Allversöhnung

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#41 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 1. Jun 2013, 19:43

Magdalena61 hat geschrieben:Allversöhnung? --
Nein, daran glaube ich nicht.

LG

Ich glaube auch nicht daran. Weil Jesus nicht davon gesprochen hat.

Mt 25:32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

Wenn Gut und Böse zusammen existieren könnten, dann bräuchte es keinen neuen Himmel und keine neue Erde.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#42 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 1. Jun 2013, 19:50

kandyra hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Hallo kandyra

Gott will, Gott möchte aber es sieht so aus das die Menschen nicht wollen.

LG Kingdom

wie verstehst Du diese Stelle?
Philiper 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

So wie es steht, das Gott beides vollbringt im Menschen, das wollen und vollbringen. Der freie Wille des Menschen bleibt aber immer unangetastet und es gibt viele Menschen die nicht wollen.

Viele sind berufen aber nur wenige auserwählt.

Mr 13:20 Und wenn nicht der Herr die Tage verkürzt hätte, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er die Tage verkürzt.

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 20:29

Kingdom hat geschrieben:Der freie Wille des Menschen bleibt aber immer unangetastet und es gibt viele Menschen die nicht wollen.

Viele sind berufen aber nur wenige auserwählt.
Du hast mit diesen beiden Sätzen exakt das Gegenteil ausgesagt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#44 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 1. Jun 2013, 20:45

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass Du uns immer noch die Antwort schuldig bist wo Du aus der Bibel ableitest, dass es letztendlich doch noch eine Allversöhnung geben wird?

Sagte ich doch schon: an der biblischen Aussage "Gott ist Liebe". Vers und Kapitel schau ich jetzt nicht nach, die dürftest du wohl besser kennen als ich selbst.

Liebe ist eben versöhnlich und geduldig, nicht bitter und nachtragend.

grüsse, barbara

Hallo Barbara

Gott ist die Liebe aber der Sünde Sold ist der Tod und wenn der Mensch sich nicht befreien lässt davon, so kommt er ins Gericht. Was hat ein Mensch vor Gericht vor zu weisen, wenn er ein Leben lang Gottes Wege abgelehnt hat, nichts oder eben nicht viel. Gott hat die Menschen aber nicht angelogen als er sagte der Sünde Sold sei der Tod. Wenn also der Sünde Sold nicht der Tod wäre, dann wäre Gott ein Lügner. Dies ist er aber nicht.

Gott hat die Befreiung von Sünde und Tod geoffenbart. Die Gefässe welche hören, sind aus Gott.

Mat. 22.12 und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Kleid an? Er aber verstummte.
13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Wie man das Hochzeitskleid bekommt das hat Christus gelehrt und wer Ihn annimmt, der nimmt den an, der Ihn gesandt hat. Wer Ihn ablehnt der lehnt den ab, der Ihn sandte. Wer das Leben ablehnt der hat ein Problem und dieses muss er lösen. Dafür hat er Mensch Zeit hier auf Erden.

LG Kingdom

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 1. Jun 2013, 20:48

Grüss' Euch

Kandyra, du hast im Eingangsposting ein paar sehr interessante Zugänge entwickelt. Darauf möchte ich noch eingehen.
Hemul hat geschrieben: Dann sag mir doch bitte wie Du z.B. Gottes Richtersprüche in Matth. 25:41, Offenbarung 20:14+15 u. 2.Thessalonicher 1: 6-9 verstehst?
Ich bedanke mich im voraus für Deine Stellungnahme. :chapeau:
Vielleicht kann ich zunächst mal hier aushelfen:

Offenbarung 20,14-15 hat geschrieben:Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Was ist dieser zweite Tod, von dem hier die Rede ist. Ist er ein nochmaliger, endgültiger Tod?
Ist dieser zweite Tod physischer oder geistlicher Natur?

Was meint Paulus wenn er sagt, als letzter Feind werde der Tod entmachtet (1.Kor.15,26)?
Wie könnte dann noch die Macht des 2.Todes weiterbestehen? (Denn auch dieser ist wesenhaft ein Tod, und damit Feind des Lebens)

Mat.25,41 hat geschrieben:Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Was ist dieses ewige Feuer? Ist nicht unser Gott selbst ein verzehrendes Feuer?
Ist denn das Wort "ewig" die passende Übersetzung für das griechische Wort: aionios?
vgl: Aion= Zeitalter, verborgener Zeitraum, langer Zeitraum, Ewigkeit (?)
Hatten die Juden überhaupt ein gedankliches Konzept von endloser Zeit? Ist das nicht ein abstrakter, moderner Gedanke, aus der Philosophie kommend?

2.Thess.1,6-9 hat geschrieben:so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten, und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
Das flammende Feuer übt Vergeltung und führt zu ewigem (aionischem) Verderben.
Was verdirbt hier? Das Fleisch der Sünde oder der Geist des Menschen?
Auch wird hier deutlich, dass dieses Feuer einen Abschluss findet, nämlich wenn jene Ungehorsamen schließlich verdorben sind.

Soweit ein paar Gedanken zu diesen schwierigen Stellen.

Noch zwei starke Verse pro Allversöhnung:
1.Kor.15,22 hat geschrieben:Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
Röm.5,18 hat geschrieben:Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.

P.S Alle Bibelzitate sind aus der Elberfelder-Übersetzung entnommen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#46 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 1. Jun 2013, 20:51

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Der freie Wille des Menschen bleibt aber immer unangetastet und es gibt viele Menschen die nicht wollen.

Viele sind berufen aber nur wenige auserwählt.
Du hast mit diesen beiden Sätzen exakt das Gegenteil ausgesagt.

Closs sind wir uns einig darüber das der Mensch einen freien Willen hat?

Eine Auserwählung setzt sich nie über den freien Willen hinweg. Jeder Mensch kann einen Preis annehmen oder ablehnen. Auch wenn er nominiert ist für etwas kann er die Wahl annehmen oder ablehnen.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#47 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 1. Jun 2013, 21:01

lovetrail hat geschrieben:
Noch zwei starke Verse pro Allversöhnung:
1.Kor.15,22 hat geschrieben:Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
Röm.5,18 hat geschrieben:Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.

lg lovetrail

Ja das stimmt nur sagt das nichts über Allversöhnung aus.

Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Von aufnehmen ist hier die Rede und wie viele Menschen nehmen Ihn auf? Wie gross ist die ablehnung und wieviele können das Reich Gottes nicht sehen?

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Wenn jemand das Reich Gottes nicht sehen kann, ist er nicht versöhnt mit Gott. Wer das Reich nicht sieht, der ist nicht lebendig.

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 1. Jun 2013, 22:20

Kingdom hat geschrieben:Wenn jemand das Reich Gottes nicht sehen kann, ist er nicht versöhnt mit Gott. Wer das Reich nicht sieht, der ist nicht lebendig.
Da wird Dir jeder zustimmen. - Allversöhnung ist doch gerade der (schmerzhafte) Prozess, DASS jemand das Reich Gottes sehen kann. - Allversöhnung ist die Konsequenz, gleichsam die Reparatur, dessen, was Du eben sagst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 2. Jun 2013, 12:29

lovetrail hat geschrieben:Grüss' Euch
Offenbarung 20,14-15 hat geschrieben:Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Was ist dieser zweite Tod, von dem hier die Rede ist. Ist er ein nochmaliger, endgültiger Tod?
Ist dieser zweite Tod physischer oder geistlicher Natur?

P.S Alle Bibelzitate sind aus der Elberfelder-Übersetzung entnommen.

lg lovetrail

Grüss Dich lovetrail!

In der Übersetzung von Menge kannst Du in Offb. 20:14+15 erkennen was der 2.Tod bedeutet. Dort geht hervor, dass der 2.Tod etwas "absolut endgültiges" ist.
Klingt doch auch logischer als Deine Erklärungsversuche. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 2. Jun 2013, 13:33

Hallo Hemul
Hemul hat geschrieben:
In der Übersetzung von Menge kannst Du in Offb. 20:14+15 erkennen was der 2.Tod bedeutet. Dort geht hervor, dass der 2.Tod etwas "absolut endgültiges" ist.
Klingt doch auch logischer als Deine Erklärungsversuche. ;)
Wir sollen kein Wort hinzufügen, heißt es in Offenbarung 22,18 (auch keines wegnehmen).
Wenn dort (Offb.20,14-15) kein griechisches Wort für "endgültig" steht, dann sollte man sich hüten hier vorschnell zu interpretieren.

Der Thanatos und sein Totenreich werden selbst in diesen 2.Tod geworfen.

Woran erinnert es, wenn durch den Tod der Tod zunichte gemacht wird? (vgl. Heb.2,14-15)

Wessen Feuer ist das Feuer des 2.Todes? (Heb.12,29 - denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer)

Welcher Tod ist denn im Folgenden gemeint?:
Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir zu diesem Urteil gekommen sind, dass einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind. 2.Kor.5,14
Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein; da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Römer 6,5-6
Dies ist doch nicht der physische Tod. Es ist von einem geistlichen Tod die Rede, welchen der Gläubige mit Christus stirbt. Kann es nicht sein, dass dies der Schlüssel zum 2.Tod des Feuersees ist?

Meine Erkenntnis soweit:
Jeder Mensch muss zweimal geboren werden und zweimal sterben.
(vgl. Joh.3,4-7)

lg lovetrail

P.S Ich kannte mal einen gewissen "Alfons", der hat an dieser Stelle auch mit "Menge" argumentiert. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten