Allversöhnung II

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#91 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Ecki » So 21. Apr 2019, 18:43

Die Wahrheit geht geradeaus und muss sich vor keinem verstecken!

Lügen und Halbwahrheiten gehen immer hintenrum des Lichts spazieren! Damit sie nicht auffliegen!


Johannes 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:19 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes3%2C20

1. Johannes 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde4 ; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. 10 Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes3%2C8

Matthäus 6 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 24 Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!2
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... A4us6%2C24

Psalm 141 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Darum sind meine Augen auf dich gerichtet, o HERR, [mein] Herr; bei dir suche ich Zuflucht; schütte meine Seele nicht aus! 9 Bewahre mich vor der Schlinge, die sie mir gelegt haben, vor den Fallen der Übeltäter! 10 Die Gottlosen sollen alle miteinander in ihre eigenen Netze fallen, während ich daran vorübergehe!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Psalm141%2C10

Micha 7 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 2 Der Getreue ist aus dem Land verschwunden, und es ist kein Redlicher mehr unter den Menschen. Sie lauern alle auf Blut, jeder jagt seinen Bruder mit Netzen. 3 Zum Bösen brauchen sie beide Hände, um es ja recht gut zu machen; der Fürst fordert, und dem Richter ist es um den Lohn zu tun; der Große sagt, wie er es haben will, und danach drehen sie’s!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Micha7%2C2

2. Korinther 11(Schlachter 2000) hat geschrieben:13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Korinther11%2C14

SUMMA: Wenn "grundauffeste Christen" meinen Netze spannen zu dürfen (Satan ist der Herr der Netze) gegen den geringsten, dann wird das Daniel Kapitel war:

Daniel 8 (Schlachter 2000) hat geschrieben:23 Aber am Ende ihrer Regierung, wenn die Frevler das Maß vollgemacht haben, wird ein frecher und listiger König auftreten. 24 Und seine Macht wird stark sein, aber nicht in eigener Kraft; und er wird ein erstaunliches Verderben anrichten, und sein Unternehmen wird ihm gelingen; und er wird Starke verderben und das Volk der Heiligen. 25 Und wegen seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben; und er wird gegen den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Zutun von Menschenhand zerschmettert werden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Daniel8%2C24

Wer seine (Geistes-)Gaben vor die Säue wirft und das tut, was die Obersau sagt, wird man sich vor GOTT rechtfertigen müssen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#92 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » So 21. Apr 2019, 19:40

Bei den Superbösen in den Filmen ist es auch oft meist so, dass diese eine totale Unterwerfung wollen. Also das ist ihnen oft lieber als die Leute hinzumetzeln.
Das umfasst sogar das Denken und Fühlen der Menschen. Der Böse will also auch die Seele der Menschen haben, diese unterwerfen, kontrollieren und ausbeuten. Das ist sein Triumpf.

Die Liebe, bzw die Liebe Gottes will auch Unterwerfung. Aber freiwillig aus Gegenliebe und ohne Manipulation und Täuschung.

Der Triumpf Gottes wird sicher nicht darin bestehen, dass seine Feinde für immer gequält oder für immer ausgelöscht werden. Das ist nicht der "Stil" Gottes. Das könnte auch der Teufel.
Nein, der wahre Triumpf der Liebe ist es die Herzen zu verändern, verlorene Schafe heimzuholen, die Geschöpfe ins Licht der Wahrheit zu führen.

Kinder, hütet euch vor den Götzen!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#93 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » So 21. Apr 2019, 19:48

Leila hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 18:29

Nun, für wen gilt das?
Gilt dies für auch für Stalin?
Oder braucht es Stalin gar nicht?
Ich bin für zweiteres.

Also meistens sagen die Leute "Hitler" in dem Kontext ;-)

Also gut Stalin: Sollte Stalin nicht auch als Kind von seiner Mutter und seinem Vater geliebt worden sein? Sollte nicht Gott auch Stalin lieben? Warum nicht? Sollte das Feuer den Stalinismus nicht aus Stalin herausbrennen können? Wie schrecklich soll ich denn die Hölle darstellen, damit man auch Stalin nach der nötigen Zeit Gnade gewähren würde? :shock: Die Rache gehört ohnehin Gott.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#94 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Di 23. Apr 2019, 09:48

lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:48
Leila hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 18:29

Nun, für wen gilt das?
Gilt dies für auch für Stalin?
Oder braucht es Stalin gar nicht?
Ich bin für zweiteres.

Also meistens sagen die Leute "Hitler" in dem Kontext ;-)

Also gut Stalin: Sollte Stalin nicht auch als Kind von seiner Mutter und seinem Vater geliebt worden sein? Sollte nicht Gott auch Stalin lieben? Warum nicht? Sollte das Feuer den Stalinismus nicht aus Stalin herausbrennen können? Wie schrecklich soll ich denn die Hölle darstellen, damit man auch Stalin nach der nötigen Zeit Gnade gewähren würde? :shock: Die Rache gehört ohnehin Gott.

LG

Hallo Lovetrail,

einverstanden, sieht Post in v.G.

Nur, dann ist ein Stalin, für euch ein Hitler, nicht mehr Stalin und nicht mehr Hitler.

Soweit mal für heute, Leila

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#95 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Di 23. Apr 2019, 13:41

Leila hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 09:48
lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:48
Leila hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 18:29

Nun, für wen gilt das?
Gilt dies für auch für Stalin?
Oder braucht es Stalin gar nicht?
Ich bin für zweiteres.

Also meistens sagen die Leute "Hitler" in dem Kontext ;-)

Also gut Stalin: Sollte Stalin nicht auch als Kind von seiner Mutter und seinem Vater geliebt worden sein? Sollte nicht Gott auch Stalin lieben? Warum nicht? Sollte das Feuer den Stalinismus nicht aus Stalin herausbrennen können? Wie schrecklich soll ich denn die Hölle darstellen, damit man auch Stalin nach der nötigen Zeit Gnade gewähren würde? :shock: Die Rache gehört ohnehin Gott.

LG

Hallo Lovetrail,

einverstanden, sieht Post in v.G.

Nur, dann ist ein Stalin, für euch ein Hitler, nicht mehr Stalin und nicht mehr Hitler.

Soweit mal für heute, Leila



Dann mal weiter im Text.

Mir liegt selber daran, hier klare Worte zu setzen-


Nach Helmuth kommt StalinHitler in die Hölle.
Nach Lovetrail werden sie geschrubbt und die Liebe Jesu lässt sie am Leben.

Nach der Bibel gibt es diverse Schlüsse, die man ziehen könnte, wenn Gott nicht Gott wäre und ihm niemand in die Karten schauen kann, noch soll.

Der Reihe nach.

Wenn StalinHitler Jesus, Gott angesichtig werden, zerfallen sie vor Scham, sprichwörtlich, sie versinken in den Erdboden. Gott zu schauen bedeutet insofern den Tod für unsere Paradebeispiele, StalinHitler.

Denn: Jesus ist das Leben.

Hat Gott Gnade mit ihnen, werden sie mit dem Leben leben und zum Leben auferstehen, ohne ihre vorige Identität. Diese muss und wird sterben.

HG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#96 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Di 23. Apr 2019, 13:52

Leila hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:41

Wenn StalinHitler Jesus, Gott angesichtig werden, zerfallen sie vor Scham, sprichwörtlich, sie versinken in den Erdboden. Gott zu schauen bedeutet insofern den Tod für unsere Paradebeispiele, StalinHitler.

Denn: Jesus ist das Leben.

Hat Gott Gnade mit ihnen, werden sie mit dem Leben leben und zum Leben auferstehen, ohne ihre vorige Identität. Diese muss und wird sterben.


Ok, damit bin ich einverstanden.


Es ist natürlich viel besser schon in diesem irdischen Leben den Moment zu erreichen wo man vor Scham vergeht und mit Christus in den Boden versinkt um dann neu mit ihm zu leben.

Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;


LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#97 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Di 23. Apr 2019, 13:57

lovetrail hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:52
Leila hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:41

Wenn StalinHitler Jesus, Gott angesichtig werden, zerfallen sie vor Scham, sprichwörtlich, sie versinken in den Erdboden. Gott zu schauen bedeutet insofern den Tod für unsere Paradebeispiele, StalinHitler.

Denn: Jesus ist das Leben.

Hat Gott Gnade mit ihnen, werden sie mit dem Leben leben und zum Leben auferstehen, ohne ihre vorige Identität. Diese muss und wird sterben.


Ok, damit bin ich einverstanden.


Es ist natürlich viel besser schon in diesem irdischen Leben den Moment zu erreichen wo man vor Scham vergeht und mit Christus in den Boden versinkt um dann neu mit ihm zu leben.

Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;


LG lovetrail



In Deiner Antwort beschreibst du die Wiedergeburt. Das ist sie, die viel beredete Wiedergeburt. Die aber kredenzt dem Menschen Gott alleine, es ist seine Wahl auf diesen Menschen gefallen, der deine Antwort erleben durfte. Daher gilt: für diese Menschen ein stetes wandeln in Gott, dies muss das oberste Gebot sein. Nicht über ihn reden, sondern in ihm und nach seinem Wort leben. Desweiteren: nicht richten. Wir haben uns verstanden, damit bin ich zufrieden, Tschüß, bis bald, Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#98 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Di 23. Apr 2019, 14:13

Leila hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:57
In Deiner Antwort beschreibst du die Wiedergeburt. Das ist sie, die viel beredete Wiedergeburt. Die aber kredenzt dem Menschen Gott alleine, es ist seine Wahl auf diesen Menschen gefallen, der deine Antwort erleben durfte. Daher gilt: für diese Menschen ein stetes wandeln in Gott, dies muss das oberste Gebot sein. Nicht über ihn reden, sondern in ihm und nach seinem Wort leben. Desweiteren: nicht richten. Wir haben uns verstanden, damit bin ich zufrieden, Tschüß, bis bald, Leila
Alles klar - weise Worte!

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#99 Re: Allversöhnung II

Beitrag von SamuelB » Di 23. Apr 2019, 18:38

lovetrail hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 19:40
Das umfasst sogar das Denken und Fühlen der Menschen. Der Böse will also auch die Seele der Menschen haben, diese unterwerfen, kontrollieren und ausbeuten.
Es geht vielmehr darum, diese zu behalten (!) und sich eben nicht einsammeln zu lassen.
Dass solche Vorstellungen von einem Teufelspakt immer noch so präsent sind... 🤭

lovetrail hat geschrieben:Die Liebe, bzw die Liebe Gottes will auch Unterwerfung. Aber freiwillig aus Gegenliebe und ohne Manipulation und Täuschung.
Ja. Hier findet sich der wahre 'Teufels'pakt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#100 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2019, 19:03

Leila hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:41
Hat Gott Gnade mit ihnen, werden sie mit dem Leben leben und zum Leben auferstehen, ohne ihre vorige Identität. Diese muss und wird sterben.
Sehe ich ähnlich - und zwar biblisch begründet mit der Buber-Übersetzung des Begriffes, der üblicherweise mit "Gericht" übersetzt wird - SEINE Übersetzung lautet "Bewahrheitung". - Der Mensch wird also "bewahrheitet" - also so "gerichtet", wie ein Chirurg die Knochen "richtet" - ohne Betäubung ist das sehr schmerzhaft.

Hier ein Frage in die Runde: Gibt es im NT nicht eine Stelle zum 2. Tod, bei dem (ich gebe über dem Daumen wieder) der Mensch ins Feuer geworfen wird, DAS BÖSE an ihm (!) entgültig verrbrennt und er danach "gesund" wieder auftaucht? - Irgendwas war da, aber ich weiß nicht, wo.

Zum Ausdruck "ohne ihre vorige Identität": Wie meinst Du das?
a) Ohne das Böse der vorigen Identität
b) oder als andere Identität?
Letzteres würde ich ausschließen.

Antworten