Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 09:49

Einem sehr verständlichen Wunsch lovetrails folgend, hier ein Thema, das einige Atheisten/Agnostiker umtreibt.

Meine Eingangsthese dazu:
Der Mensch hat nichts anderes zur Verfügung als seine eigene Wahrnehmung/Messung und sein eigenes Denken. - Insofern gibt es nichts, was nicht im Inneren des Menschen thematisiert (und dementsprechend geglaubt oder nicht geglaubt) wird.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von lovetrail » Mo 14. Mär 2016, 09:59

Danke Kurt :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 10:03

Auf die Threadfrage zu antworten... Ja, wo denn sonst?

closs hat geschrieben:Einem sehr verständlichen Wunsch lovetrails folgend, hier ein Thema, das einige Atheisten/Agnostiker umtreibt.
Ich würde sagen, das Thema treibt nicht die Ungläubigen um, sondern vor allem die Gläubigen.

Die Erkenntnis, dass die Welt ein schöner Ort ist, leuchtet Gläubigen und Ungläubigen gleichermaßen ein. Die Frage die sich mir stellt, ist warum man sich dazu noch vorstellen muss, dass es eine Schöpfer braucht?

Oder wie es einst der Satiriker Douglas Adams formulierte...
Genügt es nicht zu erkennen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 10:14

closs hat geschrieben: Der Mensch hat nichts anderes zur Verfügung als seine eigene Wahrnehmung....
Wird dieser Thread nun auch zu einem philosophischen Thema über "Wahrnehmung" wie viele andre Threads auch? :|

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 10:18

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Der Mensch hat nichts anderes zur Verfügung als seine eigene Wahrnehmung....
Wird dieser Thread nun auch zu einem philosophischen Thema über "Wahrnehmung" wie viele andre Threads auch? :|
Bild
[Bildquelle]
DU, der User bestimmst wo der Thread hingeht.

Noch hast DU die Möglichkeit die Richtung zu bestimmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 10:18

Salome23 hat geschrieben:Wird dieser Thread nun auch zu einem philosophischen Thema über "Wahrnehmung" wie viele andre Threads auch?
Möglich - das Problem: Die allermeisten Themen, über die sich hier gestritten wird, basieren auf einer unterschiedlichen Festlegung, was Wahrnehmung sei.

Der eine sagt: "Sieht man doch - müssen wir nicht drüber reden". - Und dann kommen Schlussfolgerungen, die in sich korrekt sind.

Der andere sagt: "Nix da. - Nicht alles, was man einfach so meint, muss richtig sein".

Sieh es einfach mal so:
Jetzt gibt es wenigstens einen Thread, in dem man das alles bündeln kann. - Ich verspreche Dir, dass ich in jedem anderen Thread, in dem dieses Thema relevant wird, auf diesen einen Thread verweisen werde. - Damit nicht alles durchseucht wird.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 10:22

Pluto hat geschrieben:Ich würde sagen, das Thema treibt nicht die Ungläubigen um, sondern vor allem die Gläubigen.
Nee - das ist nicht zutreffend. - Ich kenne keinen Gläubigen, der meint, Gott würde "NUR" in seinem Kopf existieren. - Dann würde er ja an seinen Kopf glauben und nicht an Gott. - Das ist wirklich ausschließlich ein Atheisten-Thema.

Pluto hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt, ist warum man sich dazu noch vorstellen muss, dass es eine Schöpfer braucht?
Muss man ja nicht. - Es hat keiner etwas dagegen, wenn man über die Beschreibung der Natur hinaus keine Fragen stellt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 10:40

Pluto hat geschrieben: Noch hast DU die Möglichkeit die Richtung zu bestimmen.
Super!

Da es in der Frage um " Gottes Existenz " geht , müssen wir nach clossscher Art erst mal klären, was genau ein Gott ist, was Existenz ist, was Köpfe sind und was Menschen sind....
Ausserdem muss man nach clossscher Art erst mal setzen(davon ausgehn) dass es überhaupt eine Existenz, einen Gott, Köpfe und die dazu gehörigen Menschen gibt-sonst wird das nichts.... :Smiley popcorn:
Sollte Gott nicht nur in den Köpfen der Menschen existieren, wo genau befindet er sich dann?
Wer hat Gott jemals gesehn um behaupten zu können seine Existenz sei auch verifizierbar?

Ziska_Deleted

#9 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Mär 2016, 10:53

Hallo!
Ich antworte mit diesem Vers:
(Hebräer 3:4) „Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott“.

Niemand käme auf die Idee, dass z.B. d as Schloß Neuschwanstein im Laufe von Jahrmillionen sich selber errichtet hat. http://www.schloesser.bayern.de/bilder/ ... ein450.jpg

Gott ist real. Er ist für Menschenaugen unsichtbar.
Er ist kein Hirngespinnst abgehobener realitätsferner Menschen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 10:55

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt, ist warum man sich dazu noch vorstellen muss, dass es eine Schöpfer braucht?
Muss man ja nicht. - Es hat keiner etwas dagegen, wenn man über die Beschreibung der Natur hinaus keine Fragen stellt.
Fragen zu stellen ist nicht das Problem (es gibt keine dumme Fragen).

Das Problem liegt darin, dass die Antworten nicht kommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten