Allversöhnung II

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#151 Re: Allversöhnung II

Beitrag von janosch » Do 9. Mai 2019, 05:17

Leila hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 20:47
lovetrail hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 17:35
Ich denke Jesus wusste als Mensch auch nicht alles. Also seine menschliche Seite war auch auf die Gnade und den Glauben angewiesen.



Ich denke nicht so. Ich weiß, dass Jesus Gott ist und war und immer sein wird.

Ich denke auch, dass uns Paulus nichts versprechen konnte noch kann noch wird ;). Paulus ist ein Werkzeug Gottes gewesen, an dem Gott demonstrierte, wie groß seine Gnade ist.

LG Leila

:thumbup:

Wow....das übertrifft mich....Ich bin voll auch deine meinung, wenn deine Glaube ein starke Basis hat, dann kann man mit Wissen gleich setzen. ;)

Ja, das übertrifft unsere kopf, was wir kaum begreifen können. Aber doch, Glaube bei jedem wachsen kann. Wenn Christus der HERR Gott ist , dan muß er der Vater sein. Ich kann daß Glauben.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#152 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Do 9. Mai 2019, 07:46

Hallo Lovetrail

Hosea 11 1-19 ist wunderschön zu lesen!


Hallo Janosch,

ja, es war ein Fest. Eine unglaubliche Offenbarung. Seit dem bin ich frei.

LG Leila

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2019, 08:07

janosch hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 05:07
Ja, dann passt deine AT vergleich noch weniger! Mose hatte ein andere Wahl? Oder Elia, oder David? Nein! Und du oder ich? Jeder Zeit!
Du verstehst meine Aussage nicht. - Mose und die anderen haben FREI entschieden - aber es war gefügt, dass sie DIESES frei entscheiden würden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#154 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 9. Mai 2019, 08:59

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 08:07
janosch hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 05:07
Ja, dann passt deine AT vergleich noch weniger! Mose hatte ein andere Wahl? Oder Elia, oder David? Nein! Und du oder ich? Jeder Zeit!
Du verstehst meine Aussage nicht. - Mose und die anderen haben FREI entschieden - aber es war gefügt, dass sie DIESES frei entscheiden würden.
Ich verstehe es auch nicht. Den freien Willen verstehe ich, aber was bedeutet gefügt zu DIESEM? Gefügt zu was? Zu Leben, Tod, Leid, Heil, Himmel, Hölle ...? Ist es derart ausgesagt nicht nichtssagend?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#155 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2019, 09:16

closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:10
Mir ging es nicht um Auserwählung, sondern darum, dass der Mensch subjektiv freien Willen hat UND gleichzeitig sein Leben gefügt ist.
Das beißt sich aber. Entweder es gibt den freien Willen oder es gibt Fügung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#156 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2019, 09:26

Helmuth hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 08:59
Ich verstehe es auch nicht. Den freien Willen verstehe ich, aber was bedeutet gefügt zu DIESEM? Gefügt zu was? Zu Leben, Tod, Leid, Heil, Himmel, Hölle ...?
Gemeint ist damit, dass einerseits von Gott gefügt ist, dass es "so" rausläuft, wei es rausläuft, UND Mose oder wer auch immer sich dabei "frei entscheidet". - Das widerspricht unserem Verständnis, geht aber bei Gott.

Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:16
Das beißt sich aber. Entweder es gibt den freien Willen oder es gibt Fügung.
Eben NICHT. - Denn Gott weiß schon heute, was Pluto am 12.11.2019 um 14:34 frei entscheiden wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#157 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2019, 09:32

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:16
Das beißt sich aber. Entweder es gibt den freien Willen oder es gibt Fügung.
Eben NICHT. -
Hä? Wie kommst du darauf?

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Denn Gott weiß schon heute, was Pluto am 12.11.2019 um 14:34 frei entscheiden wird.
Woher soll er das wissen?

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Das widerspricht unserem Verständnis, geht aber bei Gott.
Woher willst du wissen was bei Gott geht, und was nicht?

Das ist reine Logik. Nach dir hat Gott ja die Logik erschaffen. Auch er hält sich an die Regeln der Logik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#158 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Do 9. Mai 2019, 09:48

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Gemeint ist damit, dass einerseits von Gott gefügt ist, dass es "so" rausläuft, wei es rausläuft, UND Mose oder wer auch immer sich dabei "frei entscheidet". - Das widerspricht unserem Verständnis, geht aber bei Gott.
Menschliches Denken und Handeln ist in vieler Hinischt widersprüchlich, das ist wahr. Also ist es auch nur dem menschlichen Denken zuzuschreiben, dass diese Aussage ebenso nur ein Irrtum ist. Ich bin für Gottes Wort in Klarheit. Was er sagt meint er auch so. Deine Aussage finde ich nicht geschrieben. Dieses Wort "Fügung", was ist das per Defintion und wo steht davon was im Wort? Hier hätte ich gerne Schriftbelege dazu.

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:16
Das beißt sich aber. Entweder es gibt den freien Willen oder es gibt Fügung.
Eben NICHT. - Denn Gott weiß schon heute, was Pluto am 12.11.2019 um 14:34 frei entscheiden wird.
Und das weißt du mit Bestimmheit, dass das so ist? Verwechselst du hier nicht dein Unwissen mit Gottes Wissen? Wie kann dein Unwissen Gottes Wissen bestätigen? Da beißt sich wirklich wer in den Schwanz, und ich meine es ist der Mensch selbst mit seinem löchrigen Verstand, der versucht Gottes Verstand zu fassen.

Aber zurück zum Thema. Glaubst du, Pluto, dass Gott dich gegen deinen Willen zwingt sich mit ihm auszusöhnen? Das heißt, es steht dir nicht frei, sich dagegen zu entscheiden, denn der allliebende Gott wird gemäß @lovetrail, wenn er das All mit sich versöhnt wohl oder übel eines Tages auch dich zwangsbekehren. Auf deinen derzeitigen Willen wird also gepfiffen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 9. Mai 2019, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#159 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Do 9. Mai 2019, 09:57

Helmuth hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:48
closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Gemeint ist damit, dass einerseits von Gott gefügt ist, dass es "so" rausläuft, wei es rausläuft, UND Mose oder wer auch immer sich dabei "frei entscheidet". - Das widerspricht unserem Verständnis, geht aber bei Gott.
Menschliches Denken und Handeln ist in vieler Hinischt widersprüchlich, das ist wahr. Also ist es auch nur dem menschlichen Denken zuzuschreiben, dass diese Aussage ebenso nur ein Irrtum ist. Ich bin für Gottes Wort in Klarheit. Was er sagt meint er auch so. Deine Aussage finde ich nicht geschrieben. Dieses Wort "Fügung", was ist das per Defintion und wo steht davon was im Wort? Hier hätte ich gerne Schriftbelege dazu.

closs hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:26
Pluto hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 09:16
Das beißt sich aber. Entweder es gibt den freien Willen oder es gibt Fügung.
Eben NICHT. - Denn Gott weiß schon heute, was Pluto am 12.11.2019 um 14:34 frei entscheiden wird.
Und das weißt du mit Bestimmheit, dass das so ist? Verwechselst du hier nicht dein Unwissen mit Gottes Wissen? Wie kann dein Unwissen Gottes Wissen bestätigen? Da beißt sich wirklich wer in den Schwanz, und ich meine es ist der Mensch selbst mit seinem löchrigen Verstand, der versucht Gottes Verstand zu fassen.

Aber zurück zum Thema. Glaubst du, Pluto, dass Gott dich gegen deinen Willen zwingt sich mit ihm auszusöhnen? Das heißt es steht dir nicht frei, sich dagegen zu entscheiden, denn der allliebende Gott wird wenn er das All mit sich versöhnt wohl oder übel eines Tages auch dich zwangsbekehren. Auf deinen derzeitigen Willen wir also gepfiffen.

Zwangsbekehren! Gott wird ihn retten, wie einen, der am erfrieren ist! Pluto wird sich geborgen und sau gut fühlen, alle Angst wird verflogen sein, alle Tränen, auch die ungeweinten, Vergangenheit.

Zwangsbekehrung. Als ob die spinnerten Kirchen nicht ihren Schuldteil hätten, dass Gott so nicht erfahrbar ist.

Dir fällt nie etwas warmes ein, Helmuth!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#160 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Ecki » Do 9. Mai 2019, 10:19

Leila,

freu dich an Jesus Christus, der Kampf ist bald zu Ende.

Das Trio des Satan verliert durch Christus und dem Wachstum der Gemeinde jeden Tag an Macht.
Die Wahrheit und Erkenntnis sind Satan schlimme Feinde. Die Zeit wo er unerkannt, unbeobachtet von uns Menschen seine teuflischen Pläne durchsetzen konnte ist bald vorbei.

Freu dich, genau wie ich, wenn alles böse und unnötige im Feuersee sein Ende findet!
Dann wird Jesus Christus bei uns sein für alle Zeit, unvorstellbar für den Verstand, aber im gläubigen Herzen weckt es Freude.

Bis dahin: lass sie waatschen!

Der Friede des Herrn wird uns leiten.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten