Allversöhnung II

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#121 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 25. Apr 2019, 09:14

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:18
Andersrum: Wer "erkennt" (im Sinne von "jada") WILL nicht sündigen, hat das BEDÜRFNIS, nicht zu sündigen. - Da wir aber nie im ERdenleben voll erkennen, sondern nur stückweise, werden wir erst dann NICHT sündigen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind (vgl. 1.Kor. 13,12). - Diesem Faktum darf sich aus meiner Sicht der Mensch in aller Sicherheit hingeben. Der Mensch DARF schwach sein, weil Gott weiß, warum es so ist.
Für den Sprachgebrauch eines Ontologen eine wohl perfekte Analsyse. :thumbup:
Leider haben viele taube Ohren. Ich rede mehr mit Jesu Worten: "Wer Ohren hat der höre"

Ein klares Wort gegen die Allversöhnung:
Mt 7, 21 hat geschrieben: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Wenn auch ich etwas analysieren darf, so sehe ich den Versuch von Christen, sich diesem Gedanken hinzugeben als eine nicht vollzogene Loslösung vom Geist des Humanismus, der unsere gegenwärtige Gesellschaft fest im Griff hat. Ich stufe diesen Geist antichristlich ein. Wer aber in seiner Erkenntnis voranschreitet, legt derartiges Gedankengut mit der Zeit ab.

Closs, dein"JADA" solltest du etwas für die Nichtbedarften ausführen, denn nicht alle "wissen" hebräisch: Es ist eine hebr. Perfekform und bedeutet "er hat erkannt" oder "er hat gewusst". Das eine Wort sagt das aus. Und dieses "Erkennen" bzw. im Passivum "Erkannt werden" (von Gott) erfolgt stückweise. D.h. es ist (für uns) ein Lernprozess.

An dem Lernprozess kann man an sich selbst erkennen, ob man vom HG oder vom AC geführt wird. Wer sich der AV immer mehr hingibt folgt den Fußstapen des AC. Denn dieser führt uns immer mehr hinein in die Lüge, hingegen führt uns der HG immer mehr in die Wahrheit.

Bei einem Christen muss es irgendwann einmal zu einer Umkehr kommen. Er kann nicht das Wort Gottes jeden Tag lesen und jeden Tag erneut sagen "Aber Herr, ..." Einmal muss damit Schluss sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 25. Apr 2019, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#122 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Do 25. Apr 2019, 09:26

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:14
closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:18
Andersrum: Wer "erkennt" (im Sinne von "jada") WILL nicht sündigen, hat das BEDÜRFNIS, nicht zu sündigen. - Da wir aber nie im ERdenleben voll erkennen, sondern nur stückweise, werden wir erst dann NICHT sündigen, wenn wir erkennen, wie wir erkannt sind (vgl. 1.Kor. 13,12). - Diesem Faktum darf sich aus meiner Sicht der Mensch in aller Sicherheit hingeben. Der Mensch DARF schwach sein, weil Gott weiß, warum es so ist.
Für den Sprachgebrauch eines Ontologen eine perfekte Analsyse. :thumbup:
Leider haben viele taube Ohren. Ich rede mehr mit Jesu Worten: "Wer Ohren hat der höre"

Ein klares Wort gegen Allversöhnung:
Mt 7, 21 hat geschrieben: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.



Helmuth,


du gehst wieder zu weit, Closs tanz mit ihm, es wird dir helfen, Gottes Reich zu schauen.

DU redest nicht "mehr" mit Jesu Worten, DU missbrauchst Jesus Worte, mehr und mehr, um dich in ein rechtes, ja legitimiertes, Licht zu rücken. Wie nennt man doch gleich so ein Verhalten? Opportun- Opportunist bist du. Du liebst Gott nicht, du liebst dich alleine. Niemand wird dies hier verstehen, was ich schreibe, der nicht Kind Gottes ist. Du vergißt, dass dir der Herr ins Hirn und Herz schaut, während du noch nachsinnst, wie du die Worte seiner Hoheit missbrauchst. Lass dich warnen. Das ist nicht zynisch von mir gemeint, vielmehr sehr, sehr ernst. Das wird nicht gut ausgehen, dafür gebe ich dir Brief und Siegel.

Bedenke dich und kehr um. Du kannst nicht mit Gott rechten, einerseits sagen, dass ist dir Wurst, Omnipotens hin oder her.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#123 Re: Allversöhnung II

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 25. Apr 2019, 09:26

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:14
Ein klares Wort gegen Allversöhnung:
Mt 7, 21 hat geschrieben: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Auch hier muss man sich die Frage stellen: wen meint Jesus damit?

Ein klares Wort für die Allversöhnung:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

Wenn nun jede Sünde vergeben wird (bis auf die Ausnahme die nicht die Regel ist), wie kann ihm dann doch nicht vergeben werden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 25. Apr 2019, 09:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Auch hier muss man sich die Frage stellen: wen meint Jesus damit?
Die Gesetzlosen bzw. Übeltäter.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Wenn nun jede Sünde vergeben wird (bis auf die Ausnahme die nicht die Regel ist), wie kann ihm dann doch nicht vergeben werden?
Es gibt eine klare Bedingung. Umkehr und Vegebung. Dann wird jede Sünde vergeben. Somit ist das juristsch keine bedingungslose Zusage. Wenn du nicht umkehrst wird dir nichts vergeben, dann musst du erst durch das Gericht kommen, dass etliche nicht bestehen werden.

Und wenn du nach deiner Umkehr deinem Bruder nicht vergibst, wird dir wieder nicht vergeben. Du verlierst die zuvor erteilte Vergebung wieder. Muss ich dazu die Stelle erst ausgraben oder akzeptierst du das auch so?

Was die Sünde wider den HG betrifft, so ist dies ja ein weiteres klares Wort gegen die AV. D.h. es erhärtet sich damit die Tatsache, dass eben nicht die gesamte Menschheit ausgesöhnt werden wird, und so enpuppt sich die AV als Lehre des AC.

Wen hat denn Jesus damit angesprochen? Auch das ist klar ersichtlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Allversöhnung II

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 25. Apr 2019, 10:11

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Auch hier muss man sich die Frage stellen: wen meint Jesus damit?
Die Gesetzlosen bzw. Übeltäter.

Nein, diese sind hier nicht gemeint.

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Wenn nun jede Sünde vergeben wird (bis auf die Ausnahme die nicht die Regel ist), wie kann ihm dann doch nicht vergeben werden?
Es gibt eine klare Bedingung. Umkehr und Vegebung. Dann wird jede Sünde vergeben. Somit ist das juristsch keine bedingungslose Zusage. Wenn du nicht umkehrst wird dir nichts vergeben, dann musst du erst durch das Gericht kommen, dass etliche nicht bestehen werden.

Nein, Jesus sagt in Mat 12 sogar, dass die Lästerung gegen den Sohn vergeben wird. Hier steht nichts von Bedingungen oder Buße. Das wäre auch völlig unsinnig, denn es gibt und gab Millionen Menschen, die nicht einmal Kenntnis davon hatten, wer Jesus ist bzw. was Buße im christlichen Sinne bedeutet. Du haust wieder alle in einen Topf, es wird in der Bibel klar differenziert zwischen Christen und Nichtchristen.

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
Und wenn du nach deiner Umkehr deinem Bruder nicht vergibst, wird dir wieder nicht vergeben. Du verlierst die zuvor erteilte Vergebung wieder. Muss ich dazu die Stelle erst ausgraben oder akzeptierst du das auch so?

Das ist ein ganz anderer Sachverhalt, Bruderschaft gibt es nicht bei allen Menschen und die christliche, die in der Bibel gemeint ist, existiert sowieso nicht mehr.

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
Was die Sünde wider den HG betrifft, so ist dies ja ein weiteres klares Wort gegen die AV. D.h. es erhärtet sich damit die Tatsache, dass eben nicht die gesamte Menschheit ausgesöhnt werden wird, und so enpuppt sich die AV als Lehre des AC.

Auch hier: wer ist wann gemeint? Eine Verallgemeinerung ist völlig falsch. Biblisch gesehen (die ersten Christen) unterlagen höheren moralischen Ansprüchen als Otto Normalverbraucher. So gesehen gab es keine AV für diese Personengruppe, das geht klar aus der Bibel hervor.

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
Wen hat denn Jesus damit angesprochen? Auch das ist klar ersichtlich.

Genau diese Frage musst Du wahrheitsgemäß beantworten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Pluto » Do 25. Apr 2019, 10:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:11
Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
Wen hat denn Jesus damit angesprochen? Auch das ist klar ersichtlich.
Genau diese Frage musst Du wahrheitsgemäß beantworten.
Die Bibel ist voller Suggestivfragen wie Diese. Vieles was in der Bibel steht ist nicht ohne Weiteres nachvollziehbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#127 Re: Allversöhnung II

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 25. Apr 2019, 12:16

Pluto hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:11
Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:41
Wen hat denn Jesus damit angesprochen? Auch das ist klar ersichtlich.
Genau diese Frage musst Du wahrheitsgemäß beantworten.
Die Bibel ist voller Suggestivfragen wie Diese. Vieles was in der Bibel steht ist nicht ohne Weiteres nachvollziehbar.

Die Frage stammt von Helmuth. Und, so schwer ist es nicht, biblische Inhalte zu verstehen. Wenn ich z.B. einen Brief finde, schaue ich mir zunächst an, von wem der Brief stammt und an wen er gerichtet ist. Das interessiert die meisten Christen jedoch nicht, weil sie sich unbedingt immer als Adressaten sehen wollen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#128 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 25. Apr 2019, 17:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:11
Nein, diese sind hier nicht gemeint.
Matthäus 7,23 hat geschrieben: Dann werde ich Ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt, weicht von mir ihr Gesetzlosen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Nein, Jesus sagt in Mat 12 sogar, dass die Lästerung gegen den Sohn vergeben wird. Hier steht nichts von Bedingungen oder Buße.
Markus 1,26 hat geschrieben: Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Genau diese Frage musst Du wahrheitsgemäß beantworten.
Markus 3,30 hat geschrieben: Denn sie (die Pharisäer) sagten: Er hat einen unreinen Geust.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#129 Re: Allversöhnung II

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 25. Apr 2019, 19:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:11
Nein, diese sind hier nicht gemeint.
Matthäus 7,23 hat geschrieben: Dann werde ich Ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt, weicht von mir ihr Gesetzlosen.

DIE Gesetzlosen sind nicht gemeint. Also nicht Max Müller aus Müllershausen. Du solltest Dir noch einmal anschauen, um was bzw. wen es genau in Mat 7 geht.

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Nein, Jesus sagt in Mat 12 sogar, dass die Lästerung gegen den Sohn vergeben wird. Hier steht nichts von Bedingungen oder Buße.
Markus 1,26 hat geschrieben: Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.

Must Du gucken. Wen meint hier Jesus? Max Müller aus Müllershausen?

Helmuth hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:26
Genau diese Frage musst Du wahrheitsgemäß beantworten.
Markus 3,30 hat geschrieben: Denn sie (die Pharisäer) sagten: Er hat einen unreinen Geust.

?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#130 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 25. Apr 2019, 19:24

Al, deine Gedankengänge verfolge ich nicht weiter. Klarer als direkt mit Jesu Wort kann man nicht antworten. Jedes dieser Worte redet zudem klar gegen jeden Gedanken einer AV. Und das wollte ich damit auch zeigen.

Also selbst wenn man deine Sichtweise zulässt, dass all die Worte nur an die Generation von Jesus gerichtet war, bricht die AV zusammen. Denn dann war es eben zumidest damals, dass nicht jeder das Reich Gottes sehen wird. Und damit ist das „All“ unvollständig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 25. Apr 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten