Allversöhnung

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#21 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 20:34

Hemul hat geschrieben: Für ne ganz Doofe habe ich Dich bisher hier net kennengelernt. PUNKT-AUS! Woher haste aber dann den Nonsens, dass Gott etwas mit einer "HÖLLE", (so wie es z.B. die Katholiken verstehen)zu tun hat? :roll: Weil diese Leeeere vollkommen unbiblisch ist, hat doch Luther extra seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angenagelt?

nun, meine Auffassung ist, dass Hölle der Zustand von Zweifel, Angst, Zerrissenheit ist.

Und Himmelreich ist der Zustand von Einigkeit in sich selbst, Friede, Freude.

und ja, Gott hat natürlich mit allem zu tun, das existiert - und wenn es nur als Idee existiert - wenn er nicht allgegenwärtig und allbewusst wäre, wäre er nicht Gott.

Aber die Liebe Gottes die Du ansprichst hat auch ihre Grenzen.

Gott wär nicht Gott, wenn er seine Liebe begrenzte. Genauso wenig wie die Sonne ihre Strahlen zurückhält.

Meine angeführten bibl. Beweise zeugen davon, dass sich der Gott der Bibel sich nicht bis in alle Ewigkeit von Erdenwürmern ins Angesicht spucken lässt, nachzulesen in Hebräer 10:30+31. :chapeau:

Ach herjee. Dass Gott sich von menschlichem Tun beleidigt fühlen könnte, ist ungefähr genauso wahrscheinlich, wie dass sich ein Mensch von einem Bakterium beleidigt fühlen könnte, das in seinem Darm wohnt. Nämlich gar nicht.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 20:40

barbara hat geschrieben:
Gott wär nicht Gott, wenn er seine Liebe begrenzte. Genauso wenig wie die Sonne ihre Strahlen zurückhält.


Tut die Sonne aber. Ein Photon braucht 100000 Jahre vom Inneren der Sonne bis an die Oberfläche, danach nur noch 8 Minuten bis zu Erde. :mrgreen:


barbara hat geschrieben: Ach herjee. Dass Gott sich von menschlichem Tun beleidigt fühlen könnte, ist ungefähr genauso wahrscheinlich, wie dass sich ein Mensch von einem Bakterium beleidigt fühlen könnte, das in seinem Darm wohnt. Nämlich gar nicht.

Die Sintflut spricht aber eine andere Sprache. Und er soll laut Bibel auch sehr nachtragend sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#23 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 20:44

Magdalena61 hat geschrieben:Allversöhnung? --
Nein, daran glaube ich nicht.
Weil ich die Bibel anders verstehe. Und weil es Menschen gab und geben wird, die mit Gott nichts zu tun haben wollen.

Es gibt Leute, die sagen, dass im Angesicht des Todes noch jeder gläubig geworden ist.

Es gibt manchmal auch Kinder im Trotzalter, die grad nichts mit ihren Eltern zu tun haben wollen - hören die Eltern deswegen etwa auf, ihre Kinder zu lieben und für sie zu sorgen? Und soll Gott etwa zu weniger Liebe fähig sein, als Eltern gegenüber ihren Kindern?

Das kann nicht sein.



Gegenfrage: „Kann man einen nicht strafenden Gott glauben, an einen, der keinen Unterschied macht zwischen Opfer und Täter?

"nicht strafen" ist ja nicht synonym für "alles in einen Topf werfen" und mit einer guten Prise Beliebigkeit würzen.



Der ganze Kampf hier... Buße, Selbstverleugnung und Nachfolge... (wobei Nichtchristen manchmal die besseren Werke haben... die sicher nicht "schlechter" gewertet werden als die Werke von Christen)
- alles egal, weil am Ende doch jeder "selig" wird?
EGAL, was er WILL und EGAL, was er GETAN hat?

ein Leben nach spirituellen Prinzipien ist ja nicht eine Tortur, die ich auf mich nehme, aber eigentlich schiele ich immer nach rechts und links zu den Nachbarn, die feiern. Ich lebe spirituell, weil dies das beste Leben ist, das es für mich gibt.

Wenn Leute rechts und links von mir sich darauf zu versteifen, sich ständig mit dem Hammer auf die Finger zu hauen, so sollen sie das meinetwegen tun und sie haben mein Mitgefühl, aber beneiden darum tu ich sie sicher nicht. und ein Leben, das sich von Gott abwendet, ist nun mal sowas ähnliches, wie sich ständig den Hammer auf die Finger zu hauen. Das ist schon in sich Strafe genug. Aber irgendwann werden auch sie merken, dass es keine gute Idee ist, und es sein lassen... Das werde ich ihnen sicher nicht missgönnen.


Wie soll man denn in der Ewigkeit in freier Entscheidung "sein Kreuz auf sich nehmen"?

Gar nicht. Das ist etwas, was man im Leben als Mensch tun kann, wenn man das will.

Man kann natürlich auch wie ein Wurm der Erde lang nach kriechen, nur auf dem horizontalen Balken, und die vertikale Dimension völlig vernachlässigen. Auch hier: kein Grund zum Neid, dass es Leute gibt, die nichts anderes kennen, als im Dreck rumzukriechen.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#24 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 20:46

sven23 hat geschrieben:Die Sintflut spricht aber eine andere Sprache. Und er soll laut Bibel auch sehr nachtragend sein.

Das AT ist massiv interpretationsbedürftig, und die deutschen Übersetzungen habe ich im Verdacht, die Subtilitäten des Hebräischen unzulässig plattzuhauen.

ich mag die Interpretationen von Annick de Souzenelle, die diese Geschichten anhand des Urtextes aufdröselt, immer mit dem HIntergedanken, dass die biblischen Geschichten psychische Prozesse beschreiben, was in EINEM Menschen passiert. Sehr interessant, sehr gut und sehr sinnvoll. Gibt's aber nur auf Französisch, leider.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 21:18

barbara hat geschrieben: Das AT ist massiv interpretationsbedürftig, .....

Das hast du schön ausgedrückt. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 21:21

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Sintflut spricht aber eine andere Sprache. Und er soll laut Bibel auch sehr nachtragend sein.

Das AT ist massiv interpretationsbedürftig, und die deutschen Übersetzungen habe ich im Verdacht, die Subtilitäten des Hebräischen unzulässig plattzuhauen.

ich mag die Interpretationen von Annick de Souzenelle, die diese Geschichten anhand des Urtextes aufdröselt, immer mit dem HIntergedanken, dass die biblischen Geschichten psychische Prozesse beschreiben, was in EINEM Menschen passiert. Sehr interessant, sehr gut und sehr sinnvoll. Gibt's aber nur auf Französisch, leider.

grüsse, barbara

Hi Babara!
So kann man auch Tatsachen zerbröseln. :roll: Kurz und bündig. Ist der Sintflutbericht so wie er in der Bibel aufgezeichnet ist Realität?
JA-Nein? dazwischen gibt es nix. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#27 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 21:23

Die gleiche Frage stellte ich, glaub ich, mal Sven:

Was verstehst du unter "Realität"?

Es gibt viele unterschiedliche Realitäten.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 21:28

barbara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Allversöhnung? --
Nein, daran glaube ich nicht.
Weil ich die Bibel anders verstehe. Und weil es Menschen gab und geben wird, die mit Gott nichts zu tun haben wollen.
Es gibt Leute, die sagen, dass im Angesicht des Todes noch jeder gläubig geworden ist.
grüsse, barbara

Hi Babara!
Ja, auch im Schützengraben wenn die Kugeln um die Ohren pfeifen soll es keine Atheisten geben. ;) Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass Du uns immer noch die Antwort schuldig bist wo Du aus der Bibel ableitest, dass es letztendlich doch noch eine Allversöhnung geben wird?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 21:33

Hemul hat geschrieben: Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass Du uns immer noch die Antwort schuldig bist wo Du aus der Bibel ableitest, dass es letztendlich doch noch eine Allversöhnung geben wird?

Sagte ich doch schon: an der biblischen Aussage "Gott ist Liebe". Vers und Kapitel schau ich jetzt nicht nach, die dürftest du wohl besser kennen als ich selbst.

Liebe ist eben versöhnlich und geduldig, nicht bitter und nachtragend.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 21:34

Hemul hat geschrieben: So kann man auch Tatsachen zerbröseln. :roll: Kurz und bündig. Ist der Sintflutbericht so wie er in der Bibel aufgezeichnet ist Realität?
JA-Nein? dazwischen gibt es nix. ;)

Kurz und bündig, nein es ist kein Tatsachenbericht. Man muß die Sintflut metaphorisch interpretieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten