich Maibäume, Käfer und Spuckgeschichten. Mich kratzt es arg, wenn Jesus und sein Vater beschmutzt werden, von daher, ich bin diesen Riesen nicht gewachsen. Ich will nicht, es leiert sich eh alles aus, früher oder später.

Guck doch mal in den Impffred, dafür habe ich keine ZEIT. Einen Sven23, was soll das, da wird nichts draus. Oder Pluto. Munro ist kein Katholik, er ist dement. Helmuth ist windig und voller Angst, er ahnt es, muss sich aber immer weiter in seine Worte einwickeln und wiegen, schrecklich. Closs ist ontisch. Kolibri schwirrt. Janosch ist weg. Mimi ist mir zu lustig. Münek zu versoffen und irgendwie unrein. Samuel dummlistig, Eggdrasil totlangweilig. Jacksparrow, ich weiß nicht mal, was das ist, kapiert nix, Stromberg schießt, 1Johannes ist zu anstrengend, Kingdom zu selbstherrlich. Ich schieß mich hier gerade ins aus. Vorsorglich.

Dem ganzen Forum gebe ich keine lange Zeit mehr. Du, Lovetrail bist auch bald wieder weg, denke ich mal.
Sei gegrüßt, Leila, die andere Sachen, zu Gunsten des ihr nicht wichtig erscheinenden Forums, vernachlässigt hat.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#117 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 00:11

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:58

Guck doch mal in den Impffred, dafür habe ich keine ZEIT. Einen Sven23, was soll das, da wird nichts draus. Oder Pluto. Munro ist kein Katholik, er ist dement. Helmuth ist windig und voller Angst, er ahnt es, muss sich aber immer weiter in seine Worte einwickeln und wiegen, schrecklich. Closs ist ontisch. Kolibri schwirrt. Janosch ist weg. Mimi ist mir zu lustig. Münek zu versoffen und irgendwie unrein. Samuel dummlistig, Eggdrasil totlangweilig. Jacksparrow, ich weiß nicht mal, was das ist, kapiert nix, Stromberg schießt, 1Johannes ist zu anstrengend, Kingdom zu selbstherrlich.

Ich schieß mich hier gerade ins aus. Vorsorglich.

Dem ganzen Forum gebe ich keine lange Zeit mehr. Du, Lovetrail bist auch bald wieder weg, denke ich mal.
Sei gegrüßt, Leila, die andere Sachen, zu Gunsten des ihr nicht wichtig erscheinenden Forums, vernachlässigt hat.


Dieser Impf-Thread klingt ja interessant!
Da muss ich jetzt auch mal reingucken, wenn solch interessante Leute dort schreiben. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#118 Re: Allversöhnung II

Beitrag von SamuelB » Do 25. Apr 2019, 06:28

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:58
Guck doch mal in den Impffred, dafür habe ich keine ZEIT. Einen Sven23, was soll das, da wird nichts draus. Oder Pluto. Munro ist kein Katholik, er ist dement. Helmuth ist windig und voller Angst, er ahnt es, muss sich aber immer weiter in seine Worte einwickeln und wiegen, schrecklich. Closs ist ontisch. Kolibri schwirrt. Janosch ist weg. Mimi ist mir zu lustig. Münek zu versoffen und irgendwie unrein. Samuel dummlistig, Eggdrasil totlangweilig. Jacksparrow, ich weiß nicht mal, was das ist, kapiert nix, Stromberg schießt, 1Johannes ist zu anstrengend, Kingdom zu selbstherrlich. Ich schieß mich hier gerade ins aus. Vorsorglich.
Das Lied von der Moorhexe passt auch auf dich, dabei dachte ich ursprünglich an einen anderen User. 'Hält die ganze Welt für dumm, hext herum...'
https://youtu.be/cDWMQn6xJDY
Hoffentlich werde ich nicht mal so. Es hülfe nur Notschlachtung. :(
Btw kann ich mich nicht erinnern, in jenem Fred etwas geschrieben zu haben. Von dir kommen also nicht nur Beleidigungen, sondern auch Lügen. 🤨

Leila hat geschrieben:Dem ganzen Forum gebe ich keine lange Zeit mehr. Du, Lovetrail bist auch bald wieder weg, denke ich mal.
Sei gegrüßt, Leila, die andere Sachen, zu Gunsten des ihr nicht wichtig erscheinenden Forums, vernachlässigt hat.
'Nicht wichtig' <-- Ja, ja. :lol:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#119 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Do 25. Apr 2019, 07:02

Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:58

Dem ganzen Forum gebe ich keine lange Zeit mehr. Du, Lovetrail bist auch bald wieder weg, denke ich mal.
Sei gegrüßt, Leila, die andere Sachen, zu Gunsten des ihr nicht wichtig erscheinenden Forums, vernachlässigt hat.

Hallo Leila!

Ja sicher, so ein Mitschreiben und Mitlesen im Forum braucht Zeit (und Geduld). Beides habe ich auch nur begrenzt. Daher oft meine kurzen Kommentare.
Das Forum eignet sich aber nicht als Communion oder gar als persönliche Begegnung mit Jesus/Gott.

Ich wünsch dir, dass du zu Füßen des Herrn Kraft und Liebe tanken kannst.

lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#120 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Do 25. Apr 2019, 09:01

lovetrail hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:02
Leila hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 23:58

Dem ganzen Forum gebe ich keine lange Zeit mehr. Du, Lovetrail bist auch bald wieder weg, denke ich mal.
Sei gegrüßt, Leila, die andere Sachen, zu Gunsten des ihr nicht wichtig erscheinenden Forums, vernachlässigt hat.

Hallo Leila!

Ja sicher, so ein Mitschreiben und Mitlesen im Forum braucht Zeit (und Geduld). Beides habe ich auch nur begrenzt. Daher oft meine kurzen Kommentare.
Das Forum eignet sich aber nicht als Communion oder gar als persönliche Begegnung mit Jesus/Gott.

Ich wünsch dir, dass du zu Füßen des Herrn Kraft und Liebe tanken kannst.

lovetrail

Woher weißt du das? Ich hatte heute Nacht einen herrlichen Traum: leider lässt er sich so gar nicht beschreiben, aber dieser Traum zeigte mir, wie schön Gottes Reich ist, wie lohnend, sich ihm ganz zu zuwenden, wie verzerrt das Leben auf der Erde ist, mir erschien es beim Aufwachen sogar unerträglich.

Obendrein, müssen wir durchhalten. Ich danke dir Lovetrail von Herzen, für deine warmen und wahren Worte.

Leila

Antworten