Allversöhnung II

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#181 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Mai 2019, 16:44

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:40
lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:38
Das hat ein Kind auch mal zu mir gesagt
Das Kind war offensichtlich noch nicht ausreichend indoktriniert. Da müsst ihr euch schon etwas mehr Mühe geben.
Du meinst ordentlich Dresche geben?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#182 Re: Allversöhnung II

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Mai 2019, 16:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:44
Du meinst ordentlich Dresche geben?
Besser als Bestrafung wirkt positive Verstärkung. Beispielsweise durch einen leckeren Schokokeks für jede Situation, in der das Kind mal wieder einen Anflug logischen Denkens erfolgreich unterdrückt hat.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#183 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Mai 2019, 17:01

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:28
Johannes 17, 12 hat geschrieben:Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.

Abermals ist auch gesagt: ...
Völlig egal, was du noch alles hier zitieren mögest. Nichts kann eine klare Aussage Jesu umdeuten. Du würdest dich damit nur gegen Jesus stellen. Bist du der Meinung, Judas Iskariot, um den es in seiner Aussage geht, werde in seiner Auferstehung zum Gericht dann von Jesus begnadigt werden?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#184 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Mai 2019, 17:44

Helmuth hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:01

Völlig egal, was du noch alles hier zitieren mögest. Nichts kann eine klare Aussage Jesu umdeuten. Du würdest dich damit nur gegen Jesus stellen. Bist du der Meinung, Judas Iskariot, um den es in seiner Aussage geht, werde in seiner Auferstehung zum Gericht dann von Jesus begnadigt werden?

Dein Problem ist dasselbe wie von vielen anderen Gegnern des finalen Willens Gottes. Ihr assoziert Gericht automatisch mit Unwiederbringlichkeit.

Aber schon bei der irdischen Gerichtsbarkeit ist dies nur in Ausnahmefällen so.

So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein: Denke doch nur mal an die Züchtigung die Kinder durch ihre irdischen Eltern erfahren.
Da wird auch nicht gleich begnadigt. Und es wird nicht immer dazugesagt, dass die Züchtigung nur von Dauer ist.
Die weisen Eltern werden aber erkennen, wann es genug sein wird, wann das Kind also reif für die Begnadigung sein wird.

Ich hoffe Jack zeigt mich jetzt nicht an 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#185 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Mai 2019, 17:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:44
Helmuth hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:01
Bist du der Meinung, Judas Iskariot, um den es in seiner Aussage geht, werde in seiner Auferstehung zum Gericht dann von Jesus begnadigt werden?
Dein Problem ist dasselbe wie von vielen anderen Gegnern des finalen Willens Gottes. Ihr assoziert Gericht automatisch mit Unwiederbringlichkeit.
Warum beantwortest du meine gestellte Frage nicht mit ja oder nein, bevor du mir irgendwelche Probleme unterstellst?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#186 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Mai 2019, 19:14

Helmuth hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:53
lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:44
Helmuth hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:01
Bist du der Meinung, Judas Iskariot, um den es in seiner Aussage geht, werde in seiner Auferstehung zum Gericht dann von Jesus begnadigt werden?
Dein Problem ist dasselbe wie von vielen anderen Gegnern des finalen Willens Gottes. Ihr assoziert Gericht automatisch mit Unwiederbringlichkeit.
Warum beantwortest du meine gestellte Frage nicht mit ja oder nein, bevor du mir irgendwelche Probleme unterstellst?

Falls du gemeint hast, ob ich glaube, dass Judas nach einer ungewiss langen Zeit des Gerichts begnadigt werde, dann ist meine Antwort JA.

Judas, wie der Name schon nahelegt, steht für Juda bzw Israel. Das wird auch deutlich in den zwei AT-Zitaten auf die sich Petrus in seiner Rede über Judas bezieht:
Denn es steht im Buch der Psalmen geschrieben: "Seine Wohnung werde öde, und es sei niemand, der darin wohne"!, und: "Sein Aufseheramt empfange ein anderer!"(Apg.1,20)


In Römer 11 heisst es nun, dass Israel gestrauchelt ist, damit das Heil auch zu den Heiden komme. Aber die Gnadengaben und die Berufung für Israel sei unbereubar. Ganz Israel werde errettet werden. Also auch Juda /Judas.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#187 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Munro » Sa 11. Mai 2019, 08:22

Was kann denn falsch sein an Versöhnung?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#188 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Mai 2019, 08:44

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:14
Falls du gemeint hast, ob ich glaube, dass Judas nach einer ungewiss langen Zeit des Gerichts begnadigt werde, dann ist meine Antwort JA. :silent:
Ok, klare Ansage. Aber ich halte solche Spekualtiven Annahmen für grundfalsch. Gott räumt niemand eine, wie auch immer man das nun bezeichnen will, „zweite“ Chance ein. Es steht geschrieben:
Hebräer 9, 27 hat geschrieben: Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, ...
Was ich für denkbar halte ist, dass das Gericht auch Freisprüche erteilen kann, aber keinesfalls für alle. Dieser Spekulation git die Schrift vom Ansatz her schon keinen Raum.

Ich empfehle das Wort Gottes dem Sinn- oder noch besser Wortlaut nach zu predigen und nicht Luftschlössern nachzujagen. Jesu eigenes Wort ist dazu am besten geeignet. Damit lehrt man auch nichts falsches.

Lukas 13,3 hat geschrieben: Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Jesus erläuterte das hier z.B. gar nicht näher und ließ viele Menschen damit für sich. Aber die, welche sich, vielleicht auch erst viel später, vom HG dadruch überführen haben lassen, sind gerettet worden.

Wenn mir Gott einmal zeigt, dass auch Jesu scharfe Worte geeignet sind Leben zu retten und er mir dafür dankt, welche Freude wird sein! Wenn er im Gegenzug jemand zeigt, dass sich aufgrund seiner Predigt mancher in falscher Sicherheit wiegt, der damit verlorenging, welchen Dank meinst du hat man dafür zu erwarten?

Ich lege dir Hesekiel 3 und33 ans Herz, um zu erfassen, dass wir in eine Verantwortung gestellt werden, wenn wir öffentlich Gottes Wort im Netz propagieren. Hesekiel erhielt dazu den Auftrag, wir machen das aus freiem Willen. Wenn wir es aber tun, dann haben wir aber auch dieselbe Verantwortung. Und bitte fasse das nicht als Drohung auf sondern als brüderlichen Rat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#189 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Munro » Sa 11. Mai 2019, 09:42

lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:44
Helmuth hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:01

Völlig egal, was du noch alles hier zitieren mögest. Nichts kann eine klare Aussage Jesu umdeuten. Du würdest dich damit nur gegen Jesus stellen. Bist du der Meinung, Judas Iskariot, um den es in seiner Aussage geht, werde in seiner Auferstehung zum Gericht dann von Jesus begnadigt werden?

Dein Problem ist dasselbe wie von vielen anderen Gegnern des finalen Willens Gottes. Ihr assoziert Gericht automatisch mit Unwiederbringlichkeit.

Aber schon bei der irdischen Gerichtsbarkeit ist dies nur in Ausnahmefällen so.

So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein: Denke doch nur mal an die Züchtigung die Kinder durch ihre irdischen Eltern erfahren.
Da wird auch nicht gleich begnadigt. Und es wird nicht immer dazugesagt, dass die Züchtigung nur von Dauer ist.
Die weisen Eltern werden aber erkennen, wann es genug sein wird, wann das Kind also reif für die Begnadigung sein wird.

Ich hoffe Jack zeigt mich jetzt nicht an 8-)

Warum sollte Jack dich anzeigen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#190 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Mai 2019, 15:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 08:44

Wenn mir Gott einmal zeigt, dass auch Jesu scharfe Worte geeignet sind Leben zu retten und er mir dafür dankt, welche Freude wird sein! Wenn er im Gegenzug jemand zeigt, dass sich aufgrund seiner Predigt mancher in falscher Sicherheit wiegt, der damit verlorenging, welchen Dank meinst du hat man dafür zu erwarten?
Alles eine Frage der richtigen Ausgewogenheit und auch der Situation.

Fleischliche Menschen wie du brauchen scharfe Worte, auf dass sie nicht ewig in ihrer Selbstgefälligkeit schwelgen.

Andere verzagte Menschen, welche an der Welt zu verzweifeln drohen, denen kann man die Hoffnung der schließlichen Rettung aller bezeugen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten