Allversöhnung

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 06:33

barbara hat geschrieben:Wenn Jesus uns auffordert, unsere Feinde zu lieben, so wird Gott da wohl auch noch schaffen.

grüsse, barbara

Du meinst, Gott könnte noch dazulernen? Da ist es wohl höchste Zeit für ein 4 Augengespräch zwischen Vater und Sohn. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#12 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 07:13

sven23 hat geschrieben: Du meinst, Gott könnte noch dazulernen? Da ist es wohl höchste Zeit für ein 4 Augengespräch zwischen Vater und Sohn. ;)

nun, er lernt ja ständig dazu, durch die Welten, die Form und Erfahrung und auch Feindschaft erst möglich machen.

Dass göttliche Inspirationen, aufgeschrieben im Kontext eines Stammesdenkens vor mehreren tausend Jahren, sich uns heute nicht mehr so einfach erschliessen, ist ein anderes Thema.

Aber alles andere ausser der Allversöhnung ist absurd.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 12:59

DeMorgan hat geschrieben:Sei mal nicht so sicher, Hemul.

Woher weißt du denn, das Gott jenen, die den schmalen Weg nicht finden, nicht doch noch hilft, weil ein liebender Vater seine Kinder nun mal nicht ins Verderben laufen lässt. (Math)
Woher weißt du denn, dass der gottlose Sünder nicht am Jüngsten Gericht seine Sünden, die ihm dann erst bewusst werden bereuen kann, so dass er kein Sünder mehr ist. (Petrus)

Ich lasse Gott seine Urteile lieber selbst fällen, schließe mich kandyras “vielleicht“ an und behaupte, dass du ebenfalls nicht mehr wissen kannst - es sei denn, du bist so ein netter Kerl mit Stigmata und nem ziemlich einflussreichen Papa, dann würd ich letzteres nochmal revidieren ;-)

Hi DeMorgan!

Jüngstes Gericht? Meinst Du das Gericht auf das Jesus in Matthäus 25:31-41 näher eingeht? Wenn Du das Gericht meinst bitte ich Dich zu Vers 41 näher Stellung zu beziehen.

Wenn Du das Gericht meinst, das nach den tausend Jahren stattfindet bitte ich Dich Offb. 20:14+15 ebenfalls zu kommentieren.
Ach bevor ich es vergesse, auch über eine Stellungnahme von Dir bezgl. Pauli Aussage aus 2.Thessalonicher 1:6-9 (hier besonders den Vers 9) würde ich mich auch riesig freuen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 13:11

barbara hat geschrieben:
Aber alles andere ausser der Allversöhnung ist absurd.

grüsse, barbara

Hi Babara!
Über eine bibl. Beweisführung Deinerseits würde ich mich auch sehr freuen. :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: Allversöhnung

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 14:01

barbara hat geschrieben: nun, er lernt ja ständig dazu, durch die Welten, die Form und Erfahrung und auch Feindschaft erst möglich machen.

Du glaubst wirklich, Gott würde etwas dazulernen? Da gibt es nichts mehr, was er noch lernen müsste. Die Worte Gottes an Hiob sind überdeutlich.
Windhauch ...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#16 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 14:58

Hemul hat geschrieben: Über eine bibl. Beweisführung Deinerseits würde ich mich auch sehr freuen. :)

Gott ist Liebe. Wenn er Liebe ist, ist es nicht in seinem Wesen, etwas so Liebloses wie ewige Höllenstrafen zu installieren. Sondern höchstens temporäres Unwohlbefinden zuzulassen.

und wenn Gott allgegenwärtig ist, so müsste er auch in einer Hölle gegenwärtig sein - und den Schmerz der Leidenden fühlen als sein eigener Schmerz.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Allversöhnung

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 15:18

barbara hat geschrieben: Gott ist Liebe. Wenn er Liebe ist, ist es nicht in seinem Wesen, etwas so Liebloses wie ewige Höllenstrafen zu installieren. Sondern höchstens temporäres Unwohlbefinden zuzulassen.

und wenn Gott allgegenwärtig ist, so müsste er auch in einer Hölle gegenwärtig sein - und den Schmerz der Leidenden fühlen als sein eigener Schmerz.
Wen Gott liebt, den züchtigt er. Auch Eltern lassen nicht alles durchgehen, vor allem kein selbstzerstörerisches Verhalten.
Windhauch ...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#18 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 15:19

ja, aber das sind begrenzte Angelegenheiten, nicht ewige.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 17:03

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Über eine bibl. Beweisführung Deinerseits würde ich mich auch sehr freuen. :)

Gott ist Liebe. Wenn er Liebe ist, ist es nicht in seinem Wesen, etwas so Liebloses wie ewige Höllenstrafen zu installieren. Sondern höchstens temporäres Unwohlbefinden zuzulassen.

und wenn Gott allgegenwärtig ist, so müsste er auch in einer Hölle gegenwärtig sein - und den Schmerz der Leidenden fühlen als sein eigener Schmerz.

grüsse, barbara

Hi barbara!

Für ne ganz Doofe habe ich Dich bisher hier net kennengelernt. PUNKT-AUS! Woher haste aber dann den Nonsens, dass Gott etwas mit einer "HÖLLE", (so wie es z.B. die Katholiken verstehen)zu tun hat? :roll: Weil diese Leeeere vollkommen unbiblisch ist, hat doch Luther extra seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angenagelt?

Aber die Liebe Gottes die Du ansprichst hat auch ihre Grenzen. Meine angeführten bibl. Beweise zeugen davon, dass sich der Gott der Bibel sich nicht bis in alle Ewigkeit von Erdenwürmern ins Angesicht spucken lässt, nachzulesen in Hebräer 10:30+31. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Allversöhnung

Beitrag von Magdalena61 » Do 30. Mai 2013, 19:24

Allversöhnung? --
Nein, daran glaube ich nicht.
Weil ich die Bibel anders verstehe. Und weil es Menschen gab und geben wird, die mit Gott nichts zu tun haben wollen.
Jesus hat von der Hölle gesprochen, darum muss auch die Kirche davon reden. Kann man an einen strafenden Gott glauben?

Gegenfrage: „Kann man einen nicht strafenden Gott glauben, an einen, der keinen Unterschied macht zwischen Opfer und Täter?
Bischof Andreas Laun
Ich nicht. Mit einem solchen Gott... nee, das wäre nichts für mich.

Der ganze Kampf hier... Buße, Selbstverleugnung und Nachfolge... (wobei Nichtchristen manchmal die besseren Werke haben... die sicher nicht "schlechter" gewertet werden als die Werke von Christen)
- alles egal, weil am Ende doch jeder "selig" wird?
EGAL, was er WILL und EGAL, was er GETAN hat?

Hat Jesus nicht gesagt:
Mt.10, 38 (Luther 1984): Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
?
Wie soll man denn in der Ewigkeit in freier Entscheidung "sein Kreuz auf sich nehmen"?

(Sollte Gott etwa meinen, was Er sagt?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten